Shimano 1x11 Schaltwerk-Adapter für größere Bandbreite Shimano 1x11 Schaltwerk-Adapter für größere Bandbreite Shimano 1x11 Schaltwerk-Adapter für größere Bandbreite

Goatlink 11: Schaltwerk-Adapter für Shimano XT und XTR

Shimano 1x11 Schaltwerk-Adapter für größere Bandbreite

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 6 Jahren

Mit dem Goatlink 11 soll sich die Schaltperfomance von Shimanos Elffach-Schaltwerken bei Verwendung mit übergroßen Bergritzeln verbessern lassen. Bis zu 46 Zähne sollen dann gehen.

Einfach-Antriebe mit Singlekettenblatt vorne reduzieren die Komplexität der Schaltung. Aber sie reduzieren auch die Bandbreite der Gesamtübersetzung. Sram lieferte mit der XX1 die erste 1x11-Schaltung fürs MTB, deren erweiterte Kassetten mit 10-42 Zähnen zwar den Weg vorgaben, vielen Nutzern reichte die Gesamtübersetzung noch immer nicht aus. Extra große Bergritzel zum Nachrüsten oder Kassetten aus dem Zubehörmarkt bieten Möglichkeiten, die Bandbreite der Kassette zu erhöhen. Über die zukünftigen Zähnezahlen wird derzeit wild spekuliert: 11-48, 11-46, 10-44 oder 9-44 – wer weiß, wohin die Reise da noch geht!?! Das Problem: Nicht alle Schaltwerke stellen genug Kapazität für so viele Zähne parat.

Abhilfe schafft der Goatlink-11-Adapter von Lindarets / Wolf Tooth Components – zumindest für Shimano-Schaltwerke der aktuellen Elffach-Gruppen XT und XTR. Der Adapter positioniert die Shimano-Schaltwerke so, dass sie besser mit original Sram-Kassetten (10-42), getunten Sram-Kassetten mit Bergritzel (10-44) und erweiterten Shimano-Kassetten (11-46) harmonieren.

Hersteller Shimano-Schaltwerke wandern mit dem Goatlink 11 von Wolf Tooth Components und Lindarets an die optimale Position, um auch mit erweiterten Elffach-Kassetten und Sram-Kassetten sauber zu schalten.

Goatlink 11 ist nur beim Einsatz als Einfach-Schaltung mit Singlekettenblatt vorne möglich. Zweifach-Schaltungen werden derzeit (noch) nicht unterstützt. Für Dreifach-Antriebe wird es keinen Adapter mehr geben. Da ist die Bandbreite ja auch groß genug.

11-40 

Shimano-Standard, keine Optimierung erforderlich

11-42 

Shimano-Standard für 1x11, keine Optimierung erforderlich

11-45 

mittlerer u. langer Schaltkäfig (Shimano-Standard m. Erweiterungsritzel)

11-46 

mittlerer u. langer Schaltkäfig (mglw. zukünftiger Shimano-Standard)

10-42 

mittlerer u. langer Schaltkäfig (Sram-Standard für 1x11)

10-44      

mittlerer u. langer Schaltkäfig (Sram-Standard  m. Erweiterungsritzel, z. B. Wolf Tooth GCX44)

10-45 

keine Optimierung

9-44 

keine Optimierung


Weitere Infos:

  • Goatlink 11 ist kompatibel mit Shimano Elffach-Schaltwerken der Serien M8000 (XT) und M9000 (XTR).
  • Goatlink 11 kann nur an Standard-Ausfallenden montiert werden.
  • Schaltungen mit Zweifach-Kettenblatt werden derzeit nicht unterstützt.
  • Dreifach-Schaltungen werden nicht unterstützt.
  • Goatlink 11 ist nicht kompatibel mit Rahmen für die Schaltwerk-Direkt-Montage (direct mount) und Sram-Schaltwerken.

Zubehör-Hersteller, die Teile zur Umrüstung auf Einfach-Antrieb anbieten, liefern inzwischen auch Teile für die Elffach-Schaltungen von Sram und Shimano. Was Sie beim Einbau von Erweiterungsritzeln bechten sollten, erklärt unser Werkstatt-Held Super Dan HIER

Themen: AntriebEinfachElffachSchaltwerkShimano


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schaltung auf ein Kettenblatt umrüsten
    Schaltungs-Diät: Auf Einfach-Antrieb umrüsten

    25.11.2014Elffach schalten liegt voll im Trend. Doch wer kann sich den teuren Komplettwechsel schon leisten? Diese Teile helfen, Ihren Antrieb auf 1x10 Gänge umrüsten.

  • Workshop: Klettergang mit großem Ritzel nachrüsten
    Ritzel nachrüsten: Klettergang für 1x10-Schaltung

    23.09.2015Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Doch nun kommt Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber. Diesmal zeigt er, wie man ein 40er- oder 42er-Bergritzel korrekt ...

  • Workshop: Knacken und Knarzen am MTB loswerden
    So beruhigen Sie Antrieb, Hinterbau, Sattel und Cockpit

    23.09.2015Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Doch nun kommt Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber. Diesmal zeigt er, wie man nerviges Knacken und Knarzen loswird.

  • Neuheiten 2021: Shimano EC-8004 Ladegerät
    Schnelle E-Bike-Ladung mit dem neuen Shimano Ladegerät

    28.12.2020Kleiner, leichter, schneller – Shimanos neues Ladegrät strotzt vor Superlativen und ist ein perfekter Begleiter auf Mehrtagestouren.

  • Schaltung: Umwerfer & Schaltwerk einstellen
    Workshop: Umwerfer und Schaltwerk einstellen

    23.01.2015Bike-Mechaniker Super Dan löst jede Schrauber-Misere. In dieser Folge zeigt er, wie man Umwerfer und Schaltwerk richtig einstellt. Bei Sram Elffach-Schaltungen ist ...

  • Shimano-Schaltung einstellen: Anleitung
    Shimano-Schaltwerk und -Umwerfer einstellen

    25.05.2015Die Kette arbeitet nur dann reibungslos und ohne Rasseln, wenn Umwerfer und Schaltwerk optimal eingestellt sind. Wir zeigen, wie Sie eine Shimano-Schaltung richtig einstellen.

  • Test Shimano SH-ME7
    Teil der Woche: Enduro-Schuh Shimano ME7

    24.04.2019Der Shimano ME7 soll Trail-Biker glücklich machen: Der MTB-Schuh will mit guter Kraftübertragung, Schlechtwetterschutz und passablen Laufeigenschaften überzeugen. Wir haben den ...

  • MTB-Singlespeed-Weltmeisterschaft 2018
    Singleparty

    24.01.2019Schaltungen? Verboten. Party? Vor dem Rennen. Die Siegermedaille? Wird tätowiert. Unser Reporter hatte sich bei der Singlespeed-WM in Oregon auf viel Skurriles eingestellt, aber ...

  • Schrauber-Special 2015: Tretlager-Montage & Wechsel
    Schrauber-Tipps: Tretlager-Service

    25.05.2015Nerviges Knacken im Rahmen geht oft vom Innenlager aus. Wir zeigen, wie Sie Shimano-Hollowtech-II- und Press-Fit-Lager ausbauen, warten und falls nötig gegen ein neues Innenlager ...

  • Einzeltest 2020: Display Bosch Nyon Gen2
    Suchtfaktor: Bosch-Display Nyon Gen2

    15.12.2020Touch-Geräte sind aus der modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Und wer einmal das Touch-Display an Boschs neuem Nyon erfahren hat, wird dem nur zustimmen.

  • Test 2020: MTB-Schaltungen
    Sram GX Eagle gegen Shimano XT und SLX

    07.09.2020Mit seiner neuen 10–52er-Kassette erweitert Sram die Bandbreite seiner Eagle-Gruppen. Bringt’s das wirklich? Wir haben die runderneuerte GX Eagle gegen die Shimano-Schaltungen SLX ...

  • Shimano XTR: neue Komponenten und Laufräder für Cross-Country-Racer

    20.04.2013Shimano erweitert seine Top-Gruppe XTR um nochmals leichtere und leistungsfähigere Komponenten. Neben einer neuen Scheibenbremse und leichten 29-Zoll-Carbon-Laufrädern, sind auch ...