Tire Trooper: neues Pannenschutz-System Tire Trooper: neues Pannenschutz-System Tire Trooper: neues Pannenschutz-System

Neu: Tire Trooper

Tire Trooper: neues Pannenschutz-System

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Schaumeinlagen im Reifen sind im MTB-Downhill schon lange ein Thema, doch nun sollen die Pannenschutzsysteme auch Touren-Biker ansprechen. Neu am Markt: der Tire Trooper von Johannes Fischbach.

Tire Trooper, der neue Reifenschaum von Downhill-Racer Johannes Fischbach, sieht aus wie eine Pool Noodle. Doch statt den derzeit verletzten Worldcup-Fahrer im Planschbecken über Wasser zu halten, soll der Tire Trooper Durchschläge und somit lästige Plattfüße verhindern. Dass genau Fischbach ein solches Pannenschutz-System herausbringt, kommt nicht von ungefähr. Immer wieder war der 30-jährige Oberpfälzer in der Vergangenheit bei wichtigen Downhill-Rennen von Platten ausgebremst worden. Das Schlüsselerlebnis, wie der dreifache Deutsche Downhill-Meister selbst sagt, sei aber der Plattfuß bei der WM in Cairns 2017 gewesen. Damals hatte es Fischbach auf Top 10-Kurs liegend in einem Steinfeld den Hinterreifen von der Felge gezogen, das Rennen war gelaufen.

Red Bull Das Schlüsselerlebnis und die Initialzündung, den Tire Trooper auf den Markt zu bringen: Fischbachs Platten bei der WM in Cairns 2017.

Marius Maasewerd Johannes Fischbach tüftelt gerne an seinem eigenen Material. Sein Plattenpech hat ihn dazu ermutigt, ein Pannenschutz-System auf den Markt zu bringen.

Ernsthafte Konkurrenz für Cushcore, Procore & Co.?

Im Downhill wird bereits seit einigen Jahren mit Schaum im Reifen experimentiert, doch erst seit etwa zwei Jahren gibt es verschiedene, serienmäßige Pannenschutz-Systeme auf dem Markt, die auch Hobby-Biker kaufen können. Doch laut Fischbach haben alle Systeme ihre Schwächen – ob ein Cushcore, Schwalbes Procore oder der Mr. Wolf Banger: Das eine lässt sich zu umständlich montieren, andere bieten nicht ausreichend Schutz und wieder andere wirken sich durch einen zu harten Kern negativ auf die Dämpfung des Reifens aus. Deshalb hat Fischbach mit Freunden an einem neuen Reifenschaum getüftelt. Der orange Tire Trooper besteht aus einem offenzelligem PE-Schaum, der relativ formstabil bleibt und sich mit Tubeless-Milch verträgt. Am Durchmesser des Schaumrings und der Härte des Schaums hat Fischbach gut ein halbes Jahr gefeilt. Ziel sei gewesen, den besten Kompromiss aus Durchschlagschutz, Notlaufeigenschaften, Gewicht und einfacher Montage hinzukriegen.

Lars Scharl Sieht aus wie eine Pool Noodle, besteht aber aus einem deutlich stabileren Schaum: der Tire Trooper.

Daniel Simon Da die Schaumeinlage nicht in Reifenhöhe baut, kann die Tubeless-Milch Löcher im Reifen gut abdichten. Zudem hat der Reifen genug Spiel, um zu dämpfen. Bei der Montage muss man allerdings zwei Drittel der Milch außen einfüllen, das andere Drittel über das Ventil innen, damit die Milch auch am Felgenhorn den Reifen sauber abdichtet.

Lars Scharl Diese Tubeless-Ventile im passenden Orange liegen dem Tire Trooper bei.

Enduro Light-Version mit 76 Gramm

Den Tire Trooper wird es in zwei Versionen geben, jeweils von 26 bis 29 Zoll: die Downhill-Variante mit mehr Volumen wiegt 103 Gramm pro Einheit, ist für Reifen ab einer Breite von 2,4 Zoll und ab Felgenbreiten von 26 Millimeter geeignet. Die „Enduro Light“-Version ist mit nur 76 Gramm pro Ring auch für plattengeplagte Cross-Country-Racer interessant. Sie funktioniert bei Felgenbreiten von 21-26 Millimeter und Reifen von 2,0-2,3 Zoll Breite. Den Tire Trooper vertreibt Fischbach direkt über die Website www.tire-trooper.de . Ein Satz inklusive Tubeless-Ventilen und Trinkflasche kostet 79,95 Euro, einzeln sollen die Schaumringe bereits ab 30 Euro zu haben sein.

Themen: DurchschlagschutzEnduroJohannes FischbachPannenschutzPlattenReifeneinlageTire Trooper


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neues Reifensystem beim BIKE-Festival am Gardasee
    DeanEASY gibt Platten keine Chance

    02.05.2015Aus Italien kommt ein neues Zweikammer-Reifensystem, das Schwalbe Procore Konkurrenz macht. DeanEASY verspricht Pannensicherheit bei maximalem Grip durch geringen Luftdruck. ++ ...

  • Pannenhilfe auf der MTB Tour: Reifen-Reparatur
    Platten: So wird der Reifen unterwegs wieder dicht

    08.09.2015Der Platten – viele Ursachen, eine Wirkung: Plötzlich ist die Luft raus. Wie Sie stramm sitzende Reifen abziehen und selbst ohne Ersatzschlauch weiterfahren können, zeigen wir ...

  • Platten-Revolution: Dynaplug Air Tubeless-Repairkit
    Tubeless-Platten in 30 Sekunden flicken

    28.04.2017Wenn ein Tubeless-Reifen auf der Tour beschädigt wird, ist die Reparatur aufwendig und mit viel Sauerei verbunden. Bis jetzt. Der Dynaplug Air Kit löst alle Probleme innerhalb von ...

  • Einzeltest 2017: Huck Norris Felgenschutz für MTB-Reifen
    Durchschlagschutz für tubeless Reifen: Huck Norris

    22.05.2017Huck Norris soll den Durchschlagschutz von Tubeless-Reifen auf ein neues Niveau heben und gleichzeitig die Felge vor Dellen schützen.

  • BIKE-Test: Huck Norris
    Huck Norris verhindert Reifendurchschläge

    09.06.2017Die Reifeneinlage Huck Norris soll Durchschläge verhindern und niedrige Luftdrücke ermöglichen. Hält der Rettungsring aus Schaumstoff, was er verspricht? Wir haben es getestet.

  • Test: DMR V-Twin
    Teil der Woche: Klick-Pedal mit großer Plattform

    06.07.2017Große Plattform, Klick-Mechanismus und vielfältige Tuning-Möglichkeiten – das DMR V-Twin will das ideale Pedal für All-Mountain- und Enduro-Biker sein. Wir testen, ob das V-Twin ...

  • Ghost ERT 7500

    15.12.2005Ghosts Enduro heißt jetzt „ERT“ und ist mausgrau. Verliert der Nachfolger auch an Leistung?

  • Anzeige - Alpina Anzana Helm
    Enduro-Einsteiger - Made in Germany

    08.05.2019Steine, Äste, Schlaglöcher – das Gefahrenpotential beim Biken ist groß. Damit man zum Beispiel auf dem Trail vom Col d`Anzana nach Tirano bestens geschützt ist, gibt es den neuen ...

  • Trans-Savoie: Enduro-Etappenrennen von Val d`Isère nach Chamonix

    19.08.2013Am Sonntag, den 18. August 2013, fiel der Startschuss des neuen, exklusiven Enduro-Abenteuers Trans-Savoie. Der Schweizer René Wildhaber führte die Rangliste nach dem ersten Tag ...

  • Test Canyon Spectral CF 8.0
    All Mountain mit Enduro-Genen: Canyon Spectral CF 8.0

    25.01.2019Fahrwerk, Ausstattung und Geometrie öffnen dem Canyon Spectral CF 8.0 eine Tür in die Enduro-Familie – das zeigte der Praxistest mit dem All Mountain auf den griffigen ...

  • Specialized Enduro SL Expert

    20.09.2010Top Allrounder, der den Namen Enduro zu Recht trägt. Bis auf wenige Tuning- Maßnahmen sorglos ausgestattet. Lenker und Reifen kosten Punkte.

  • Eurobike 2015: Neues Enduro von Rose
    Pikes Peak: das neue Carbon-Enduro von Rose

    07.09.2015Statt das bestehende Enduro Uncle Jimbo einfach in Carbon nach zu bauen, stellte Rose auf der Eurobike eine komplett neue Plattform mit 150 bzw. 160 Millimeter Federweg vor.

  • Einzeltest 2017: Huck Norris Felgenschutz für MTB-Reifen
    Durchschlagschutz für tubeless Reifen: Huck Norris

    22.05.2017Huck Norris soll den Durchschlagschutz von Tubeless-Reifen auf ein neues Niveau heben und gleichzeitig die Felge vor Dellen schützen.

  • Enduro-Test 2018: Votec VM Pro
    Enduro Votec VM Pro im Test

    31.03.2018Das neue Votec VM Pro begeistert durch das niedrigste Gewicht und eine Spitzen-Ausstattung. Klar, hier lässt der Bike-Versender die Muskeln spielen.

  • Singletrail-Schnitzeljagd Ötztal 2014

    01.07.2014Seine Bilanz bei der Singletrail-Schnitzeljagd im Ötztal ist kein Helden-Epos: Zweimal angetreten, aber nie das Ziel erreicht. Und das, obwohl es bei dem Enduro-Event nicht einmal ...