Neue Reifen von Onza: Canis Plus & Svelt Neue Reifen von Onza: Canis Plus & Svelt Neue Reifen von Onza: Canis Plus & Svelt

Neuheiten 2016: Onza Canis Plus

Neue Reifen von Onza: Canis Plus & Svelt

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 6 Jahren

Der Onza Canis gilt als Allround-Reifen für Mountainbiker. Nun bringt Onza den Pneu als Plus-Version in 27,5x2,85 Zoll. Außerdem neu: der schnelle Marathon-Reifen Svelt.

Die Schweizer Gummimischer von Onza haben den bekannten Allround-Reifen Canis in Plus-Größe aufgeblasen. In der Plus-Version kommt der Canis auf ein Reifemaß von 27,5 x 2,85 Zoll, aufgezogen auf eine 40er-Felge kommen 72 Millimeter Außenmaß heraus. Am gut rollenden Profil mit niedrigen Stollen hat sich wenig verändert. Nur dazwischen ist in der Plus-Variante ein Stollen hinzugekommen. Um die Pannensicherheit zu gewährleisten, wird es den 840 Gramm schweren Tubeless ready-Pneu nur mit Freeride-Karkasse (FRC) geben.

BIKE Magazin Wir konnten den Onza Canis Plus bereits auf den steinigen Trails rund um Grasse in Südfrankreich fahren. Fazit: Kein Platten, die FRC-Karkasse hält, was sie verspricht.

Hersteller Das Profil des Onza Canis Plus ist fast identisch mit den anderen Canis-Modellen, nur zwischen Mittel- und Außenstollen hat der "Dicke" eine Stollenreihe mehr.

Zweiter neuer Reifen im Onza-Lineup ist der Svelt. Der Marathon-Pneu spielt in der Racing Ralph-Liga und soll vor allem durch geringen Rollwiderstand punkten. Beim Svelt beschränkt sich Onza erst einmal auf eine Größe (29x2,25) – allerdings in drei Versionen: Als 120 TPI-Reifen mit Dual Compound mit 620 Gramm, als günstige Version mit 60 TPI und im auffälligen "Skinwall"-Design.

Hersteller Niedrigese Profil, geringer Rollwiderstand: Der neue Onza Svelt soll Marathonfahrer beglücken.

Themen: CanisNeuheiten 2016OnzaPlus-FormatReifen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rollwiderstand von MTB-Reifen
    Rollwiderstand: Breite MTB-Reifen rollen besser

    27.10.2016Wenn ein MTB-Reifen wie Kaugummi am Boden klebt und die Kraft aus den Beinen saugt, liegt’s am hohen Rollwiderstand. BIKE-Redakteur Peter Nilges erklärt das Phänomen.

  • BIKE-Test: Reifenheber
    6 Reifenheber im Vergleichstest

    10.09.2013Chirurgen haben Skalpelle, Mountainbiker operieren mit Reifenhebern. Damit zieht man jeder Felge das Gummi über die Hörner. Sechs MTB-Reifenheber im Test.

  • Kaufberatung Mountainbike-Reifen
    So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen

    27.10.2014Antritt, bremsen, Richtungswechsel. Nur mit dem richtigen Gummi kann der Fahrer seine Leistung voll entfalten. Wir sagen, worauf Sie beim Reifen-Kauf achten müssen.

  • Neuheiten vom BIKE-Festival am Gardasee
    Neue Mountainbikes im Plus-Format & Kinder-MTB

    02.05.2015UPDATE – Fette Reifen sind beim BIKE-Festival das Thema Nr. 1: Wir zeigen die MTB-Neuheiten von Stevens, Müsing, Drössiger, BH und ein Kinder-Mountainbike von Supurb.

  • Neuheiten 2016: Bold Linkin Trail
    Bold Cycles: Schweizer verstecken Dämpfer im Rahmen

    20.05.2015Auf den ersten Blick sucht man am Bold Linkin Trail den Dämpfer vergebens. Er sitzt im Inneren des edlen Carbon-Bikes im Plus-Format. Nur 11,5 Kilo soll das Trail-Bike aus der ...

  • MTB-Reifen mit Dichtmilch auf Tubeless umrüsten
    Dichtmilch: Mountainbike-Reifen auf Tubeless umrüsten

    10.07.2015Lange hatten Schlauchlos-Systeme einen schlechten Ruf. Zu inkontinent, zu kompliziert. Die Zeiten haben sich geändert. Doch erst mit der richtigen Milch fahren Biker wirklich ...

  • Eurobike 2015: neue Mountainbike-Reifen und Laufräder
    Eurobike-Neuheiten: Laufräder, Felgen und Reifen

    27.08.2015Breite Felgen, Reifen im Plus-Format und der neue Boost-Standard. Scheinbar sehen die Hersteller am Laufrad besonders viel Entwicklungs-Potenzial. Obendrauf setzen immer mehr ...

  • Pannenhilfe auf der MTB Tour: Reifen-Reparatur
    Platten: So wird der Reifen unterwegs wieder dicht

    08.09.2015Der Platten – viele Ursachen, eine Wirkung: Plötzlich ist die Luft raus. Wie Sie stramm sitzende Reifen abziehen und selbst ohne Ersatzschlauch weiterfahren können, zeigen wir ...

  • MTB-Umfrage: Plus-Bikes – Stehen Sie auf breite Reifen?
    B+: Wenn es etwas mehr MTB sein darf...

    12.01.2016B+, 27,5+, 29+: Breite Reifen bringen Vorteile im Gelände. Was vor über 40 Jahren zur Erfindung des Mountainbikes führte, erlebt gerade eine Renaissance. Die Plus-Bikes kommen. ...

  • Reifen für Enduros und Freerider

    24.07.2006Die neuen Enduro- und Freeride-Reifen verschieben die Grenzen der Fahrphysik in neue Dimensionen. Doch nur wer auch bei Gewicht und Rollwiderstand nicht versagt, kann am Ende ...

  • Neuheiten 2016: KTM Myroon, Scarp, Lycan & Kapoho
    KTM-Neuheiten: gleich vier neue Modelle

    03.07.2015Vom Race-Hardtail bis zum Plus-Bike. Für die kommende Saison hat KTM seine komplette Offroad-Palette neu auf die Laufräder gestellt.

  • MTB Neuheiten Ticker 2016
    Neuheiten Ticker 2016: Neue Mountainbikes & MTB-Modelle

    19.05.2015Die Bike-Welt dreht sich ständig: Fast täglich präsentieren Hersteller neue Bike-Modelle, MTB-Produkte und Zubehör für 2016. Mit unserem News-Ticker behalten Sie im ...

  • Test MTB-Reifen 2,6 Zoll vs. 2,35 und 2,8 Zoll
    Ist 2,6 Zoll die ideale MTB-Reifenbreite?

    29.01.2018Waren 2,8 Zoll breite MTB-Reifen eben hip, wirken sie jetzt betagt. 2,6 Zoll soll nun das neue Maß der Dinge für Touren- und Enduro-Mountainbiker sein. Unser Labor- und Praxistest ...

  • Neuheiten 2016: Truvativ Descendant
    Neue Mittelklasse-Produktreihe von Truvativ

    25.03.2016Mit der Descendant stellt Truvativ eine Produktreihe für alle vor, die es bergab gern krachen lassen. Mit Leistung und Dauerhaltbarkeit und fairem Preis sollen die Kunden gelockt ...

  • Erster Fahrtest: Bulls Duro
    Spaß-Hardtail im ersten Check

    05.10.2016Bulls bietet mit dem Duro ein Spaß-Bike mit unterschiedlichen Laufrädern an: Vorne rollt ein 29er, hinten ein Plus-Pneu. Ob das Konzept überzeugen kann, haben wir bei einem ersten ...

  • Saubere Sache: Tubeless mit minimalem Wartungsaufwand
    Milkit: Tubeless fahren einfach gemacht

    27.10.2015Dass Tubeless-Systeme viele Vorteile haben, ist schon länger kein Geheimnis mehr. Die Schweizer Firma Milkit hat sich dem Problem des hohen Wartungsaufwands gewidmet.

  • Neuheiten 2016: Niner Air 9 RDO
    Mehr Sitzkomfort: Niner überarbeitet Air-9-RDO-Rahmen

    02.05.2016Die Produktpalette der Kultfirma Niner umfasst – nomen est omen – ausschließlich 29er-Bikes. Jetzt verpassen sie dem ulta leichten Race-Hardtail Niner Air 9 RDO einen neuen ...

  • NEU: YT Industries Jeffsy
    YT Jeffsy: neues All Mountain in 29 Zoll

    07.04.2016Was verbirgt sich hinter Jeffsy? Nun endlich kennen wir die Antwort: Auf den Namen hört das neue All Mountain des Forchheimers Versender YT Industries. Hier alle Infos zu den YT ...