Evoc zeigt in Riva seine neue Hüfttasche für Biker Evoc zeigt in Riva seine neue Hüfttasche für Biker Evoc zeigt in Riva seine neue Hüfttasche für Biker

Neue Evoc Hip Pack Race

Evoc zeigt in Riva seine neue Hüfttasche für Biker

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 5 Jahren

Die Hüfttasche ist zurück! Mit dem neuen Hip Pack Race haben die Rucksack-Spezialisten von Evoc jetzt auch Stauraum zum Umschnallen im Programm.

Eigentlich ist das Hüfttäschchen bei uns ja eher als Accessoire für ölige Bodybuilder und schwitzende Malle-Urlauber verschrien. Doch in den USA schwören scheinbar schon seit Längerem auch Biker auf die praktischen Taschen zum Umschnallen.

Daniel Simon Neben dem Hauptfach gibt´s auch noch ein praktisches Werkzeug-Abteil.

Da war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die findigen Entwickler von Evoc die Hip Bags für sich entdecken würden. Auf dem BIKE Festival in Riva konnten wir einen ersten Blick auf die – eigentlich noch streng geheime – Hip Pack Race werfen.

Daniel Simon Der Trinkschlauch wird magnetisch an den Girt geklipst.

Drei Liter Stauraum bietet die kompakte Tasche. Genug um eine 1,5 Liter Trinkblase, Werkzeug, Regenjacke und die nötigen Accessoires unterzubringen. Obendrauf gibt es ein separates Werkzeugfach und große Mesh-Taschen an den Hüftflügeln. Die fallen übrigens besonder opulent aus, um den nötigen Halt zu generieren – schließlich ist die Hip Pack Race für Enduro-Racer konzipiert worden. Preis: 90 Euro.

Daniel Simon Das Belüftungssystem übernimmt die Hip Pack Race von den aktuellen Rucksäcken.

Konstruktionsbedingt fallen die Schulter-Träger ja schon mal weg. Aber auch an der Hüfte kann es im Anstieg ganz schön schwitzig werden. Um hier für etwas Kühlung zu sorgen, verbaut Evoc das von den Rucksäcken bekannte Belüftungssystem und zusätzlich eine Klappfunktion. Über seitliche Straps und den flexiblen Hüftgurt lässt sich die Hip Pack Race beim Hochstrampeln etwas vom Rücken wegklappen und in der Abfahrt wieder perfekt fixieren.

Daniel Simon Über einen Strap lässt sich die Tasche etwas vom Rücken wegklappen.

Wir sind gespannt auf die ersten Testmuster und werden natürlich von den ersten Ausfahrten berichten.

Themen: EvocFestivalHip Pack RaceHüfttascheRiva del GardaRucksäcke


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour

    17.04.2012Ganze 4800 Kilometer verbachte ich mit dem FR Tour auf dem Rücken. Gut gepolsterte Schulterriemen und der breite Hüftgurt sorgten für komfortablen Halt.

  • Test 2015: Evoc FR Trail
    Test Protektoren Rucksack Evoc FR Trail

    06.07.2015Leichter Protektor mit guten Schutzwerten, super Ausstattung und weiten öffnenden Taschen für einfaches Packen.

  • Eurobike 2015: Rucksäcke und Taschen
    Eurobike-Neuheiten zum Thema Rucksäcke und Taschen

    26.08.2015Der Rücken steht 2016 im Fokus: verbesserte Belüftungssysteme und Rückenprotektoren liegen im Trend. Mit dem Comeback der Hüfttasche setzen gleich drei Hersteller auf einen ...

  • Video: Danny MacAskill Drop and Roll Tour
    Danny MacAskill als Rockstar mit eigenen Evoc-Taschen

    28.11.2015Was Rocken und Biken miteinander zu tun haben, erklärt Danny MacAskills neuestes Video. Parallel dazu wurde von Evoc eine Danny MacAskill-Kollektion vorgestellt, die auch einen ...

  • Test 2020: Touren-Rucksäcke für Biker
    Packstation: 6 Touren-Rucksäcke im Praxistest

    08.12.2020Wer zum Mikro-Abenteuer mit dem Mountainbike ausrückt, braucht einen Touren-Rucksack. Darin lassen sich Schlafsack, Jacke und Proviant verstauen. Sechs Modelle im Vergleichstest.

  • Einzeltest 2019: Rucksack Vaude Trail Spacer 8
    ISPO Gold-Award: MTB Rucksack Vaude Trail Spacer 8

    16.07.2019Die 3D-Srickkonstruktion, in der das Rückenteil des Trail Spacers gefertigt wird, war der Sportartikel-Messe ISPO einen Gold-Award wert.

  • Test 2014: Deuter Road One
    Deuter Road One-Rucksack im Dauertest

    15.08.2014Werkzeug, Ersatzschlauch, einige Gels, eine Windjacke und eine Zwei-Liter-Trinkblase. All das stopften wir beim Cape Epic in den Fünf-Liter-Rucksack von Deuter.

  • El Flaco: Ergo-Sattel für coole Marathon-Fahrer

    15.06.2013Damit Langstrecken-Biker eine Sitzbeschwerden mehr haben, hat die Firma 66 Sick jetzt einen neuen ergonomischen Sattel im Programm. Und das beste: Poppige Optik ist inklusive.

  • Test Leatt DBX Enduro Lite WP 2.0
    Leatt Enduro-Rucksack im Einzeltest

    23.07.2016Wir haben dem Enduro-Rucksack von Nackenstützen-Hersteller Leatt genauer auf den Zahn gefühlt und gecheckt, ob der Rucksack so "Enduro" ist, wie sein Name suggeriert.

  • Neuheiten 2016: Mi-Tech Fullys mit und ohne Pinion
    Mi-Tech Szenario, Druid und fette Einzelstücke

    30.05.2016Vollfederung, Gates-Riemenantrieb, Pinion-Getriebeschaltung und fette Reifen: Custombike-Hersteller Mi-Tech realisiert ein Nischenprodukt nach dem anderen. Mit Erfolg.

  • Sea Otter Festival 2015: Neuheiten-Show in Kalifornien
    Sea Otter Festival: Die ersten Neuheiten für 2016

    24.04.2015Unter kalifornischer Sonne trifft sich jährlich die US-Bike-Szene beim Sea Otter Festival. Wir zeigen die ersten MTB-Neuheiten für 2016, schillernde Mountainbike-Typen und ...

  • NEU: EVOC Rucksäcke und Reisetaschen

    27.01.2009"Quality Made - Engineered in Germany!"- Mit diesem Leitmotiv will Evoc das Premium Sport- und Reisetaschen Segment aufmischen...

  • BIKE Festival Garda Trentino 2019 – Marathon
    Sascha Weber und Zuzanna Krzystała fahren zum Sieg

    04.05.2019Sascha Weber (GER) holte sich den Titel beim Rocky Mountain BIKE Marathon 2019 auf der Ronda Extrema. Bei den Frauen schaffte es Zuzanna Krzystała (POL), die Konkurrenz deutlich ...