Eurobike 2018: Trickstuff Maxima Bremse

Maxima: die neue Beißzange von Trickstuff

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 2 Jahren

Trickstuff-Bremsen waren schon bisher nicht gerade schwach auf der Brust. Doch mit der neuen Vierkolben-Bremse Maxima wollen die Freiburger mal wieder zeigen, wie man standesgemäß verzögert.

Bisher war die Direttissima das stärkste Pferd im Trickstuff-Stall. Doch auf der Messe hatte Klaus Liedler sein neuestes Schätzchen mit am Stand. Der neue Vierkolben-Anker hört auf den vielversprechenden Namen Maxima und soll Konkurrenten wie die Avid Code oder Shimano Saint ausbremsen.

Trickstuff Maxima für maximale Bremskraft

Die Trickstuff Maxima ist eigentlich eine Weiterentwicklung der Direttissima und versteckt sich auch noch unter deren Deckmantel. Die neuen Gehäuse-Abdeckungen waren zur Messe noch nicht fertig. Um aus der Direttissima satte 25 Prozent mehr Bremspower rauszuholen, hat Trickstuff die Nehmerkolben vergrößert, was 12 Prozent mehr Bremskraft mobilisieren soll. Zusätzlich wurde der Hebel und seine Winkelstellung verändert.

Größere Nehmerkolben im Bremssattel sorgen für 12 Prozent mehr Bremskraft. 

Durch den größeren Kniehebel steigt der Druck überproportional und sehr progressiv an und bringt in der Spitze weitere 13 Prozent Mehrleistung. Wenn sich das Plus von 25 Prozent mehr Bremskraft bestätigen, spielt die neue Trickstuff Vier-Kolben-Bremse ganz vorne mit in der Liga der XXL-Stopper .

Eine veränderte Winkelstellung bringt 13 Prozent mehr Power am Hebel.

Die neue Maxima wird aufgrund der immensen Leistung nur mit Stahlflex-Leitungen ausgeliefert. Die Hebelweite lässt sich nach wie vor werkzeuglos verstellen. Bei der Schelle kommt standardmäßig eine gefräste Variante, anstelle einer leichteren Bandschelle zum Einsatz. Damit sich der Hebel beim Ziehen nicht verwindet, stützt er sich wie die neue Shimano XTR zusätzlich am Lenker ab.

Ähnlich wie bei der neuen Shimano XTR stützt sich der Hebel der Trickstuff Maxima neben der Klemme noch einmal zusätzlich am Lenker ab.

Die Maxima wird vorraussichtlich stolze 500 Euro pro Bremse kosten. Wir haben auf dem Hof eine kleine Runde gedreht und empfehlen, zusätzlich gleich noch ein Brems-Training zu buchen. Die Maxima beißt zu wie ein Nilpferd.

Neuer Griff für die Piccola

Auch bei der leichten Piccola gab es eine Neuheit zu sehen. Anstelle des Alu-Hebels können sich Grammfuchser jetzt auch eine Carbon-Version an dem Geberkolben schrauben. Der wiegt statt 158 nur noch 153 Gramm. Zugegeben, das ist nicht gerade viel, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Die Trickstuff Piccola bekommt einen neuen Hebel aus Carbon spendiert. Gewichtsersparnis: magere fünf Gramm.

Schlagwörter: Bremsen Eurobike_2018 Maxima Neuheiten 2019 Trickstuff


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Labor- und Praxistest 2016: MTB-Scheibenbremsen
    7 Scheibenbremsen für Mountainbikes im Härtetest

    04.11.2016

  • Test 2017: Leichte Bremsen fürs Mountainbike
    3 leichte MTB Bremsen im Labor- und Praxistest

    19.05.2017

  • Dauertest: Mountainbike-Komponenten von Laufrad bis Bremse
    6 MTB-Komponenten im Dauertest

    13.07.2017

  • Test Mountainbike-Bremsbeläge 2017
    18 MTB-Bremsbeläge im Verschleißtest

    06.09.2017

  • Best of Test: Mountainbike-Zubehör
    Das beste MTB-Zubehör 2017

    11.12.2017

  • Dauertest: Sram Guide Ultimate
    Sram Guide Ultimate im Langzeit-Check

    24.01.2018

  • Neuheiten 2019: DT Swiss EXP
    DT Swiss EXP: neuer Zahnscheibenfreilauf

    05.05.2019

  • Santa Cruz 2019: Enduro/All Mountain Bronson, Trailbike 5010
    Santa Cruz Bronson & 5010: Neues für Trail bis Enduro

    03.07.2018

  • Trek Remedy 2019
    Trek Remedy: Detailverbesserungen für 2019

    25.08.2018

  • Eurobike 2018: Deuter Trans Alpine Pro
    Deuter Trans Alpine Pro: Klassiker neu aufgelegt

    14.07.2018

  • Adventskalender 2019
    Trickstuff – Bremsscheiben und Bremsbeläge

    16.12.2019

  • Rückruf Trickstuff: Dächle Disc UL
    Neue Trickstuff Dächle Disc UL kann reißen – Rückruf!

    06.11.2019

  • Bremsen-Test: Belastung im Alltag

    03.03.2011

  • Neuheiten 2019: Giant Trance 29
    Giant Trance 29: Neues Super-Trailbike?

    06.08.2018

  • Neuheiten 2019: Radon Slide Trail
    Radon-Bikes 2019: Touren-Neuling Slide Trail

    01.11.2018