Sram NX Eagle: 12fach-Schaltung für alle Sram NX Eagle: 12fach-Schaltung für alle Sram NX Eagle: 12fach-Schaltung für alle

Neu: Sram NX Eagle

Sram NX Eagle: 12fach-Schaltung für alle

  • Ludwig Döhl
  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Sram drückt seine 1x12 Eagle-Schaltung weiter im Preis: Mit der neuen NX Eagle beginnt der Einstieg in die Umwerfer-lose MTB-Schaltungswelt der Amerikaner bei 415 Euro – jetzt auch für E-MTBs.

Nach der GX-Eagle (499 Euro) im vergangenen Jahr legt Sram nun eine noch günstigere 1x12-Schaltung für Mountainbiker nach: die neue Sram NX Eagle liegt laut offiziellem VK-Preis bei 419 Euro. Damit wollen die Amerikaner das Schalten ohne Umwerfer für noch mehr Biker bezahlbar machen. Derzeit bekommt man Bikes mit der GX Eagle ab etwa 2300 Euro, zukünftig dürften durch die NX Eagle auch MTBs unter 2000 Euro mit 1x12-Schaltgruppen von Sram ausgestattet sein. Bisher beherrschten bei günstigen Mountainbikes und Hardtails Shimano-Schaltungen den Markt, doch das könnte sich nun ändern.

Sram NX Eagle: günstige 1x12-MTB-Schaltung

7 Bilder

Ohne XD-Freilauf: Sram NX Eagle kompatibel mit alten Laufrädern

Wie üblich übernimmt die neue Schaltgruppe die Technologien der teureren Eagle-Versionen XX1 Eagle, X01 Eagle und GX Eagle . Wichtigster Unterschied: Die Sram NX Eagle passt an jedes Laufrad mit herkömmlichem 8/9/10-fach Shimano-Freilaufkörper, man braucht an seinem Laufrad keinen speziellen XD-Freilauf. Trotzdem bietet die PG-1230 Eagle-Kassette mit ihren 11-50 Zähnen eine Übersetzungsbandbreite von 455 Prozent. Zum Vergleich: Die anderen Eagle-Gruppen mit 10-50er-Kassette liegen bei 500 Prozent, die neue Shimano XTR-Kassette mit 10-51 Zähnen sogar 510 Prozent. Dafür ist die PG-1230 die erste Eagle-Kassette, die von Anfang an auch für die hohen Beanspruchungen an E-MTBs ausgelegt wurde. Die 615 Gramm schwere Kassette besteht aus zwölf gestanzten Stahlritzeln, die teilweise auf einen Aluminium-Spider genietet sind. Die NX-Eagle-Kassette eignet sich also für Bikes, an dem rohe Kräfte am Werk sind.

Georg Grieshaber Für die Sram NX Eagle-Kassette benötigt man keinen speziellen XD-Freilauf. Die Abstufung liegt bei 11-50 Zähnen, die Übersetzungsbandbreite beträgt 455 Prozent.

Sram NX Eagle: Gewichte und Preise

Im Vergleich zur XX1-Eagle-Schaltgruppe wiegt die Eagle-NX 600 Gramm mehr. Die Kurbel kommt mit dem aktuellem DUB-Standard von Sram . Die 12fach-Kassette aus Stahl drückt zwar den Preis der Gruppe, treibt aber das Gewicht nach oben. Sie allein ist fast 300 Gramm schwerer als eine XX1-Eagle-Kassette, kostet aber auch nominell knapp 350 Euro weniger! Alle Bauteile sind mit anderen Eagle-Schaltgruppen kompatibel und können so bei einem Defekt auch als günstige Ersatzteile dienen. Bei Rose im Onlineshop gibt es die Sram NX Eagle bereits zu kaufen.

Sram NX Eagle (Herstellerangaben)

Gewicht

Preis

Schaltwerk

340 Gramm

119 Euro

Kurbel (175 mm, 32 Zähne)

707 Gramm

135 Euro

Kette (126 Glieder)

278 Gramm

29 Euro

Kassette

612 Gramm

110 Euro

Schalthebel

137 Gramm

38 Euro

Gesamt

2074 Gramm

410 Euro

Erster Fahreindruck: So fährt sich die Sram NX Eagle

Wir haben bereits einige Kilometer auf einer der neuen Eagle-NX-Schaltgruppen abgespult und sind von der Funktion überzeugt. Die vermeintliche Einsteiger-Schaltung (Gruppenpreis ohne Bremse über 400 Euro) verrichtet ihre Arbeit zwar nicht so extrem definiert wie die Top-Gruppen von Sram, ist jedoch weit von einem schwammigen Schaltgefühl entfernt. Die Bedienkräfte sind identisch zu anderen Schaltungen von Sram. Die Verarbeitung der Einzelteile wirkt hochwertig.

Georg Grieshaber Der Reibungsdämpfer im Schaltwerk hält die Kette in Zaum und verhindert Kettenschlagen. Das System in seiner neuesten Evolutionsstufe heißt bei Sram Type 3.

Georg Grieshaber Zum Hinterrad-Ausbau kann man über einen Druckknopf die Kettenspannung lösen und das Schaltwerk auskoppeln – genau wie bei den höherwertigen Sram-Schaltgruppen.

Georg Grieshaber Die neue NX Eagle-Kurbel mit DUB-Innenlager und den X-Sync 2-Kettenblättern.

Georg Grieshaber Wenn man Sram-Bremsen fährt, sitzt der Schalthebel der NX Eagle über die Matchmaker X-Aufnahme an der Schelle.

Georg Grieshaber Die NX Eagle schaltet sich in der Praxis typisch für Sram: knackig und direkt. 

Georg Grieshaber Nach 500 Kilometern: Die NX Eagle-Kassette zeigt nur leichte Abnutzungserscheinungen der schwarzen Oberflächenbeschichtung. Die Kassette sitzt auf einem "einfachen" Freilauf mit Shimano-Standard.

Fürs E-MTB: Alternative zur Sram EX1

Durch die verstärkte Kassette ist die NX Eagle die erste 12fach-Schaltung von Sram, die auch für E-Mountainbikes geeignet ist. Selbst einen speziellen Schalthebel für E-Biker gibt es. Der spezifische Eagle-Schalthebel reduziert den Schaltvorgang auf genau einen Gang pro Klick. Pro Daumendruck kann also nur ein Gang gewechselt werden. So kann die Kette wie bei der 8fach-Schaltung EX1 definiert über die Kassette wandern.

Themen: 12-fach1x12AntriebEagleEinfach-AntriebEurobike_2018Neuheiten 2018SchaltgruppeSRAM


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • SRAM GX: Test der neuen Elffach-Schaltgruppe
    SRAM GX: erster Test der günstigen 1x11-Gruppe

    06.05.2015In der 1x11-Schaltung sieht SRAM die Zukunft des Mountainbikens. Mit der GX für unter 600 Euro wollen die Amis 1x11 einem breiten Publikum zugänglich machen. Wir haben die GX ...

  • Neu: Rocky Mountain Thunderbolt 2018
    Rocky Mountain Thunderbolt: Neues Trailbike aus Kanada

    27.03.2018Rocky Mountain legt das Thunderbolt neu auf. Das Trailbike rollt ab sofort mit 130/130 mm Hub, angepasster Geometrie und anders platzierter Ride-9-Verstellung an. Wie gewohnt ...

  • Eurobike 2018: Push Suspension Elevensix
    Push Elevensix: innovativer Stahlfeder-Dämpfer

    11.07.2018Push Suspension pimpt normalerweise Federgabeln. Mit dem Elevensix bringt der amerikanische Custom-Hersteller zum ersten Mal einen eigenen Dämpfer auf den Markt, der mit ...

  • Eurobike 2018: Bergamont Trailster
    All-Mountain-Enduro: das neue Trailster von Bergamont

    10.07.2018Bergamont zeigt das neue Trailster, das das Modell Encore ersetzt. Mit der 160er-Gabel sowie 29er-Laufrädern schlägt das Bike die Brücke zwischen All Mountain und Enduro.

  • Eurobike 2018: Corratec Revolution iLink
    Corratec zeigt leichtes und schnelles Marathon-Fully

    08.07.2018Corratec bringt mit dem Revolution iLink ein Marathon-Fully, das in der Topversion gerade mal 9,3 Kilo wiegt. Die günstigeren Versionen sollen mit 120 Millimetern Federweg den ...

  • Neuheiten 2018: Radon Jab
    Jab & Co. – Ausblick Radon-Neuheiten 2018

    06.07.2017Radon stellt ein neues Enduro-Bike vor: das Jab. Außerdem gibt's das Jealous-Hardtail in Alu, ein Dirtbike sowie ein Trail-Hardtail.

  • Sram Type 2: Neues Schaltwerk für XO und X9 - mit Video!

    20.03.2012Mit Shadow Plus Schaltwerken hat Shimano bereits vorgelegt. Sram kontert nun mit der Type 2 Schaltwerk-Technologie, die die Kette deutlich besser in Zaum hält.

  • Test Scheibenbremsen 2015: SRAM Guide RSC
    Test Trail-/Enduro-Bremsen 2015: SRAM Guide RSC

    21.05.2015Hier finden Sie alle technischen Daten, Messwerte sowie das Testurteil zur SRAM Guide RSC (Modell 2015).

  • Eurobike 2017: Bionicon rEvo
    Wandlungskünstler im neuen Kleid

    29.06.2017Mit einer cleveren Verstellfunktion will Bionicon seit Jahren optimale Uphill-Eigenschaften mit perfektem Trailkönnen verknüpfen. Das neue Enduro rEvo attackiert damit die ...