Neuer Race-Reifen aus Japan: IRC Tire Mythos XC Neuer Race-Reifen aus Japan: IRC Tire Mythos XC Neuer Race-Reifen aus Japan: IRC Tire Mythos XC

IRC Tire Mythos XC 29er

Neuer Race-Reifen aus Japan: IRC Tire Mythos XC

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mit dem Mythos XC kehrt eine Legende auf die Rennstrecken zurück. Ab 2018 sollen die Reifen von IRC Tire aus Japan auch in Deutschland wieder erhältlich sein.

Der Mythos aus Japan ist zurück. Mitte der neunziger Jahre war der Race-Reifen von Reifenhersteller IRC Tires an den Bikes der Yeti- und Cannondale-Teamfahrer zu finden. Klassik-Fans wird der Mythos auch heute noch ein Begriff sein. Aufgrund der steigenden Öl-Preise zog sich der Hersteller damals aus dem Markt zurück.

Neuer IRC Tires Mythos XC

Stefan Frey Beim Mythos XC setzt IRC Tires auf Pannenschutz und Zuverlässigkeit, statt auf minimales Gewicht.

Schon auf der letztjährigen Eurobike wurde das Comeback  von IRC Tires angekündigt. Jetzt ist es soweit. Auf dem Festivalgelände in Willingen konnten wir den ersten Satz des brandneuen Mythos XC entgegennehmen. Die Tubeless-Version des Mythos gibt es vorerst nur in der Dimensioin 29 x 2,1 Zoll. Mit 655 Gramm soll er nicht zu den super leichtgewichtigen Modellen gehören, dafür aber einen sehr guten Pannenschutz bieten.

Die Mischung besteht aus lediglich einem Compound und soll auch dank der flachen Mittelstollen besonders leicht rollen. Für den nötigen Grip sollen die leicht versetzt angeordneten Außenstollen sorgen.

Enduro-MTB Prototyp-Reifen

Stefan Frey IRC Tires neuer Enduro-Reifen hat bisher noch keinen Namen. Es ist aber eine umfangreiche Palette in 27,5 und 29 Zoll in Planung.

Neben dem Mythos konnten wir am IRC-Stand auch noch einen Prototypen erspähen. Dem Reifen fehlt bisher noch die Typenbezeichnung und auch detaillierte Infos wollte der Hersteller noch nicht vor der Eurobike bekanntgeben. Es wird allerdings eine komplette Palette an 27,5er und 29er Reifen für den Einsatz in grobem Gelände und für Enduro-Bikes geben. Zusätzlich zu den beiden Durchmessern soll es den Reifen in Breiten von 2,3 bis 3,0 Zoll geben. Für weitere Infos müssen wir uns leider bis zur Messe in Friedrichshafen gedulden.

Themen: 29erBIKE-Festival-Willingen-2018IRC TireMythos XCRace ReifenReifen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Wolfpack Race MTB/CrossReifen
    Wolfpack-Reifen Cross & Race im Test

    25.04.2019Neben Pirelli und Goodyear ist Direktversender Wolfpack der neue Stern am MTB-Reifen-Himmel. Wir konnten die Cross-Country-Kombination Cross und Race bereits ausgiebig in der ...

  • Zubehör-Special 2013: Der große Test-Überblick
    Die 53 besten MTB-Teile im großen Test-Überblick

    13.06.2013Unterhemden, Windjacken, Teleskop-Sattelstützen, Schaltzüge, Mini-Pumpen, Flickzeug, Reifen, Bremsbeläge, Schläuche und Laufräder – Wir zeigen die besten Produkte aus den ...

  • Reifen wechseln in Sekundenschnelle
    Flotter Reifenwechsel in Sekunden

    03.05.2006Mit der richtigen Technik schaffen Sie den Reifenwechsel in Sekundenschnelle. Darauf kommt es an, damit Sie die Reifenpanne blitzschnell beheben.

  • Neu: Mountainbike-Reifen von Pirelli
    Scorpion - Erstmals Mountainbike-Reifen aus Mailand

    01.03.2019Unzählige Formel-1-Titel, plus 70 Motocross-Titel: Ohne Zweifel gehört Pirelli zu den renommiertesten Reifenherstellern der Welt. Jetzt sollen auch im Mountainbike-Geschäft neue ...

  • Tipps zum Mountainbiken im Winter
    Die besten Winter-Tipps für Biker

    09.12.2010Welche Handschuhe brauche ich? Wie verhindere ich kalte Füße? Welches sind die besten Spike-Reifen? BIKE fasst noch einmal alle Tipps rund um das Biken im Winter zusammen.

  • Neu: Conti Speed King auch für 29er

    02.07.2013Darauf haben Racer für trockene Bedingungen und schnelle Kurse gewartet: Continentals Speed King in 29 Zoll. Wir sagen, wann es soweit ist.

  • Rollwiderstand von MTB-Reifen
    Rollwiderstand: Breite MTB-Reifen rollen besser

    27.10.2016Wenn ein MTB-Reifen wie Kaugummi am Boden klebt und die Kraft aus den Beinen saugt, liegt’s am hohen Rollwiderstand. BIKE-Redakteur Peter Nilges erklärt das Phänomen.

  • 2016er MTB-Reifen im Test
    Reifen: Neue Profile für Race-, Touren- und Trail-Bikes

    03.05.2016Neue Profile, Technologien und Materialien beleben den Reifenmarkt: 23 neue MTB-Reifen aus den Kategorien Cross Country, Marathon, All Mountain und Enduro mussten im Labor- und ...

  • Test 2020: spezielle Reifen-Paarungen für E-Mountainbikes
    9 Reifen-Kombis fürs Gelände im Vergleich

    03.12.2020Kein Teil am E-MTB verändert die Fahreigenschaften so drastisch wie der Reifen. Unser Test von neun Reifenpaarungen ist die Chance, Ihrem Bike neues Leben einzuhauchen.