Rohloff überarbeitet die Getriebenabe Speedhub Rohloff überarbeitet die Getriebenabe Speedhub Rohloff überarbeitet die Getriebenabe Speedhub

Neuheiten 2016: Rohloff Speedhub für Steckritzel

Rohloff überarbeitet die Getriebenabe Speedhub

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 6 Jahren

Die Rohloff ist ab sofort mit Steckritzeln kompatibel. Für den Wechsel genügt ein kleiner Schraubendreher.

Wer bisher das Ritzel an seiner Rohloff Speedhub wechseln wollte, brauchte Spezialwerkzeug und musste beim Schrauben vorsichtig sein, um dabei die Nabe nicht zu beschädigen oder sich nicht zu verletzen. Diese Zeiten sind vorbei. Ab sofort genügt ein kleiner Schlitzschraubendreher für den Ritzeltausch.

Rohloff Steckritzel: Mehr Varianten und geänderte Kettenlinie

Das hintere Antriebsritzel kann bei allen Rohloff-Naben ab sofort einfach aufgeschoben und mittels eines Sprengrings gesichert werden. Zur Demontage des Ritzels wird der Ring schlicht mit einem kleinen Schraubendreher aufgehebelt. So ist in nur wenigen Sekunden das Ritzel gedreht oder getauscht. Die Preise der neuen Rohloff-Ritzel liegen zwischen 13 Euro (13 Zähne) und 23 Euro (21 Zähne). Der für die Umrüstung nötige Trägeradapter schlägt einmalig mit 30 Euro zu Buche.

Sebastian Brust Für die Umrüstung benötigt wird der Steckritzeladapter Splined Carrier (30 Euro inkl. Sicherungsring) und das Steckritzel (ab 13 Euro).

Die Rohloff Steckritzel sind mit 13 bis 19 und 21 Zähnen erhältlich. Die Kettenlinie der Steckritzel erhöht sich auf 58 mm (Schraubritzel: 54 mm). Die Kettenlinie der gekröpften Riemenscheibe für den Gates Carbon Drive Antriebsriemen bleibt weiterhin bei 54,7 mm.

142-mm-Version und Boost-Adapter

Ab Juni 2016 läuft die Auslieferung der Rohloff Speedhub in der 142-mm-Version für Steckachsen, schon wurde Bedarf an einer Boost-Variante (148 mm Nabenbreite) angemeldet. Rohloff plant derzeit eine Lösung mittels eines nachrüstbaren 6 mm breiten Adapters, der auf der Antriebsseite eingesetzt wird.

Sebastian Brust Der 6 mm breite Adapter (im Bild schwarz, zwischen Ausfallende und Riemenscheibe) macht die 142-mm-Rohloff tauglich für den Boost-Standard (148 mm).

Dadurch muss jedoch das Laufrad leicht asymmetrisch eingespeicht werden. Der Versatz von 3 mm sei jedoch laut Rohloff bei zuvor korrekt berechneter Speichenlänge kein Problem, es müssen also keinen neuen Speichen verbaut werden. Laufräder mit der Rohloff Getriebenabe Speedhub werden normalerweise symmetrisch mit gleicher Speichenlänge links und rechts aufgebaut. Weitere Infos auf der Herstellerseite:  www.rohloff.de

Themen: AntriebFestivalRohloffSchaltungWillingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Systemvergleich Antriebe

    10.05.2011In Getriebe-Box, Riemenantrieb & Co steckt die Zukunft. Können die alternativen Antriebe die Kettenschaltung verdrängen? Ein System-Vergleich.

  • Rohloff-Nabenschaltung für Fabikes
    Rohloff Speedhub 500/14 XL: Nabenschaltung für Fatbikes

    14.06.2014Rohloff reagiert auf die offenbar steigende Nachfrage am Fatbike-Markt und entwickelt mit der Speedhub XL einen Sorglos-Antrieb für Fat-Tire-Bikes.

  • Rock Machine: Plus Hardtail Prototyp
    Prototyp im Plus-Format bei Rock Machine

    28.05.2016Hardtails für Fahrspaß auch im ruppigen Gelände scheinen gerade hoch im Kurs zu stehen. So ist uns auch bei Rock Machine ein Prototyp mit 27,5 Plus Bereifung und viel Federweg ...

  • 50 Jahre SKS Rennkompressor
    Eine Luftpumpe wird 50: Gratulation SKS Rennkompressor

    28.05.2016Er gilt als unverwüstlich. Seit 50 Jahren pumpt der SKS Rennkompressor jetzt schon platte Reifen wieder auf. Das Urmodell dürfte noch immer in der ein oder anderen Werkstatt ...

  • Festival-News aus Willingen auch als mobile Version verfügbar

    13.06.2013Ab sofort stehen die wichtigsten Informationen des Bike Festivals Willingen 2013 auch als mobile Version für das Handy bereit.

  • Neuheiten 2016: Topeak Ninja Tools
    Clevere Tools von Topeak für den Rahmen

    29.05.2016Ninjas kämpfen im Verborgenen, man bemerkt sie meist erst, wenn es schon zu spät ist. Die Ninja Tools von Topeak verstecken sich am Bike und zeigen sich nur, wenn ein Panne ...

  • Zukunftsvisionen Rotwild
    "Der Antrieb ist die Essenz eines Mountainbikes"

    02.11.2017Wie werden wir in zehn, oder zwanzig Jahren biken? Ein Gespräch mit Entwickler Lutz Scheffer über den Reiz simpler Technik, optimalen Pedaldruck und den Vorteil einer ...

  • E-Thirteen TRS+ 12 Speed Upgrade Kit
    Gänge: Von 11 auf 12 in 300 Euro. Stich!

    25.06.2018Die neue E-Thirteen TRS+ 12fach-Kassette mit 9-46 Zähnen führt in der Kategorie Bandbreite: 511 %. Der absolute Clou: Mit dem Umbaukit lassen sich Sram 11fach-Schaltungen auf ...

  • Sram Schaltzug wechseln
    Im Rahmen verlegt: Sram-Schaltzug wechseln

    01.02.2019Ein im Rahmeninneren verlegter Schaltzug ist Standard bei modernen MTBs. Die schöne Optik macht den Wechsel bei gerissenem Seil oder gebrochener Außenhülle aber kompliziert. So ...

  • Shimano Neuheiten: Deore 12fach MTB-Schaltung
    Neu: Shimano Deore-Schaltung ab sofort 12fach

    07.05.2020Bis jetzt markierte die SLX-Gruppe den günstigsten Einstieg ins 12fach-Schalten bei Shimano. Doch für das Modelljahr 2021 erweitert Shimano sein 1x12-Angebot um die günstigere ...

  • Kaufberatung: 1fach-Kettenblätter zum Nachrüsten
    MTB-Kettenblätter zum Nachrüsten

    06.10.2016Dank der neuen "Narrow-wide"-Technologie funktionieren 1fach-Kettenblätter an Mountainbikes auch ohne Kettenführung. Ob 10- oder 11fach-Antrieb spielt keine Rolle. Acht ...

  • 20. Ziener BIKE Festival Willingen/Hochsauerland 2017
    Flohmarkt für Kinder in Not

    26.05.2017Beim Flohmarkt während des BIKE-Festivals in Willingen (19.-21. Mai 2017) gab es wieder jede Menge Teile und Zubehör zu ergattern.

  • Neuheiten 2016: Zubehör für Rohloff Speedhub
    Hydraulische und mechanische Schaltboxen für Rohloff

    28.05.2016Neue Schaltboxen findiger Tüftler erlauben das Schalten der Rohloff Speedhub mit MTB- und Rennrad-Schalthebeln. Auch eine hydraulische Ansteuerung wird es geben.