9Point8 Digit: Ergonomischer Hebel für Variostütze 9Point8 Digit: Ergonomischer Hebel für Variostütze 9Point8 Digit: Ergonomischer Hebel für Variostütze

Neuheiten 2017: 9Point8 Digit

9Point8 Digit: Ergonomischer Hebel für Variostütze

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 5 Jahren

Mit der Ergonomie steht und fällt eine absenkbare Sattelstütze. Nachdem der bisherige Hebel in unseren Tests bemängelt wurde, bringt 9Point8 nun eine neue Variante für Einfach-Setups.

Am Ende ist es fast immer die Ergonomie, die eine gute von einer sehr guten Vario-Sattelstütze unterscheidet. So auch in unserem letzten Test von Variostützen in BIKE 2/17 . An sich gefiel uns die 9Point8 Fall-Line gut, doch die Hebelergonomie und die Bedienkräfte waren bei der Konkurrenz teilweise noch besser und das kostete die 9Point8-Stütze am Ende im Vergleich zu Fox Transfer, Lev Integra und Co. das Urteil „super“, es blieb bei einem „sehr gut“.

Ergonomischer Hebel für die linke Hand


Das konnten die Kanadier nicht auf sich sitzen lassen und haben nun einen speziellen Hebel für Einfach-Setups entwickelt. Der 9Point8 Digit wird wie der Southpaw Lever bei LEV oder der neue 1x Remote der Rock Shox Reverb statt des Umwerferhebels auf der linken Seite des Lenkers montiert. Neben der besseren Ergonomie der Fernbedienung sollten sich durch die Länge des Hebels auch die Bedienkräfte reduzieren. Wir sind gespannt auf einen ersten Test.

9Point8 Klein aber fein. Oft bringt ein neuer Hebel einen großen Mehrwert.


Der 9Point8 Digit wiegt gut 37 Gramm und ist mit vielen Bremschellen kompatibel. Der Hebel ist als einzelnes Produkt für 69,95 Dollar oder als Ausstattungsoption für neue Sattelstützen für 18 Dollar Aufpreis erhältlich. Preise in Euro liegen uns noch nicht vor, die 9Point8-Produkte werden in Deutschland von Shocker Distribution vertrieben.

Weitere Informationen auf der Website des Herstellers.

Themen: FernbedienungKanadaRemoteReverb StealthTeleskop-Sattelstütze


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Sieben Teleskop-Sattelstützen im Bruch-Test
    Bruchtest Teleskop-Stützen: So stabil sind sie wirklich

    28.11.2012In vergangenen Tests stand die Funktion der Teleskop-Sattelstützen im Mittelpunkt. Nun haben wir sieben neue Modelle zusätzlich im Prüflabor auf ihre Haltbarkeit getestet. Die ...

  • Supertrail Comfortably Numb in Whistler
    Kanada: Comfortably Numb Supertrail

    22.11.2013„Comfortably Numb“ heißt ein Kult-Song von Pink Floyd und ein Trail im kanadischen Whistler. Beide Male taucht man in eine eigene Welt ab. Die Enduro-Spezialistin Anita Gehrig ...

  • Test 2017: Teleksop-Sattelstützen
    10 absenkbare Sattelstützen im Vergleich

    25.12.2016Jahrelang war die Rock Shox Reverb der unangefochtene Platzhirsch unter den Teleskop-Sattelstützen. Doch nun treten andere ins Rampenlicht. In BIKE 2/17 haben wir zehn absenkbare ...

  • Neuheiten 2017: DVO Garnet und Sapphire
    DVO: Variostütze und Gabel für Trail-Biker

    23.02.2017Bisher war DVO mit der Emerald und der Diamond eher eine Individualisten-Wahl im Gravity-Segment. Jetzt nehmen die Amerikaner Trail-Biker mit eigener Variostütze und 140 mm-Gabel ...

  • Rock Shox Reverb 1x Remote
    Rock Shox spendiert Reverb neuen Hebel

    04.04.2017Die Rock Shox Reverb zählt zu den beliebtesten Teleskop-Sattelstützen am Markt. Jetzt legt Rock Shox nach und bringt einen speziellen Hebel für Fahrer von Einfach-Antrieben.

  • Rock Shox Pike 2018
    Rock Shox schickt die neue 2018er Pike auf die Trails

    13.04.2017Seit 2013 zählt die Rock Shox Pike zu den Top-Federgabeln vom Trail- bis hin zum Endurobereich. Für 2018 gibt es eine Wachablösung der beliebten MTB-Gabel.

  • Neuheiten 2018: Fox 36
    Neue Fox 36: neue Kartusche für mehr Sensibilität

    18.04.2017In den vergangenen BIKE-Tests räumte die Fox 36 mit feinem Ansprechverhalten, guter Rückmeldung und bester Dämpfung immer Topnoten ab. Jetzt bekommt der beste Freund des ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Alutech ICB 2.0 Erdgeschoss
    Alutech ICB 2.0 Erdgeschoss im Test

    15.04.2017Wohnungen im Parterre genießen keinen guten Ruf: unsicher, einsehbar und fußkalt – so die Todschlag­argumente. Das ICB 2.0 in der Variante "Erdgeschoss" bietet dagegen kaum Raum ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Norco Optic A9.1
    Norco Optic A9.1 im Test

    15.04.2017Optisch wird das Norco seinem Namen nicht ganz gerecht. Farbe und Design sind Geschmackssache. Aber lieblos verlegte Züge und dicke Schweißraupen will man für über 3000 Euro ...

  • Einzeltest 2016: Orange Five RS
    All Mountain: Orange Five RS im Test

    16.04.2017Aggressiv blitzt das Orange Five heraus – der Markenname ist Programm. Und auch auf dem Trail zeigt das Bike sofort, dass es sich nicht mit gemütlichem Forstwegrollen ...

  • Neuheiten 2017: Schwalbe Addix
    Schwalbe mischt neuen Gummi für alle MTB-Reifen

    19.04.2017Schwalbe löst mit den neuen Addix-Gummimischungen die alten Star-Compounds der Evolution-Serie ab und will so alle MTB-Reifen besser machen.

  • Eurobike 2016: Devinci & 9Point8
    Neues aus Kanada und Amerika

    04.09.2016Devinci bringt ein neues Carbon-Fully mit 110 Millimetern Federweg und 27,5 Zoll Plus-Reifen. 9Point8 bringt die Fall-Line Variostütze 2017 auch mit 200 Millimetern ...

  • BC Bike Race 2016: Blog #3
    BC Bike Race macht Station am Pazifikstrand

    09.07.2016Powell River ist einer der vielen Plätze hier, den man direkt in eine Broschüre für Kanada-Reisen übernehmen könnte. Doch für uns stand die zweite Etappe des BC Bike Race an.

  • Gravelbike-Teile von Sram/Rockshox für 2022
    Gravelbike-Offensive von Sram

    10.08.2021Neue Rockshox-Federgabel, schlanke Variostütze und passende Elektro-Schaltgruppen: Sram bläst für 2022 mit der XPLR-Kollektion zum Angriff bei Gravelbikes.

  • Test 2020: Rockshox Reverb AXS
    Im Test: Rockshox Reverb AXS

    16.05.2020In jeden Rucksack gehört ein Taschenmesser und an jedes Bike eine Teleskopstütze. Die neue Rockshox Reverb AXS musste ich natürlich ausprobieren.

  • DOSS: Teleskop-Stütze von FOX

    03.09.2011Eurobike 2011:Mit der DOSS steigt auch Fox ins Teleskop-Sattelstützen-Geschäft ein. Dabei soll das Erstlingswerk besonders zuverlässig und perfekt bedienbar sein.

  • Northshore: Auch Frauen biken spitze!

    09.05.2007Frauen haben weniger Mut? Lüge! Karen Eller war in den kanadischen Wäldern unterwegs – und konnte den Mädels auf den Hühnerleitern kaum folgen.

  • Test 2010: Teleskop-Sattelstützen fürs Mountainbike
    8 absenkbare Sattelstützen im BIKE-Test

    11.11.2010Mit einem Klick am Lenker gleitet der Sattel nach unten – Spaß und Sicherheit bei der Abfahrt sind garantiert. Acht aktuelle Teleskop-Sattelstützen fürs Mountainbike zeigen im ...

  • 20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 3

    08.05.2013Enduro, Marathon, Open Night und natürlich noch mehr Bike-Neuheiten von der Expo – den letzten Teil unserer Festival-Reihe finden Sie hier.

  • Test 2016: Teleskopstützen für Mountainbikes
    3 MTB Teleskopstützen im Test

    20.12.2016Wer baut den besten Sessellift – Fox vs. Rock Shox vs. Crank Brothers - drei neue Teleskopstützen im BIKE-Kurztest.