Push Elevensix: innovativer Stahlfeder-Dämpfer Push Elevensix: innovativer Stahlfeder-Dämpfer Push Elevensix: innovativer Stahlfeder-Dämpfer

Eurobike 2018: Push Suspension Elevensix

Push Elevensix: innovativer Stahlfeder-Dämpfer

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 3 Jahren

Push Suspension pimpt normalerweise Federgabeln. Mit dem Elevensix bringt der amerikanische Custom-Hersteller zum ersten Mal einen eigenen Dämpfer auf den Markt, der mit innovativen Lösungen auffällt.

Bereits seit 2003 ist der kleine amerikanische Hersteller Push Suspension und seine Tuning-Kits für Federgabeln bekannt. Jetzt bringt die kleine Schmiede aus Colorado ihr erstes eigenes und komplett in house entwickeltes Produkt auf den Markt.

Der leichte Stahlfederdämpfer Elevensix soll einen altbekannten Zielkonflikt lösen: perfekte Performance rauf wie runter. Bisher musste man sich beim Dämpfer immer entscheiden. Entweder hatte man maximale Leistung bergab, dafür ein zu softes Fahrwerk für lange Anstiege oder eben umgekehrt. Eine zuschaltbare Plattform konnte das Problem bisher nur unzureichend lösen und war eigentlich nie mehr als ein fauler Kompromiss.

Stefan Frey Trunnion- oder Metric-Mount? Der Push Elevensix wird für jedes Bike spezifisch entwickelt.

Mit dem Elevensix schraubt man sich quasi zwei Dämpfer in einem ans Rad. Der 800 Gramm leichte Dämpfer ist mit einem Zwei-Wege-System ausgestattet, das komplett unabhängige Einstellungen zulässt und über einen simplen Hebel bedient wird. So lässt sich der Dämpfer für Anstiege straff einstellen. Legt man den Hebel um, wird diese Kammer komplett geschlossen und die zweite geöffnet. Für die Abfahrt lässt sich so ein besonders plüschiges Setup wählen. Beide Wege bieten unabhängig voneinander jeweils eine Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe. Ein extra großer Ausgleichsbehälter soll auch auf langen Abfahrten verhindern, dass der Dämpfer überhitzt.

Stefan Frey Über zwei Ventile lassen sich verschiedene Setups für Uphill und Downhill einstellen.

Stefan Frey Der große Ausgleichsbehälter soll das Dämpfungsöl vor Überhitzung schützen.

Über eine Auswahl von 15 Federn, die in 25-Pfund-Schritten abgestuft sind, lässt sich der Elevensix bestmöglich an das Fahrergewicht anpassen. Am Verstellring der Feder befindet sich ein Polymer-Lager, das verhindert, dass sich die Feder während des Einfederns verspannt. So soll der Dämpfer noch besser ansprechen.

Stefan Frey Das Innenleben des Push Elevensix wird speziell auf die Kinematik des jeweiligen Bikes abgestimmt.

Stefan Frey Ein Polymer-Ring sorgt dafür, dass sich die Feder beim Verdrehen nicht verspannt.

Eine weitere Besonderheit am Elevensix ist: der Dämpfer wird für jedes Bike individuell aufgebaut und abgestimmt. So passt er am Ende perfekt zur Kinematik des jeweiligen Hinterbaus. Laut Hersteller verlässt kein Dämpfer das Werk, ohne ausgiebig am jeweiligen Modell erprobt worden zu sein. Bisher ist der Elevensix für etwa 45 verschiedene Bikes verfügbar, hauptsächlich der Marken Evil und Santa Cruz. Mehr Modelle sind aktuell in Arbeit. Eine Liste der verfügbaren Modelle findet sich auf der Hersteller-Webseite: www.pushindustries.com

Stefan Frey Beim Elevensix SS sitzt der Ausgleichsbehälter seitlich. Das soll Platzprobleme lösen.

Die Einzelteile werden in der Fabrik in Colorado nicht nur zusammengesetzt, Push Suspension stellt dort sämtliche Bauteile des Elevensix in Eigenregie her. Soviel Aufwand hat natürlich seinen Preis: 1200 USD muss man für das Sahnestückchen berappen.

Mehr Infos gibt es auf der Webseite von Push Suspension .

Themen: DämpferElevensixEurobike_2018Neuheiten 2019Push Suspension


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cane Creek Dialed App – Dämpfer-Setup leicht gemacht
    Cane Creek DIALED: per App zum optimalen Dämpfer-Setup

    21.07.2016Im Dschungel der Einstelloptionen hat Cane Creek jetzt eine neue App entwickelt. Mit ihr sollen sich sämtliche Parameter am Dämpfer optimal an den Fahrer anpassen lassen. Der ...

  • Fahrwerks-Tuning: Federgabel & Dämpfer pimpen
    Do-It-Yourself-Tuning für Gabel & Dämpfer

    04.11.2016Wenn ein gutes Standard-Set-Up alleine nicht mehr reicht, muss man in die Trickkiste greifen. Wir zeigen Schrauber-Kniffe, wie Sie Federgabel und Dämpfer tunen und mehr Leistung ...

  • Rockshox: Luftkammer-Volumen anpassen
    MTB-Fahrwerk mit Volumen-Spacern tunen

    04.11.2016Wir zeigen am Beispiel einer Rockshox Pike-Federgabel und eines Monarch-Dämpfers, wie man die Volumen-Spacer (Tokens) einbaut – bei Fox-Federelementen ist der Weg sehr ähnlich.

  • Rock Shox Super Deluxe Coil: Coil-Dämpfer mit Lockout
    Coil-Dämpfer mit Lockout für den Trail-Einsatz

    02.03.2017Luftdämpfer für bergauf, Coil-Dämpfer bergab. Der Rock Shox Super Deluxe Coil soll die Vorteile der Coil- und der Luftdämpfer miteinander vereinen. Dazu hilft der Lockout, den es ...

  • System-Test 2017: MTB Dämpfer mit Luft gegen Stahlfeder
    Duell: Cane Creek Stahlfeder gegen RockShox Luftdämpfer

    07.06.2017Stahlfederdämpfer? Das klingt so angestaubt wie Schreibmaschine. Mitten im Luftdämpferzeitalter reanimiert Cane Creek wieder das Stahlfederkonzept – und zwar für Touren-Bikes! ...

  • Fox Factory Tuning
    Fox startet Tuning-Programm für Federgabeln und Dämpfer

    08.11.2017Das Fox Factory Tuning hievt alte Federelemente auf den aktuellen Stand der Technik oder passt die Fahrwerk-Charakteristik persönlichen Vorlieben an. Wir sagen, für welche Biker ...

  • Quarq Shockwiz: Software-Update und Preissenkung
    Fahrwerks-Analytik-Tool Shockwiz mit neuer Software

    05.03.2018Ein Jahr nach der Markteinführung veröffentlicht Quarq ein umfangreiches Software-Update für das Setup-Tool Shockwiz. Außerdem senken die Amis den Preis.

  • Anzeige - Maximale Traktion und perfekte Kontrolle
    Öhlins RXF36 m.2 Federgabel

    24.07.2019Das bewährte TTX 18 Cartridge aus der DH RACE FORK wird in überarbeiteter Version in der neuen Öhlins MTB-Gabel RXF36 m.2 eingesetzt, um optimale Kontrolle und Traktion auf Trails ...

  • Vecnum Nivo: absenkbare Sattelstütze für große Fahrer
    Neue Dropper-Post made im Allgäu

    23.03.2019Beste Haltbarkeit auch bei schweren Fahrern, bis zu 212 Millimeter Verstellweg, große Individualisierbarkeit und alles im Allgäu gefertigt. Das verspricht Vecnum für seine neue ...

  • Neuheiten 2019: DT Swiss EXP
    DT Swiss EXP: neuer Zahnscheibenfreilauf

    05.05.2019Mit dem EXP-Freilauf läutet DT Swiss eine neue Generation von Zahnscheibenfreiläufen ein. BIKE konnte die neuen Naben bereits fahren.

  • MTB-Dämpfer perfekt einstellen
    Einstellung: MTB-Dämpfer perfekt abstimmen

    06.07.2006Zu soft? Zu hart? Nicht sensibel genug? Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Dämpfer an Ihrem Mountainbike in wenigen Minuten perfekt einstellen.

  • DT Swiss mit neuem Dämpfer

    16.10.2012Der X313 mit Carbon-Gehäuse wiegt nur 145 Gramm.

  • Sea Otter Classic 2019: Neuheiten-Überblick
    Sea Otter: Neuheiten und kuriose Kleinteile

    17.04.2019Schon wieder vorbei, das diesjährige Sea Otter Classic Festival in Kalifornien. Wir blicken zurück und zeigen euch ein paar spannende Neuheiten, die unser Augenmerk auf sich ...

  • Neu: Rockshox Lyrik 2019
    Neue Debon-Air-Lufteinheit für Rockshox-Federgabeln

    20.03.2018Rockshox präsentiert nicht nur eine brandneue Lyrik-Gabel für 2019, sondern auch zahlreiche Optionen seine alten Lyrik, Yari, Pike, Revelation und Sektor MTB-Federgabeln auf ...

  • Nicolai G1: Neues Enduro-MTB mit DH-Genen
    Nicolai G1: Edel-Enduro „made in Külftal“

    14.12.2018Länger, flacher und noch länger ist fast überall ziemlich im Trend. Aber Nicolai hat's quasi erfunden. Die Niedersachsen bleiben sich auch mit ihrem neuesten Wurf treu. Vorhang ...

  • Neu 2019: Rocky Mountain Thunderbolt Alu
    Rocky Mountain: Update für das Thunderbolt Alu

    27.08.2018Trailbike-Fans können sich freuen: Rocky Mountain erneuert nach dem Carbon-Modell auch die Alu-Version des Thunderbolt: 130 mm Federweg, ein steiferer Rahmen und zwei Modelle von ...