Die teuerste Kurbel der Welt? Die teuerste Kurbel der Welt? Die teuerste Kurbel der Welt?

Falkenjagd Titankurbel

Die teuerste Kurbel der Welt?

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 5 Jahren

In Deutschland gefertigt, unkaputtbar und vor allem eins: besonders (teuer)! Die hohlgeschmiedete Titankurbel von Falkenjagd lässt die Augen von Tuning-Fans und Material-Fetischisten übergehen.

Florentin Vesenbeckh Schlicht, puristisch, edel: die Titankurbel von Falkenjagd

Die Worte sind Balsam auf die Seelen von zart besaiteten Romantikern, in Zeiten zu denen alles logisch begründet und effektiv sein muss: "Liebhaber-Projekt" nennt Andreas Kirschner vom Titan-Spezialisten Falkenjagd sein neuestes Baby, eine CNC-gefräste Hohlkammer-Titankurbel. "Wir wollten eine Benchmark in Sachen Titanproduktion setzen und zeigen, was möglich ist." Herausgekommen ist die einzige Titankurbel weltweit, die auf ein Hohlkammersystem setzt und mit den neuesten Standards läuft. Kostenpunkt: 4150 Euro. Ja, richtig gelesen. Dagegen wirken die ungefederten Titanrahmen von Falkenjagd, die für rund 2500 Euro über die Ladentheke gehen, fast wie Schnäppchen.

Florentin Vesenbeckh Der Spider lässt sich auswechslen und macht die Kurbel kompatibel für Einfach und Zweifach-Antriebe.

Ein Hokus-Pokus-Preis sei das aber nicht, betont Andreas. Jeder Kurbelarm wird aus zwei Teilen zusammengesetzt. Bis die Macher diese vier Rohlinge für einen Satz Kurbeln in der Hand halten, sind sie bereits 1800 Euro los. Sechs Stunden arbeitet die Fräse alleine für einen Kurbelarm, der zehnfache Aufwand im Vergleich zu einer Aluminium-Kurbel. Gefräst werden die Teile in Frankfurt, weiter geht´s im Schwarzwald: Bei Kooperationspartner Tune werden die Alu-Wellen in den Kurbelarm gepresst und die Kleinteile montiert. Die Steifigkeit soll auf absolutem Top-Niveau liegen, entscheidender ist allerdings die Stabilität. "Extrem robust und unkaputtbar", sagt Andreas. Wo Alu-Kurbeln Dellen bekommen und Carbon-Modelle mit etwas Pech völlig zerbersten, bleibt das Titan-Pendant unangetastet. "Der faktische Mehrwert ist aber begrenzt", gibt er zu, während er mit seinen Fingern über die kaum sichtbaren Riefen fährt, die der Frässtifft im edlen Titan, Grad 5, der härtesten Titanlegierung, hinterlassen hat. "Das ist eher etwas emotionales." Echte Liebhaber-Stücke für alle, die etwas Besonderes suchen und Wert auf Einzigartigkeit legen - das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

Florentin Vesenbeckh Innenansicht der edlen Kurbelarme

Die Fakten:

  • Preis: 4150 Euro
  • Gewicht: 699 Gramm mit 34er-Kettenblatt, ohne Lager
  • Alu-Welle mit 30 Millimeter Durchmesser
  • erhältlich für BSA, BB30 und Pressfit-Innenlager
  • 175mm Kurbelarme
  • Wahlweise mit einfach- oder zweifach-Kettenblatt montierbar


www.falkenjagd-bikes.de

Florentin Vesenbeckh Im Vergleich zu anderen Top-Kurbeln am Markt fällt das Gewicht der Titan-Kurbeln eher ernüchternd aus.

Florentin Vesenbeckh Während die meistem Titankurbeln noch mit veralteten Vierkant-Aufnahmen laufen, kommen die Falkenjagd-Arme mit eingepresster 30-Millimeter-Welle aus Alu, die für hohe Steifigkeit sorgt.

Themen: FalkenjagdKurbelTitanTune


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Titan-Hardtail von Radon
    Radon Titanium 7.0

    31.05.2008Preisgünstiges Titan-Bike für scharfe Kalkulierer. Auch für 1999 Euro in „XT“- oder für 3499 Euro in „XTR“-Version erhältlich.

  • Neue Trail-Hardtails: spaßig, edel, vielseitig
    Innovativ, kreativ, anders: populäre Außenseiter

    23.03.2020Kennst du die Trail-Hardtails Orbea Laufey, Mullet Honeymaker oder Why Cycles Wayward? Höchste Zeit, diese Bikes kennenzulernen. Wir zeigen die drei neuen Modelle mit Alu- und ...

  • Neuheiten-Test 2015: Falkenjagd Hoplit PI
    Titan-Hardtail: Falkenjagd Hoplit mit Pinion-Getriebe

    16.10.2014Maximale Reduktion: Das brandneue 9-Gang-Pinion-Getriebe integriert in ein edles Titan-Hardtail – Grund genug für einen Praxistest.

  • Falkenjagd Titan Bikes mit Cannondale Lefty Steuerrohr

    16.11.2012Die Titan-Schmiede Falkenjagd bietet ab sofort alle Modelle ihrer Rennsport-Serie in einer Cannondale Teamedition an. Ein modifiziertes Steuerrohr ermöglicht dabei die ...

  • Revolution: Box Components bringt 12x1-Schaltung
    fd owl 12x1 – Innovativer Antrieb von Box Components

    01.04.2017Der Schaltungs-Hersteller BOX kam beim Crankworx-Festival in Neuseeland mit einem Paukenschlag ums Eck und stellte seinen neuen 12x1 Antrieb vor – mit erstmals 12 ...

  • Falkenjagd Hoplit

    22.11.2010Das mit viel Mühe aufgepimpte Titan-Twentyniner bereichert das elitäre Testfeld mit seiner Einzigartigkeit, auch wenn es bei Handling und Gewicht nicht ganz vorne mitspielt.

  • Test 2017: Titan-Bikes von Falkenjagd und Pilot
    Falkenjagd Teleon B+ gegen Pilot Locum B+

    07.08.2017Edel, puristisch, zeitlos: Titan-Bikes sind Liebhaberstücke. Wir haben zwei besondere Hardtails mit Plus-Bereifung in den Ring gebeten. Falkenjagd gegen Pilot. Ein Duell ...

  • Verschleißtest: Reifen, Schläuche, Bremsbeläge...

    12.04.2012Manche Teile am Bike verschleißen wie im Zeitraffer. Lohnt es sich da, etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Unsere Verschleißtests an Reifen, Schläuchen, Bremsbelägen, Ketten ...

  • VPace Max20 und TTrail Titan-Hardtail
    Titan- und Kinder-Bike Prototypen am Gardasee

    29.04.2018Vpace, die Spezialisten für Kinder-Bikes und Titanräder, sind gleich mit zwei MTB-Neuheiten am Gardasee aufgeschlagen – und mit einer Horror-Meldung.