Danny MacAskill killt Reserve Carbon-Felgen Danny MacAskill killt Reserve Carbon-Felgen Danny MacAskill killt Reserve Carbon-Felgen

Santa Cruz Laufräder "Reserve"

Danny MacAskill killt Reserve Carbon-Felgen

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Die Top-Bikes von Santa Cruz rollen ab sofort auf eigenen Carbonfelgen. Die Mission war: die beste MTB-Felge bauen. Danny MacAskill selbst hat die Reserve-Räder getestet. – Nichts für schwache Nerven!

Wenn die Ingenieure von Santa Cruz Bicycles etwas anpacken, dann tun sie das in der Regel richtig. Vor drei Jahren engagierten sie einen Carbon-Experten mit dem Auftrag, eigene Felgen zu entwickeln. Das hochgesteckte Ziel: die stabilsten Laufräder mit Carbonfelgen für Mountainbikes, mit den besten Fahr- und Service-Eigenschaften.

Hersteller Asymmetrisches Felgendesign für gleiche Speichenlänge und -spannung auf beiden Seiten. Die hakenlosen Felgenhörner sind rund 0,5 bis 1 Millimeter breiter als vergleichbare Modelle. Das soll Durchschläge und Defekte minimieren.

Hersteller Die Speichenlöcher sind auf der Außenseite verstärkt, das soll hohe Festigkeit bei geringem Materialeinsatz bringen. Ein gleichmäßiger Aufbau mit geringen Dickenschwankungen soll für die propagierte Haltbarkeit sorgen.

Don Palermini,Santa Cruz Verdrehsteif: Das asymetrische Felgendesign soll außerdem widerstandsfähiger gegen Torsion sein. Auch das würde die Fahreigenschaften und die Haltbarkeit verbessern.

In 29 Zoll werden die Felgen in den Breiten 25, 27 und 30 Millimeter (Maulweite) erhältlich sein, die 27,5-Zoll-Version in 27 und 30 Millimeter Innenbreite. 28 DT Swiss Competition-Speichen und wahlweise DT Swiss 350-Naben (1860 Gramm in 27,5 Zoll und 30 mm, inkl. Ventil und Felgenband) oder Industrie Nine-Naben (1700 Gramm in 27,5 Zoll und 30 mm, inkl. Ventil und Felgenband) komplettieren die neuen Laufräder von Santa Cruz.

Hersteller DT Swiss 350- oder Industry 9-Naben: Diese Wahlmöglichkeit bleibt Interessenten der neuen Santa Cruz Reserve-Laufräder.

Lebenslange Garantie – Danny MacAskill erprobt

Spannend: Wie auch auf ihre Bikes, gibt Santa Cruz auf die Felgen lebenslange Garantie. Zuerst wurden die Laufräder nur an den Santa Cruz-Topmodellen verbaut – anstelle der Enve-Laufräder. Warum? "Weil sie einfach besser sind. Sie brechen einfach nicht so schnell!" heißt es bei Santa Cruz. Inzwischen sind sie bei allen Santa Cruz-Händlern auch einzeln erhältlich. Preise: 1899 Euro mit DT Swiss 350 und 2199 Euro mit den Industry Nine Torch-Naben.

Sven Martin 28 Loch, Standard-Speichen, Standard-Nippel: Santa Cruz setzt auf Servicefreundlichkeit und problemlose Ersatzteilbeschaffung.

Gary Perkin Käufer des neuen Nomad werden als Erste in den Genuß der neuen Santa Cruz Reserve-Laufräder kommen. Inzwischen sind die Kohlefaser-Laufräder auch einzeln erhältlich.

Um die Haltbarkeit zu prüfen, haben die Kalifornier niemand Geringeren als Danny MacAskill engagiert. Was keiner wusste: Seinen Clip Wee Day Out hat er mit nur einem einzigen Satz der (noch ungelabelten) Reserve-Räder gedreht – Tonnen von unveröffentlichten Crashes und Szenen inklusive. Er kann, wenn er will, aber auch recht brutal mit Material umgehen. Im Video sehen wir, welche Figur die Reserve-Felgen bei Dannys Missbrauchsversuchen gemacht haben. Achtung: Nichts für schwache Nerven!

Don Palermini,Santa Cruz Der will nicht immer nur spielen: Danny MacAskill beim Versuch, die Santa Cruz Reserve Carbon-Räder mutwillig zu zerstören.

Themen: Carbon-LaufradDanny MacAskillFelgenNeuheiten 2018Santa CruzVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2016: DT Swiss Spline One
    DT Swiss: neue Spline One-Laufräder & Gabel-Update

    01.04.2016Ein Name, 13 verschiedene Systemlaufräder: DT Swiss verbreitert die Felgen und baut seine Spline-One-Palette deutlich aus. Außerdem neu: das Innenleben der DT Swiss ...

  • Danny MacAskills "Wee Day Out": Interview
    MacAskill-Video "Wee Day Out" + Interview

    12.10.2016Danny MacAskills neuer Clip "Wee Day Out" hat eingeschlagen wie eine Bombe. Im Interview spricht er über Trial- und Mountainbikes, über Heuballen, endlose Versuche und die ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017Eine gehörige Portion Kult, Mythos und Blingbling umgibt ein jedes Bike der Marke Yeti, so natürlich auch das Yeti SB 5.5.

  • Pivot Mach 5.5: neues All Mountain
    Pivot überarbeitet sein Mach 5.7

    18.05.2017Das neue Pivot Mach 5.5 bleibt mit dem DW-Link-Hinterbau der Mountainbike-Linie der Amerikaner treu. Neu sind allerdings die breiten Laufräder und hauseigene Anbauteile.

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017Als Trailbike mit Slopestyle-Wurzeln schickt die amerikanische Marke Transition ihr neues Scout Carbon in den Test.

  • Test 2017: Corratec XTB 175 Y
    Enduro: Corratec XTB 175 Y mit "10-Hz"-Technik im Test

    20.05.2017Im Corratec XTB entkoppelt ein Gummipuffer Dämpfer und Rahmen und soll so kleine, feine Stöße filtern. Den Rest will das Enduro-Fahrwerk schlucken. Wie schlägt sich das ...

  • Einzeltest 2017: Huck Norris Felgenschutz für MTB-Reifen
    Durchschlagschutz für tubeless Reifen: Huck Norris

    22.05.2017Huck Norris soll den Durchschlagschutz von Tubeless-Reifen auf ein neues Niveau heben und gleichzeitig die Felge vor Dellen schützen.

  • Teleskop-Sattelstütze Eightpins im Test
    MTB-Sattelstütze Eightpins im Praxistest

    26.05.2017Was haben Fort Knox und die Eightpins-Sattelstütze gemeinsam? Nur ganz wenige Leute wissen, was wirklich drinsteckt. Ultraleicht soll sie sein und einen riesigen Absenkbereich ...

  • Innovation: Cavalerie Bikes mit Effigear-Getriebe
    Neues Effigear-Getriebe schaltet sogar unter Last

    19.05.2017Rohloff, Hammerschmidt, Pinion. Es gibt viele Versuche, eine Getriebeschaltung an Mountainbikes zu etablieren. Jetzt kippt Cavalerie mit seinem Effigear-Getriebe neues Salz in die ...

  • Neu: Öhlins RFX 36 Coil
    Öhlins RFX Gabel jetzt auch mit Stahlfeder

    20.05.2017UPDATE: In abfahrtsorientierten Mountainbikes kommen gerne Dämpfer mit Stahlfeder zum Einsatz. Öhlins zeigte in Willingen die neue Gabel RFX 36 Coil mit Stahlfeder und die RFX 36 ...

  • Santa Cruz Nomad: Fahrbericht zum neuen Enduro
    Nomad: Edler Enduro-Alleskönner

    01.06.2017Unter edlen Highend-Enduro-Bikes hatte das Nomad von Santa Cruz einen Ehrenplatz. Die Neuauflage setzt, entgegen des Trends, mehr auf Spaß-, denn auf Renn-Gene. Geht der Plan der ...

  • Fahrtechnik mit Max Hartenstern: Linienwahl
    So triffst du die Ideallinie!

    29.09.2018Die Kurventechnik sitzt? Okay, dann kommen wir zur Linienwahl. Denn auch sie gilt unter MTB-Rennfahrern als absoluter Zeit-Booster. Max Hartenstern zeigt, worauf man achten muss.

  • Aktuelle Racebike-Trends im Profi-Check
    Hot or not? Racebikes mit Vario-Stützen und breiten Reifen

    01.02.2021Breite Reifen und Vario-Sattelstützen machen Racebikes trailtauglich. Aber was sagen Profi-Rennfahrer zu solchen Trends? Nachgefragt bei Karl Platt und Pirmin Sigel.

  • Vali Höll – One lesson at a time
    Vali Höll bei der Downhill-WM in Leogang

    02.11.20202020 war für Downhill-Talent Vali Höll ein besonderes Jahr: Schule beenden, erstmals Elite fahren und die Heim-WM in Leogang. Das Video zeigt ihre Vorbereitung und das ...

  • Test 2017: Super-Enduros beim Megavalanche Race Alpe d'Huez
    Härtetest: 7 Premium-Enduros im Renneinsatz

    22.12.2017Das Megavalanche-Rennen in Alpe d’Huez gilt als Wiege des Enduro Sports. Welches Bike schaffte den Höllenritt über Schnee-, Geröll- und Wurzelfelder am besten? Der härteste ...

  • Neue MTB-Marke aus Schweinfurt: R Raymon
    Preis-Leistungs-Kracher aus Deutschland

    16.01.2018Durchdachte Bikes zum fairen Preis, entwickelt in Deutschland. Mit dieser Philosophie will die neue Marke R Raymon durchstarten. Die ersten Hardtails kommen mit stimmiger Optik ...

  • Nino Schurter "Hunt for Glory" #9
    So hart traininert Nino Schurter [Video]

    18.02.2016Im neunten Clip seiner Webserie gewährt Cross Country-Weltmeister Nino Schurter Einblicke in sein tägliches Training. So hart und akribisch trainiert Schurter Kraft, Koordination ...

  • Bär kreuzt Trail in Bikepark in der Slowakei
    Bär im Bikepark

    10.05.2017Ein Bär kreuzt im Bikepark Malino Brdo die Strecke zwischen zwei Downhill-Bikern. Die GoPro-Aufnahmen zeigen den imposanten Braunbär im Vollgas-Modus.

  • MTB-Schuhe finden & Cleats einstellen
    Schuh- und Cleateinstellung am Bike: Anleitung

    13.07.2020Ist der Schuh zu klein, sitzt die richtige Braut noch daheim. Auch für Biker sind die Füße ein wichtiger Kontaktpunkt zum Rad. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den richtigen MTB-Schuh ...

  • Fahrtechnik mit Max Hartenstern: Kurven fahren
    Krieg die Kurve – diese Linie ist am schnellsten!

    28.09.2018Ohne Zweifel: Mit der richtigen Kurventechnik kannst Du die meiste Zeit rausholen. Doch Kurve ist nicht gleich Kurve. Max zeigt zwei Linien und verrät, welche unter welchen ...