Dannys High-Tech-Bremse mit einstellbarem HC3-Hebel Dannys High-Tech-Bremse mit einstellbarem HC3-Hebel Dannys High-Tech-Bremse mit einstellbarem HC3-Hebel

Magura MT7 Danny MacAskill Signature Brake Raceline

Dannys High-Tech-Bremse mit einstellbarem HC3-Hebel

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 4 Jahren

Magura spendiert Danny MacAskill eine eigene Bremse im legendären Neongelb der Raceline. Mit dem neuen einstellbaren Einfinger-Bremshebel HC3 lassen sich Hebelweite und -übersetzung einstellen.

Die vier Kolben der Magura MT7 Scheibenbremse stehen seit dem ersten BIKE-Test für massig Bremspower und reichlich Reserven – auch für schwere Fahrer. Den langen Zweifinger-Hebel brauchen deshalb nur die wenigsten Biker. Seit der Eurobike 2016 gibt es den HC 1-Finger-Hebel zum Nachrüsten. Jetzt legt Magura den neuen High-Tech-Hebel HC3 nach.

Hersteller Der Bremsgriff der Magura MT7 Danny MacAskill mit dem neuen HC3 1-Finger-Hebel in Raceline-Neongelb.

Die mit dem neuen 1-Finger-Hebel ausgestattete neue Magura MT7 ist ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an Magura-Fahrer Danny MacAskill, der sich die ultimative Eintellbarkeit der Bremspower gewünscht hat – ein Fall für die HCT-Abteilung bei Magura. Das Kürzel "HCT" steht für "Hard Core Technologies" und bezeichnet hausinterne Tuning-Teile, die für spezielle sportliche Herausfoderungen entwickelt wurden. Den Ursprung haben die HCT-Produkte im Motorradsport.

Griffweite-Justierung und einstellbare Bremspower

Auch der zweigeteilte HC3 1-Finger-Hebel für Mountainbikes hat seinen Verwandten im Motorradbereich. Am äußeren Teil lässt sich die Griffweite mit einem 3er-Inbus einstellen (Reach Adjust), während am inneren Hebelstück mittels T25 Torx-Schlüssel die Hebelübersetzung verändert werden kann. Ratio Adjust nennt Magura diese Option, durch einfaches Ändern der Position der Hebellagerschraube das Übersetzungsverhältnis der Bremse einzustellen.

Hersteller Stufenlose Griffweiten-Justierung (links) sowie der Einstellbereich für die Hebelübersetzung und damit die Bremspower (rechts). Die MT7 Danny MacAskill verzichtet auf die Bremsbelagverstellung (Druckpunktlage) BAT/TPA.

Der Effekt ist der gleiche wie eine Änderung des Geberkolbendurchmessers: Das Handhebelgefühl (Druckpunkt) wird je nach Einstellung weicher oder härter und die Bremskraftentwicklung wechselt entsprechend von bissig aggressiv zu eher gutmütig. Genau das Richtige für Danny MacAskill, der für seine Trail-Abfahrten auf eher losem Untergrund (z. B. in "Wee Day Out" ) tendentiell einen harten Druckpunkt und sanfteres Ansprechverhalten wählen dürfte, während bei seinen Trial-Tricks (wie in "Cascadia" ) das etwas weichere Hebelgefühl aber ultimativ einsetzende Bremspower ein durchrutschendes Hinterrad verhindern muss.

Die Magura MT7 Danny MacAskill Signature Brake mit HC3-Hebel gibt's ab sofort in einer limitierten Edition für 699,90 Euro (ohne Scheiben und Adapter) in einer Alu-Geschenkbox inklusive eines zusätzlichen Satz' Race-Bremsbeläge, Typ 8.R, die besonders kräftig zupacken sollen.

Hersteller Zusätzlich zu den eingesetzten Performance-Belägen (Typ 8.P) wird die Sonderedition "Danny MacAskill" zusätzlich mit besonders aggressiven Race-Belägen geliefert. Scheiben und Adapter sind allerdings nicht im Lieferumfang enthalten.

Video: Danny MacAskill in "Yellow Memories"

Bereits als Kind träumte Danny MacAskill von der legendären Magura HS33 Raceline in Neongelb. Für sein erstes Paar hat er lange gespart. In diesem Video sehen wir Danny heute und als etwa 15-Jährigen beim Trial-Training auf dem slebstgebauten Hindernis-Parcours im elterlichen Garten:

Die Magura MT7 Danny MacAskill im Überblick (Herstellerangaben)

Gewicht

375 g

Material Griff

Carbotecture SL

Material Hebel

Hollow Aluminium

Material Zange

Aluminium

Bremsmedium

Royal Blood (Mineralöl)

Banjo Fitting

ja

4-Kolben

ja

Reach Adjust

ja, SW3

Flip-Flop

ja

Shift Mix

optional

Empfohlene Bremsscheibe

Magura Storm HC

Hebel

1-Finger

Leitung

Magura Disc Tube (220 cm)

eBike-Schalter

nein

Anbau Sattel

PM/IS

Farben

schwarz / neongelb

UVP

699,90 Euro (Setpreis VR + HR, o. Scheiben und Adapter)

Themen: BremseDanny MacAskillErgonomieMagura


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Magura HS 33

    31.10.2006Sie bremst und bremst und bremst. 1987 stellte Magura das Ur-Modell der „HS 33“ vor. Bis heute ist die hydraulische Felgenbremse ein zuverlässiger Stopper mit vielen Fans.

  • Test 2011: Bremsbeläge für Mountainbikes
    15 Bremsbeläge im Verschleiß-Test

    12.04.2011Bremsbeläge sind die wichtigsten und teuersten Verschleißteile am Bike – und die am häufigsten benutzten. Aber wie gut und wie sicher sind die einzelnen Modelle? 15 Beläge im ...

  • Rückruf: Magura tauscht Bremsen-Modelle MT6 und MT8 aus

    13.03.2013Die schwäbischen Hydraulikexperten rufen Bremsgriffe der Modelle MT6 und MT8 zurück. Die Bremse kann bei niedriger Temperatur und langer Belastung ausfallen.

  • Test 2015: MTB-Scheibenbremsen
    9 Scheibenbremsen im Härtetest

    22.05.2015Bremsen sind die wichtigsten Bauteile am Mountainbike. Nur eine hundertprozentige Funktion gewährleistet volle Sicherheit und Zufriedenheit. Unser Test zeigt die "Spaß"-Bremsen ...

  • Günstige Scheibenbremsen unter 100 Euro im Test
    Bremsentest: Shimano Deore, Avid DB3 und Hayes Radar

    14.10.2015Günstig ja, aber auch gut? Diese Mountainbike-Scheibenbremsen gibt es für jeweils unter 100 Euro. Wie schlagen sich die Spar-Stopper im direkten Vergleich? Unser Prüfstand- und ...

  • Test: MTB Lenkerhörnchen Spirgrips
    Spirgrips: Barends für die Lenkermitte

    19.03.2016Auf hakeligen Abfahrten? Wunderbar. Aber bergauf und in Flachpassagen? Nichts für moderne, ultra breite Lenker. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die guten, alten ...

  • Neu 2016: Magura MT Trail Carbon Scheibenbremse
    Magura kombiniert MT7 und MT8 zur "MT Trail Carbon"

    18.04.2016Magura transferiert für alle Trail- und All-Mountain-Biker die Kombination aus 4-Kolben-Scheibenbremse vorne und 2 Kolben hinten vom Motorrad aufs Mountainbike. Carbon und Chrom ...

  • Eurobike 2016: neue Mountainbike-Bremsen
    Eurobike-Neuheiten: Bremsen

    28.08.2016Auf der Eurobike 2016 gibt's Bremsen für jeden Geschmack: Von superleichten Ankern über Spezialisten mit unterschiedlichen Bremssätteln vorne und hinten bis hin zu günstigeren ...

  • Labor- und Praxistest 2016: MTB-Scheibenbremsen
    7 Scheibenbremsen für Mountainbikes im Härtetest

    04.11.2016Neue Technologien, gleicher Anforderungsbereich: Scheibenbremsen müssen Höchstleistungen vollbringen – zu jeder Zeit. Welche neuen Bremssysteme mehr Kontrolle und Sicherheit ...

  • Ergonomie: Vermessung vom Profi aber wo?

    28.08.2008Sie haben Schmerzen im Knie? Der Sattel zwickt und der Nacken wird steif? Dann hilft Ihnen unsere große Ergonomie-Geschichte Teil II sicher weiter. In BIKE 9/08 stellen wir Ihnen ...

  • Schrauber-Special 2015: Montage/Einstellung Shimano-Bremsen
    Schrauber-Tipps: Bremsscheiben, Beläge, Bremssattel

    25.05.2015Lebensversicherung Bremsen: So montieren Sie Bremsscheiben und Beläge richtig und zentrieren den Bremssattel korrekt.

  • Bremsen-Test: Belastung im Alltag

    03.03.2011Auf eine Bremse muss in jeder Situation Verlass sein. Doch welche Belastungen treten in der Praxis tatsächlich auf? Vollgepackt mit Messtechnik haben wir in Bozen nach Antworten ...

  • Ergonomie-Ratgeber: Mountainbike perfekt einstellen
    Sattel, Cockpit, Pedale: Die richtige Einstellung

    13.07.2020Einstellungssache: So passen Sie Sattel, Cockpit und Pedale an ihrem Mountainbike perfekt an ihren Körper an. Denn Radfahren sollte schmerzfrei sein, und dafür muss das Material ...

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Sram Guide RSC Ultimate
    Sram Guide RSC Ultimate im Labor- und Praxistest

    03.11.2016Die Guide RSC Ultimate ist das neue Flaggschiff aus dem Hause Sram und wartet neben bekannten Features mit einigen Neuheiten wie Carbon-Hebel, Schnellentlüftung und isolierten ...

  • BIKE Junior Team beim Bikefitting im Radlabor
    Was passiert beim Bikefitting?

    25.01.2019Im Leistungssport geht es eng her. Um für die kommende Saison optimal vorbereitet zu sein, haben die ältesten Fahrer des BIKE Junior Teams ihre Sitzposition mit einem Bikefitting ...

  • Scheibenbremsen Modelljahr 2012
    Neue Bremsen-Familie von Avid

    16.03.2011Für das Modelljahr 2012 stellt Avid mit der Elixir 9 und der Elixir 7 zwei neue Mitglieder der bekannten Scheibenbremsen-Familie vor, die die Modelle Elixir CR respektive R ...

  • Eurobike 2018: Trickstuff Maxima Bremse
    Maxima: die neue Beißzange von Trickstuff

    12.07.2018Trickstuff-Bremsen waren schon bisher nicht gerade schwach auf der Brust. Doch mit der neuen Vierkolben-Bremse Maxima wollen die Freiburger mal wieder zeigen, wie man standesgemäß ...

  • Fahrbericht 2017; Magura WP Boltron Federgabel
    Magura und WP zeigen neue MTB Upside-Down-Gabel

    01.08.2016Magura und WP haben zusammen die neue Boltron Upside-Down-Gabel entwickelt. Hier gibt es den ersten Fahrbericht.