Santa Cruz Laufräder "Reserve"

Danny MacAskill killt Reserve Carbon-Felgen

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Die Top-Bikes von Santa Cruz rollen ab sofort auf eigenen Carbonfelgen. Die Mission war: die beste MTB-Felge bauen. Danny MacAskill selbst hat die Reserve-Räder getestet. – Nichts für schwache Nerven!

Wenn die Ingenieure von Santa Cruz Bicycles etwas anpacken, dann tun sie das in der Regel richtig. Vor drei Jahren engagierten sie einen Carbon-Experten mit dem Auftrag, eigene Felgen zu entwickeln. Das hochgesteckte Ziel: die stabilsten Laufräder mit Carbonfelgen für Mountainbikes, mit den besten Fahr- und Service-Eigenschaften.

Asymmetrisches Felgendesign für gleiche Speichenlänge und -spannung auf beiden Seiten. Die hakenlosen Felgenhörner sind rund 0,5 bis 1 Millimeter breiter als vergleichbare Modelle. Das soll Durchschläge und Defekte minimieren.

Die Speichenlöcher sind auf der Außenseite verstärkt, das soll hohe Festigkeit bei geringem Materialeinsatz bringen. Ein gleichmäßiger Aufbau mit geringen Dickenschwankungen soll für die propagierte Haltbarkeit sorgen.

Verdrehsteif: Das asymetrische Felgendesign soll außerdem widerstandsfähiger gegen Torsion sein. Auch das würde die Fahreigenschaften und die Haltbarkeit verbessern.

In 29 Zoll werden die Felgen in den Breiten 25, 27 und 30 Millimeter (Maulweite) erhältlich sein, die 27,5-Zoll-Version in 27 und 30 Millimeter Innenbreite. 28 DT Swiss Competition-Speichen und wahlweise DT Swiss 350-Naben (1860 Gramm in 27,5 Zoll und 30 mm, inkl. Ventil und Felgenband) oder Industrie Nine-Naben (1700 Gramm in 27,5 Zoll und 30 mm, inkl. Ventil und Felgenband) komplettieren die neuen Laufräder von Santa Cruz.

DT Swiss 350- oder Industry 9-Naben: Diese Wahlmöglichkeit bleibt Interessenten der neuen Santa Cruz Reserve-Laufräder.

Lebenslange Garantie – Danny MacAskill erprobt

Spannend: Wie auch auf ihre Bikes, gibt Santa Cruz auf die Felgen lebenslange Garantie. Zuerst wurden die Laufräder nur an den Santa Cruz-Topmodellen verbaut – anstelle der Enve-Laufräder. Warum? "Weil sie einfach besser sind. Sie brechen einfach nicht so schnell!" heißt es bei Santa Cruz. Inzwischen sind sie bei allen Santa Cruz-Händlern auch einzeln erhältlich. Preise: 1899 Euro mit DT Swiss 350 und 2199 Euro mit den Industry Nine Torch-Naben.

28 Loch, Standard-Speichen, Standard-Nippel: Santa Cruz setzt auf Servicefreundlichkeit und problemlose Ersatzteilbeschaffung.

Käufer des neuen Nomad werden als Erste in den Genuß der neuen Santa Cruz Reserve-Laufräder kommen. Inzwischen sind die Kohlefaser-Laufräder auch einzeln erhältlich.

Um die Haltbarkeit zu prüfen, haben die Kalifornier niemand Geringeren als Danny MacAskill engagiert. Was keiner wusste: Seinen Clip Wee Day Out hat er mit nur einem einzigen Satz der (noch ungelabelten) Reserve-Räder gedreht – Tonnen von unveröffentlichten Crashes und Szenen inklusive. Er kann, wenn er will, aber auch recht brutal mit Material umgehen. Im Video sehen wir, welche Figur die Reserve-Felgen bei Dannys Missbrauchsversuchen gemacht haben. Achtung: Nichts für schwache Nerven!

Der will nicht immer nur spielen: Danny MacAskill beim Versuch, die Santa Cruz Reserve Carbon-Räder mutwillig zu zerstören.

Themen: Carbon-LaufradDanny MacAskillFelgenNeuheiten 2018Santa CruzVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Neuheiten 2016: DT Swiss Spline One
    DT Swiss: neue Spline One-Laufräder & Gabel-Update

    01.04.2016

  • Danny MacAskills "Wee Day Out": Interview
    MacAskill-Video "Wee Day Out" + Interview

    12.10.2016

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017

  • Pivot Mach 5.5: neues All Mountain
    Pivot überarbeitet sein Mach 5.7

    18.05.2017

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017

  • Test 2017: Corratec XTB 175 Y
    Enduro: Corratec XTB 175 Y mit "10-Hz"-Technik im Test

    20.05.2017

  • Einzeltest 2017: Huck Norris Felgenschutz für MTB-Reifen
    Durchschlagschutz für tubeless Reifen: Huck Norris

    22.05.2017

  • Teleskop-Sattelstütze Eightpins im Test
    MTB-Sattelstütze Eightpins im Praxistest

    26.05.2017

  • Innovation: Cavalerie Bikes mit Effigear-Getriebe
    Neues Effigear-Getriebe schaltet sogar unter Last

    19.05.2017

  • Neu: Öhlins RFX 36 Coil
    Öhlins RFX Gabel jetzt auch mit Stahlfeder

    20.05.2017

  • Santa Cruz Nomad: Fahrbericht zum neuen Enduro
    Nomad: Edler Enduro-Alleskönner

    01.06.2017

  • MTB-Reifen auf tubeless umrüsten
    MTB-Schlauch ade – Reifen auf tubeless umrüsten

    02.04.2020

  • Videoduell: "Chasing Trail" und "The Coast"
    Frisch von der Küste

    15.03.2019

  • Video: Harald Philipp FLOW
    Harald Philipp: Das Flow-Prinzip [Video]

    30.01.2016

  • Retro-Video: Mountainbiken in den 80er-Jahren
    Mountainbiken anno 1989 [Video]

    25.11.2016

  • BIKE Festival Saalfelden Leogang 2018
    Das war das BIKE Festival Saalfelden Leogang

    31.08.2018

  • Ethen Roberts landet "Scorpion Double Backflip" mit dem MTB
    Nitro Circus - World’s First Scorpion Double Backflip

    18.01.2016

  • BIKE Festival Willingen 2018 – Highlight Video
    40000 Besucher feiern beim BIKE Festival Willingen

    22.05.2018

  • Enduro World Series #5 in Aspen (Colorado)
    Sieg der alten Elite bei der EWS in Aspen

    03.08.2016

  • Test Bulls Copperhead 3 S 29
    Bulls Copperhead 3 – Hardtail-Testsieger aus BIKE 4/20

    21.04.2020