12fach für Shimano 12fach für Shimano 12fach für Shimano

Neu: Now8-12fach-Kassette zum Nachrüsten

12fach für Shimano

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mit der Eagle GX hat Sram gerade 12fach für den kleinen Geldbeutel zugänglich gemacht, da kommt auch für Shimano ein zusätzliches Ritzel daher. Aber nicht vom Riesen aus Asien. 12fach aus Österreich!

Ist es ein Angriff auf den Branchenriesen Sram, der das 12fach-Feld mit seinen Eagle-Schaltungen fest in der Hand hat? Oder ein Hieb gegen den zweiten großen Player, Shimano, der sich bisher mit elf Ritzeln begnügt? So, oder so: Fast unbemerkt hat die kleine Marke Now8 aus Österreich eine 12fach-Kassette auf den Markt gebracht, die mit Shimano-Freilauf und herkömmlichen 11fach-Komponenten vom Schaltungsriesen aus Asien funktionieren soll. Neben der Kassette mit 11-48 Zähne-Abstufung ist lediglich ein neuer Shifter nötig, den Now8 gleich mit anbietet. Für 500 Euro lässt sich so ein 11fach-Antrieb auf 12fach umrüsten. Das zusätzliche Ritzel auf dem Freilauf packen die Österreicher einfach an den freien Platz zwischen 11fach-Kassette und Speichen. Die Abstände zwischen den Ritzeln bleiben im Vergleich zu 11fach gleich, die Kette ebenso. Das Set ist bereits im Fachhandel erhältlich.

Florentin Vesenbeckh Die leichte Alu-Kassette besteht aus drei Teilen und bietet 11 bis 48 Zähne. Sie bringt nur schlanke 299 Gramm auf die Waage.

Florentin Vesenbeckh Der 12fach-Schalthebel ist auch mit 11fach-Kassetten kombinierbar. Kette und Schaltwerk können von Shimanos 11fach-Serie übernommen werden.

In puncto Bandbreite reicht die Nachrüstkassette nicht an Srams Eagle ran, dafür ist die Abstufung deutlich feiner. Das Gewicht ist mit 299 Gramm vielversprechend. Die Kassette kostet 419,50 Euro, der Schalthebel 79,90 Euro.

Florentin Vesenbeckh Die Rückansicht der gefrästen Kassette.

Florentin Vesenbeckh Die Zahl der Wahl heißt 12. Now8 macht das Extra-Ritzel jetzt auch für Shimano-Fahrer zugänglich. Steighilfen inklusive.

BIKE hat das Now8-Set aktuell im Test. Ob die Nachrüst-Lösung mit der Sram Eagle, die es neuerdings als GX-Version auch für den kleinen Geldbeutel gibt , mithalten kann, lesen Sie in BIKE 8/2017, ab 4. Juli am Kiosk.

Themen: 12-fachEagleNeuheiten 2017ÖsterreichSchaltungShimanoSRAM


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE hilft: Kette für 8-fach, 9-fach und 10-fach
    So finden Sie die richtige Kette fürs Mountainbike

    08.08.2014CN-HG73 klingt für sie nach einem Autokennzeichen oder einer Steuernummer und nicht nach einer Mountainbike-Kette? Unsere Kettenübersicht für Shimano- und Sram-Ketten räumt auf.

  • Shimano oder Sram: Kassetten
    Shimano vs. Sram: MTB-Kassetten im Vergleich

    23.11.2015Vor ein paar Jahren haben sich die 11–36er-Ritzel als gängiger Standard für MTB-Kassetten etabliert und sind es bei den 10fach-Schaltungen auch weiterhin. Doch nun kommen ...

  • Shimano oder Sram: MTB-Schaltwerke
    Shimano vs. Sram: MTB-Schaltwerke im Vergleich

    23.11.2015Das MTB-Schaltwerk ist der Sklave des Schalthebels – weniger relevant für die Funktion, als es seine prominente Optik am Bike vermuten lässt. Hier die Unterschiede zwischen ...

  • Shimano oder Sram: Mountainbike-Kurbeln
    Shimano vs. Sram: MTB-Kurbeln im Vergleich

    23.11.2015Die Kurbeln und Kettenblatt-Kombis bestimmen zu einem guten Teil den Anwendungsbereich eines Mountainbikes. Hier die Unterschiede von Shimano- und Sram-Kurbeln.

  • Sram Eagle XX1 und X01 12-fach-Schaltung
    Voll auf die 12: Sram präsentiert 1x12-Schaltung

    24.03.2016Die Gerüchte über den ersten 12-fach-Antrieb von Sram haben sich bestätigt. Mit den zwei neuen Gruppen Eagle XX1 und Eagle X01 wollen die Amerikaner den Siegeszug des ...

  • Service: Sram-Kassette mit Shimano-Schaltwerk fahren
    Shimano XTR: Kapazität Schaltwerk/Kassetten

    13.12.2016Wie kompatibel sind die Teile der Schaltung oder des Antriebs verschiedener Hersteller? Kann man am Mountainbike zum Beispiel eine Sram-Kassette mit einem Shimano-XTR-Schaltwerk ...

  • Entwicklung Sram Eagle-Schaltung
    Die Geburt des Adlers [Video]

    23.01.2017In diesem Video zeigt Sram, mit welchem Aufwand die neue 1x12-Schaltung Eagle entwickelt wurde. Angefangen bei der Idee des Einfach-Antriebs bis zur neuesten Ausbaustufe.

  • Sram-GX-Eagle: Günstige 1x12-Schaltung
    1x12 für 499 Euro: Sram bringt Eagle-GX-Gruppe

    08.06.2017Mit den im letzten Jahr gezeigten 1x12-Schaltungen (Eagle XX1 und X01) sagte Sram Good Bye zum Umwerfer. Die beiden Gruppen kosten jedoch über 1000 Euro. Jetzt kommt 12fach für ...

  • Mountainbiken 3.0: Die Trails der Zukunft
    8 MTB Regionen und ihre Konzepte im Vergleich

    19.02.2018Es gibt mehr Radfahrer als Skifahrer. Manche Reviere nutzen dieses Potenzial besonders gut. Acht verschiedene Beispiele aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schottland und ...

  • Test 2015: Shimano XTR
    Shimano XTR: Die Top-Schaltgruppe im Dauertest

    18.09.2015Vor etwas mehr als einem Jahr wurde die neue Shimano XTR präsentiert, nun ist sie im Handel: Wir sind 2000 Kilometer mit der Top-Schaltgruppe von Shimano gefahren. Top oder Flop?

  • MTB-Touren im Karwendel
    Karwendel: 7 goldene MTB-Touren

    23.09.2016Gigantisches Panorama, urige Hütten und legendäre Anstiege – das Karwendel gilt als das Himalaja der Nordalpen. Und das sind seine Touren-Klassiker für Mountainbiker:

  • Neuheiten 2017: Rotwild R.C1 HT & R.C1 FS
    Rotwild R.C1: Frischer Wind für Alu-Modelle

    07.07.2016Unter dem Kürzel R.C1 fasst Rotwild seine Alu-Bikes für den Cross-Country-Einsatz zusammen. Ein Frischzellenkur für 2017 bekommen das 29er-Hardtail R.C1 HT und das sportliche All ...

  • Schon gefahren: Fox DPX2 Dämpfer
    Teil der Woche: Fox Float DPX2-Dämpfer

    28.06.2017Der Fox Float X geht und wird vom Float DPX2 ersetzt. BIKE hat den neuen MTB-Dämpfer für den Trail- bis hin zum Enduro-Einsatz bereits gefahren.

  • Test 2007: Shimano XT
    Shimano XT: Härtetest

    28.11.2007Die neue „XT“ von Shimano war kaum auf dem Markt, da wurde sie von den BIKE-Testern schon über die Transalp geknüppelt.

  • MTB Jugend-EM in Graz/Stattegg 2015
    BIKE Junior Team bei Jugend-EM in Graz

    19.08.2015Zum fünften Mal fand im August 2015 in Graz/Stattegg die Jugend-EM im Mountainbiken statt. Dort wurden Europameistertitel in den Kategorien U15 und U17 vergeben. Als bester ...

  • Eurobike 2017: MTB-Rucksäcke und Trinksysteme
    Neu für 2018: Rucksäcke und Trinksysteme

    02.09.2017Werkzeug, Wechselklamotten, Wasserversorgung. Rucksäcke sind die Lastenesel der Mountainbiker. Auch für 2018 haben die Hersteller wieder spannende Produkte vorgestellt.

  • Österreich: Serfaus

    26.09.2011Eigentlich gehört Serfaus in die Riege der Top-Gondel-Reviere. Aber wir haben uns auf Tirols Hochterrasse noch ein bisschen weiter umgeschaut. Die Singletrails mit und ohne ...