Neue Mittelklasse-Produktreihe von Truvativ Neue Mittelklasse-Produktreihe von Truvativ Neue Mittelklasse-Produktreihe von Truvativ

Neuheiten 2016: Truvativ Descendant

Neue Mittelklasse-Produktreihe von Truvativ

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Mit der Descendant stellt Truvativ eine Produktreihe für alle vor, die es bergab gern krachen lassen. Mit Leistung und Dauerhaltbarkeit und fairem Preis sollen die Kunden gelockt werden.

Mit der Descendant stellt Truvativ (Sram) eine neue Reihe von Anbauteilen vor, die Leistung, Dauerhaltbarkeit und Style zu einem möglichst kleinen Preis bieten sollen. Die Descendant-Familie beeinhaltet dabei drei Kurbelsets für unterschiedliche Einsätze. Allerdings alle nur als Einfachkurbeln, da Sram sich komplett vom Umwerfer verabschiedet hat. Dazu vier Lenker, eine Sattelstütze und einen Vorbau. Die Produktreihe richtet sich an All-Mountain- und Enduro-Biker sowie Downhiller.

Neben der Downhill-Kurbel für den richtig harten Einsatz, die in 165 und 170 mm Länge für 166 bis 214 Euro zu haben ist und 725 g wiegen soll, stellt Truvativ zwei weitere Kurbeln für den All-Mountain- und Enduro-Einsatz vor. 674 g wiegt die Aluminiumvariante mit 32-Zähne-Blatt und 175 mm Kurbelarmlänge, sie kostet zwischen 175 und 205 Euro. Die Carbon-Version ist bereits ab 340 Euro zu haben und soll 587 Gramm wiegen. Damit wäre sie eine der billigsten Carbon-Kurbeln am Markt für diesen Einsatzbereich.

Die Lenker sind bis auf die 800-mm-Downhillvariante, die für 77 Euro und nur aus Aluminium zu haben ist, alle in Carbon und Alu erhältlich. Das Modell ohne Rise kostet 71 Euro (Aluminium) und 163 Euro in Carbon und ist 750 mm (Carbon) beziehungsweise 760 mm in Aluminium breit. Für den selben Preis kann man auch zwei ansonsten baugleiche Modelle mit 20 mm Rise erwerben. Über das Gewicht schweigt die Pressemitteilung leider.

Die Sattelstütze gibt es in 350 und 400 mm Länge und mit 30,9 und 31,6 mm Durchmesser. Sie wird zwischen 235 und 275 Euro kosten und nur als Aluminiummodell erhältlich sein. Auch der Vorbau kommt nur in Aluminium, kostet 71 Euro und ist 40, 50 oder 60 mm lang. Der Hersteller gibt ein Gewicht zwischen 149 und 168 g an.

Die Truvativ-Descendant-Reihe ist bereits im Handel erhältlich.

Truvativ Descendant

7 Bilder

Alle neuen Teile mit den wichtigsten Fakten in der Übersicht.

Themen: KurbelLenkerNeuheiten 2016ShimanoSRAMTruvativVorbau


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2011: Mountainbike-Ketten im Dauertest
    15 Ketten im Verschleißtest

    09.05.2011Es gibt Jobs, die keiner machen will. Die Kette hat so einen: schmutzig und hart, mitunter laut. BIKE hat 15 Ketten für Neun- und Zehnfach-Antriebe im Labor einem intensiven Test ...

  • Test: Acros A-GE vs. Shimano XTR vs. Sram XX
    Test: Top-Schaltungen von Acros, Shimano & Sram

    13.07.2012Hat die hydraulische A-GE-Schaltung von Acros das Zeug, die Platzhirsche Shimano XTR und SRAM XX zu verdrängen? Die drei Edel-Schaltungen stellen sich unserem Shoot-out-Test.

  • Vorstellung: Ritchey Trail Gruppe

    27.03.2013Lange Zeit gab es die leichten und legendären Komponenten von Tom Ritchey nur für Racer und Marathon-Fahrer. Seit dieser Saison hat das Mountainbike-Urgestein nun auch eine ...

  • BIKE-Bruchtest: Lenker und Vorbau
    Bruchgefahr: 17 Lenker und Vorbauten im Ermüdungstest

    22.05.2014Ein Horrorszenario für Mountainbiker: der Lenker-Bruch. Wir haben 17 Lenker/Vorbau-Kombinationen im Labor getestet. Mit ernüchternden Erkenntnissen.

  • BIKE hilft: Kette für 8-fach, 9-fach und 10-fach
    So finden Sie die richtige Kette fürs Mountainbike

    08.08.2014CN-HG73 klingt für sie nach einem Autokennzeichen oder einer Steuernummer und nicht nach einer Mountainbike-Kette? Unsere Kettenübersicht für Shimano- und Sram-Ketten räumt auf.

  • Sram X-Sync: Neues überarbeitetes Einfach-Kettenblatt
    Einfach-Antrieb noch einfacher und leichter

    19.12.2014Zum Ende des Jahres spendiert Sram seinen 1x11-Antrieben ein neues Kettenblatt. Erstmals ab 26 Zähne, direkt auf die Kurbel montierbar bis zu 50 Gramm leichter als der Vorgänger.

  • Einzeltest 2019: MTB Winterschuhe Shimano SH-MW7
    Leicht und wasserdicht: Shimano Winterschuhe SH-MW7

    16.11.2019Leichte Fütterung, wasserdichte Gore-Tex-Membran, griffige Sohle und zu guter Letzt noch ein Boa-Schnellverschluss.

  • Grip Shift – der erste Drehgriffschaltung von Sram
    Grip Shift – die Geschichte des Drehgriff-Schalthebels

    26.09.2005Der richtige Dreh: Seit fast zwanzig Jahren baut der US-Hersteller Sram Drehgriffschaltungen für Mountainbikes. Grip Shift – von den einen geliebt, von den anderen gehasst – ...

  • Shimano Deore: Einsteiger-Gruppe mit Shadow-Plus-Schaltwerk und Ice-Tec-Bremsen

    12.03.2013Shimano verpasst seiner Einstiegs-Gruppe Deore eine Verjüngungskur. Ausgestattet mit Shadow-Plus-Schaltwerk, Ice-Tec-Bremsscheiben und der Rider-Tuned-Philosophie ist die Deore ...

  • Test 2015 Klickpedale: Kategorie Pedale bis 80 Euro
    6 Klickpedale bis 80 Euro im BIKE-Test

    17.04.2016Hier finden sie alle technischen Daten und die Testergebnisse der sechs preiswertern Klickpedale bis 80 Euro.

  • Verschleiß-Test: Shimano XTR 1x11
    1x11-Schaltung Shimano XTR im Test

    29.06.2016Hier finden Sie alle technischen Daten und die Testerbebnisse der 1x11-Schaltung Shimano XTR aus dem BIKE-Verschleißtest.

  • Shimano 2017: erweiterte 11-fach-Linie
    Neue Shimano 11-fach-Kassette, Kettenblätter und mehr

    01.03.2016Für 2017 zeigt Shimano ein neu konstruiertes 11-fach-Kettenblatt und eine Kassette mit 46 Zähnen. Zudem gibt es neue 2-fach- und 3-fach-Übersetzungen sowie Bremsen für die ...

  • Neuheiten 2016: Rose Root Miller und Granite Chief
    Rose zeigt in Riva Prototypen neuer All-Mountain-Fullys

    30.04.2016Mehr Federweg, stärker abfahrtsorientierte Geometrie, verschiedene Laufradgrößen und interessante Details: Rose gönnt seinen All-Mountain-Fullys Root Miller und Granite Chief eine ...

  • Einzeltest: Kurbel Race Face Next SL Carbon

    25.05.2012Unglaublich teuer aber auch unglaublich leicht. Die Next SL ist eine Zweifach-Kurbel der Superlative.

  • Welcher Motor ist der beste beim E-MTB?
    Antriebswelle

    20.04.2021Bosch oder Shimano – das sind die beiden Shootingstars bei E-MTB-Motoren. Aber auch Brose und Yamaha kommen immer wieder mit neuen Modellen. Der Motor spielt bei der ...