Cleveres Mini-Werkzeug von Sahmurai Cleveres Mini-Werkzeug von Sahmurai Cleveres Mini-Werkzeug von Sahmurai

Sahmurai Switchblade: cleveres Mini-Tool

Cleveres Mini-Werkzeug von Sahmurai

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 2 Monaten

Mehr als nur ein schickes Tubeless-Reparatur-Set: Das Switchblade-Tool von Sahmurai vereint sieben Funktion in einem kompakten, 44 Gramm leichten Minitool.

Mit seinen Sahmurai S.W.O.R.D Tubeless-Reparatur-Kits hat sich Ex-Racer Stefan Sahm einen Namen gemacht. Nun bringt der dreifache Cape-Epic-Sieger ein pfiffiges Tool auf den Markt, das Bikern bei diversen Pannen auf Tour aus der Patsche helfen soll. Das Werkzeug wurde entwickelt, um mehr als ein Reparatur-Kit für Schlauchlos-Reifen zu bieten und zusätzliche Minitools in der Trikot- oder Satteltasche zu ersetzen. Das Sahmurai Switchblade wird in Südafrika gefertigt, besteht aus zwei Hälften, die sich zusammenklippen lassen, und bietet insgesamt sieben Funktionen. Zum Vergleich: Klassische Mini-Werkzeuge, wie wir sie im letzten Minitool-Test hatten, bieten 11-30 Funktionen samt vieler Inbus- und Torx-Schlüssel, sind dafür aber auch deutlich schwerer als das 44 Gramm leichte Sahmurai-Tool .

Hersteller Kann weit mehr als nur aufgeschlitzte Tubeless-Reifen zu flicken: das Switchblade-Tool von Sahmurai, das 29,90 Euro kosten soll.

Diese 7 Funktionen bietet das Sahmurai Switchblade

  • Satz Reifenheber
  • Feile und Gabel (Einführhilfe für Flicken)
  • Platz für Flick-Gummistreifen (Plugs)
  • Ketten-Handling-Tool
  • Aufbewahrungsbox für ein Ersatz-Kettenschloss
  • Kettenschloss-Öffner
  • Flaschenöffner

Hersteller Mit dem Tool kann man die ölige Kette vom Antriebsstrang nehmen oder wieder aufs Kettenblatt fädeln, ohne sich die Hände schmutzig zu machen.

Hersteller Im Idealfall hat man die Gabel im Tool bereits mit einer "Wurst" bestückt. Dann klappt's im Ernstfall mit dem Einführen des Plugs ganz schnell.

Hersteller Im Inneren des Tools kann man ein Ersatz-Kettenschloss verstauen.

Hersteller Mit den zwei spitzen Hälften des Tools kann man Kettenschlösser öffnen.

Hersteller Auch in kompakten Satteltaschen findet das 11,5 x 4,5 Zentimeter große Tool Platz. Auf ein klassisches Minitool wird man damit allerdings nicht verzichten können, für Pannen auf Bike-Touren benötigt man oft diverse Inbus- oder Torx-Schlüssel, einen Kettennieter oder einen Schraubendreher.

Themen: MinitoolNeuheiten 2022newsletter_bike_2021_11_01PannenhilfeReparaturToolTubelessWerkzeug


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2021: Crankbrothers F15 Minitool
    Helfer in der Not: Mini-Tool von Crankbrothers im Praxistest

    09.08.2021Das Mini-Tool von Crankbrothers glänzt mit allen notwendigen Werkzeugen. Und die Qualität ist hoch.

  • Wolf Tooth Encase: Multi-Tool im Lenkerende
    Immer-dabei-Tool von Wolf Tooth

    10.12.2019Rucksack-Schleppen auf der Hausrunde gehört dank vieler cleverer Lösungen schon ein Weilchen der Vergangenheit an. Jetzt springt Wolf Tooth auch in die Bresche und präsentiert das ...

  • MTB-Reifen auf tubeless umrüsten
    MTB-Schlauch ade – Reifen auf tubeless umrüsten

    02.04.2020Immer mehr Mountainbiker verzichten auf den Schlauch im MTB-Laufrad. Wir zeigen, wie Sie mit Tubeless-Ventil, Felgenband und Dichtmilch Gewicht sparen und die Fahreigenschaften ...

  • Sram: Neues Chain-Gap-Tool für Eagle-Schaltungen
    Sram-Schaltungen jetzt besser einstellen

    02.12.2020Einstellungssache: Sram präsentiert ein neues Chain-Gap-Tool, um den Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel bei Eagle-Schaltungen perfekt zu justieren.

  • Test 2020: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen
    Reifen: Die besten Tubeless-Reparatur-Sets

    19.10.2020Die Reifenpanne ist die Geißel der Biker und wohl der häufigste Defekt überhaupt. Wir haben sechs Reparaturlösungen für Tubeless-Reifen ausprobiert.

  • Test: SWAT-Tools - Stauraum am Bike-Rahmen für Werkzeug
    SWAT-Tools: 13 Transportlösungen für MTB-Werkzeug

    26.04.2020Hohlräume wurden schon immer als Versteck für Waren aller Art genutzt. Die Öffnungen am Mountainbike eignen sich ideal als Stauraum für Werkzeug und Zubehör. Hier die cleversten ...

  • Test 2021: Mountainbike Minitools
    Ersthelfer: 13 Minitools im Vergleichstest

    29.07.2021Wer auf Tour ohne Minitool unterwegs ist, kann sein Bike im Pannenfall nicht wieder reanimieren. Dann ist Schieben angesagt. Gut, wer mit Mini-Werkzeug fährt.

  • Test: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen
    Tubeless Reifen: 6 Reparatur-Sets im Test

    27.04.2020Der Platten ist der Feind des Mountainbikers. Selbst Schlauchlos-Fahrer bleiben vom plötzlichen Luftverlust nicht ganz verschont. Tubeless-Werkzeuge kommen dann zum Einsatz, wenn ...

  • Workshop Pannenhilfe auf der Bike-Tour
    So beheben sie Defekte mit dem Mini-Tool

    22.07.2021Technische Defekte auf der Tour sind ein Alptraum. Wir zeigen, wie man die häufigsten Defekte mit einem Mini-Tool direkt auf dem Trail behebt.

  • Neu: Helicoil Reparatursatz für Pedalgewinde
    Zerstörte Pedalgewinde mit Helicoil reparieren

    19.05.2011Um ein altes, völlig festkorrodiertes Pedal abzuschrauben, sind Kräfte nötig, die das Gewinde im Kurbelarm zerstören können. Jetzt muss man sich deswegen nicht gleich eine neue ...

  • Reparieren statt wegwerfen
    Vaude kooperiert mit Reparatur-Plattform iFixit

    19.12.2016Outdoor-Abenteuer hinterlassen selbst an der besten Ausrüstung Spuren. Doch statt das teure Produkt zu entsorgen sagt Vaude: reparieren. Die passenden Anleitungen stehen ab sofort ...

  • 3in 1
    Das Tubeless Werkzeug für alle Anwendungen

    19.04.2021Kleines Loch – kleine Flicken, großes Loch – große Flicken. Klingt logisch! Doch das Tool muss auch passen. Hier bietet MaXalami mit seinem neuen Plug’NBlow DUO die Lösung und das ...

  • Giant Trance – Neuheiten 2022
    Giant Trance: Ein Trailbike zum Draufhalten

    02.12.2021Live-Valve, robuste Komponenten, Staufach im Rahmen. Das neue Giant Trance mausert sich zu einem laufruhigen, aber schweren Trailbike. Kann das Trance in der Praxis überzeugen?

  • Hobby-Werkstatt für Mountainbiker: Werkzeug
    Das richtige Werkzeug für die MTB-Werkstatt

    25.08.2016Für gutes Werkzeug greift man tief in die Tasche. Zum Start reicht aber schon eine kleine Ausrüstung.

  • Test 2018: SKS RideAir Lock
    SKS RideAir Lufttank für MTB-Reifen

    20.10.2018Mit dem mobilen Lufttank SKS RideAir alleine wird der MTB-Reifen nicht voll, eine Minipumpe muss trotzdem mit auf die Bike-Tour.

  • Platten-Revolution: Dynaplug Air Tubeless-Repairkit
    Tubeless-Platten in 30 Sekunden flicken

    28.04.2017Wenn ein Tubeless-Reifen auf der Tour beschädigt wird, ist die Reparatur aufwendig und mit viel Sauerei verbunden. Bis jetzt. Der Dynaplug Air Kit löst alle Probleme innerhalb von ...

  • Bulls Machete 2022: Neues Gravelbike
    Neues Gravelbike von Bulls

    13.08.2021Machete heißt die neue Gravelbike-Plattform aus Carbon von Bulls. Die Trail-Version kommt mit absenkbarer Funksattelstütze, 50 Millimeter breiten Reifen und MTB-Übersetzung.

  • Hutchinson Toro Tubeless ready
    Neuer Tubeless-Reifen von Hutchinson

    20.03.2009Toro Tubeless Ready heißt der Neue von Hutchinson: Kein Schlauch, bessere Leistung, mehr Sicherheit und super Grip.