Großangriff im Cross-Country Sektor Großangriff im Cross-Country Sektor Großangriff im Cross-Country Sektor

E-Thirteen: XCXr Kurbel und 12-fach-Kassette

Großangriff im Cross-Country Sektor

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 3 Jahren

E-Thirteen machte bisher vor allem Trailbiker glücklich. Kettenführungen, schwere Reifen, breitbandige Kassetten. Jetzt schiebt die Firma ein spezielles XC-Lineup und eine Zwölffach-Kassette nach.

Das US-amerikanische Zubehörlabel E-Thirteen ist einer der großen Namen, wenn es um Laufräder, Reifen, Kettenführungen, Kassetten und Kurbeln für Trail- und Downhillbikes geht. Schon seit mehreren Jahren machen sich die Laufräder mit dem markant-lauten Nabensound auch unter den deutschen Versendern breit – YT, Radon und andere bestücken ihre Bikes schon ab Werk mit E-Thirteen-Teilen. Den größten Clou landete die Zubehörfirma 2016 mit den neuen Elffach-Kassetten. Mit geringerem Gewicht und größerer Bandbreite machten sie den Einfach-Antrieben von Sram das Leben schwer. Bei YT werden ihre Kassetten im Moment sogar fast überall serienmäßig verbaut.

B. Turman,Hersteller Gerade die XCXr Kurbel ist ein echtes Leichtgewicht und zudem nicht so teuer wie ihre Pendants von Sram und Raceface. Die Kassette dagegen fällt schwerer aus als die Topmodelle der Konkurrenz, kostet aber auch nicht so viel.

XCXr: Kurbeln für Gravel und XC

Nur im Cross-Country Sektor konnten die Amerikaner bisher noch nicht so richtig punkten. Das soll sich jetzt ändern, denn das neue XCX Lineup richtet sich speziell an Cross-Country Fans und Gravel-Biker. Dabei fährt E-Thirteen eine doppelte Strategie: Kompromisslos auf minimales Gewicht hin optimiert wurden die Kurbeln und Kettenblätter der XCX Serie. Die XCXr Mountainbike-Kurbel wiegt inklusive 32er Kettenblatt lediglich 392 Gramm, ein Rekordwert. Leichter als die Raceface Next SL und die Sram Eagle SL Kurbel, wenn auch nur um rund 30 Gramm. Bei der Preis-Leistung klotzt die E-Thirteen ebenfalls und kommt mit einer ca. 100 Euro niedrigeren UVP in die Läden als die Produkte von Sram und Raceface.

B. Turman,Hersteller Für Gravelbiker gibt es eine eigene Kurbel in 170, 172,5 oder 175 Millimeter Länge sowie zwei Kassetten (9-34 und 9-36) zur Auswahl.

Elffach Kassette 9-42: Feinere Gangabstufung für Racer

Bei den Kassetten hingegen stand neben dem Preis-Leistungsverhältnis auch die Haltbarkeit oben auf der Liste. Neu ist dabei im MTB-Sektor vor allem die 9-42 Kassette, die gegenüber der bisherigen 9-46 Kassette zwar rund 50 Gramm schwerer ausfällt, aber ebenfalls rund 100 Euro billiger ist und eine feinere Gangabstufung bietet. Bei der Bandbreite muss sich die E-Thirteen im direkten Vergleich mit der Sram-Eagle zwar geschlagen geben, doch die Entscheidung fällt aufgrund des kleinen 9er Ritzels recht knapp aus (467 Prozent gegen 500 Prozent).

B. Turman,Hersteller Die XCX Kassetten. 9-42, 9-39 und 9-34 (v. links). 

B. Turman,Hersteller Die Kettenblätter gibt es mit 30 bis 42 Zähnen (in Zweierschritten). Das 30er wiegt nur 49 Gramm. Die meisten Racer werden wohl zum 36er oder 38er greifen (64/73 Gramm). Die Preise liegen zwischen 65 und 75 Euro.

Beim Thema Preis-Leistung dagegen ist E-Thirteen wieder klar im Vorteil, denn die 9-42 Kassette kostet 269 Euro in der UVP, wiegt jedoch auch nur 330 Gramm (zum Vergleich: GX Eagle Kassette: 200 Euro – 450 Gramm, XO1 Eagle Kassette: 392 Euro – 359 Gramm). Grammfuchser und Hobby-Racer werden in Zukunft also wahrscheinlich zweimal überlegen, ob sich die Investition in eine Sram-Eagle wirklich lohnt.

556 Prozent Übersetzung: E-Thirteen-Angriff im Zwölffach-Segment

B. Turman,Hersteller 9-50 Zähne offeriert die E-Thirteen Zwölffach-Kassette. Das entspricht einer Bandbreite von 556 Prozent.


Doch auch die Fans vom Zwölffach-Antrieb möchte man bei E-Thirteen nicht im Regen stehen lassen. Denn neben den originären Kassetten von Sram oder Shimano hat der Kunde nun auch die Möglichkeit, sich eine E-Thirteen Kassette ins Heck zu schrauben. Markentypisch setzt E-Thirteen wieder auf ein kleines 9er Ritzel in Kombination mit einem großen 50er Kettenblatt um auch beim Zwölffach-Antrieb in Sachen Bandbreite die Nase vorne zu haben. Preislich und vom Gewicht her ordnet sich die E-Thirteen Kassette zwischen der GX und der XO1 Eagle ein, kostet 299 Euro und wiegt 398 Gramm (zum Vergleich: GX Eagle Kassette: 200 Euro – 450 Gramm, XO1 Eagle Kassette: 392 Euro – 359 Gramm).

B. Turman,Hersteller Ein massiv abgestützter Alu-Spider hält das 50er Kettenblatt im Zaum.

Die 2016 vorgestellte 9-46 Kassette für den Elffach-Antrieb erhält ebenfalls ein Update und drückt jetzt mit 390 Gramm deutlich schwerer auf die Waage (vorher 287 Gramm), fällt jedoch mit 255 Euro auch wesentlich günstiger aus als das alte Modell (369 Euro UVP – der Straßenpreis liegt aber nur bei rund 210 Euro).

Alles zu den neuen Kurbeln und Kassetten findet ihr auch auf der Website von E-Thirteen.

Themen: Einfach-Antriebe-thirteenKassetteKurbelLeichtbauSram Eagle


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 511 %: E-Thirteen TRSR 11fach-Kassette für XD-Freilauf
    11 Gänge mit Bandbreite einer 2x10-Schaltung

    07.12.2016Seit der ersten 1fach-Schaltung suchen die Hersteller nach Bandbreite. Die E-Thirteen TRSR-Kassette mit 9-46 Zähnen liefert aktuell 511 %. Das ist Rekord und schlägt damit auch ...

  • Sram-GX-Eagle: Günstige 1x12-Schaltung
    1x12 für 499 Euro: Sram bringt Eagle-GX-Gruppe

    08.06.2017Mit den im letzten Jahr gezeigten 1x12-Schaltungen (Eagle XX1 und X01) sagte Sram Good Bye zum Umwerfer. Die beiden Gruppen kosten jedoch über 1000 Euro. Jetzt kommt 12fach für ...

  • Test 2017: 6 MTB Kassetten im Praxis- und Labortest
    Biss am Bike: Was können diese 11fach-Kassetten?

    17.10.2017Leidet die Kassette unter Zahnausfall? Oder fehlt der nötige Biss im Anstieg? Dann wird es Zeit für Ersatz. Wir haben Modelle von sechs verschiedenen Herstellern in Praxis und ...

  • Testsieger 2018: Mountainbike Schaltungen
    Kaufberatung: Die besten MTB-Schaltungen

    12.09.2018Neben dem Rahmen prägen vor allem die verbauten Komponenten den Preis, das Gewicht und die Funktion von Mountainbikes. Hier ein Überblick über die wichtigsten MTB-Schaltungen von ...

  • Sram Eagle Schaltung einstellen
    Anleitung: Sram 1x12-Schaltung einstellen

    01.02.2019Moderne MTB-Schaltungen verlangen nach einer präzisen Einstellung. Wir zeigen, welche Stellschrauben man an einer Sram-Eagle-Schaltung drehen muss, damit die 12 Gänge perfekt ...

  • Sram AXS: drahtlose Elektro-Schaltung
    Sram AXS: Schalten und Telestütze bedienen per Funk

    06.02.2019Mit den elektronischen AXS-Komponenten läutet Sram/Rock Shox eine neue Ära am Mountainbike ein. Zwei drahtlose 12-fach-MTB-Schaltungen und eine Funk-Reverb-Teleskopstütze sind ...

  • Test 2017: 6 MTB Kassetten im Praxis- und Labortest
    Biss am Bike: Was können diese 11fach-Kassetten?

    17.10.2017Leidet die Kassette unter Zahnausfall? Oder fehlt der nötige Biss im Anstieg? Dann wird es Zeit für Ersatz. Wir haben Modelle von sechs verschiedenen Herstellern in Praxis und ...

  • Eurobike 2019: Leonardi Factory Tuningkits und Ersatzteile
    MTB-Schaltung: Ersatz- und Tuningteile für Sram Eagle

    05.09.2019In den letzten Jahren wurden extrem viele Sram 1x12 Eagle-Schaltungen verkauft. Leonardi zeigt auf der Eurobike technisch sinnvolle und vor allem bunte Tuningparts für die ...

  • Scott Genius 2018: Die neue Generation
    Das neue Scott Genius: Ein Bike – zwei Laufradgrößen

    16.06.2017Mit dem neuen Genius für 2018 bringt Scott ein superleichtes All Mountain, das gleichermaßen 27,5- und 29-Zoll-Laufräder schluckt. Der Rahmen ähnelt dem Spark und wiegt ...

  • Sram-Neuheiten: GX/X01/XX1 Eagle 2021
    Mehr Bandbreite für Sram Eagle-Schaltungen

    11.06.2020Ein Zahn mehr als Shimano: Sram verpasst seinen mechanischen Eagle-MTB-Schaltungen eine 10-52er-Kassette. Vor allem die GX Eagle, die wir bereits testen konnten, profitiert vom ...

  • Neu 2020: Specialized Epic Hardtail
    Das neue Epic: Vielseitige Vollgas-Race-Maschine

    06.08.2019Das Specialized Epic Hardtail des Jahrgangs 2020 lässt die Handflächen von Racern vor Aufregung feucht werden, gibt sich jedoch dank breiter Reifen und optionaler Tele-Stütze sehr ...

  • Einzeltest: Laufräder E13 XCX+

    18.05.2012Basierend auf den hochflanschigen Chub-Naben konstruiert E13 ein Laufrad für den Marathon-Einsatz mit kernigem Sound an der Hinterradachse.

  • Test 2021: Titanum MyTi-Pedale aus dem 3D-Drucker
    Wie gut sind die Superleicht-Pedale wirklich?

    26.09.2021Das MyTi-Pedal samt Titan-Achse wiegt sensationelle 102 Gramm und ist mit 146 Gramm inklusive Pedalplatten vermutlich das leichteste Klickie der Welt.

  • Stoll Bikes T2/M2 2021
    Neue Leichtbau-Fullys von Stoll

    28.08.2020Trailbike und trotzdem richtig leicht? Stoll und Bike Ahead machen es möglich. Nun stellen die Schweizer ihre neuen Bikes für 2021 vor, die noch leichter und besser geworden sein ...

  • Test 2021: leichte MTB-Helme für Racer
    12 leichte MTB-Helme im Crash-Test

    25.01.2021Neue Technologien sollen Race-Helme sicher und leicht gleichermaßen machen. Wir haben einen eigenen Prüfstand entwickelt und suchen den sichersten MTB-Helm für Race- und ...