Sram NX Eagle: 12fach-Schaltung für alle Sram NX Eagle: 12fach-Schaltung für alle Sram NX Eagle: 12fach-Schaltung für alle

Neu: Sram NX Eagle

Sram NX Eagle: 12fach-Schaltung für alle

  • Ludwig Döhl
  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Sram drückt seine 1x12 Eagle-Schaltung weiter im Preis: Mit der neuen NX Eagle beginnt der Einstieg in die Umwerfer-lose MTB-Schaltungswelt der Amerikaner bei 415 Euro – jetzt auch für E-MTBs.

Nach der GX-Eagle (499 Euro) im vergangenen Jahr legt Sram nun eine noch günstigere 1x12-Schaltung für Mountainbiker nach: die neue Sram NX Eagle liegt laut offiziellem VK-Preis bei 419 Euro. Damit wollen die Amerikaner das Schalten ohne Umwerfer für noch mehr Biker bezahlbar machen. Derzeit bekommt man Bikes mit der GX Eagle ab etwa 2300 Euro, zukünftig dürften durch die NX Eagle auch MTBs unter 2000 Euro mit 1x12-Schaltgruppen von Sram ausgestattet sein. Bisher beherrschten bei günstigen Mountainbikes und Hardtails Shimano-Schaltungen den Markt, doch das könnte sich nun ändern.

Sram NX Eagle: günstige 1x12-MTB-Schaltung

7 Bilder

Ohne XD-Freilauf: Sram NX Eagle kompatibel mit alten Laufrädern

Wie üblich übernimmt die neue Schaltgruppe die Technologien der teureren Eagle-Versionen XX1 Eagle, X01 Eagle und GX Eagle . Wichtigster Unterschied: Die Sram NX Eagle passt an jedes Laufrad mit herkömmlichem 8/9/10-fach Shimano-Freilaufkörper, man braucht an seinem Laufrad keinen speziellen XD-Freilauf. Trotzdem bietet die PG-1230 Eagle-Kassette mit ihren 11-50 Zähnen eine Übersetzungsbandbreite von 455 Prozent. Zum Vergleich: Die anderen Eagle-Gruppen mit 10-50er-Kassette liegen bei 500 Prozent, die neue Shimano XTR-Kassette mit 10-51 Zähnen sogar 510 Prozent. Dafür ist die PG-1230 die erste Eagle-Kassette, die von Anfang an auch für die hohen Beanspruchungen an E-MTBs ausgelegt wurde. Die 615 Gramm schwere Kassette besteht aus zwölf gestanzten Stahlritzeln, die teilweise auf einen Aluminium-Spider genietet sind. Die NX-Eagle-Kassette eignet sich also für Bikes, an dem rohe Kräfte am Werk sind.

Georg Grieshaber Für die Sram NX Eagle-Kassette benötigt man keinen speziellen XD-Freilauf. Die Abstufung liegt bei 11-50 Zähnen, die Übersetzungsbandbreite beträgt 455 Prozent.

Sram NX Eagle: Gewichte und Preise

Im Vergleich zur XX1-Eagle-Schaltgruppe wiegt die Eagle-NX 600 Gramm mehr. Die Kurbel kommt mit dem aktuellem DUB-Standard von Sram . Die 12fach-Kassette aus Stahl drückt zwar den Preis der Gruppe, treibt aber das Gewicht nach oben. Sie allein ist fast 300 Gramm schwerer als eine XX1-Eagle-Kassette, kostet aber auch nominell knapp 350 Euro weniger! Alle Bauteile sind mit anderen Eagle-Schaltgruppen kompatibel und können so bei einem Defekt auch als günstige Ersatzteile dienen. Bei Rose im Onlineshop gibt es die Sram NX Eagle bereits zu kaufen.

Sram NX Eagle (Herstellerangaben)

Gewicht

Preis

Schaltwerk

340 Gramm

119 Euro

Kurbel (175 mm, 32 Zähne)

707 Gramm

135 Euro

Kette (126 Glieder)

278 Gramm

29 Euro

Kassette

612 Gramm

110 Euro

Schalthebel

137 Gramm

38 Euro

Gesamt

2074 Gramm

410 Euro

Erster Fahreindruck: So fährt sich die Sram NX Eagle

Wir haben bereits einige Kilometer auf einer der neuen Eagle-NX-Schaltgruppen abgespult und sind von der Funktion überzeugt. Die vermeintliche Einsteiger-Schaltung (Gruppenpreis ohne Bremse über 400 Euro) verrichtet ihre Arbeit zwar nicht so extrem definiert wie die Top-Gruppen von Sram, ist jedoch weit von einem schwammigen Schaltgefühl entfernt. Die Bedienkräfte sind identisch zu anderen Schaltungen von Sram. Die Verarbeitung der Einzelteile wirkt hochwertig.

Georg Grieshaber Der Reibungsdämpfer im Schaltwerk hält die Kette in Zaum und verhindert Kettenschlagen. Das System in seiner neuesten Evolutionsstufe heißt bei Sram Type 3.

Georg Grieshaber Zum Hinterrad-Ausbau kann man über einen Druckknopf die Kettenspannung lösen und das Schaltwerk auskoppeln – genau wie bei den höherwertigen Sram-Schaltgruppen.

Georg Grieshaber Die neue NX Eagle-Kurbel mit DUB-Innenlager und den X-Sync 2-Kettenblättern.

Georg Grieshaber Wenn man Sram-Bremsen fährt, sitzt der Schalthebel der NX Eagle über die Matchmaker X-Aufnahme an der Schelle.

Georg Grieshaber Die NX Eagle schaltet sich in der Praxis typisch für Sram: knackig und direkt. 

Georg Grieshaber Nach 500 Kilometern: Die NX Eagle-Kassette zeigt nur leichte Abnutzungserscheinungen der schwarzen Oberflächenbeschichtung. Die Kassette sitzt auf einem "einfachen" Freilauf mit Shimano-Standard.

Fürs E-MTB: Alternative zur Sram EX1

Durch die verstärkte Kassette ist die NX Eagle die erste 12fach-Schaltung von Sram, die auch für E-Mountainbikes geeignet ist. Selbst einen speziellen Schalthebel für E-Biker gibt es. Der spezifische Eagle-Schalthebel reduziert den Schaltvorgang auf genau einen Gang pro Klick. Pro Daumendruck kann also nur ein Gang gewechselt werden. So kann die Kette wie bei der 8fach-Schaltung EX1 definiert über die Kassette wandern.

Themen: 12-fach1x12AntriebEagleEinfach-AntriebEurobike_2018Neuheiten 2018SchaltgruppeSRAM


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2017: Konstructive Cycles Ammolite und Tanzanite
    Aus Berlin: Edle Carbon- und Stahl-Bikes

    05.09.2017Wer gerne Gewicht spart, nach eigenen Wünschen konfiguriert, modernes Material fahren will und trotzdem die Kosten im Blick hat, könnte bei Konstructive Cycles sein ganz ...

  • Eurobike 2018: Newmen Neuheiten
    Newmen: Ultraleicht-Nabe & Double Spin MK 2

    08.07.2018Newmen hat bei der Eurobike 2018 nicht viele Neuheiten im Gepäck, dafür spannende: Newmen hat seine Lenkwinkel-Verstellung im Steuersatz überarbeitet und bringt eine ...

  • Eurobike 2017: Schuhe und Pedale
    Neu für 2018: die besten Pedale und Schuhe

    30.08.2017Mountainbiken ohne Schuhe und Pedale? Unmöglich! Mit diesen brandneuen Modellen kann man in der kommenden Saison ordentlich reintreten.

  • MiTech Szenario 29
    Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen

    23.05.2018Jürgen Militzer ist bekannt für Bikes mit speziellen Lösungen. Das neue Mitech 29-Zoll-Fully Szenario soll dank Pinion-Antrieb und Gates-Riemen zum Dauerläufer mutieren.

  • Eurobike 2018: Ghost FR AMR
    Ghost FR AMR: Neues Spaßbike für die Abfahrt

    20.06.2018Das Ghost FR AMR war lange ein echter Geheimtipp unter den Super-Enduros. Jetzt kommt das neue Bike mit moderner Geometrie in den Handel und setzt mit dem Stahldämpfer in allen ...

  • Eurobike 2017: FSA Powerbox
    Neuer Leistungsmesser für Mountainbiker

    31.08.2017FSA zeigt auf der Eurobike erstmals einen Leistungsmesser für Mountainbiker. Die Powerbox ist dank Carbon-Kurbel sogar relativ leicht.

  • Selbst schrauben: Kompatibiliät Antrieb
    Kette, Kassette, Kettenblätter: Was passt ans Bike?

    28.10.2021Funktioniert ein Sram-Antrieb mit einer Shimano-Kassette? Wir haben überprüft, welche Verschleißteile sich aktuell ohne Probleme miteinander kombinieren lassen.

  • Neuheit: Möve-MTB mit Cyfly-Antrieb
    Alternativ angetrieben: Möve Henry Hardtail MTB

    19.09.2018Auf den ersten Blick fällt die seltsam anmutende Cyfly-Kurbel kaum auf. Wer genau hinschaut, entdeckt ein völlig neues Antriebskonzept. Das Möve Henry ist das erste MTB mit dem ...

  • Neuheiten 2018: Sram Code Scheibenbremse
    Sram Code: neuer Bremsanker für schwere Anforderungen

    26.04.2017Bremsleistung und Standfestigkeit stehen bei neu entwickelten Sram Code ganz oben im Lastenheft. Damit richtet sich der solide MTB-Anker an schwere Fahrer und soll E-Bikes locker ...