Tire Trooper: neues Pannenschutz-System Tire Trooper: neues Pannenschutz-System Tire Trooper: neues Pannenschutz-System

Neu: Tire Trooper

Tire Trooper: neues Pannenschutz-System

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Schaumeinlagen im Reifen sind im MTB-Downhill schon lange ein Thema, doch nun sollen die Pannenschutzsysteme auch Touren-Biker ansprechen. Neu am Markt: der Tire Trooper von Johannes Fischbach.

Tire Trooper, der neue Reifenschaum von Downhill-Racer Johannes Fischbach, sieht aus wie eine Pool Noodle. Doch statt den derzeit verletzten Worldcup-Fahrer im Planschbecken über Wasser zu halten, soll der Tire Trooper Durchschläge und somit lästige Plattfüße verhindern. Dass genau Fischbach ein solches Pannenschutz-System herausbringt, kommt nicht von ungefähr. Immer wieder war der 30-jährige Oberpfälzer in der Vergangenheit bei wichtigen Downhill-Rennen von Platten ausgebremst worden. Das Schlüsselerlebnis, wie der dreifache Deutsche Downhill-Meister selbst sagt, sei aber der Plattfuß bei der WM in Cairns 2017 gewesen. Damals hatte es Fischbach auf Top 10-Kurs liegend in einem Steinfeld den Hinterreifen von der Felge gezogen, das Rennen war gelaufen.

Red Bull Das Schlüsselerlebnis und die Initialzündung, den Tire Trooper auf den Markt zu bringen: Fischbachs Platten bei der WM in Cairns 2017.

Marius Maasewerd Johannes Fischbach tüftelt gerne an seinem eigenen Material. Sein Plattenpech hat ihn dazu ermutigt, ein Pannenschutz-System auf den Markt zu bringen.

Ernsthafte Konkurrenz für Cushcore, Procore & Co.?

Im Downhill wird bereits seit einigen Jahren mit Schaum im Reifen experimentiert, doch erst seit etwa zwei Jahren gibt es verschiedene, serienmäßige Pannenschutz-Systeme auf dem Markt, die auch Hobby-Biker kaufen können. Doch laut Fischbach haben alle Systeme ihre Schwächen – ob ein Cushcore, Schwalbes Procore oder der Mr. Wolf Banger: Das eine lässt sich zu umständlich montieren, andere bieten nicht ausreichend Schutz und wieder andere wirken sich durch einen zu harten Kern negativ auf die Dämpfung des Reifens aus. Deshalb hat Fischbach mit Freunden an einem neuen Reifenschaum getüftelt. Der orange Tire Trooper besteht aus einem offenzelligem PE-Schaum, der relativ formstabil bleibt und sich mit Tubeless-Milch verträgt. Am Durchmesser des Schaumrings und der Härte des Schaums hat Fischbach gut ein halbes Jahr gefeilt. Ziel sei gewesen, den besten Kompromiss aus Durchschlagschutz, Notlaufeigenschaften, Gewicht und einfacher Montage hinzukriegen.

Lars Scharl Sieht aus wie eine Pool Noodle, besteht aber aus einem deutlich stabileren Schaum: der Tire Trooper.

Daniel Simon Da die Schaumeinlage nicht in Reifenhöhe baut, kann die Tubeless-Milch Löcher im Reifen gut abdichten. Zudem hat der Reifen genug Spiel, um zu dämpfen. Bei der Montage muss man allerdings zwei Drittel der Milch außen einfüllen, das andere Drittel über das Ventil innen, damit die Milch auch am Felgenhorn den Reifen sauber abdichtet.

Lars Scharl Diese Tubeless-Ventile im passenden Orange liegen dem Tire Trooper bei.

Enduro Light-Version mit 76 Gramm

Den Tire Trooper wird es in zwei Versionen geben, jeweils von 26 bis 29 Zoll: die Downhill-Variante mit mehr Volumen wiegt 103 Gramm pro Einheit, ist für Reifen ab einer Breite von 2,4 Zoll und ab Felgenbreiten von 26 Millimeter geeignet. Die „Enduro Light“-Version ist mit nur 76 Gramm pro Ring auch für plattengeplagte Cross-Country-Racer interessant. Sie funktioniert bei Felgenbreiten von 21-26 Millimeter und Reifen von 2,0-2,3 Zoll Breite. Den Tire Trooper vertreibt Fischbach direkt über die Website www.tire-trooper.de . Ein Satz inklusive Tubeless-Ventilen und Trinkflasche kostet 79,95 Euro, einzeln sollen die Schaumringe bereits ab 30 Euro zu haben sein.

Themen: DurchschlagschutzEnduroJohannes FischbachPannenschutzPlattenReifeneinlageTire Trooper


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neues Reifensystem beim BIKE-Festival am Gardasee
    DeanEASY gibt Platten keine Chance

    02.05.2015Aus Italien kommt ein neues Zweikammer-Reifensystem, das Schwalbe Procore Konkurrenz macht. DeanEASY verspricht Pannensicherheit bei maximalem Grip durch geringen Luftdruck. ++ ...

  • Pannenhilfe auf der MTB Tour: Reifen-Reparatur
    Platten: So wird der Reifen unterwegs wieder dicht

    08.09.2015Der Platten – viele Ursachen, eine Wirkung: Plötzlich ist die Luft raus. Wie Sie stramm sitzende Reifen abziehen und selbst ohne Ersatzschlauch weiterfahren können, zeigen wir ...

  • Platten-Revolution: Dynaplug Air Tubeless-Repairkit
    Tubeless-Platten in 30 Sekunden flicken

    28.04.2017Wenn ein Tubeless-Reifen auf der Tour beschädigt wird, ist die Reparatur aufwendig und mit viel Sauerei verbunden. Bis jetzt. Der Dynaplug Air Kit löst alle Probleme innerhalb von ...

  • Einzeltest 2017: Huck Norris Felgenschutz für MTB-Reifen
    Durchschlagschutz für tubeless Reifen: Huck Norris

    22.05.2017Huck Norris soll den Durchschlagschutz von Tubeless-Reifen auf ein neues Niveau heben und gleichzeitig die Felge vor Dellen schützen.

  • BIKE-Test: Huck Norris
    Huck Norris verhindert Reifendurchschläge

    09.06.2017Die Reifeneinlage Huck Norris soll Durchschläge verhindern und niedrige Luftdrücke ermöglichen. Hält der Rettungsring aus Schaumstoff, was er verspricht? Wir haben es getestet.

  • Test: DMR V-Twin
    Teil der Woche: Klick-Pedal mit großer Plattform

    06.07.2017Große Plattform, Klick-Mechanismus und vielfältige Tuning-Möglichkeiten – das DMR V-Twin will das ideale Pedal für All-Mountain- und Enduro-Biker sein. Wir testen, ob das V-Twin ...

  • Die wichtigsten Enduro-Termine 2014 – Neu: European Enduro Series

    22.01.2014Enduro bekommt 2014 eine eigene Europa-Serie. Die European Enduro Series macht auch in Deutschland Station. Hier finden Sie die Termine der wichtigsten Enduro-Rennen im Überblick.

  • Mondraker Superfoxy Aluminium 2021
    Enduro-Bike Superfoxy erstmals in Aluminium

    12.08.2020Das Mondraker Edel-Enduro Superfoxy war wegen des Carbonrahmens bislang ziemlich exklusiv. Jetzt kommt das Enduro-MTB erstmals auch in Aluminium und wird dadurch deutlich ...

  • Specialized-SRAM Enduro Series #5: Kirchberg in Tirol

    02.07.2014Beim fünften und letzten Rennen vor der Sommerpause lockten 1650 Meter Downhill über Fleckalm- und Lisi-Osl-Trail. Nicht alle sollten damit zurecht kommen.

  • MTB Cycletech Opium FL.

    05.07.2007Querdenker – 170 Millimeter Federweg, aber kein Enduro. Das "Opium Flash" will im All-Mountain-Bereich Maßstäbe setzen. Die Eckdaten mit 170 Millimetern Federweg hinten, 160 ...

  • Eurobike 2018: Pivot Firebird 29
    Der Pivot Feuervogel kommt 2019 in 29 Zoll

    21.06.2018Für 2019 rollt das Pivot Firebird potenter denn je auf die Trails. 29-Zoll-Laufräder, viel Federweg, flacher Lenkwinkel, langer Reach und kurze Kettenstreben sollen für ...

  • Finale Ligure und BDR fördern deutsches Enduro-Team
    BDR weitet Engagement im Enduro-Sport aus

    10.04.2015Der BDR stärkt sein Engagement in der Gravity-Szene und unterstützt neben den bisherigen Sparten Downhill und 4X nun erstmals Mountainbiker in der Disziplin Enduro.

  • YT Young Talent: Capra 2018
    Ziege Reloaded: YT setzt dem Capra neue Hörner auf

    08.02.2018Das neue Capra von Versender YT kommt 2018 langbeiniger denn je und ab sofort in zwei Laufradgrößen daher. Bis zu 180 mm Federweg stehen zur Wahl. Wir haben das Großkaliber-Enduro ...

  • Rocket Comet XC Comp/525 – Einzeltest

    14.01.2005Hinten Cross Country, vorne Enduro – Rocket wagt mit dem Comet XC ein außergewöhnliches Fahrwerkskonzept. Gibt der Praxistest den Bayern Recht? (BIKE 11/2004)

  • Reifen für Enduros und Freerider

    24.07.2006Die neuen Enduro- und Freeride-Reifen verschieben die Grenzen der Fahrphysik in neue Dimensionen. Doch nur wer auch bei Gewicht und Rollwiderstand nicht versagt, kann am Ende ...