Neue Mountainbike Reifen von Maxxis, Kenda, WTB... Neue Mountainbike Reifen von Maxxis, Kenda, WTB... Neue Mountainbike Reifen von Maxxis, Kenda, WTB...

Schwarzes Gold: Neue Reifen von der Eurobike

Neue Mountainbike Reifen von Maxxis, Kenda, WTB...

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Schwalbe ist der Marktführer bei den Mountainbike-Reifen in Deutschland. Auf der Eurobike 2018 rüstet sich die Konkurrenz und will sich einige Marktanteile erobern.

Kein Bauteil beeinflusst das Fahrverhalten von Mountainbikes mehr als der Reifen. Funktioniert das Zusammenspiel von Gummimischung, Profil und Karkasse, steigt der Fahrspaß auf dem Trail deutlich an. Auf der Eurobike zeigten viele Hersteller neue Profile, Pannenschutzschichten oder weitere Breitenvarianten.

Maxxis zeigt den Recon Race und EXO+ Karkasse

Ludwig Döhl Bislang gab es das Recon-Profil von Maxxis nur für breite Plusreifen. Jetzt kommt es auch in den Größen 29x2,25 oder 29x2,35. Die schmaleren Versionen sollen für Renn- und Tourenfahrer gleichermaßen attraktiv sein. Mit Exo-Schutzschicht wiegt der Reifen 670 Gramm (29x2,25) und kostet 65 Euro.

Ludwig Döhl Passend zum Rekon-Vorderreifen kommt spezifisch für das Hinterrad der Rekon Race-Reifen. Er wird ausschließlich in der Dimension 29x2,25 und ohne 3C-Gummimischung zum Preis von 53,50 Euro erhältlich sein. Das Gewicht bei der Exo-Version bleibt bei 670 Gramm.

Ludwig Döhl Enduro-Biker aufgepasst: Maxxis bringt eine neue Karkassen-Kunstruktion. Reifen mit der neuen EXO+-Karkasse sind 150 Gramm leichter als die schweren Double-Down-Reifen und pannensicherer als normale Exo-Karkassen. Vorerst wird es die neue Technologie nur beim Minion DHR/DHF und Rekon geben.

Kenda mit neuem Race- und Trail-Reifen

Ludwig Döhl Kenda bringt mit dem Booster Pro (rechts im Bild) und dem Regolith Pro einen neuen Race-Reifen und einen Tourenreifen in der Nobby-Nic-Klasse.

Ludwig Döhl Der Kenda Booster Pro wurde ausgiebig von Marco Fontana getestet und wiegt in der Größe 29x2,2 gerade mal 580 Gramm. Mit der SCT-Schutzschicht bringt er 80 Gramm mehr auf die Waage.

Ludwig Döhl Für Downhill- und Enduro-Rennfahrer bringt Kenda einen Schlammreifen. Der neue Gran Mudda ist ausschließlich in 27,5x2,4 Zoll erhältlich und spricht nur die Hardcore-Biker an. 

WTB zeigt neue Profile und neue Breiten

Ludwig Döhl WTB hat den Trail Boss komplett überarbeitet. In Zukunft gibt es den Reifen nur noch in den Breiten 2,4 und 2,6 Zoll. Das Profil wurde offener gestaltet und die Karkasse auf breitere Felgen optimiert. Außerdem gibt es zusätzlich hochwertige 3fach-Gummimischungen und eine neue Slash-Guard-Schutzschicht für Endurofahrer. Die hochwertigste Version wird 69 Euro kosten und soll inklusive Schutzschicht in 29 Zoll rund 1100 Gramm wiegen. 

Ludwig Döhl Der WTB Vigilante bekommt die gleiche Schönheitskur wie der Trail Boss. Das Profil wird offener und die Karkasse für breite Felgen angepasst. Ihn wird es in Zukunft nur noch in den Breiten 2,5 und 2,6 Zoll geben.

Tioga mit neuer Reifenserie für All-Mountain-Fahrer

Ludwig Döhl Glide heißt die ganz neue Reifenserie, die Tioga an den Start rollt. Der Enduroreifen Glide G3 TT kommt vorerst nur in 27,5x2,35 Zoll und soll 810 Gramm wiegen. Preis: 65 Euro.

Goodyear zeigt erstmals Mountainbike-Reifen

Stefan Frey Der Peak ist das schnellste Modell in der Goodyear Range und soll besonders Racer ansprechen. Sein rundes Profil und nah beisammen liegende Stollen sollen den Rollwiderstand verringern. Den Peak gibt es in den Dimensionen 27,5 x 2,25 und 29 x 2,25.

Stefan Frey Der Escape ist Goodyears Allrounder und soll einen breiten Einsatzbereich im Trail und All Mountain Segment abdecken. Quadratische Stollen sollen für Grip in allen Richtungen sorgen und ein offeneres Profil eine zuverlässige Selbstreinigung ermöglichen. Vier Varianten sind verfügbar: 27,5 x 2,35 / 27,5 x 2,6 / 29 x 2,35 / 29 x 2,6.

Stefan Frey Tiefes Profil, stützende Seitenstollen und eine griffige Mischung. Ganz klar, der Newton kommt zum Einsatz, wenn es hart zur Sache und vor allem den Berg runter geht. Den Reifen gibt es in einer Enduro, sowie einer stabileren DH-Variante. Beide Versionen sind in den Dimensionen 27,4 x 2,4 / 27,5 x 2,6 / 29 x 2,4 / 29 x 2,6 Zoll erhältlich.

Themen: Eurobike_2018MaxxisNeuheiten 2019ReifenReifenwechselTiogaWTB


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Reifen wechseln in Sekundenschnelle
    Flotter Reifenwechsel in Sekunden

    03.05.2006Mit der richtigen Technik schaffen Sie den Reifenwechsel in Sekundenschnelle. Darauf kommt es an, damit Sie die Reifenpanne blitzschnell beheben.

  • Reifen Schwalbe Muddy Mary

    30.06.2008Grip, Grip und nochmals Grip. Die Muddy Mary ist eine Partnerin fürs Leben.

  • Alles über Reifen - Neue Profile für Enduro und Tour

    05.06.2009Zusammen mit Downhill-Pro Marcus Klausmann und Reifenhersteller Schwalbe haben wir uns auf die Downhill-Strecken in San Remo begeben, um zu checken, was ein Bergab-Reifen wirklich ...

  • MTB-Reifenmischungen von Schwalbe
    Schwalbe Evolution, Performance & Active: Was ist das?

    01.07.2011Was ist der Unterschied zwischen den MTB-Reifen der Schwalbe Evolution, Performance und Active Line? Der MTB-Reifenexperte von Schwalbe klärt auf.

  • Test 2011: Mountainbike-Reifen im Langzeit-Test
    MTB-Reifen im Verschleiß-Test

    25.07.2011Schwalbe gegen Continental, hart gegen weich: Wir haben acht Reifen auf unserem Prüfstand gemartert. Und dabei herausgefunden, wie Luftdruck, Reifenbreite und Qualität die ...

  • BH Lynx 5: neues 29er-Trailbike aus Carbon
    Neues Lynx von BH Bikes: Leichter, steifer, besser

    06.07.2018Vergangenes Jahr hat BH Bikes das Lynx Trailbike in Aluminium vorgestellt, jetzt legen die Spanier eine Carbon-Version nach. Wir sind das das 29er mit 130 Millimetern Hub bereits ...

  • Neu: MTB-Reifen Specialized Eliminator
    Specialized bringt robusten Reifen für Enduro und E-MTB

    08.11.2018Der neue Specialized Eliminator ist laut Hersteller der ultimative Bergab-Reifen. Mehr noch, der Reifen soll jetzt wirklich alles können, kleben und rollen. Ziemlich vollmundig, ...

  • Zubehör-Special 2013: Der große Test-Überblick
    Die 53 besten MTB-Teile im großen Test-Überblick

    13.06.2013Unterhemden, Windjacken, Teleskop-Sattelstützen, Schaltzüge, Mini-Pumpen, Flickzeug, Reifen, Bremsbeläge, Schläuche und Laufräder – Wir zeigen die besten Produkte aus den ...

  • Neuheiten 2019: Santa Cruz Megatower
    Santa Cruz Megatower: Neues 29er-Enduro

    19.03.2019Das neue Santa Cruz Megatower wurde bedingungslos für den Enduro-Renneinsatz ausgelegt. Eine längere, flachere Geometrie und 160 Millimeter Federweg sollen für Fahrspaß in der ...

  • MTB Reifen im Plus-Format: Standards und Marktübersicht
    Plus-Formate: Alle Zahlen, Infos, große Übersicht

    01.06.2016In BIKE 8/2015 hatten wir Vor- und Nachteile der neuen Plus-Formate analysiert. Nun zeigen wir, welche Produkte und Standards der Markt bereits im Angebot hat.

  • Labor- und Praxistest 2019: Enduro-Reifen
    Maximaler Grip: 8 Kombi-Reifen für Enduro-Piloten

    15.12.2019Maximaler Grip und geringer Rollwiderstand? Solider Pannenschutz und geringes Gewicht? Enduro-Fahrer wollen alles auf einmal. Geht aber nicht. Unser Test zeigt Reifen-Kombis mit ...

  • BIKE Festival Riva 2019: Alexrims Recon 3.0
    Neue Carbon-Laufräder für Enduro-Biker

    04.05.2019Alexrims zeigt am Gardasee neue Carbon-Laufräder für Enduro-Biker. Mit einem Preis von 1200 Euro platzieren sich die Recon 3.0 als Mittelklasse-Laufrad.

  • Bestandteile eines Mountainbikes
    Mountainbike-Bestandteile: Komponenten 1x1

    20.04.2021Damit die Freude über ein neues Mountainbike auch von Dauer ist, gibt es einiges zu beachten. Auf diese Bestandteile und Komponenten sollte man besonders achten.

  • Eurobike 2018: Henri Lesewitz' Blog Teil 2
    Lesewitz-Blog II: Simples und Zuverlässiges

    10.07.2018Auf der Suche nach den Perlen des Mountainbike-Kosmos steift BIKE-Reporter Henri Lesewitz einen weiteren Tag durch die Hallen der Eurobike. Hier seine besten Fundstücke im Blog – ...

  • Grand Canyon AL – neues Hardtail vom Versender
    Grand Canyon AL bekommt 2019 neuen Rahmen

    08.06.2019Für 2019 legt Canyon sein Alu-Hardtail Grand Canyon neu auf. Spannend: Die drei leichteren SL-Modelle, die es mit Trail-orientierter Geometrie und 120-mm-Gabeln gibt – ab 1099 ...