SDG Neuheit: Bel-Air 3.0

SDG überarbeitet den Sattel-Klassiker Bel-Air

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 6 Monaten

Seit einem viertel Jahrhundert ist der SDG Bel-Air bereits am Markt. Zum 25-jährigen Jubiläum wurde der Sattel-Klassiker jetzt komplett erneuert. Wir sind den Bel-Air MTB-Sattel schon gefahren.

Es gibt nicht viele MTB-Sättel auf dem Markt, denen so etwas wie Geschichte anhaftet. Einen Selle Itaila Flite vielleicht. Oder den Cinelli Unicanitor – der erste Kunststoffsattel, den es heute wieder in einer Retro-Auflage gibt.

Einen echten Klassiker werden aber nur die wenigsten Mountainbiker auf dem Schirm haben: den SDG Bel-Air. Die Ur-Version des Bel-Air kam bereits 1995 auf den Markt. Seitdem wurden weltweit etwa eine Million Stück in den unterschiedlichsten Ausführungen und Abwandlungen verkauft. Darunter auch der erste Sattel mit I-Beam-Gestell, zahlreiche Sonder-Editionen mit Kevlar-Bezug, Tierfell-Prints oder für die Factory-Teams von GT, Santa Cruz oder dem legendären Honda G-Cross Team. Für Rampage-Legende Kyle Strait legte SDG über die Jahre sogar eine komplette Kollektion des Bel-Air mit unterschiedlichen Designs auf.

Greg Minnaar fuhr den Bel-Air schon während seiner Zeit beim legendären Honda G-Cross Team.

Den Bel-Air gab es schon in den unterschiedlichsten Variationen. Unter anderem mit stylishen Animal-Prints.

Rampage-Urgestein Kyle Strait hat seine eigene Bel-Air-Kollektion im Schrank.

Auch Bad Boy Shaun Palmer hat schon auf dem SDG-Klassiker Platz genommen.

SDG Bel-Air: Sattel-Klassiker überarbeitet

Um auch den aktuellen Ansprüchen von Trail-Bikern und Enduro-Fahrern zu genügen, wurde der Bel-Air zum 25-jährigen Jubiläum nun komplett neu aufgelegt. Für 2020 wurde der etwas sperrige und wulstige Sattel deutlich abgespeckt. In der Länge schrumpfte der Sattel auf 260 Millimeter und erhielt eine insgesamt etwas kürzere, breitere Nase für Komfort im Anstieg. Die 140 Millimeter breite Sitzfläche fällt leicht zur Seite hin ab und soll vor allem in nicht allzu sportlicher Position viel Komfort spenden.

Für 2020 wurde der SDG Bel-Air grundlegend überarbeitet, die Nase verkürzt und die Polsterung gestrafft.

Die Polsterung wurde deutlich gestrafft, im Vergleich zu früheren Versionen, damit die Sitzknochen auch auf langen Strecken nicht zu stark in den Sattel einsinken. Eine leichte Vertiefung in der Mitte soll zusätzlich den Dammbereich entlasten. Die Sattelstreben sind beweglich gelagert, um die Tretbewegung zu unterstützen, was nicht zuletzt Schmerzen im Rücken vorbeugen soll.

Die Sitzfläche fällt nur leicht nach außen hin ab. So finden auch etwas breitere Sitzknochen in aufrechter Haltung Platz.

Die Vertiefung zur Entlastung des Dammbereichs fällt recht flach aus.

Die Sattelstreben sind leicht flexibel gelagert, das soll den Komfort noch etwas verbessern und die Tretbewegung unterstützen.

Das Heck wurde leicht nach oben gezogen und soll dem Fahrer im Anstieg oder bei harten Antritten ausreichend Rückhalt geben. Bei der Fertigung setzt SDG auf modernste Technologien, die Nähte überflüssig machen und so Scheuerstellen minimieren sollen. So bietet der neue Bel-Air einen Flanken-Schutz auch ohne den Einsatz von Kevlar.

Der Flankenschutz wurde nahtlos ins Obermaterial integriert, störende Nähte entfallen komplett.

Eine Aussparung in der Sattelschale sorgt dafür, dass der Dammbereich etwas mehr entlastet wird.

Die breitere und kürzere Sattelnase soll auch in steilen Anstiegen Komfort bieten.

Den SDG Bel-Air 3.0 gibt es in zahlreichen Gestell-Varianten und diversen Farb-Kombinationen. Das günstigste Modell setzt auf ein Stahl-Gestell und soll 318 Gramm wiegen. Wer größeren Wert auf geringes Gewicht legt, bekommt den Bel-Air aber auch mit Alu-Gestell und einem Gewicht von 236 Gramm oder mit Carbon-Rails. Mit denen soll der Sattel dann nur noch 181 Gramm auf die Waage bringen.

SDG Bel-Air: Die Farb-Palette

10 Bilder

SDG Bel-Air 3.0 – die Fakten

  • Material nahtloses Obermaterial mit integriertem Flanken-Schutz
  • Sattelstreben Stahl, Lux-Alu, Carbon
  • Abmessungen 260mm x 140mm (Länge x Breite)
  • Gewicht ab 181 Gramm (mit Carbon-Gestell)
  • Farben schwarz, rot, türkis, orange, grün, lila, braun, fuel


Besonderheiten:

  • hochgezogenes Heck für besseren Gegenhalt
  • frei bewegliche Sattelstreben für seitlichen Flex
  • breitere, verkürzte Sattelnase
  • leichter Entlastungskanal für bessere Druckverteilung


Preise: 189,99 Euro (Carbon) / 89,99 Euro (Alu) / 59,99 Euro (Stahl) / www.sdgcomponents.com

In der aktuellen Ausführung ist der Bel-Air ein sportlicher Tourensattel mit leicht geschwungenem Shape und straffer Polsterung.

Erster Fahrbericht

Wir konnten den neuen Bel Air 3.0 mit Alu-Gestell bereits testen. Schon bei der Montage kann der neue Bel-Air mit sauberer Verarbeitung punkten. Die Satteldecke wird nahtlos auf die Schale aufgebracht, Reibungspunkte gibt es also schon mal keine. Die Polsterung fällt relativ straff aus, auf der breiten, nur minimal abfallenden Sitzfläche findet der Hintern aber trotzdem bequem Platz. Eingesessene Fahrer sollten mit dem Bel-Air keine Probleme haben. Weniger ausdauernde Biker werden sich dagegen etwas mehr Polsterung wünschen, zumal die frei beweglich gelagerten Sattelstreben kaum spürbaren Flex bieten. Das hochgezogene Heck dagegen hält den Fahrer auch bei harten Antritten sicher im Sattel und gibt spürbaren Gegenhalt.

Großer Sattel-Vergleichstest in BIKE 7/2020

Sie leiden unter Sitzbeschwerden? Dann werfen Sie doch einen Blick in die nächste Ausgabe des BIKE Magazins. Dort haben wir uns in unserem Ergonomie-Special nicht nur der optimalen Sitzposition gewidmet, sondern auch 20 aktuelle Mountainbike-Sättel aus den Kategorien Marathon/Race und Tour/Trail getestet. Mit Hilfe von aufwändiger Messtechnik zeigen wir, welche Sattel-Modelle den Dammbereich entlasten und den Druck auf die Sitzknochen verteilen.


Den BIKE-Satteltest und alle wichtigen Infos rund um das Thema Ergonomie finden Sie in BIKE 7/2020 – ab 2. Juni im Handel.

Du bist heiß auf Mountainbiken? Dann hol Dir BIKE 7/20 mit dem großen Schwerpunkt-Thema Ergonomie! Bestelle die aktuelle BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder lese die Digital-Ausgabe für 4,49 € in der BIKE App auf dem  iOS-Gerät  oder  Android-Tablet .

Themen: Bel-AirCarbonErgonomieFahrberichtJubiläumNeuheiten 2020SattelSDG


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2016: Brooks C13
    MTB-Sattel Brooks C13 im Test

    06.12.2016

  • Test 2017: Teleskopstützen für Mountainbiker
    10 MTB Teleskop-Sattelstützen im Vergleich

    07.07.2017

  • Dauertest: Mountainbike Rucksack Ergon BE3
    MTB Rucksack Ergon BE3 im Langzeit-Praxistest

    15.07.2017

  • Test: SQlab 711 & 70X
    Eckig rund – neue SQlab-Griffe im Test

    10.08.2018

  • Revel Bikes: Neue MTB-Marke aus Colorado
    Die besten Trailbikes der Welt?

    11.04.2019

  • Eurobike 2019: Bulls Wild Creed
    Wild Creed: Carbon-Enduro von Bulls [Video]

    15.09.2019

  • Eurobike 2019: Hope HB.130
    Hope HB.130: Carbon-Trailbike „made in England“

    27.09.2019

  • Einzeltest 2019: Sattel Scicon Elan
    Schon gefahren: Sattel Elan von Scicon

    30.11.2019

  • Einzeltest 2019: Mountainbike-Sattelstütze Vecnum Nivo 182
    Schon gefahren: MTB-Sattelstütze Vecnum Nivo 182

    01.12.2019

  • Test SQlab SQ-Short One11
    Schon gefahren: Bike-Hose SQlab SQ-Short One11

    30.11.2019

  • Test: SQlab 411 R / 311 FL-X / 711 R
    Ergonomie-Set von SQlab im Praxis-Check

    13.03.2020

  • Test 2018: Canyon Exceed CF SL 6.0 Pro
    Canyon Exceed CF SL im BIKE-Test

    14.10.2018

  • Dauertest: Sattel Fizik Kurve Chameleon

    06.09.2013

  • Neuheiten 2017: Pivot Firebird
    Leicht & hubstark: Pivot Firebird

    23.08.2016

  • 30 Jahre BIKE – Hashtag-Challenge
    Bilder mit #BIKEsince89 posten & gewinnen

    28.03.2019

  • Neuheiten 2020: Canyon Neuron AL
    Neuron AL: Canyons beliebtestes Mountainbike in Alu

    02.04.2020

  • Test 2018: Scott Scale 925
    Scott Scale 925 im BIKE-Test

    04.10.2018

  • Test Exoten-Bikes 2015: Pivot Mach 6 Carbon
    Pivot Mach 6 Carbon im BIKE-Test

    06.01.2016

  • Test 2008: Carbon-Lenker im Crash-Test
    Carbonlenker: Größter Crash-Test der Bike-Geschichte

    11.09.2008

  • Eurobike: Henris letzte Worte aus „Lager 1“

    04.09.2012