Sram NX Eagle: 12fach-Schaltung für alle Sram NX Eagle: 12fach-Schaltung für alle Sram NX Eagle: 12fach-Schaltung für alle

Neu: Sram NX Eagle

Sram NX Eagle: 12fach-Schaltung für alle

  • Ludwig Döhl
  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Sram drückt seine 1x12 Eagle-Schaltung weiter im Preis: Mit der neuen NX Eagle beginnt der Einstieg in die Umwerfer-lose MTB-Schaltungswelt der Amerikaner bei 415 Euro – jetzt auch für E-MTBs.

Nach der GX-Eagle (499 Euro) im vergangenen Jahr legt Sram nun eine noch günstigere 1x12-Schaltung für Mountainbiker nach: die neue Sram NX Eagle liegt laut offiziellem VK-Preis bei 419 Euro. Damit wollen die Amerikaner das Schalten ohne Umwerfer für noch mehr Biker bezahlbar machen. Derzeit bekommt man Bikes mit der GX Eagle ab etwa 2300 Euro, zukünftig dürften durch die NX Eagle auch MTBs unter 2000 Euro mit 1x12-Schaltgruppen von Sram ausgestattet sein. Bisher beherrschten bei günstigen Mountainbikes und Hardtails Shimano-Schaltungen den Markt, doch das könnte sich nun ändern.

Sram NX Eagle: günstige 1x12-MTB-Schaltung

7 Bilder

Ohne XD-Freilauf: Sram NX Eagle kompatibel mit alten Laufrädern

Wie üblich übernimmt die neue Schaltgruppe die Technologien der teureren Eagle-Versionen XX1 Eagle, X01 Eagle und GX Eagle . Wichtigster Unterschied: Die Sram NX Eagle passt an jedes Laufrad mit herkömmlichem 8/9/10-fach Shimano-Freilaufkörper, man braucht an seinem Laufrad keinen speziellen XD-Freilauf. Trotzdem bietet die PG-1230 Eagle-Kassette mit ihren 11-50 Zähnen eine Übersetzungsbandbreite von 455 Prozent. Zum Vergleich: Die anderen Eagle-Gruppen mit 10-50er-Kassette liegen bei 500 Prozent, die neue Shimano XTR-Kassette mit 10-51 Zähnen sogar 510 Prozent. Dafür ist die PG-1230 die erste Eagle-Kassette, die von Anfang an auch für die hohen Beanspruchungen an E-MTBs ausgelegt wurde. Die 615 Gramm schwere Kassette besteht aus zwölf gestanzten Stahlritzeln, die teilweise auf einen Aluminium-Spider genietet sind. Die NX-Eagle-Kassette eignet sich also für Bikes, an dem rohe Kräfte am Werk sind.

Georg Grieshaber Für die Sram NX Eagle-Kassette benötigt man keinen speziellen XD-Freilauf. Die Abstufung liegt bei 11-50 Zähnen, die Übersetzungsbandbreite beträgt 455 Prozent.

Sram NX Eagle: Gewichte und Preise

Im Vergleich zur XX1-Eagle-Schaltgruppe wiegt die Eagle-NX 600 Gramm mehr. Die Kurbel kommt mit dem aktuellem DUB-Standard von Sram . Die 12fach-Kassette aus Stahl drückt zwar den Preis der Gruppe, treibt aber das Gewicht nach oben. Sie allein ist fast 300 Gramm schwerer als eine XX1-Eagle-Kassette, kostet aber auch nominell knapp 350 Euro weniger! Alle Bauteile sind mit anderen Eagle-Schaltgruppen kompatibel und können so bei einem Defekt auch als günstige Ersatzteile dienen. Bei Rose im Onlineshop gibt es die Sram NX Eagle bereits zu kaufen.

Sram NX Eagle (Herstellerangaben)

Gewicht

Preis

Schaltwerk

340 Gramm

119 Euro

Kurbel (175 mm, 32 Zähne)

707 Gramm

135 Euro

Kette (126 Glieder)

278 Gramm

29 Euro

Kassette

612 Gramm

110 Euro

Schalthebel

137 Gramm

38 Euro

Gesamt

2074 Gramm

410 Euro

Erster Fahreindruck: So fährt sich die Sram NX Eagle

Wir haben bereits einige Kilometer auf einer der neuen Eagle-NX-Schaltgruppen abgespult und sind von der Funktion überzeugt. Die vermeintliche Einsteiger-Schaltung (Gruppenpreis ohne Bremse über 400 Euro) verrichtet ihre Arbeit zwar nicht so extrem definiert wie die Top-Gruppen von Sram, ist jedoch weit von einem schwammigen Schaltgefühl entfernt. Die Bedienkräfte sind identisch zu anderen Schaltungen von Sram. Die Verarbeitung der Einzelteile wirkt hochwertig.

Georg Grieshaber Der Reibungsdämpfer im Schaltwerk hält die Kette in Zaum und verhindert Kettenschlagen. Das System in seiner neuesten Evolutionsstufe heißt bei Sram Type 3.

Georg Grieshaber Zum Hinterrad-Ausbau kann man über einen Druckknopf die Kettenspannung lösen und das Schaltwerk auskoppeln – genau wie bei den höherwertigen Sram-Schaltgruppen.

Georg Grieshaber Die neue NX Eagle-Kurbel mit DUB-Innenlager und den X-Sync 2-Kettenblättern.

Georg Grieshaber Wenn man Sram-Bremsen fährt, sitzt der Schalthebel der NX Eagle über die Matchmaker X-Aufnahme an der Schelle.

Georg Grieshaber Die NX Eagle schaltet sich in der Praxis typisch für Sram: knackig und direkt. 

Georg Grieshaber Nach 500 Kilometern: Die NX Eagle-Kassette zeigt nur leichte Abnutzungserscheinungen der schwarzen Oberflächenbeschichtung. Die Kassette sitzt auf einem "einfachen" Freilauf mit Shimano-Standard.

Fürs E-MTB: Alternative zur Sram EX1

Durch die verstärkte Kassette ist die NX Eagle die erste 12fach-Schaltung von Sram, die auch für E-Mountainbikes geeignet ist. Selbst einen speziellen Schalthebel für E-Biker gibt es. Der spezifische Eagle-Schalthebel reduziert den Schaltvorgang auf genau einen Gang pro Klick. Pro Daumendruck kann also nur ein Gang gewechselt werden. So kann die Kette wie bei der 8fach-Schaltung EX1 definiert über die Kassette wandern.

Themen: 12-fach1x12AntriebEagleEinfach-AntriebEurobike_2018Neuheiten 2018SchaltgruppeSRAM


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rose Pikes Peak 2018
    Rose Pikes Peak: neue All Mountain und Enduro-Plattform

    26.06.2017Ein Rahmen, zwei Charaktere: Mit dem Pikes Peak bringt der Bocholter Versender ein brandneues Fullsuspension, das sich entweder als All Mountain oder als Enduro ordern lässt. ...

  • Test 2011: Mountainbike-Ketten im Dauertest
    15 Ketten im Verschleißtest

    09.05.2011Es gibt Jobs, die keiner machen will. Die Kette hat so einen: schmutzig und hart, mitunter laut. BIKE hat 15 Ketten für Neun- und Zehnfach-Antriebe im Labor einem intensiven Test ...

  • Kaufberatung: 1fach-Kettenblätter zum Nachrüsten
    MTB-Kettenblätter zum Nachrüsten

    06.10.2016Dank der neuen "Narrow-wide"-Technologie funktionieren 1fach-Kettenblätter an Mountainbikes auch ohne Kettenführung. Ob 10- oder 11fach-Antrieb spielt keine Rolle. Acht ...

  • Neu: Shimano XTR M9100 für 2019
    Die neue Shimano XTR M9100 – endlich 12fach!

    25.05.2018Shimano rüstet bei der neuen XTR-Schaltgruppe auf 12 Ritzel auf. Hier alle Infos und Bilder zur neuen Top-MTB-Schaltung der Japaner inkl. Gewichten und erstem Fahreindruck.

  • Gravelbike-Teile von Sram/Rockshox für 2022
    Gravelbike-Offensive von Sram

    10.08.2021Neue Rockshox-Federgabel, schlanke Variostütze und passende Elektro-Schaltgruppen: Sram bläst für 2022 mit der XPLR-Kollektion zum Angriff bei Gravelbikes.

  • Sram Scheibenbremsen entlüften & warten
    Sram/Avid Bremsen-Workshop für Schrauber

    17.06.2013MTB-Scheibenbremsen müssen regelmäßig gewartet und entlüftet werden: Hier erfahren Sie alles über die wichtigsten Service-Schritte rund um die Sram/Avid-Bremsen.

  • E-Thirteen TRS+ 12 Speed Upgrade Kit
    Gänge: Von 11 auf 12 in 300 Euro. Stich!

    25.06.2018Die neue E-Thirteen TRS+ 12fach-Kassette mit 9-46 Zähnen führt in der Kategorie Bandbreite: 511 %. Der absolute Clou: Mit dem Umbaukit lassen sich Sram 11fach-Schaltungen auf ...

  • Schrauber-Workshop: Antrieb, Bremsen & Laufräder
    So werden Sie zum Werkstatt-Profi

    28.05.2008Jetzt geht's ans Eingemachte. Wir zeigen Ihnen alle Details, Tipps und Schrauber-Tricks zu den Werkstatt-Themen Antrieb Scheibenbemse und Laufrad.

  • Eurobike 2018: Deuter Trans Alpine Pro
    Deuter Trans Alpine Pro: Klassiker neu aufgelegt

    14.07.2018Zahlreiche Testsiege und unzählbare Alpenüberquerungen küren den Trans Alpine zu einem der besten Mehrtages-Rucksäcke. Jetzt hat Deuter dem Klassiker-MTB-Rucksack ein Facelift ...