Magura und WP zeigen neue MTB Upside-Down-Gabel Magura und WP zeigen neue MTB Upside-Down-Gabel Magura und WP zeigen neue MTB Upside-Down-Gabel

Fahrbericht 2017; Magura WP Boltron Federgabel

Magura und WP zeigen neue MTB Upside-Down-Gabel

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Magura und WP haben zusammen die neue Boltron Upside-Down-Gabel entwickelt. Hier gibt es den ersten Fahrbericht.

WP ( WP Performance Systems ) ist die Hausmarke von KTM Motorrad in Sachen Fahrwerk und will nun sein Knowhow, ähnlich wie Öhlins, auch im Mountainbike-Bereich umsetzen. Obwohl KTM Motorrad und KTM Fahrrad zwei unterschiedliche Firmen mit unterschiedlichen Eigentümern sind, bringen die Österreicher in Zusammenarbeit mit Magura nun erstmals eine Mountainbike-Gabel auf den Markt. Die Dämpfungs-Kartusche der Boltron Upside-Down-Gabel hat ihre Wurzeln im Kinder-Motocrossbereich. Dort liegen ähnliche Systemgewichte (Rad/Motocross+Fahrer) wie bei erwachsenen Mountainbikern mit ihren Fahrrädern vor.

Marius Maasewerd Magura und Motorrad-Fahrwerkshersteller WP haben zusammen eine neue Federgabel für Mountainbikes konstruiert: die Boltron.

Fakten zur WP/Magura Boltron


Die Boltron kommt mit Federwegen zwischen 120 und 160 Millimeter und einer 110x20 Millimeter Steckachse. Zu sehen war bei den Eurobike Media Days eine Gabel für 27,5-Zoll-Reifen. Ob es die die Boltron auch für 29er und 27,5 Plus-Reifen geben wird, hat man uns nicht gesagt. Mit knapp über zwei Kilo wird die Gabel kein Leichtgewicht sein, soll jedoch dank großer Überlappung von Stand- und Tauchrohren extrem steif sein. Wie üblich ist die Federhärte über den Druck in der Luftkammer, die Zugstufe über einen separaten Drehknopf einstellbar. Zusätzliche Verstellmöglichkeiten von Druckstufe oder Progression gibt es an der gezeigten Boltron-Gabel nicht. Den Fahrbericht finden sie am Ende dieses Artikels.

Marius Maasewerd Am Schlagschutz der Upside-Down-Gabel befindet sich eine Sag-Anzeige.

Marius Maasewerd Die wuchtige Gablekrone trägt ihren Teil zum hohen Gesamtgewicht bei.

Marius Maasewerd Die Verschraubung der voluminösen Achse sieht ähnlich aus wie bei Motorad-Gabeln. Magura-typisch: Der Torxschlüssel zum Ausbauen ist in die Steckachse integriert.

Marius Maasewerd Bei den Media Days in Kirchberg/Tirol war die Gabel ausschließlich in E-Bikes von KTM zu sehen.


FAHRBERICHT:

Es ist ein kleiner Paukenschlag! Magura hat zusammen mit WP Suspension (KTMs Hausmarke für Motorradfahrwerke) eine neue Upside-down-Gabel entwickelt. Die Boltron bietet wahlweise 120 oder 150 Millimeter Federweg und kann 27,5-, 27,5+ oder 29er-Laufräder aufnehmen. Die Gabel wurde für die Anforderungen von E-Mountainbikes entwickelt. Letztendlich kann man die Boltron aber auch in Räder ohne Motor verbauen. Das Vorderrad unseres Testmodells (27,5x2,8-Nobby-Nic-Reifen) wird von einer 110x20-mm-Steckachse zwischen die Tauchrohre geklemmt. Auf dem Fleckalm-Trail in Kirchberg mit 1000 Höhenmetern gab es am Ansprechverhalten der 150-Millimeter-Variante nichts auszusetzen. Die Stabilität der Gabel beim Anbremsen über Bodenwellen war hervorragend. Grund: Die Gabel hat in der Nähe der Krone, wo die höchsten Hebelkräfte auftreten, bauartbedingt stabile 40-Millimeter-Rohre. Auch in Kurven spürten wir wenig Verwindung zwischen den Holmen. Die Boltron steht gut im Federweg und gibt bei größeren Schlägen den vollen Hub frei. Achillesferse für den Einsatz in normalen Bikes, der sonst gut funktionierenden Gabel: Die Druckstufe lässt sich nicht verstellen. Das Gewicht von 2200 Gramm (laut Magura) ist für den Einsatzbereich All Mountain recht hoch. Während der langen Abfahrt verlor die Zugstufe etwas an Leistung, was aber am Vorserienstatus unseres Testmodells liegen dürfte. Der Grip am Vorderrad blieb konstant hoch.  Die hohe Einbaulänge (540 mm) lässt den Lenkwinkel etwas abflachen. Fazit: Die Boltron hinterlässt einen positiven ersten Eindruck. Auf der Eurobike wird sie offiziell vorgestellt, dann hoffentlich nicht nur für E-Bikes.


• Preis ab Eurobike • Gewicht 2200 g • Einsatzbereich All Mountain

Marius Maasewerd BIKE-Redakteur Ludwig Döhl probiert sie aus: die Magura WP Boltron Federgabel

Themen: Eurobike 2016FedergabelnFoxLexikonMaguraRockshoxUpside-Down


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Magura Team Suspension: Neue Gabeln für 29" und 650B

    14.03.2012Für 2012 haben die Schwaben ihr Produktsortiment komplett überarbeitet. Mit neuem Design und verändertem Innenleben bedienen die Team Suspension Modelle nicht nur 26" und 29" ...

  • Neuheit 2015: Upside-Down-Gabel von Rock Shox und Laufräder von Sram

    08.04.2014Mit der neuen Race- und Allmountain-Gabel RS-1 greift Rock Shox ein ungewöhnliches Funktionsprinzip auf. Die leichten Carbon-Laufräder Rise XX komplettieren das System.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Magura TS8 R 150 27,5"
    Magura TS8 R 150 DLO 27,5" im All Mountain Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R 150 DLO 27,5" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Magura TS8 R DLO² 29"
    Magura TS8 R DLO² 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R DLO² 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Rock Shox RS-1 29"
    Rock Shox RS-1 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Rock Shox RS-1 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Federgabel & Schaltung: wichtigste Teile am Mountainbike
    Kostentreiber

    20.04.2021Federgabel und Schaltung sind neben dem Rahmen die teuersten Bauteile am MTB. Sie beeinflussen Gewicht und Funktion maßgeblich. Doch worin unterscheiden sich die beliebtesten ...

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Formula Thirty Three 29"
    Formula Thirty Three 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Formula Thirty Three 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test Enduro Federgabeln 2015: Marzocchi 350 NCR 27,5"
    Marzocchi 350 NCR 27,5" im Enduro Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Marzocchi 350 NCR 27,5" aus dem Enduro Federgabeltest finden Sie hier...

  • Sea Otter 2017: BOS Deville
    BOS bringt Enduro-Gabel mit neuer Technologie

    21.04.2017Die Franzosen von BOS wollen mit ihrer neuen Deville-Federgabel vor allem das Setup für Mountainbiker vereinfachen.

  • Einzeltest 2020: Federgabel Rockshox SID Ultimate Carbon
    MTB-Gabel Rockshox SID Ultimate Carbon im Dauertest

    04.03.2020Kaum ein anderes Teil am Bike muss derart einstecken wie die Federgabel. Die SID Ultimate Carbon, die Reporter Henri Lesewitz eine Saison lang durchs Gelände prügelte, wurde erst ...

  • Testsieger 2018: Mountainbike Bremsen
    Kaufberatung: Die häufigsten MTB-Bremsen

    15.09.2018Hydraulische Scheibenbremsen haben sich bei sportlichen Mountainbikes etabliert. Felgenbremsen oder Bremsen mit Bowdenzug gibt es hier nicht mehr. Wir geben eine Übersicht der ...

  • Alles zu Maguras Neuen

    18.02.2011MT8, MT6, MT4 und MT2 heißen die neuen Bremsenmodelle, mit denen Magura den Bremsenmarkt ordentlich aufmischen will. BIKE durfte als einziges Magazin in Deutschland bereits die ...

  • Neuheiten 2015: Marzocchi 350 CR
    Marzocchi 350 CR: Enduro-Gabel mit 160 Millimeter

    04.05.2014Mit der 350 CR-Federgabel melden sich die Italiener von Marzocchi im Enduro-Bereich zurück. Die Luftgabel mit 160 Millimetern Hub fällt auf.

  • Labor- und Praxistest 2016: MTB-Scheibenbremsen
    7 Scheibenbremsen für Mountainbikes im Härtetest

    04.11.2016Neue Technologien, gleicher Anforderungsbereich: Scheibenbremsen müssen Höchstleistungen vollbringen – zu jeder Zeit. Welche neuen Bremssysteme mehr Kontrolle und Sicherheit ...