Neues Cockpit von Truvativ Neues Cockpit von Truvativ Neues Cockpit von Truvativ

Truvativ Atmos Lenker/Vorbau & Descendant Griffe

Neues Cockpit von Truvativ

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 9 Monaten

Mit der Atmos-Serie bringt Truvativ neue Mountainbike-Lenker für XC- und Trail-Biker in Carbon und Alu. Dazu gibt's die passenden Schraubgriffe in knalligen Farben.

Truvativ erweitert ab April 2021 seine Atmos-Serie um leichte MTB-Lenker für sportliche Räder. In Carbon gibt's die 760 Millimeter breiten Flatbar-Lenker in zwei Versionen ab 72 Euro. Zusätzlich bringt Truvativ den Atmos auch in zwei Riserbar-Varianten in Aluminium. Den passenden Aluminium-Vorbau in sechs Längen (40-90 mm) und mit einer integrierten GoPro-Halterung liefern die US-Amerikaner gleich mit. Das Paket vervollständigen die neuen Descendant-Schraubgriffe mit Klemmung an der Innenseite.

Die neuen Atmos-Lenker von Truvativ

Neil Britto Oben die Carbon-Version des Truvativ Atmos mit 190 Gramm, unten der Riserbar in Aluminium.

Atmos Carbon

  • 760 mm breit und auf jeder Seite um 40 mm kürzbar
  • 9° Backsweep
  • Spezielle Carbon-Struktur, um Vibrationen abzudämpfen
  • Gewicht: 190 Gramm
  • Preis: 176 Euro

Henri Lesewitz An Race- und Trailbikes soll der neue Atmos-Lenker zum Einsatz kommen.

Atmos 7K – die Alu-Version

  • 760 mm Breite, auf jeder Seite um 30 mm kürzbar
  • 9° Backsweep
  • Varianten: Flatbar und zwei Riser-Versionen (10 und 20 mm Rise)
  • 7050 Aluminium
  • Gewicht: 250 Gramm
  • Preis: 72 Euro

Neil Britto Die drei Alu-Varianten des neuen Truvativ Atmos-Lenkers im Überblick.

Atmos-Vorbau

  • Längen: 40, 50, 60, 70, 80 oder 90 mm
  • 6° Neigung
  • integrierte GoPro-Halterung
  • alle Schrauben: Torx T25
  • Preis: 78 Euro

Neil Britto Die GoPro-Halterung kann man auch für die Befestigung von Lampen verwenden.

Neil Britto In sechs Längen gibt's den Alu-Vorbau der Atmos-Serie.

Henri Lesewitz Die Klemmung hat ein Maß von 31,8 Millimetern.

Henri Lesewitz 78 Euro kostet der Alu-Vorbau mit sechs Grad Neigung.

Descendant-Griffe

  • Einfach-Klemmung an der Innenseite
  • Kontaktfläche über die gesamte Breite
  • weiches, geriffeltes Muster für mehr Grip
  • 6 Farben: Schwarz, Grau, Gum Rubber, Rot, Grau/Schwarz marmoriert und Rot/Schwarz marmoriert
  • Gewicht: 100 Gramm
  • Preis: 32 Euro

Neil Britto In sechs Farben gibt's die Descendant-Schraubgriffe von Truvativ.

Henri Lesewitz Das geriffelte Muster soll gut dämpfen und den Grip erhöhen.

Henri Lesewitz Geklemmt werden die 100 Gramm schweren Griffe mit einer Schelle an der Innenseite.

Themen: CarbonGriffeLenkerNeuheiten 2021SchraubgriffeSRAMTruvativVorbau


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: ergonomisch geformte Griffe
    6 Ergo-Griffe im BIKE-Vergleichstest

    13.07.2020Ergonomisch geformte Griffe vergrößern die Auflagefläche und verhindern Taubheitsgefühle oder Druckschmerzen. Wir haben sechs Modelle getestet, die am Mountainbike eine gute Figur ...

  • Test: MTB-Lenker im Bruchtest
    Bruchtest: 21 MTB-Lenker aus Carbon & Alu

    08.03.2019Wir wissen, was hält. Um zu überprüfen, wie sicher aktuelle MTB-Lenker und Vorbauten sind, hat BIKE knapp 70 Lenker-Vorbau-Kombis in zwei Kategorien mehrere Wochen lang im ...

  • Kurztest 2020: MTB Griffe Sensus Lite
    Cameron Zinks Griffel: Sensus Lite Griffe

    20.05.2020Daredevil Cam Zink ist nicht nur ein Badass auf dem Bike, sondern hat auch Spaß daran, Griffe zu entwickeln.

  • Ideale Breite von MTB-Lenkern
    Die ideale Lenkerbreite beim MTB

    21.03.2018Früher waren MTB-Lenker selten breiter als 600 mm. Heute werden moderne Bikes mit durchschnittlich 720 bis 760 mm breiten Lenkers ausgestattet. Doch was ist die ideale ...

  • Kurztest 2019: Fahrradgriffe Ergon GA2 Fat
    Fahrradgriffe: Ergon GA2 Fat im Praxischeck

    28.08.2019Die extradicken Ergon-Griffe GA2 fat greifen sich trotz eines Durchmessers von 33 Millimetern extrem sicher und mit geringem Kraftaufwand.

  • Test Vaude AM Downieville Mid
    Griffiges Kerlchen: Vaude Downieville MTB-Schuhe

    10.08.2019Race-Schühchen mit Carbon-Sohle und Stöckelschuh-Feeling sind etwas für Experten. Zum Glück wird die Auswahl an Allround-Tretern wie dem Vaude AM Downieville immer größer.

  • Einzeltest 2020: Griffe Spank Spike Grip 30
    Gummigriffel: Spank Spike Grip 30 im Check

    25.07.2020Griffe sind Geschmackssache: Wem straffe, schmale Griffe liegen, dem könnten die Spike gefallen.

  • Test dünne Handschuhe für Mountainbiker
    Leicht und griffig: 5 MTB-Handschuhe im Vergleich

    31.07.2019Luftig, leicht und trotzdem griffig. Fünf Paar Mountainbike-Handschuhe für Racer und Frischluftfanatiker im Kurztest.

  • Test: 21 Lenker und Vorbauten im Bruchtest
    Lenker-Vorbau-Kombis von XCO bis Downhill im Labortest

    01.03.2019Wir wissen, was hält. Um zu überprüfen, wie sicher aktuelle Lenker und Vorbauten sind, hat BIKE knapp 70 Lenker-Vorbau-Kombis in zwei Kategorien mehrere Wochen lang im Prüflabor ...

  • Lenker-Multitool: Lezyne Handlebar Hero
    Neues Lenker-Tool von Lezyne

    26.02.2021Die Zubehör-Experten von Lezyne bringen mit dem Handlebar Hero ein Multi-Tool und Tubeless-Flickzeug, das unauffällig im Lenker auf seinen Einsatz wartet.

  • Schrauber-Mythos: MTB Carbon-Lenker kürzen
    So kürzt man den Carbon-Lenker am Mountainbike

    22.02.2019Der Mythos: Carbon-Lenker kann man einfach abschneiden – genauso wie Alu-Lenker! Stimmt oder stimmt nicht? Experte Florian Ohnesorg klärt auf...

  • Bikepacking-Equipment: Lenkertasche Zéfal Z-Adventure F10
    Zéfal-Lenkertasche mit wasserdichtem Packsack

    29.11.2019Zéfal präsentiert eine 10-Liter-Lenkertasche, die mit günstigem Preis bei akzeptablem Gewicht punktet. Das Prinzip mit Holster und separatem, wasserdichtem Packsack bewährt sich ...

  • Carbon-Hardtails

    29.10.2005Carbon gilt als Material der Zukunft. Doch können die Hersteller die Vorteile wirklich nutzen? Fünf Superleichte Hardtails aus Carbon im Test.

  • Mountainbiken 3.0: Test-Duelle von Race bis Enduro
    4 Duelle - 8 spannende Bikes im Zweikampf

    20.02.2018Race-Hardtails, Trailbikes, All Mountains, Enduros: Wir haben acht zukunftsweisende Bikes in vier spannende Duelle gepackt. Welches kann das Shoot-out in der jeweiligen Kategorie ...

  • Test 2020: Hardtail-Vergleich Alu, Carbon, Titan, Stahl
    Alu, Carbon, Stahl, Titan - Welches Hardtail gewinnt?

    10.10.2020Vier Hardtails, vier verschiedene Materialien – eine Gemeinsamkeit. Alle vier Bikes fahren sich laut BIKE-Wertung „sehr gut“. Die Unterschiede bewegen sich eher auf ...

  • Neuheiten 2017: BH Lynx Race & Ultimate RC
    BH Bikes bringt neues Racefully und Carbon-Hardtail

    04.07.2016BH Bikes reagiert auf anspruchsvollere Cross-Country-Strecken mit einem 100-Millimeter-Race-Fully. Zudem bieten die Spanier eine günstigere Carbon-Variante des bekannten ...

  • China: Preiswerte Fahrradteile aus dem Internet
    Wie sicher ist die MTB-Billigware aus China?

    13.11.2019Das Internet macht es möglich: Endverbraucher können Rahmen und Teile direkt aus China ordern. Manche Carbon-Produkte sind dabei geradezu sagenhaft billig. Aber stimmt auch die ...

  • Propain Hugene: Neu für 2021
    Propain Hugene: Erfolgs-All-Mountain neu aufgelegt

    02.02.2021Für 2021 legt Propain das All-Mountain-Bike Hugene neu auf. Mit leichterem Rahmen und neuer Geometrie will man die Testsiegsträhne des Vorgängers fortsetzen.

  • Radon Slide 150 gegen Slide 160 Carbon – 2013 gegen 2014

    21.11.20131000 Euro trennen das Alu- vom neuen Carbon-Slide. Zusätzlich besitzt das Neue eine konsequentere Ausrichtung auf Enduro.

  • Neu: Now8-12fach-Kassette zum Nachrüsten
    12fach für Shimano

    12.06.2017Mit der Eagle GX hat Sram gerade 12fach für den kleinen Geldbeutel zugänglich gemacht, da kommt auch für Shimano ein zusätzliches Ritzel daher. Aber nicht vom Riesen aus Asien. ...

  • Neuheiten 2017: Pivot Firebird
    Leicht & hubstark: Pivot Firebird

    23.08.2016Pivot verspricht fürs neue Firebird: Es soll den Federweg eines Freeriders mit dem Gewicht eines Carbon-Trailbikes vereinen. Das 170-mm-Enduro rollt auf 27,5 Zöllern und hat einen ...