Tire Trooper: neues Pannenschutz-System Tire Trooper: neues Pannenschutz-System Tire Trooper: neues Pannenschutz-System

Neu: Tire Trooper

Tire Trooper: neues Pannenschutz-System

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Schaumeinlagen im Reifen sind im MTB-Downhill schon lange ein Thema, doch nun sollen die Pannenschutzsysteme auch Touren-Biker ansprechen. Neu am Markt: der Tire Trooper von Johannes Fischbach.

Tire Trooper, der neue Reifenschaum von Downhill-Racer Johannes Fischbach, sieht aus wie eine Pool Noodle. Doch statt den derzeit verletzten Worldcup-Fahrer im Planschbecken über Wasser zu halten, soll der Tire Trooper Durchschläge und somit lästige Plattfüße verhindern. Dass genau Fischbach ein solches Pannenschutz-System herausbringt, kommt nicht von ungefähr. Immer wieder war der 30-jährige Oberpfälzer in der Vergangenheit bei wichtigen Downhill-Rennen von Platten ausgebremst worden. Das Schlüsselerlebnis, wie der dreifache Deutsche Downhill-Meister selbst sagt, sei aber der Plattfuß bei der WM in Cairns 2017 gewesen. Damals hatte es Fischbach auf Top 10-Kurs liegend in einem Steinfeld den Hinterreifen von der Felge gezogen, das Rennen war gelaufen.

Red Bull Das Schlüsselerlebnis und die Initialzündung, den Tire Trooper auf den Markt zu bringen: Fischbachs Platten bei der WM in Cairns 2017.

Marius Maasewerd Johannes Fischbach tüftelt gerne an seinem eigenen Material. Sein Plattenpech hat ihn dazu ermutigt, ein Pannenschutz-System auf den Markt zu bringen.

Ernsthafte Konkurrenz für Cushcore, Procore & Co.?

Im Downhill wird bereits seit einigen Jahren mit Schaum im Reifen experimentiert, doch erst seit etwa zwei Jahren gibt es verschiedene, serienmäßige Pannenschutz-Systeme auf dem Markt, die auch Hobby-Biker kaufen können. Doch laut Fischbach haben alle Systeme ihre Schwächen – ob ein Cushcore, Schwalbes Procore oder der Mr. Wolf Banger: Das eine lässt sich zu umständlich montieren, andere bieten nicht ausreichend Schutz und wieder andere wirken sich durch einen zu harten Kern negativ auf die Dämpfung des Reifens aus. Deshalb hat Fischbach mit Freunden an einem neuen Reifenschaum getüftelt. Der orange Tire Trooper besteht aus einem offenzelligem PE-Schaum, der relativ formstabil bleibt und sich mit Tubeless-Milch verträgt. Am Durchmesser des Schaumrings und der Härte des Schaums hat Fischbach gut ein halbes Jahr gefeilt. Ziel sei gewesen, den besten Kompromiss aus Durchschlagschutz, Notlaufeigenschaften, Gewicht und einfacher Montage hinzukriegen.

Lars Scharl Sieht aus wie eine Pool Noodle, besteht aber aus einem deutlich stabileren Schaum: der Tire Trooper.

Daniel Simon Da die Schaumeinlage nicht in Reifenhöhe baut, kann die Tubeless-Milch Löcher im Reifen gut abdichten. Zudem hat der Reifen genug Spiel, um zu dämpfen. Bei der Montage muss man allerdings zwei Drittel der Milch außen einfüllen, das andere Drittel über das Ventil innen, damit die Milch auch am Felgenhorn den Reifen sauber abdichtet.

Lars Scharl Diese Tubeless-Ventile im passenden Orange liegen dem Tire Trooper bei.

Enduro Light-Version mit 76 Gramm

Den Tire Trooper wird es in zwei Versionen geben, jeweils von 26 bis 29 Zoll: die Downhill-Variante mit mehr Volumen wiegt 103 Gramm pro Einheit, ist für Reifen ab einer Breite von 2,4 Zoll und ab Felgenbreiten von 26 Millimeter geeignet. Die „Enduro Light“-Version ist mit nur 76 Gramm pro Ring auch für plattengeplagte Cross-Country-Racer interessant. Sie funktioniert bei Felgenbreiten von 21-26 Millimeter und Reifen von 2,0-2,3 Zoll Breite. Den Tire Trooper vertreibt Fischbach direkt über die Website www.tire-trooper.de . Ein Satz inklusive Tubeless-Ventilen und Trinkflasche kostet 79,95 Euro, einzeln sollen die Schaumringe bereits ab 30 Euro zu haben sein.

Themen: DurchschlagschutzEnduroJohannes FischbachPannenschutzPlattenReifeneinlageTire Trooper


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neues Reifensystem beim BIKE-Festival am Gardasee
    DeanEASY gibt Platten keine Chance

    02.05.2015Aus Italien kommt ein neues Zweikammer-Reifensystem, das Schwalbe Procore Konkurrenz macht. DeanEASY verspricht Pannensicherheit bei maximalem Grip durch geringen Luftdruck. ++ ...

  • Pannenhilfe auf der MTB Tour: Reifen-Reparatur
    Platten: So wird der Reifen unterwegs wieder dicht

    08.09.2015Der Platten – viele Ursachen, eine Wirkung: Plötzlich ist die Luft raus. Wie Sie stramm sitzende Reifen abziehen und selbst ohne Ersatzschlauch weiterfahren können, zeigen wir ...

  • Platten-Revolution: Dynaplug Air Tubeless-Repairkit
    Tubeless-Platten in 30 Sekunden flicken

    28.04.2017Wenn ein Tubeless-Reifen auf der Tour beschädigt wird, ist die Reparatur aufwendig und mit viel Sauerei verbunden. Bis jetzt. Der Dynaplug Air Kit löst alle Probleme innerhalb von ...

  • Einzeltest 2017: Huck Norris Felgenschutz für MTB-Reifen
    Durchschlagschutz für tubeless Reifen: Huck Norris

    22.05.2017Huck Norris soll den Durchschlagschutz von Tubeless-Reifen auf ein neues Niveau heben und gleichzeitig die Felge vor Dellen schützen.

  • BIKE-Test: Huck Norris
    Huck Norris verhindert Reifendurchschläge

    09.06.2017Die Reifeneinlage Huck Norris soll Durchschläge verhindern und niedrige Luftdrücke ermöglichen. Hält der Rettungsring aus Schaumstoff, was er verspricht? Wir haben es getestet.

  • Test: DMR V-Twin
    Teil der Woche: Klick-Pedal mit großer Plattform

    06.07.2017Große Plattform, Klick-Mechanismus und vielfältige Tuning-Möglichkeiten – das DMR V-Twin will das ideale Pedal für All-Mountain- und Enduro-Biker sein. Wir testen, ob das V-Twin ...

  • BIKE Festival Willingen 2017: Impressionen Tag 3
    Tag 3 bei Deutschlands größtem BIKE Festival

    22.05.2017Endspurt. Auch am letzten Tag bot das 20. Ziener BIKE Festival in Willingen zahlreiche Rennaction – beim Enduro, auf der Downhill-Piste und bei der Junior Trophy. Hier die Bilder ...

  • Centurion Trailbanger Ultimate 2

    16.05.2013Schon der Name ist ein Versprechen: Centurions neues Enduro Trailbanger im harten Gardasee-Test.

  • Test 2015: Cannondale Jekyll Carbon 2
    Enduro-Test: Cannondale Jekyll Carbon 2

    15.12.2014Nachdem wir bereits in BIKE 7/14 das Top-Modell der Cannondale Jekyll-Baureihe mit Urteil "super" getestet haben, rollt nun mit dem Carbon 2 der günstigere Carbon-Ableger in ...

  • Test 2017 – Enduros: Poison Acetone 27,5
    Poison Acetone 27,5 im Test

    09.05.2017Kein Rad erklimmt den Anstieg im Vogtland schneller. Das geringe Gewicht, gut rollende Reifen und eine ausgewogene Sitzposition lassen einen das 34er-Kettenblatt der ...

  • Test 2016 – Enduros: Propain Tyee CF Light
    Propain Tyee CF Light im Test

    10.03.2017Seit acht Jahren gibt es den deutschen Versender Propain, der seine Wurzeln im Gravity-Bereich hat. Im Laufe der Jahre wurde die Modellpalette übers Kinder-Fully bis hin zum ...

  • Leichte Upside-Down-Gabel von X-Fusion

    24.09.2012Dank neuester Fertigungstechniken und enger Zusammenarbeit mit Rock Shox-Gründer Paul Turner könnte die während der Eurobike 2012 am X-Fusion-Stand gezeigte Upside-Down-Gabel ...

  • Neuheiten 2019: Santa Cruz Megatower
    Santa Cruz Megatower: Neues 29er-Enduro

    19.03.2019Das neue Santa Cruz Megatower wurde bedingungslos für den Enduro-Renneinsatz ausgelegt. Eine längere, flachere Geometrie und 160 Millimeter Federweg sollen für Fahrspaß in der ...

  • Rocky Mountain Slayer SS 396

    31.01.2008FAZIT: Das “Slayer SS” ist ein Bike für Parkfans, die den geringen Federweg mit guter Fahrtechnik ausgleichen und ordentlich Schmackes in den Armen haben.

  • Rennreport über das Etappenrennen Trans Savoie 2016
    Mitgefahren: Trans Savoie

    28.02.2017Das Etappenrennen Trans Savoie markiert den wichtigsten Superlativ der Enduro-Szene: Sechs Tage rauschten unser Autor David Schmied und 71 weitere Enduro-Biker von einem ...