Neues Reifensystem beim BIKE-Festival am Gardasee

DeanEASY gibt Platten keine Chance

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 6 Jahren

Aus Italien kommt ein neues Zweikammer-Reifensystem, das Schwalbe Procore Konkurrenz macht. DeanEASY verspricht Pannensicherheit bei maximalem Grip durch geringen Luftdruck. ++ inkl. Fahrbericht ++

Alberto Denasi hatte die Schnauze voll von platten Reifen. Dreimal hat der Downhiller aus Verona den Garda Bike Xtreme Downhill gewonnen, zweimal lag er in Führung, bis ihn ein Plattfuß aus dem Rennen kegelte. Also tüftelte er an einer Lösung, die jetzt serienreif ist.

DeanEASY (abgeleitet von Albertos Nachnamen) ist ein Zweikammer-System, das Platten nicht nur verhindern soll, sondern auch das Weiterfahren mit Defekt ermöglicht und grundsätzlich einen niedrigen Luftdruck im Reifen erlaubt.

Wem das alles jetzt bekannt vorkommt: Ja, Schwalbe hat mit dem Procore-System bereits vor einem Jahr ein ähnliches Produkt mit großem Bohei vorgestellt. So richtig im Markt angekommen ist Schwalbes Procore aber noch nicht.

Sebastian Tegtmeier von Alutech mit dem DeanEASY-Reifensystem. Zum Nachrüsten muss man lediglich die Ventilöffnung etwas aufbohren.

Schlauchreifen mit Hochdruck im Inneren

Doch sprechen wir weiter über DeanEASY: Zweikammersystem bedeutet, Hochdruck trifft auf Niederdruck. Im Inneren des Reifens sitzt ein Tubular, hergestellt von Tufo, quasi ein Schlauchreifen fürs Rennrad nur ohne Profil. Der Tubular wird mit bis zu acht Bar aufgeblasen, der darüber sitzende Reifen verträgt einen niedrigen Druck von bis zu etwa einem Bar – undenkbar mit herkömmlichen Schlauch- oder Tubeless-Lösungen. Geringer Druck bedeutet gleichzeitig enorme Traktion.

Der Tubular stabilisiert den Reifen und klemmt ihn fest ins Felgenbett, sodass dieser auch beim Defekt nicht von der Felge laufen kann. Über ein System mit zwei Ventilen bringt man den entsprechenden Luftdruck in die Kammern, diese Version wurde bereits 2009 patentiert. Das Schwalbe Procore-System beruht auf einem anderen Patent, ein weiteres mit zwei nebeneinander liegenden Ventilen gehört übrigens Michelin.

Über ein System mit zwei Ventilen lässt sich das DeanEASY-System mit Luft befüllen.

Vertrieb übernimmt Bike-Schmiede Alutech

Erfinder Alberto Denasi hat mit Bridgeport, einem italienischen Automobilzulieferer, einen Partner für die Produktion gefunden, außerdem ist die deutsche Schmiede Alutech als Entwicklungs- und Vetriebspartner mit an Bord. Alutech-Mann Sebastian Tegtmeier hält DeanEASY für „die größte Innovation seit der Vario-Sattelstütze“.

DeanEASY erhöht das Laufradgewicht um jeweils 115 Gramm (je 70 Gramm leichter als Procore) und kostet im Set etwa 200 Euro. Man kann das System in jedes 27,5- und 29-Zoll-Laufrad (Felgenbreite 21-24 mm) und jeden Reifen nachrüsten, lediglich die Ventilöffnung muss man etwas aufbohren. Eine Art Stopfen, um diese Öffnung später wieder zu verschließen, liegt dem Set bei. Ein Nebeneffekt von DeanEASY ist, dass bei einem Durchschlag die Felge geschützt wird.

Zum Testride des DeanEASY-Systems stand ein Alutech Tofane-29er bereit.

Fahrbericht: So fährt sich DeanEASY auf dem Trail

Die große Frage: Spürt man etwas und wenn ja, was? Wir konnten das DeanEASY-System auf einer Testrunde am Monte Brione ausprobieren. Montiert war DeanEASY auf einem Alutech Tofane-29er in der 29-Zoll-Version. Der Luftdruck war auf ein BAR am Vorderrad und 1,2 BAR am Hinterrad eingestellt. Die WTB-Reifen in 2,3 Zoll bieten ohnehin idealen Grip für Lago-Terrain, jedoch ist das Fahrverhalten mit dem geringen Luftdruck schlichtweg phänomenal.

In der Serienversion wird die Position des Ventils noch geändert und nach unten abgewinkelt.

Traktion, Seitenführung, Kurvengrip und Pannensicherheit sind eine andere Welt. Der Reifen kann sich an den Untergrund anschmiegen, man braucht keinen Kompromiss zu machen wie etwa lieber etwas mehr Druck zu fahren, weil man keinen Platten riskieren will. Wichtig aber: Besonders am Vorderrad hilft ein Reifen mit steifer Karkasse, damit sich der geringe Luftdruck nicht seltsam anfühlt (Reifenwalken).

Fazit: DeanEASY überzeugt in der Praxis voll.

Mehr Infos zu DeanEASY gibt es HIER .

Gehört zur Artikelstrecke:

Neuheiten vom BIKE-Festival am Gardasee 2015


  • Neuheiten vom BIKE-Festival am Gardasee
    Neue Mountainbikes im Plus-Format & Kinder-MTB

    02.05.2015

  • Radon & Corratec: MTB-Neuheiten vom BIKE-Festival Gardasee
    Neue Mountainbikes von Radon und Corratec

    03.05.2015

  • Shimano XT 2016: Test der Schaltgruppe
    Fahrbericht: So schaltet sich Shimanos Elffach-XT

    08.05.2015

  • Produkt-Neuheiten vom BIKE-Festival am Gardasee
    Neue Produkte und MTB-Teile vom BIKE-Festival

    02.05.2015

  • Neues Reifensystem beim BIKE-Festival am Gardasee
    DeanEASY gibt Platten keine Chance

    02.05.2015

  • BIKE Festival Riva 2015: Bilder des Tages #1
    Endlich: Das BIKE Festival in Riva ist eröffnet

    01.05.2015

  • SRAM GX: Test der neuen Elffach-Schaltgruppe
    SRAM GX: erster Test der günstigen 1x11-Gruppe

    06.05.2015

  • Caminade ONE4ALL: Stahl-Bike mit virtuellem Drehpunkt
    Riva 2015: Caminade ONE4ALL – individuelles Stahl-Bike

    05.05.2015

  • Riva-Neuheiten 2015: Haibike Greed
    Neues Carbon-Hardtail: Haibike Greed

    08.05.2015

Themen: 2015BIKE-FestivalGardaseeLuftdruckReifenReifenpanneriva2015


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Reifen für Enduros und Freerider

    24.07.2006

  • Workshop: Pannenhilfe auf der Mountainbike-Tour
    So bekommen Sie unterwegs Ihr Bike wieder flott

    09.09.2015

  • Zukunft der Laufradgrößen
    Zukunft Laufrad: die drei Trends

    18.12.2014

  • BIKE Reifen-Test 2012
    16 Mountainbike-Reifen im Test

    05.10.2012

  • BIKE Festival Garda Trentino 2013 – erster Tag
    20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 1

    03.05.2013

  • BIKE-Special Trentino – Brenta-Dolomiten – Val di Non
    Italien|Trentino: MTB-Touren im Val di Non

    25.04.2017

  • Richie Schley und Manfred Stromberg rocken den Gardasee

    12.08.2011

  • Italy Divide: Das Bike des Siegers Jay Petervary
    Jay Petervary: Das Bike des Ultrabike-Superstars

    11.05.2016

  • Top 10 Freeride-Reviere für Mountainbiker
    Die 10 schönsten Freeride-Reviere

    20.09.2018

  • BIKE Festival Riva 2015: Specialized-SRAM Enduro-Series
    Beerten und Lau gewinnen erneut Enduro am Gardasee

    04.05.2015

  • Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand
    Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

    14.04.2016

  • BIKE Transalp 2016: Etappe 7
    BIKE Transalp: Pernsteiner/Geismayr holen Gesamtsieg

    23.07.2016