Lächerlich schnell? Lächerlich schnell? Lächerlich schnell?

Muc-Off Ludicrous AF: Ketten-Schmiermittel

Lächerlich schnell?

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor einem Monat

Leichter, länger und geschmeidiger sollen Fahrradketten noch nie gelaufen sein: Das verspricht Muc-Off mit seinem neuen Ludicrous AF, dem „schnellsten Kettenöl der Welt“.

Mehrere Jahre tüftelte die Muc-Off-Entwicklungsabteilung an Prüfständen, im Labor und mit Profi-Teams an dem neuen Ketten-Schmiermittel. Nun wollen die Briten für das Ludicrous AF-Kettenöl die perfekte Rezeptur gefunden haben. Der Hochleistungsschmierstoff wird aus nachhaltigen Inhaltsstoffen gewonnen und ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Zudem gibt's das vollmundige Versprechen, dass man 18% weniger Leistungsverlust im Vergleich zum „schnellsten“ Mitbewerber einspart. Deshalb lautet der Muc-Off-Slogan zu Ludicrous AF: Das schnellste Kettenöl der Welt.

Muc-Off Soll die Zeit im Sattel verkürzen bzw. benötigten Watt drücken: das neue Highend-Schmiermittel Muc-Off Ludicrous AF.

Vom Profi-Peloton in die Hobby-Werkstätten

Wie viele neue Highend-Produkte hat Muc-Off das neue Schmiermittel zusammen mit Straßen-Rennteams getestet. Unter anderem mit Ineos Grenadiers, für die auch Allround-Talent und U23-Weltmeister Tom Pidcock fährt, EF Education-Nippo und anderen ausgewählten Athleten und Nationalmannschaften. Ludicrous AF wurde entwickelt, um Radsport-Profis schneller zu machen. Seine ersten Einsätze hatte es bei der Tour de France 2020 . Auch beim Giro d'Italia-Sieg 2021 soll Egan Bernals Kette mit dem neuen Schmierstoff präpariert worden sein.

Muc-Off Relativ dünnflüssig kommt das neue Muc-Off-Schmiermittel aus der Tropfflasche. Klassische Kettenöle kosten etwa 10-15 Euro pro 100 ml, das Ludicrous AF das Zehnfache.

Durch die relativ flüssige Konsistenz soll das Schmiermittel tief in die Kettenglieder eindringen. Dreht sich die Kette über Kettenblatt und Ritzel, reagieren die Moleküle mit der Oberfläche der Kette. Dadurch entsteht eine flüssige Scherebene, die dabei hilft, die Reibung und damit den Leistungsverlust zu reduzieren. Das Gemisch besitzt selbstschmierende Eigenschaften und synthetische Polymere, die die Langlebigkeit der Kette erhöhen sollen. Zudem soll die Schmierung lang halten, den Verschleiß hinauszögern und sowohl bei nassen als auch bei trockenen und staubigen Bedingungen funktionieren – egal bei welchen Temperaturen.

Bereits im vergangenen Jahr hat Muc-Off mit einem leichten, übergroßen Schaltwerkskäfig (L.O.P.S.) überrascht. Auch dieses reibungsarme Tuning-Teil wurde in Zusammenarbeit mit Profi-Straßenteams entwickelt. Nach dem nun vorgestellten Ludicrous AF-Schmiermittel darf man auch Zukunft innovative Produkte für Antriebe von den Briten erwarten.

Muc-Off 65 Euro kostet die 50-ml-Flasche des Highend-Schmiermittels von Muc-Off.

Themen: High-EndKettenpflegeKette schmierenMuc OffMuc-OffNeuheiten 2022Profi-SportSchmiermittelTour de France


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Schmiermittel für Mountainbike-Ketten
    20 Kettenöle und Schmierstoffe fürs MTB im großen Test

    27.11.2020Gutes Kettenöl sorgt nicht nur für seidigen Lauf, sondern reduziert auch den Verschleiß. Wir haben 20 Schmiermittel für die Mountainbike-Kette aufwändig in Labor und Praxis ...

  • Luxus-Schmiermittel für die MTB-Kette
    Die teuersten Schmiermittel der Welt

    25.11.2020Mit Super-Schmiermitteln versprechen Hersteller wie AbsoluteBlack oder Ceramic Speed geringste Leistungsverluste. Doch für die Profi-Kettenöle muss man tief in die Tasche greifen. ...

  • Kleine E-MTB Inspektion: Gabel, Dämpfer, Teleskopstütze
    Gabel, Dämpfer, Teleskopstütze schmieren und checken

    17.05.2020Gabel, Dämpfer, Teleskopstütze: Je sauberer die Laufflächen dieser Teile sind, desto besser ist die Funktion.

  • Workshop: Schmieren & Fetten von Mountainbikes
    Gut geschmiert: So oft braucht es Ihr Bike

    12.06.2017Im Winter schnellen die Standzeiten von Bikes in die Höhe. Zeit für eine Fettkur! Aber auch während der MTB-Saison verlängert Schmieren und Ölen das Bike-Leben und hält die Tour ...

  • Schmiermittel Guide
    Ketten-Kur: Was schmiert wann am besten?

    23.11.2020Spray oder Tropfflasche, Trocken- oder Nass-Schmiermittel, Öl oder Wachs: Der Markt für Ketten-Schmiermittel ist so unübersichtlich wie das Shampoo-Regal im Supermarkt. Wir klären ...

  • MTB fetten & schmieren: Dos and Don'ts
    Welches Schmiermittel wohin gehört

    02.06.2021Öl, Fett, Paste oder Spray: Die Auswahl an Fahrrad-Schmiermitteln ist so vielfältig wie das Weinsortiment im Supermarkt. Wir erklären, was an welche Stelle am Bike gehört und ...

  • MTB-Federgabel warten: Schmieröl erneuern
    Kleiner Federgabel-Service: Schmieröl erneuern

    26.05.2021Schmuddelwetter macht dem Fahrwerk zu schaffen. Daher lohnt es sich von Zeit zu Zeit, das Schmieröl der MTB-Federgabel zu erneuern. Der Aufwand ist gering, trotzdem funktioniert ...

  • Bike-Service: die besten Pflegetipps fürs Mountainbike
    Reinigen, Ölen, Schmieren: die richtige MTB-Pflege

    07.10.2020Kette, Fahrwerk, Lagerschalen: Am Mountainbike müssen sensible Technik und Antriebskomponenten unter erschwerten Bedingungen funktionieren. Wir zeigen, wie und mit was man sein ...

  • Test Muc-Off Pressure Washer
    Hochdruckreiniger von Muc-Off im BIKE-Test

    08.05.2020Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Reiniger-Spezialisten von der Insel einen eigenen Hochdruckreiniger auf den Markt bringen. Der Muc-Off Pressure Washer im Praxistest.

  • DT Swiss 1900 Spline 2022
    DT Swiss 1900 Spline: Update für den Alu-Klassiker

    13.10.2021DT Swiss verpasst den drei Versionen seiner 1900 Spline-Laufräder ein Update. Die Alu-Rundlinge für Cross Country, All Mountain und Enduro kommen 2022 mit modernem Ratchet ...

  • Interview mit Nathalie Tanos
    „Ein emotionales Erdbeben“

    30.08.2020Ein Sturz zwang Tarek Rasouli in den Rollstuhl, doch der einstige Freeride-Star prägt die Szene noch immer. Nathalie Tanos, Tareks Schwester und Geschäftspartnerin, erzählt ihre ...

  • Neuer High-Tech-Schmierstoff von Atlantic: Dry 11
    Kommt der perfekte Schmierstoff?

    12.10.2016Im letzten BIKE-Test schnitten die Schmierstoffe von Atlantic nur durchschnittlich ab. Jetzt sind die Hamburger wieder im Rennen. Mit einem neuen Trockenschmierstoff und großen ...

  • MTB-Neuheit 2022: Orbea Rallon
    Orbea Rallon: Update für das Basken-Enduro

    09.09.2021Neue Geometrie, optimierte Kinematik und mehr Rahmengrößen. Das Orbea Rallon bleibt sich zwar optisch treu, merzt jedoch einige Schwächen des Vorgängers aus.

  • Gewinnspiel: Rocklube Schmiermittel
    Schmiermittel: 10x Rocklube Rock'N'Roll zu gewinnen

    22.04.2016In den USA eine große Nummer, in Deutschland (noch) unbekannt: Wir verlosen zehn Rocklube Rock'N'Roll Schmiermittel-Sets im Wert von je 50 Euro. Hier geht's zum Gewinnspiel:

  • Cube Kinder-Mountainbikes 2022
    Neue Kinder-Bikes von Cube

    03.08.2021Ein superleichtes Carbon-Hardtail, ein spannendes 24-Zoll-Fully für 1749 Euro und eine XS-Version des Stereo 140 HPC: Cube hat 2022 für Kinder und Jugendliche neue Bikes zu bieten.

  • Neu: Infront Bikes von Markus Bauer
    Markus Bauer gründet Bike-Marke Infront

    20.06.2018Vom Profi-Mountainbiker zum Unternehmer: Markus Bauer fand nach seinem Marathon-DM-Titel 2017 kein Team, beendete seine Karriere und bringt mit Infront Bikes nun eigene E-MTBs ...

  • Schmiermittel für die Fahrrad-Werkstatt
    Wundermittel aus der Dose

    07.10.2020Kriechöl, Lagerfett, Montagepaste: Die Auswahl an Schmiermittel-Dosen und Tuben ist so verwirrend wie im Kosmetikregal. Wir erklären, welches davon welche Probleme löst und wie ...

  • Portrait: Profi-Bikerin Steffi Marth
    Multitalent Steffi Marth springt Grafton Road Gap

    03.03.2016Steffi Marth gilt als beste deutsche Racerin. Doch das interessiert kaum. Steffi ist hübsch – das zählt! Nun ist Deutschlands Gravity-Queen das legendäre Grafton Road Gap in Utah ...