Magped: magnetische MTB-Pedale aus Österreich Magped: magnetische MTB-Pedale aus Österreich Magped: magnetische MTB-Pedale aus Österreich

Neu: Magped Magnetpedale

Magped: magnetische MTB-Pedale aus Österreich

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Zwei Österreicher bringen mit dem Magped ein magnetisches MTB-Pedal auf den Markt. Speziell für Klickpedal-Skeptiker sind die 452-Gramm-Pedale interessant, da man schnell und einfach auslösen kann.

Ein kapitaler Sturz über den Lenker, bei dem die Klickpedale nicht ausgelöst haben: Genau dieses Erlebnis war es, das den Tiroler Diplom-Ingenieur Paul Wessiack dazu animierte, ein magnetisches Klickpedal für Biker zu entwickeln. Zusammen mit einem deutschen Erfinder tüftelte er daran, mit einem Magneten den Schuh am Pedal zu halten. Sie fanden eine Lösung, meldeten sogar ein Patent an. Doch dann verfolgten sie das Projekt nicht weiter. Dann passierte ein paar Jahre gar nichts. Bis sich Wessiack mit einem Freund ein Herz fasste, dem deutschen Erfinder das Patent abkaufte und die in die Jahre gekommene Lösung verfeinerte. Herausgekommen ist das Magped, ein 452 Gramm leichtes Magnetpedal mit Käfig .

Georg Grieshaber Magped-Pedale: Im hinteren Bereich des Flatpedal-Käfigs sitzt der starke Neodym-Hochleistungsmagnet.

Doch im Bike-Sport sind Magnetpedale keineswegs komplett neu. Immer wieder gab es in den vergangenen Jahren solche Pedale wie jüngst das Maglock , das über eine Kickstarter-Kampagne den Weg in die Serienreife fand. Das Problem: die Pedale sind extrem schwer. Das Magped hingegen muss sich mich 452 Gramm teils vor der Flatpedal-Konkurrenz nicht verstecken. Der CNC-gefräste Aluminium-Käfig sitzt mit drei abgedichteten Industrielagern auf einer CrMo-Achse. Das Besondere bei den Magped-Pedalen ist allerdings der Magnet, der über ein teures, spezielles Industrie-Elastomer – das beispielsweise bei der Verlegung von Eisenbahnschienen verwendet wird – beweglich im hinteren Pedalkörper sitzt. Diese „Federung“ sorgt dafür, dass der Magnet den Bewegungen des Schuhs folgen kann und man somit trotz Bindung zum Pedal ein wenig Bewegungsfreiheit hat. Der Neodym-Hochleistungsmagnet lässt sich über das Elastomer in der Höhe verstellen und passt somit an die meisten MTB-Schuhe, die man auch mit SPD-Pedalen fahren kann. Außerdem gibt es den Magneten in drei Stärken (100 NM, 150 NM, 210 NM). Mit dem stärksten Magneten werden die Schuhe mit bis zu 15 kg Zugkraft am Pedal gehalten.

Georg Grieshaber Je nach Sohlenhöhe des Schuhs kann man über das Elastomer den Magneten so anpassen, dass die Pins in der Sohle greifen.

Georg Grieshaber Die Pins kann man tauschen, unter dem Magneten sieht man das Spezial-Elastomer.

Georg Grieshaber Das Magped baut nicht viel höher wie ein herkömmliches Flatpedal, nur der Magnet ragt aus dem Pedalkäfig.

Die Schuhplatten bestehen aus rostfreiem Spezialstahl und werden mit zwei magnetischen Schrauben am Schuh fixiert. Da kein Schmutz an Cleats und den Pedalmagneten anhaftet, soll man auch bei matschigen Bedingungen keine Probleme haben.

Da der Magnet nicht mittig am Pedal platziert ist, kippt es nach hinten, sobald man ausgeklickt hat. Zum Einklicken schiebt man den Fuß einfach von hinten aufs Pedal. Die Magped-Pedale kosten 99 Euro. Einen ersten Test der Pedale gibt's in der nächsten BIKE.

Georg Grieshaber Durch das Elastomer ist der Magnet beweglich und kann den Bewegungen des Schuhs folgen ohne unerwünscht auszuklicken.

Auch an einer hochwertigeren Version des Magped arbeitet die österreichische Firma bereits. Mit Titan-Achse soll das Gewicht nochmal gesenkt werden. Doch das ist Zukunftsmusik.

Themen: BIKE-Festival-Riva-2018KlickpedaleMagnetNeuheiten 2018Pedale


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2011: Klick- und Plattform-Pedale
    Labor- und Praxistest: Klickies und Plattform-Pedale

    25.11.2011Klickie oder Flat-Pedal? Welche Art der Bindung man wählt, ist eine Frage der persönlichen Attitüde. Im BIKE-Test mussten sich 9 Klick- und 6 Plattform-Pedale harten Prüfungen ...

  • Test 2013: MTB-Schuhe für Touren-Biker
    Touren-Schuhe: 14 Alleskönner im Test

    14.08.2013Touren-Schuhe müssen die Kraftübertragung eines Race-Schuhs und den Laufkomfort eines Wanderschuhs vereinen. Wir haben 14 Modelle zum Test geladen und wollten wissen, welcher ...

  • Shimano SPD Pedale warten
    Schrauber-Tipps: Service für Shimano-Pedale

    25.05.2015Shimano-Pedale sind bei Bikern für ihre Haltbarkeit bekannt. Falls sie doch mal anfangen sollten, unter Ihren Tritten zu ächzen und zu knirschen, können Sie mit wenigen ...

  • Test 2018: Propain Hugene
    Solides Trailbike: Propain Hugene im Test

    17.12.2018Der deutsche Versender Propain stellt mit dem Hugene sein erstes MTB-Fully mit 29er-Laufrädern vor. Mit seinem 130-mm-Hinterbau richtet es sich je nach Ausstattung an Trail- bis ...

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2018 – Highlights
    Bikes, Teile, People – Fotostrecke vom Festival in Riva

    02.05.2018Mit der feierlichen Eröffnung von Uli Stanciu startete das 25. FSA BIKE Festival Garda Trentino. Hier gibt es die wichtigsten Neuheiten und stimmungsvolle Bilder vom ...

  • Test: 22014: Mavic Crossmax XL TI
    Mavic Crossmax XL TI-Pedale im Test

    11.09.2014Das Atac-System von Mavic bei den Crossmax XL-Pedalen überzeugt durch seidenweiches Einklicken und gute Selbstreinigung.

  • Neu: Merida One-Forty und One-Sixty in Alu
    Merida bringt neues All Mountain und Enduro

    02.07.2017Merida, einer der größten Radhersteller der Welt, zeigt auf den Eurobike Mediadays eine komplett neues All Mountain – das One-Forty für 2018 – und eine günstige Alu-Version des ...

  • Syncros Silverton SL Laufradsatz aus Carbon
    Syncros Silverton SL: 3500-Euro-Laufradsatz

    30.04.2018Nicht nur der Preis der neuen Syncros-Laufräder ist jenseits von Gut und Böse und polarisiert maximal. Auch bei der Optik und dem maximalen Einsatz an Carbon heben sich die ...

  • Neu: Helicoil Reparatursatz für Pedalgewinde
    Zerstörte Pedalgewinde mit Helicoil reparieren

    19.05.2011Um ein altes, völlig festkorrodiertes Pedal abzuschrauben, sind Kräfte nötig, die das Gewinde im Kurbelarm zerstören können. Jetzt muss man sich deswegen nicht gleich eine neue ...

  • Neu: Sram NX Eagle
    Sram NX Eagle: 12fach-Schaltung für alle

    14.06.2018Sram drückt seine 1x12 Eagle-Schaltung weiter im Preis: Mit der neuen NX Eagle beginnt der Einstieg in die Umwerfer-lose MTB-Schaltungswelt der Amerikaner bei 415 Euro – jetzt ...

  • Eurobike 2018: Ridley Sablo
    Ridley Sablo: neues Fully mit Cyclocross-DNA

    05.07.2017Aus der Radsport-Hochburg Belgien kommt fürs Modelljahr 2018 ein neues Race-Fully: Das Sablo soll die Cyclocross-Expertise von Ridley aufs MTB übertragen. In Carbon und 29 Zoll.

  • Neuheiten 2018: Santa Cruz Blur und Highball
    Neue Santa Cruz Bikes: Fully und Hardtail für Racer

    20.03.2018Mit dem neuen Blur und dem Highball 29 will Santa Cruz Bikes auch bei Cross-Country und Marathon-Racern Begehrlichkeiten wecken. Race-Fully und Hardtail-MTB sind ab sofort im ...

  • Adventskalender 2019
    Look - X-Track Race Carbon

    07.12.2019Adventskalender-Türchen Nummer 7: Heute verlosen wir 5 x Look Pedale X-Track Race Carbon in einem Wert von je 109,99 Euro.

  • Verschleiß-Guide: Wann MTB-Teile wechseln?
    Kostenfalle Verschleiß: Austauschteile fürs Bike

    14.08.2021Geht das noch oder muss das weg? Staub, Schlamm, Wasser – Mountainbikes sind extremen Bedingungen ausgesetzt. Wann Teile ersetzt werden müssen, erfahren Sie hier.