Die neue Shimano XTR M9100 – endlich 12fach! Die neue Shimano XTR M9100 – endlich 12fach! Die neue Shimano XTR M9100 – endlich 12fach!

Neu: Shimano XTR M9100 für 2019

Die neue Shimano XTR M9100 – endlich 12fach!

  • Ludwig Döhl
  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Shimano rüstet bei der neuen XTR-Schaltgruppe auf 12 Ritzel auf. Hier alle Infos und Bilder zur neuen Top-MTB-Schaltung der Japaner inkl. Gewichten und erstem Fahreindruck.

Shimano ist unangefochtener Marktführer für Fahrradschaltungen. Doch der Erfolg der 1x12-Schaltungen des einzigen ernst zu nehmenden Konkurrenten Sram knappst dem Marktführer vor allem im Highend-Mountainbike-Segment immer mehr Marktanteile ab. Die Japaner konterten zwar auf den Vormarsch von Sram mit 1fach-Optionen aller Schaltgruppen oberhalb des SLX-Niveaus und einer neuen Kassette mit 11 bis 46 Zähnen (420 Prozent Bandbreite), konnten den verlorenen Boden damit aber nicht wirklich gutmachen. Auch die elektronischen Di2-Varianten von Shimano sind in freier Wildbahn kaum zu sehen. Doch mit der Neuauflage der Top-Schaltgruppe XTR will Shimano die Konkurrenz in die Schranken weisen.

Marius Maasewerd Die neue XTR ist die erste Shimano-Schaltung mit einer 12fach-Kassette. Die obersten drei Ritzel bestehen aus Alu, die mittleren sechs aus Titan und die unteren drei aus Stahl.

Marius Maasewerd In Nove Mesto an einem Ausstellungsbike montiert: die neue Shimano XTR für 2019.

12fach: Die neue XTR ist Shimanos erste Schaltgruppe mit 12 Ritzeln

Die neue XTR-Schaltgruppe kommt erstmals mit einer Kassette mit zwölf Ritzeln und sticht mit einer Abstufung von 10 bis 51 Zähnen und 510 Prozent Bandbreite sogar die Eagle-Antriebe von Sram aus. Um Platz für das kleine 10er-Ritzel zu schaffen, rückt man erstmals von der Jahrzehnte alten Verzahnung am Freilauf ab – zugunsten eines neuen Micro-Spline-Freilaufs, der nun Standard werden soll. Shimano begründet die 51 Zähne des größten Ritzels damit, dass man so auf den größten drei Ritzeln einen gleichmäßigen Sprung von sechs Zähnen hat (10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Zähne).

Marius Maasewerd Deutlich kantiger als die alte XTR kommt die neue Top-Schaltung von Shimano daher. Bei der Kassette kommen drei Materialien zum Einsatz: Stahl, Titan und Alu.

Marius Maasewerd I-SPEC war gestern! Bei der neuen Shimano XTR kommt die Weiterentwicklung I-SPEC EV zum Einsatz. Die Lösung, mit der man Schalt- und Bremshebel an einer Schelle montieren kann, wurde optimiert. Nun kann man den Hebel um 14 mm seitlich verschieben und um 60 Grad rotieren.

2fach-Fans können aufatmen: XTR auch als 2x12-Version

Im Gegensatz zu den Amerikanern beerdigt man den Umwerfer in Japan noch nicht. Denn es wird auch bei der neuen XTR-M9100 – der XC- und Marathon-Version der XTR – eine Zweifach-Version mit 612 Prozent Bandbreite geben. Die neue Kurbel bleibt zwar Shimano-typisch aus Aluminium, kann aber entweder mit Einfach-Direkt-Mount-Kettenblättern oder mit einem Zweifach-Kettenblattsatz bestückt werden. Für Fans von Zweifach-Schaltungen bietet Shimano die Kettenblattkombination 38/28 sowie eine extrem eng abgestufte Kassette mit ebenfalls zwölf Ritzeln. Das zweite Zwölffach-Ritzel hat eine Abstufung von 10 bis 45 Zähne. Diese Kombination soll mit einer Bandbreite von 612 Prozent vor allem Marathon-Fahrer und Touren-Biker ansprechen. Der linke Schalthebel ist ein „Mono-Shifter“, d.h. es gibt nur einen Hebel. Er funktioniert wie ein Kugelschreiber.

Hersteller Die Kurbel bleibt Shimano-typisch aus Aluminium und wird auch weiterhin nach patentiertem Verfahren hohl geschmiedet. Jede Kurbel kann entweder mit einem Einfach-Direct-Mount-Kettenblatt oder mit einem Zweifach-Spider bestückt werden.

Marius Maasewerd Die Griffflächen der Shifter sind gummiert.

Marius Maasewerd Unscheinbar versteckt sich der Shadow+-Hebel, mit dem man Kettenschlagen minimiert, im Käfig des neuen XTR-Schaltwerks.

1x11-Option als Zugabe

Für Puristen gibt es sogar eine 1x11-Version der neuen Shimano XTR. Der Kassette fehlt dann einfach das große 51er-Ritzel. Damit will man Platz für mehr Abstand zwischen den Nabenflanschen schaffen und die Laufräder so stabiler machen. Die Gewichtsersparnis liegt bei immerhin 50 Gramm. Vorerst gibt es die neue XTR nur als herkömmliche mechanische Schaltung. Über eine elektronische Di2-Variante im Modelljahr 2020 wird aber bereits spekuliert. Die neue Shimano XTR M9100 soll preislich auf dem Niveau der aktuellen XTR liegen und ab September 2018 erhältlich sein.

XTR-Bremsen: zusätzliche Abstützung für weniger Verwindung

Auch die Bremsanlage wurde komplett überarbeitet. Die Klemmung des Bremshebels ist in Zukunft mittig am Geberkolben angebracht. Um die Verwindung beim Ziehen des Bremshebels zu minimieren, liegt der Geberkolben zusätzlich am äußersten Eck noch am Lenker auf. Der steifere Bremshebels soll so für ein direkteres Bremsgefühl sorgen. Neben dem Bremssattel mit zwei Kolben für Cross-Country-Racer (BR-M9100) wird es auch eine Version mit vier Kolben und mehr Power geben (BR-M9120). Die Bremskraft dieser XTR-Vierkolbenbremse soll auf einem Niveau mit der Shimano Saint bzw. Zee liegen. Für Enduro-Biker wird es außerdem eine Kurbel mit breiterem Q-Faktor (168 statt 162 mm geben).

Marius Maasewerd Links von der Schelle sieht man die zusätzliche Abstützung des Bremshebels. So verwindet sich der Hebel bei harten Bremsmanövern nicht so stark. 

Marius Maasewerd Hinter der Schelle sieht man die zusätzliche Abstützung des Bremshebels. Er soll den Hebel verwindungssteifer machen.

Marius Maasewerd Der einteilige Bremssattel aus Alu: Bei der XC-Version verzögern die neuen XTR-Stopper weiterhin mit zwei Kolben.

Marius Maasewerd Der 4-Kolben-Sattel der Enduro-Version der XTR soll dieselbe Bremspower erzeugen wie eine Saint.

In der Vergangenheit hat Shimano die Neuheiten der XTR immer zeitnah auf die günstigere XT-Gruppe übertragen. Bleiben die Japaner ihren Produktzyklen treu, müssten sie nächstes Jahr eine XT-Schaltung mit zwölf Ritzeln an der Kassette zeigen.

Marius Maasewerd An diesem Bike ist die komplette Shimano XTR M9120 – die Enduro-Variante – mit 1x12-Setup und 10-51er-Kassette montiert.

Marius Maasewerd Auch eine I-SPEC EV kompatible Fernbedienung für Vario-Sattelstützen hat Shimano zur neuen XTR gezeigt (SL-MT800-IL). So sieht ein aufgeräumtes Cockpit aus.

Gewichte der Shimano XTR M9100

Vergleicht man nur den Antrieb (Kette, Kurbel, Kassette, Schalthebel) spart die neue XTR M9100 laut Hersteller 28 Gramm gegenüber der Vorgänger-Schaltung mit nur elf Ritzeln und deutlich geringerer Übersetzungs-Bandbreite. Verglichen mit dem Sram XX1-Eagle-Antrieb soll die neue Shimano XTR nur noch acht Gramm einsparen. Die Herstellerangaben zu den einzelnen Bauteilen finden Sie in der Tabelle unten, ein ausführlicher Fahrtest der neuen Shimano XTR M9100 folgt in BIKE 8/18. Sram hat übrigens schon wieder ein Ass im Ärmel. Wie bereits in BIKE 5/18 gezeigt, kursieren schon erste Prototypen einer elektronischen Eagle-Schaltung.

Marius Maasewerd Eine erste Prototypen-Kurbel der neuen Shimano XTR konnten wir beim MTB-Worldcup in Nove Mesto bereits wiegen. 

Bauteil

XTR neu (M9100)

XTR alt (M9000)

Schaltwerk

237 Gramm

221 Gramm

Umwerfer

88 Gramm

102 Gramm

Kassette

359 Gramm (10-51 Zähne)

330 Gramm (11-40 Zähne)

Kassette 10-45

349 Gramm

 – 

Kette

242 Gramm

247 Gramm

Schalthebel

121 Gramm

102 Gramm

Kurbel 1fach

511 Gramm

598 Gramm

Kurbel 2fach

592 Gramm

649 Gramm

Naben

369 Gramm

432 Gramm

Bremsen XC (2 Kolben)

632 Gramm

720 Gramm

Bremsen (4 Kolben)

624 Gramm

770 Gramm


*Alle Shimano-Gewichte sind Herstellerangaben. Nur der rechte Schalthebel für die einfach Option. Kurbel inklusive 34er-Kettenblatt. Die Gewichtsangabe bezieht sich jeweils auf ein Paar Bremssättel und Bremsgriffe, ohne Scheiben und Schrauben zur Befestigung.

Erster Fahreindruck der neuen Shimano XTR M9100

Wir hatten die Möglichkeit, die neue XTR wenige Meter zu testen und uns so einen ersten Eindruck der neuen Schaltgruppe zu verschaffen. Die gummierten Schalthebel bieten dem Daumen deutlich mehr Grip als die blanken Carbon-Hebel des Vorgängers. Die Bedienkräfte beim Schalten liegen aber in etwa auf dem Niveau der alten XTR. Die Gangwechsel gelingen präzise und schnell. Dreht man die Kurbel auf dem Montageständer wirkt es, als laufe die Kette etwas rau auf der Kassette. Das minimal raue Gefühl könnte allerdings auch am Prototypen-Status oder der Einstellung des Testbikes liegen. Eine definitive Aussage darüber lässt sich erst nach weiteren Testfahrten treffen. Die zweite Abstützung des Bremshebels am Lenker macht diesen tatsächlich deutlich steifer. Rein optisch verwindet sich der Hebel kaum mehr beim Bremsen. Der Druckpunkt am Lenker ist wie bei Shimano-Bremsen üblich knackig hart und gut definiert.

Marius Maasewerd Das Race-Bike von Lukas Flückiger. Er, Jolanda Neff und Mathieu van der Poel dürfen die Schaltung in Nove Mesto erstmals fahren.

Themen: 11fach12-fachBIKE 7/2018BremseNeuheiten 2019SchaltgruppeSchaltungShimano XTR


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schaltgruppen 2011
    Shimano vs. SRAM: 10-fach-Schaltungen im Vergleich

    15.03.2011Nächste Runde im Kampf der Giganten: Im Blindversuch und in der Praxis müssen SRAM und Shimano zeigen, wer die beste 10-fach-Schaltung baut. Im Ring: Shimano XTR, XT und SLX ...

  • MTB-Schaltungen: Shimano oder Sram
    Shimano vs. Sram: MTB-Schaltungen im Vergleich

    24.11.2015Die Entscheidung Shimano oder Sram ist mehr Philosophie denn faktenbasiert. Wir haben alle Technologien und Funktionen der beiden MTB-Schaltungshersteller aufbereitet – von ...

  • Shimano Deore XT 2016: Neue Elffach-Schaltgruppe
    Die neue Shimano XT: Alle Infos zur 11-fach-Gruppe

    16.04.2015Für das Jahr 2016 erneuert Shimano seine beliebte XT-Gruppe rundum. Wie bei der XTR bläst Shimano die Deore XT von 10 auf 11 Ritzel auf und bietet 1-, 2- und 3-fach-Kurbeln an.

  • Shimano oder Sram: MTB-Schaltwerke
    Shimano vs. Sram: MTB-Schaltwerke im Vergleich

    23.11.2015Das MTB-Schaltwerk ist der Sklave des Schalthebels – weniger relevant für die Funktion, als es seine prominente Optik am Bike vermuten lässt. Hier die Unterschiede zwischen ...

  • Shimano XT Di2 und die neue SLX kommen 2016
    Shimano XT Di2 - Elektronische Mittelklasse-Schaltung

    14.04.2016Mit der Shimano XT Di2 erreicht die elektronische MTB-Schaltung die Mittelklasse – gut zwei Jahre nach der Einführung der teuren XTR Di2. Auch die Shimano SLX-Gruppe ist neu, ...

  • MTB-Schaltung Vergleich: Sram vs. Shimano
    Vergleich: Sram 1x12 gegen Shimano 1x11/2x11

    18.01.2017Mit der aktuellen 1x12-Schaltung verabschiedet sich Sram für immer vom Umwerfer. Dem gegenüber stehen Shimano-Schaltungen, die mit ihren Zwei- und Dreifach-Optionen weiterhin am ...

  • Shimano Deore 2017
    Neue Shimano Deore: Alle Infos zur M6000-Schaltung

    21.02.2017Nach der Elektrifizierung von XTR und XT, sowie dem elften Ritzel für die SLX präsentiert Shimano nun eine neue Deore-Schaltung für 2017. Überraschung: Die Mittelklasse-Gruppe ...

  • Formula: Neue Bremse und Remote-Lockout für die Gabel

    04.05.2014Gleich zweierlei Neuheiten für den Federgabel- und Bremsenbereich gab es auf der Expo des BIKE-Festivals bei Formula zu bestaunen.

  • Verschleiß-Test: 1x11-Schaltung Sram X1
    1x11-Schaltung Sram X1 im Test

    29.06.2016Hier finden Sie alle technischen Daten und die Testergebnisse der 1x11-Schaltung Sram X1 aus dem BIKE-Verschleißtest.

  • Neuheiten 2020: Sram SX Eagle
    SX Eagle: Günstigere 1x12-Schaltgruppe von Sram?

    31.07.2019Eine noch günstigere 1x12-Schaltgruppe von Sram kursiert im Netz: die SX Eagle. Was hat es mit der MTB-Schaltung auf sich, die ohne großes Tamtam plötzlich auf der US-Website ...

  • Neuheiten 2016: Zubehör für Rohloff Speedhub
    Hydraulische und mechanische Schaltboxen für Rohloff

    28.05.2016Neue Schaltboxen findiger Tüftler erlauben das Schalten der Rohloff Speedhub mit MTB- und Rennrad-Schalthebeln. Auch eine hydraulische Ansteuerung wird es geben.

  • Rückruf: Magura tauscht Bremsen-Modelle MT6 und MT8 aus

    13.03.2013Die schwäbischen Hydraulikexperten rufen Bremsgriffe der Modelle MT6 und MT8 zurück. Die Bremse kann bei niedriger Temperatur und langer Belastung ausfallen.

  • Test Mountainbike-Schaltung: SRAM XX1
    Test SRAM XX1 – Elf Gänge im BIKE Innovations-Check

    21.12.2012Elf Gänge am Mountainbike – was klingt wie die Kastration eines Multifunktions-Sportgeräts, preist SRAM an. Im Innovations-Check haben wir die Elffach-Schaltgruppe SRAM XX1 ...

  • Eurobike 2018: Stages Dash L50 & M50
    Stages Dash: jetzt in Farbe und mit Navigation

    10.07.2018Die Trainings- und Powermeter-Experten von Stages Cycling bringen für 2019 zwei neue GPS-Computer. Neben den Trainingsmodi stechen der L50 und M50 durch ihr Farbdisplay und die ...

  • Bikepark-Dauerkarte Gravity Card
    Verlosung: Gravity Card zu gewinnen

    15.05.2018Wir verlosen insgesamt zwei Gravity Cards. Mit der Bikepark-Dauerkarte hast Du eine Saison lang unbegrenzten Zugang zu 18 Bikeparks in Deutschland, Österreich, der Schweiz, ...

  • Shimano oder Sram: Kassetten
    Shimano vs. Sram: MTB-Kassetten im Vergleich

    23.11.2015Vor ein paar Jahren haben sich die 11–36er-Ritzel als gängiger Standard für MTB-Kassetten etabliert und sind es bei den 10fach-Schaltungen auch weiterhin. Doch nun kommen ...