Shimano 1x11 Schaltwerk-Adapter für größere Bandbreite Shimano 1x11 Schaltwerk-Adapter für größere Bandbreite Shimano 1x11 Schaltwerk-Adapter für größere Bandbreite

Goatlink 11: Schaltwerk-Adapter für Shimano XT und XTR

Shimano 1x11 Schaltwerk-Adapter für größere Bandbreite

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 7 Jahren

Mit dem Goatlink 11 soll sich die Schaltperfomance von Shimanos Elffach-Schaltwerken bei Verwendung mit übergroßen Bergritzeln verbessern lassen. Bis zu 46 Zähne sollen dann gehen.

Einfach-Antriebe mit Singlekettenblatt vorne reduzieren die Komplexität der Schaltung. Aber sie reduzieren auch die Bandbreite der Gesamtübersetzung. Sram lieferte mit der XX1 die erste 1x11-Schaltung fürs MTB, deren erweiterte Kassetten mit 10-42 Zähnen zwar den Weg vorgaben, vielen Nutzern reichte die Gesamtübersetzung noch immer nicht aus. Extra große Bergritzel zum Nachrüsten oder Kassetten aus dem Zubehörmarkt bieten Möglichkeiten, die Bandbreite der Kassette zu erhöhen. Über die zukünftigen Zähnezahlen wird derzeit wild spekuliert: 11-48, 11-46, 10-44 oder 9-44 – wer weiß, wohin die Reise da noch geht!?! Das Problem: Nicht alle Schaltwerke stellen genug Kapazität für so viele Zähne parat.

Abhilfe schafft der Goatlink-11-Adapter von Lindarets / Wolf Tooth Components – zumindest für Shimano-Schaltwerke der aktuellen Elffach-Gruppen XT und XTR. Der Adapter positioniert die Shimano-Schaltwerke so, dass sie besser mit original Sram-Kassetten (10-42), getunten Sram-Kassetten mit Bergritzel (10-44) und erweiterten Shimano-Kassetten (11-46) harmonieren.

Hersteller Shimano-Schaltwerke wandern mit dem Goatlink 11 von Wolf Tooth Components und Lindarets an die optimale Position, um auch mit erweiterten Elffach-Kassetten und Sram-Kassetten sauber zu schalten.

Goatlink 11 ist nur beim Einsatz als Einfach-Schaltung mit Singlekettenblatt vorne möglich. Zweifach-Schaltungen werden derzeit (noch) nicht unterstützt. Für Dreifach-Antriebe wird es keinen Adapter mehr geben. Da ist die Bandbreite ja auch groß genug.

11-40 

Shimano-Standard, keine Optimierung erforderlich

11-42 

Shimano-Standard für 1x11, keine Optimierung erforderlich

11-45 

mittlerer u. langer Schaltkäfig (Shimano-Standard m. Erweiterungsritzel)

11-46 

mittlerer u. langer Schaltkäfig (mglw. zukünftiger Shimano-Standard)

10-42 

mittlerer u. langer Schaltkäfig (Sram-Standard für 1x11)

10-44      

mittlerer u. langer Schaltkäfig (Sram-Standard  m. Erweiterungsritzel, z. B. Wolf Tooth GCX44)

10-45 

keine Optimierung

9-44 

keine Optimierung


Weitere Infos:

  • Goatlink 11 ist kompatibel mit Shimano Elffach-Schaltwerken der Serien M8000 (XT) und M9000 (XTR).
  • Goatlink 11 kann nur an Standard-Ausfallenden montiert werden.
  • Schaltungen mit Zweifach-Kettenblatt werden derzeit nicht unterstützt.
  • Dreifach-Schaltungen werden nicht unterstützt.
  • Goatlink 11 ist nicht kompatibel mit Rahmen für die Schaltwerk-Direkt-Montage (direct mount) und Sram-Schaltwerken.

Zubehör-Hersteller, die Teile zur Umrüstung auf Einfach-Antrieb anbieten, liefern inzwischen auch Teile für die Elffach-Schaltungen von Sram und Shimano. Was Sie beim Einbau von Erweiterungsritzeln bechten sollten, erklärt unser Werkstatt-Held Super Dan HIER

Themen: AntriebEinfachElffachSchaltwerkShimano


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schaltung auf ein Kettenblatt umrüsten
    Schaltungs-Diät: Auf Einfach-Antrieb umrüsten

    25.11.2014Elffach schalten liegt voll im Trend. Doch wer kann sich den teuren Komplettwechsel schon leisten? Diese Teile helfen, Ihren Antrieb auf 1x10 Gänge umrüsten.

  • Workshop: Klettergang mit großem Ritzel nachrüsten
    Ritzel nachrüsten: Klettergang für 1x10-Schaltung

    23.09.2015Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Doch nun kommt Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber. Diesmal zeigt er, wie man ein 40er- oder 42er-Bergritzel korrekt ...

  • Workshop: Knacken und Knarzen am MTB loswerden
    So beruhigen Sie Antrieb, Hinterbau, Sattel und Cockpit

    23.09.2015Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Doch nun kommt Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber. Diesmal zeigt er, wie man nerviges Knacken und Knarzen loswird.

  • Test Mountainbike-Bremsbeläge 2017
    18 MTB-Bremsbeläge im Verschleißtest

    06.09.2017Von keinem Teil hängt die Sicherheit beim Biken so enorm ab, wie von Bremsbelägen. Doch welche passen zu welcher Scheibe? Bei unserem Labortest ging es für 18 Paarungen hitzig zur ...

  • Schuhe Shimano Alpencross

    18.04.2010Kaum ein Jahr im Dauertest und schon steht der Nachfolger des SH-MT90 auf der Matte. Als SH-MT91 und dem Zusatz “Mountain Touring” muss dieser jedoch noch beweisen, ob er das ...

  • Shimano Deore-Schaltung im Test
    Shimano Deore im Dauertest

    20.10.2009Bei BIKE-Dauertester Dominik Scherer durchleiden Teile grundsätzlich Prüfungen der besonderen Art. Mit der Shimano Deore spulte er in drei Wochen 1400 Kilometer und 23000 ...

  • Einzeltest 2019: MTB Winterschuhe Shimano SH-MW7
    Leicht und wasserdicht: Shimano Winterschuhe SH-MW7

    16.11.2019Leichte Fütterung, wasserdichte Gore-Tex-Membran, griffige Sohle und zu guter Letzt noch ein Boa-Schnellverschluss.

  • Testsieger 2018: Mountainbike Schaltungen
    Kaufberatung: Die besten MTB-Schaltungen

    12.09.2018Neben dem Rahmen prägen vor allem die verbauten Komponenten den Preis, das Gewicht und die Funktion von Mountainbikes. Hier ein Überblick über die wichtigsten MTB-Schaltungen von ...

  • Test Mountainbike-Schaltung: SRAM XX1
    Test SRAM XX1 – Elf Gänge im BIKE Innovations-Check

    21.12.2012Elf Gänge am Mountainbike – was klingt wie die Kastration eines Multifunktions-Sportgeräts, preist SRAM an. Im Innovations-Check haben wir die Elffach-Schaltgruppe SRAM XX1 ...

  • Praxistest: Shimano XTR Trail

    10.10.2010Mit der neuen XTR-Luxusgruppe fährt Shimano zweigleisig. Neben der leichten XC-Version bieten die Japaner eine robustere Variante für den Touren-Einsatz. Wir haben die XTR Trail ...

  • Umfrage: 1x11 Schaltungen
    1x11 Schaltung: Einfach genial oder einfach Unsinn?

    10.11.2014Drei, zwei, eins: Auf Dreifach folgte Zweifach, jetzt dreht sich immer häufiger nur ein Kettenblatt an der Kurbel. Wie viele Gänge braucht ein Mountainbike?

  • Professionelles Cockpit

    16.04.2010Ein krautiges Cockpit verschandelt die Optik jedes Bikes. Mit wenig Aufwand und für wenig Geld verwandelt sich der Lenker in eine elegante Profi-Steuerzentrale.