Die teuerste Kurbel der Welt? Die teuerste Kurbel der Welt? Die teuerste Kurbel der Welt?

Falkenjagd Titankurbel

Die teuerste Kurbel der Welt?

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 5 Jahren

In Deutschland gefertigt, unkaputtbar und vor allem eins: besonders (teuer)! Die hohlgeschmiedete Titankurbel von Falkenjagd lässt die Augen von Tuning-Fans und Material-Fetischisten übergehen.

Florentin Vesenbeckh Schlicht, puristisch, edel: die Titankurbel von Falkenjagd

Die Worte sind Balsam auf die Seelen von zart besaiteten Romantikern, in Zeiten zu denen alles logisch begründet und effektiv sein muss: "Liebhaber-Projekt" nennt Andreas Kirschner vom Titan-Spezialisten Falkenjagd sein neuestes Baby, eine CNC-gefräste Hohlkammer-Titankurbel. "Wir wollten eine Benchmark in Sachen Titanproduktion setzen und zeigen, was möglich ist." Herausgekommen ist die einzige Titankurbel weltweit, die auf ein Hohlkammersystem setzt und mit den neuesten Standards läuft. Kostenpunkt: 4150 Euro. Ja, richtig gelesen. Dagegen wirken die ungefederten Titanrahmen von Falkenjagd, die für rund 2500 Euro über die Ladentheke gehen, fast wie Schnäppchen.

Florentin Vesenbeckh Der Spider lässt sich auswechslen und macht die Kurbel kompatibel für Einfach und Zweifach-Antriebe.

Ein Hokus-Pokus-Preis sei das aber nicht, betont Andreas. Jeder Kurbelarm wird aus zwei Teilen zusammengesetzt. Bis die Macher diese vier Rohlinge für einen Satz Kurbeln in der Hand halten, sind sie bereits 1800 Euro los. Sechs Stunden arbeitet die Fräse alleine für einen Kurbelarm, der zehnfache Aufwand im Vergleich zu einer Aluminium-Kurbel. Gefräst werden die Teile in Frankfurt, weiter geht´s im Schwarzwald: Bei Kooperationspartner Tune werden die Alu-Wellen in den Kurbelarm gepresst und die Kleinteile montiert. Die Steifigkeit soll auf absolutem Top-Niveau liegen, entscheidender ist allerdings die Stabilität. "Extrem robust und unkaputtbar", sagt Andreas. Wo Alu-Kurbeln Dellen bekommen und Carbon-Modelle mit etwas Pech völlig zerbersten, bleibt das Titan-Pendant unangetastet. "Der faktische Mehrwert ist aber begrenzt", gibt er zu, während er mit seinen Fingern über die kaum sichtbaren Riefen fährt, die der Frässtifft im edlen Titan, Grad 5, der härtesten Titanlegierung, hinterlassen hat. "Das ist eher etwas emotionales." Echte Liebhaber-Stücke für alle, die etwas Besonderes suchen und Wert auf Einzigartigkeit legen - das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

Florentin Vesenbeckh Innenansicht der edlen Kurbelarme

Die Fakten:

  • Preis: 4150 Euro
  • Gewicht: 699 Gramm mit 34er-Kettenblatt, ohne Lager
  • Alu-Welle mit 30 Millimeter Durchmesser
  • erhältlich für BSA, BB30 und Pressfit-Innenlager
  • 175mm Kurbelarme
  • Wahlweise mit einfach- oder zweifach-Kettenblatt montierbar


www.falkenjagd-bikes.de

Florentin Vesenbeckh Im Vergleich zu anderen Top-Kurbeln am Markt fällt das Gewicht der Titan-Kurbeln eher ernüchternd aus.

Florentin Vesenbeckh Während die meistem Titankurbeln noch mit veralteten Vierkant-Aufnahmen laufen, kommen die Falkenjagd-Arme mit eingepresster 30-Millimeter-Welle aus Alu, die für hohe Steifigkeit sorgt.

Themen: FalkenjagdKurbelTitanTune


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Punch Cycles: Titan-29er Hook als Komplettbike

    30.08.2013Mario Sillich bietet seine Titan-29er nun auch als Komplettbikes an. Für Biker interessant: Das Hook von Punch Cycles.

  • Einzeltest: Kurbel FSA SLK Compact 386 BB 30

    15.05.2012Leicht, steif und exklusiv, aber auch wirklich teuer.

  • Test 2008: Hardtails aus Titan
    Titan-Hardtails im Test

    31.05.2008Sie sind zeitlos, wertbeständig, unzerstörbar. Der Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft. Wir haben fünf Titan-Bikes im Hardtail-Test miteinander verglichen. Sie könnten ...

  • Kultschmiede Rewel
    Rewel Titan-Bikes

    23.11.2016Seit 1988 stehen Leo Santa, Hubert Pichler und Martin Santa hinter den feinen Titan-Rahmen von Rewel made in Italy.

  • Farbige Titanrahmen
    Buntes für Graues

    26.12.2017Jahrzehnte lang waren Titanrahmen mausgrau, doch nun kommt Farbe ins Spiel. Nach Firefly und Moots anodisiert auch Pilot Cycles Schriftzüge und Logos. Doch wie kommt eigentlich ...

  • Edel, teuer, anders: Einhorn Dreifünf Titan an Carbon

    20.02.2012Custom-Bikes und edle Tuning-Teile sind wieder gefragt. Das „Einhorn 35“ aus Titan rollt auf handgebauten, superleichten Carbon-Laufrädern.

  • Shimano 2017: erweiterte 11-fach-Linie
    Neue Shimano 11-fach-Kassette, Kettenblätter und mehr

    01.03.2016Für 2017 zeigt Shimano ein neu konstruiertes 11-fach-Kettenblatt und eine Kassette mit 46 Zähnen. Zudem gibt es neue 2-fach- und 3-fach-Übersetzungen sowie Bremsen für die ...

  • Verschleißtest: Reifen, Schläuche, Bremsbeläge...

    12.04.2012Manche Teile am Bike verschleißen wie im Zeitraffer. Lohnt es sich da, etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Unsere Verschleißtests an Reifen, Schläuchen, Bremsbelägen, Ketten ...

  • BIKE besucht… Tune
    In der Zentrale des Leichtbaus

    27.04.2017Mit seinen Schnellspannern hat Uli Fahl vor fast 30 Jahren die Tuning-Lawine losgetreten. Seitdem arbeitet man bei Tune daran, die Schwerkraft zu überlisten. Ein Besuch in der ...