Airbag-Rucksack von Evoc Airbag-Rucksack von Evoc Airbag-Rucksack von Evoc

Evoc Commute A.I.R.: Airbag-Rucksack vorgestellt

Airbag-Rucksack von Evoc

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor einem Monat

Der Commute A.I.R. 18 Pro verfügt neben einem Rückenprotektor auch über einen wiederverwendbaren Air-Bag, der die Sicherheit für Pendler im Straßenverkehr erhöhen soll.

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr für Pendler ist das Ziel des neuen Evoc Commute A.I.R. 18 Pro. Der neue Rucksack der Bayern setzt neben einem Rückenprotektor auch auf einen Airbag, der bei Gefahr gezündet wird und sich in 0,2 Sekunden rund um Brust, Schultern und oberen Rücken entfaltet. Der Airbag ist als zusätzlicher Schutz neben einem Helm konzipiert und lässt daher den Kopf frei. Einmal gezündet lässt sich Evocs Airbag einfach wieder einfalten und kann mit einer Ersatzkartusche (40 Euro) erneut gezündet werden. Damit ist das System im Gegensatz zu anderen Airbag-Lösungen fürs Bike wiederverwendbar.

Sturzsensor aktiviert Airbag - einsatzbereit in 0,2 Sekunden

Brustgurt schließen, auf die grüne Leuchte warten und schon ist der Airbag des neuen Evoc Commute-Rucksacks einsatzbereit. Ein Beschleunigungssensor erkennt dann, wenn der Fahrer stürzt oder gar im Straßenverkehr von einem Auto erfasst wird und setzt eine kleine Sprengladung in Gang. Die stößt einen Bolzen in eine große CO2-Kartusche mit 200 bar Druck, die den Airbag aus dem Rucksack schnalzen lässt, und ihn vollständig befüllt. Vom Zünden bis zum vollständigen Ausfalten des Airbags vergehen laut Evoc nur 0,2 Sekunden.

Adrian Kaether Der Zündmechanismus nimmt im Rucksack zwar etwas Platz weg, der Stauraum ist aber nach wie vor anständig.

Commute A.I.R. - Airbag System vorerst nur für Pendler

Die Krux: Da das System anders als ein Sturzsensor wie der Tocsen oder Specializeds Angi binnen Sekundenbruchteilen reagieren muss, kann er noch nicht zuverlässig zwischen den Erschütterungen auf einer ruppigen Abfahrt oder einem Sprung oder Drop und Stürzen im Straßenverkehr unterscheiden. Das System ist daher aktuell nur für Pendler und nicht für den Einsatz im Gelände vorgesehen.

Adrian Kaether Nach Verwendung lässt der Airbag nach und nach den Druck ab und lässt sich dann einfach wieder einfalten und wiederverwenden. Die Ersatzkartusche kostet 40 Euro.

Viel Stauraum, guter Sitz

Dafür bietet der Commute A.I.R. Pendlern allen erdenklichen Komfort. Der Air-Bag wird nur durch das Schließen des Brustgurts aktiviert und bietet in diversen unterteilten Taschen Platz für Smartphone, Bille und andere Kleinteile. Größere Gegenstände finden im Hauptfach Platz, das in der Staukapazität durch die CO2-Kartusche mit Zündmechanismus nur minimal eingeschränkt wird. Ein Laptop hat im dezidierten Laptop-Fach Platz, der Rückenprotektor schützt den Fahrer vor weiteren Verletzungen, während der Hüftgurt neben dem Brustgurt einen optimalen Sitz des Rucksacks sicherstellt.

Adrian Kaether Die Kartusche wird in den Rucksack eingesetzt. Der Zündmechanismus sitzt im ebenfalls wiederverwendbaren Alu-Block am Kopf der Kartusche.

Einziger Nachteil: Der Preis. Aufgrund des hohen Entwicklungsaufwands und der aufwändigen Konstruktion des formstabilen und wiederverwendbaren Airbags wird der Commute A.I.R. rund 900 Euro kosten. Eine Ausgabe, die sich für viele Biker durchaus rechnen könnte, wenn der Airbag in Sachen Schutzfaktor hält, was er verspricht.

Alle Informationen zum neuen Airbag-Rucksack finden Sie auch auf der Website des Herstellers.

Themen: AirbagE-MTB-Neuheiten 2022EvocIAANeuheiten 2022Sicherheit


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • NEU: EVOC Rucksäcke und Reisetaschen

    27.01.2009"Quality Made - Engineered in Germany!"- Mit diesem Leitmotiv will Evoc das Premium Sport- und Reisetaschen Segment aufmischen...

  • Nino Schurters Olympia-Bike für Tokio
    Nino Schurter fährt jetzt 120 Millimeter Federweg

    30.06.2021Seit Beginn seiner Profi-Karriere ist Nino Schurter auf Scott-Bikes unterwegs. Pünktlich zu Olympia frischen die Schweizer ihre Beziehung mit dem neuen Scott Spark RC noch einmal ...

  • BIKE Festival Riva 2021 – Bikes, Teile, People
    BIKE-Festival Riva: Best of #1

    15.10.2021Starke Stimmung beim BIKE Festival Riva 2021: Zum Saisonabschluss am Gardasee strömen tausende Besucher auf das Festivalgelände und bestaunen Bikes, Teile und Zubehör.

  • Leser-Fotowettbewerb - Jetzt abstimmen!

    01.10.2013Unter dem Motto „Singletrail-Action” riefen wir Sie in BIKE 5/2013 zum großen Leser-Fotowettbewerb auf. Sie haben ganze Arbeit geleistet und Ihre schönsten, spektakulärsten und ...

  • Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour

    17.04.2012Ganze 4800 Kilometer verbachte ich mit dem FR Tour auf dem Rücken. Gut gepolsterte Schulterriemen und der breite Hüftgurt sorgten für komfortablen Halt.

  • Evoc Commute A.I.R.: Airbag-Rucksack vorgestellt
    Airbag-Rucksack von Evoc

    11.09.2021Der Commute A.I.R. 18 Pro verfügt neben einem Rückenprotektor auch über einen wiederverwendbaren Air-Bag, der die Sicherheit für Pendler im Straßenverkehr erhöhen soll.

  • Buchtipp: Freeride – Moves, Tricks und Parks
    Tricks und Fahrtechnik der Freeride-Profis

    01.03.2012Florian Haymann, Bike-Spezialist und Mitinitiator des Freeride-Magazins, hat das erste Handbuch zum Freeriden verfasst. Die besten deutschen Freerider sorgen für Tipps und ...

  • Tensile Rucksack/Hipbag von Chrome Industries
    Robust: Rucksack & Hipbag von Chrome

    17.09.2021Die Messenger-Marke aus den USA will mit dem neuen Tensile-Rucksack und dem Tensile Hip Pack leichtgewichtige, robuste Casual-Bike-Taschen entworfen haben.

  • Scott Spark RC und 900 – Neuheiten 2022
    Das neue Scott Spark: Zündfunke einer Revolution?

    09.06.2021Mehr Federweg und ein integrierter Dämpfer. Scott verpasst dem erfolgreichsten MTB-Racefully der Welt ein Update. Definiert das Spark den Rennsport damit neu?