Race Face überarbeitet die leichte Next SL Kurbel Race Face überarbeitet die leichte Next SL Kurbel Race Face überarbeitet die leichte Next SL Kurbel

Race Face Next SL G4

Race Face überarbeitet die leichte Next SL Kurbel

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 5 Jahren

Vor dem Fight geht´s ab zum Wiegen. Mit der überarbeiteten Next SL G4 schickt Race Face definitiv ein Leichtgewicht in den Ring.

Mit der Next SL Kurbel hatte Race Face schon immer ein Leichtgewicht im Programm. Bei der aktuellsten Version der Carbon-Kurbel konnten die Kanadier aber noch einmal ein paar Gramm von den Kurbelarmen raspeln. So schafft es die Next SL G4 auf gerade mal 430 Gramm, mit Direct Mount Kettenblatt und 32 Zähnen. Das ist leicht – die leichteste Kurbel am Markt ist die Next SL damit aber nicht, wie Race Face behauptet. Dafür aber mit Sicherheit eine der schickesten. Die neuen Kurbelarme kommen ohne Alu-Innereien aus, wurden kantiger und sollen zudem lateral steifer sein, als die der Vorgängerin. Das ist wichtig, weil gerade bei 1x11 Systemen sehr viel Spannung auf dem Kettenblatt auftritt. Ein besonderes Highlight is der neue Carbon-Spider, der sich nahtlos ins Design der Kurbel einfügt und mit dem Chinch-System kompatibel ist. Der Spider kann entfernt werden und durch eventuell bereits bestehende Kettenblätter ersetzt werden.

Daniel Simon Leider stand für ein Foto nur die Version mit Alu-Spider zur Verfügung.

Die Next SL G4 wird in zwei Längen, 170 und 175 Millimeter, sowie für die gängigsten Tretlager-Systeme erhältlich sein. Als Kettenblatt-Größen nennt Race Face 28, 30, 32 und 34 Zähne. Zudem wird es die leichte Kurbel in fünf verschiedenen Farb-Designs geben.

Themen: CarbonFestivalKurbelNext SLNext SL G4Race Face


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Luxus-Race-Fullys

    30.10.2003Was teuer ist, muss auch gut sein. „Gut“ bedeutet bei diesen Bikes vor allem eins: Sie müssen schnell sein. Sie sind die Rennpferde für den Worldcup und die härtesten Marathons ...

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Specialized Cam. Comp Carb.
    Specialized Camber Comp Carbon im Test

    24.07.2017Das Camber von Specialized ist als sportliches Leichtgewicht bekannt. Umso mehr erstaunt die Sitzposition beim ersten Aufsteigen: Die hohe Front macht sie unerwartet aufrecht.

  • Carbon-Hardtails

    23.11.2009Acht absolute Highend-Carbon-Hardtails von 5000 bis 8000 Euro im Profi-Test auf der Rennstrecke.

  • Termin für das BIKE Festival Garda Trentino 2014 steht fest

    04.05.2013Während des diesjährigen BIKE Festivals Garda Trentino powered by MINI haben sich die beiden langjährigen Partner Ingarda Trentino und der Delius Klasing Verlag/BIKE Magazin auf ...

  • Neuheiten 2017: Kross Level B
    Olympia-Bike von Kross in Serie

    03.11.2016Kross bringt mit dem Level B ein komplett neues Cross-Country-Hardtail auf den Markt, welches in Rio 2016 bereits auf dem Podium landete. Der Rahmen der polnischen Schmiede soll ...

  • Carbon-Test: Wie sicher sind die Komponenten?

    30.09.2008Carbon gilt als Wunderwerkstoff. Falsch eingesetzt kann die Kohlefaser jedoch lebensgefährlich sein! Gemeinsam mit der TU München startet BIKE eine weltweit einzigartige ...

  • Specialized Epic FSR Expert Carbon

    23.09.2013Die vergleichsweise schwache Ausstattung verhindert nicht, dass man mit dem Epic verdammt schnell unterwegs sein kann.

  • Anzeige - HERO World Series 2020
    Mit der HERO World Series durch Wüste, Wälder und Berge

    08.11.2019Die HERO World Series ist der neue internationale MTB-Renn-Circuit, der den HERO nach seinem großen Erfolg in den Dolomiten nun auch nach Dubai und Thailand bringt.

  • Neuheit 2016: Rotwild R.X2 All Mountain aus Carbon
    Rotwild: Carbon-All-Mountain für 27,5/27,5+ und 29 Zoll

    29.04.2016Ab 11,1 kg: Das Rotwild R.X2 ist die leichte Carbon-Variante des im letzten Jahr vorgestellten Rotwild R.X1 All Mountain mit Alu-Rahmen. Beide Modelle können mit drei ...