Magura und WP zeigen neue MTB Upside-Down-Gabel Magura und WP zeigen neue MTB Upside-Down-Gabel Magura und WP zeigen neue MTB Upside-Down-Gabel

Fahrbericht 2017; Magura WP Boltron Federgabel

Magura und WP zeigen neue MTB Upside-Down-Gabel

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Magura und WP haben zusammen die neue Boltron Upside-Down-Gabel entwickelt. Hier gibt es den ersten Fahrbericht.

WP ( WP Performance Systems ) ist die Hausmarke von KTM Motorrad in Sachen Fahrwerk und will nun sein Knowhow, ähnlich wie Öhlins, auch im Mountainbike-Bereich umsetzen. Obwohl KTM Motorrad und KTM Fahrrad zwei unterschiedliche Firmen mit unterschiedlichen Eigentümern sind, bringen die Österreicher in Zusammenarbeit mit Magura nun erstmals eine Mountainbike-Gabel auf den Markt. Die Dämpfungs-Kartusche der Boltron Upside-Down-Gabel hat ihre Wurzeln im Kinder-Motocrossbereich. Dort liegen ähnliche Systemgewichte (Rad/Motocross+Fahrer) wie bei erwachsenen Mountainbikern mit ihren Fahrrädern vor.

Marius Maasewerd Magura und Motorrad-Fahrwerkshersteller WP haben zusammen eine neue Federgabel für Mountainbikes konstruiert: die Boltron.

Fakten zur WP/Magura Boltron


Die Boltron kommt mit Federwegen zwischen 120 und 160 Millimeter und einer 110x20 Millimeter Steckachse. Zu sehen war bei den Eurobike Media Days eine Gabel für 27,5-Zoll-Reifen. Ob es die die Boltron auch für 29er und 27,5 Plus-Reifen geben wird, hat man uns nicht gesagt. Mit knapp über zwei Kilo wird die Gabel kein Leichtgewicht sein, soll jedoch dank großer Überlappung von Stand- und Tauchrohren extrem steif sein. Wie üblich ist die Federhärte über den Druck in der Luftkammer, die Zugstufe über einen separaten Drehknopf einstellbar. Zusätzliche Verstellmöglichkeiten von Druckstufe oder Progression gibt es an der gezeigten Boltron-Gabel nicht. Den Fahrbericht finden sie am Ende dieses Artikels.

Marius Maasewerd Am Schlagschutz der Upside-Down-Gabel befindet sich eine Sag-Anzeige.

Marius Maasewerd Die wuchtige Gablekrone trägt ihren Teil zum hohen Gesamtgewicht bei.

Marius Maasewerd Die Verschraubung der voluminösen Achse sieht ähnlich aus wie bei Motorad-Gabeln. Magura-typisch: Der Torxschlüssel zum Ausbauen ist in die Steckachse integriert.

Marius Maasewerd Bei den Media Days in Kirchberg/Tirol war die Gabel ausschließlich in E-Bikes von KTM zu sehen.


FAHRBERICHT:

Es ist ein kleiner Paukenschlag! Magura hat zusammen mit WP Suspension (KTMs Hausmarke für Motorradfahrwerke) eine neue Upside-down-Gabel entwickelt. Die Boltron bietet wahlweise 120 oder 150 Millimeter Federweg und kann 27,5-, 27,5+ oder 29er-Laufräder aufnehmen. Die Gabel wurde für die Anforderungen von E-Mountainbikes entwickelt. Letztendlich kann man die Boltron aber auch in Räder ohne Motor verbauen. Das Vorderrad unseres Testmodells (27,5x2,8-Nobby-Nic-Reifen) wird von einer 110x20-mm-Steckachse zwischen die Tauchrohre geklemmt. Auf dem Fleckalm-Trail in Kirchberg mit 1000 Höhenmetern gab es am Ansprechverhalten der 150-Millimeter-Variante nichts auszusetzen. Die Stabilität der Gabel beim Anbremsen über Bodenwellen war hervorragend. Grund: Die Gabel hat in der Nähe der Krone, wo die höchsten Hebelkräfte auftreten, bauartbedingt stabile 40-Millimeter-Rohre. Auch in Kurven spürten wir wenig Verwindung zwischen den Holmen. Die Boltron steht gut im Federweg und gibt bei größeren Schlägen den vollen Hub frei. Achillesferse für den Einsatz in normalen Bikes, der sonst gut funktionierenden Gabel: Die Druckstufe lässt sich nicht verstellen. Das Gewicht von 2200 Gramm (laut Magura) ist für den Einsatzbereich All Mountain recht hoch. Während der langen Abfahrt verlor die Zugstufe etwas an Leistung, was aber am Vorserienstatus unseres Testmodells liegen dürfte. Der Grip am Vorderrad blieb konstant hoch.  Die hohe Einbaulänge (540 mm) lässt den Lenkwinkel etwas abflachen. Fazit: Die Boltron hinterlässt einen positiven ersten Eindruck. Auf der Eurobike wird sie offiziell vorgestellt, dann hoffentlich nicht nur für E-Bikes.


• Preis ab Eurobike • Gewicht 2200 g • Einsatzbereich All Mountain

Marius Maasewerd BIKE-Redakteur Ludwig Döhl probiert sie aus: die Magura WP Boltron Federgabel

Themen: Eurobike 2016FedergabelnFoxLexikonMaguraRockshoxUpside-Down


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Magura Team Suspension: Neue Gabeln für 29" und 650B

    14.03.2012Für 2012 haben die Schwaben ihr Produktsortiment komplett überarbeitet. Mit neuem Design und verändertem Innenleben bedienen die Team Suspension Modelle nicht nur 26" und 29" ...

  • Neuheit 2015: Upside-Down-Gabel von Rock Shox und Laufräder von Sram

    08.04.2014Mit der neuen Race- und Allmountain-Gabel RS-1 greift Rock Shox ein ungewöhnliches Funktionsprinzip auf. Die leichten Carbon-Laufräder Rise XX komplettieren das System.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Magura TS8 R 150 27,5"
    Magura TS8 R 150 DLO 27,5" im All Mountain Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R 150 DLO 27,5" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Magura TS8 R DLO² 29"
    Magura TS8 R DLO² 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R DLO² 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Rock Shox RS-1 29"
    Rock Shox RS-1 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Rock Shox RS-1 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Kurztest 2021: Gabel-Tuning für die Rockshox Yari
    Ausprobiert: Aus Anyrace-Yari wird die Klausmann-Yari

    16.02.2021Der Step von der Anyrace-Yari zur Klausmann-Yari war nochmal ein großer. Auch finan­ziell. Lohnt sich das?

  • Anzeige - Maximale Traktion und perfekte Kontrolle
    Öhlins RXF36 m.2 Federgabel

    24.07.2019Das bewährte TTX 18 Cartridge aus der DH RACE FORK wird in überarbeiteter Version in der neuen Öhlins MTB-Gabel RXF36 m.2 eingesetzt, um optimale Kontrolle und Traktion auf Trails ...

  • Neuheiten 2021: Fox 38 - Update für Fox 40
    Fox 38: Viel hilft viel!

    07.04.2020Schon die Endurogabel Fox 36 hat nie schmächtig gewirkt. Jetzt stellt Fox der 36 den großen Bruder 38 zur Seite. Steifer aber auch schwerer, mit bis zu 180 Millimetern Federweg, ...

  • Test Enduro Federgabeln 2015: Formula Thirtyfive 27,5"
    Formula Thirtyfive 27,5" im Enduro Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Formula Thirtyfive 27,5" aus dem Enduro Federgabeltest finden Sie hier...

  • Eurobike 2016: neue Mountainbike-Helme und Brillen
    Eurobike-Neuheiten: Helme und Brillen

    31.08.2016Von leichter Race-Schale über soliden All-Mountain-Helm bis hin zu Enduro-Integralhelm stellen die Hersteller auf der Eurobike 2016 alles vor. Trend: Der Einsatz von MIPS gegen ...

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Magura TS8 R 150 27,5"
    Magura TS8 R 150 DLO 27,5" im All Mountain Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R 150 DLO 27,5" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Federgabeln 2011

    15.01.2011Die Federgabel ist das wichtigste Bauteil am Bike. bügelt sie den Untergrund glatt, steigen Fahrspaß und -sicherheit enorm. Was die 2011er-Generation leistet, verrät der Test von ...

  • Rückruf Fox Float X2
    Fox ruft Float X2-Dämpfer zurück

    13.10.2016Der Fox Float X2 Mountainbike-Dämpfer hat ein Sicherheitsrisiko. Bei starker Kompression kann die Luftkammer bersten. Fox ruft jetzt alle Dämpfer des Modelljahrs 2016 und einige ...

  • Magura: neues MCi Konzept-Bike
    Nur ein sichtbares Kabel am Zukunfts-Bike von Magura

    04.05.2020Im Oktober 2019 stieß Magura mit seinem kabelfreien MCi-Cockpit erstmals in die Welt der System-Integration vor. Nun präsentiert Magura sein Konzept-Bike mit nur einem sichtbaren ...