E-Thirteen Vario: Teleskopstütze mit verstellbarem Hub E-Thirteen Vario: Teleskopstütze mit verstellbarem Hub E-Thirteen Vario: Teleskopstütze mit verstellbarem Hub

E-Thirteen Neuheit: Vario Dropper

E-Thirteen Vario: Teleskopstütze mit verstellbarem Hub

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor einem Jahr

Absenkbare Sattelstützen erleichtern schon seit Jahren unseren Bike-Alltag. E-Thirteen zeigt nun mit der Vario eine Weltneuheit: Hier lässt sich der Gesamt-Hub werkzeuglos um 30 Millimeter verstellen.

Seit der Einführung der ersten Teleskop-Sattelstütze hat sich der MTB-Markt kontinuierlich weiterentwickelt. Musste man zu Beginn noch unter den Sattel greifen, um die Stütze zu bedienen, wurden bald die ersten Fernbedienungen für den Lenker entwickelt. Von der Absenkung über fixe Stufen ging der Fortschritt hin zur stufenlosen Verstellung. Außen angelenkte Vario-Stützen sieht man heute höchstens noch an aufgerüsteten Mountainbikes älterer Jahrgänge. Heute werden die Züge in der Regel innen im Rahmen verlegt. Selbst im Hub verstellbare Stützen hat der Markt mittlerweile schon gesehen. Doch mit der Vario zaubert E-Thirteen endlich mal wieder eine komplette Neuheit für 2020 aus dem Hut. Eine werkzeuglose Verstellung des Hubs gab es bisher noch nicht.

E-Thirteen Vario im Überblick

  • 30 Millimeter anpassbarer Hub
  • stufenlose Absenkung über eine Gasfeder
  • M6 T25-Schrauben für weniger Knirschen
  • 28° Sitzwinkel Anpassung
  • weite horizontale Sattelverstellung für moderne Geometrien
  • 597 g 30.9 x 150-180 / 618 g 31.6 x 150-180
  • 550 g 30.9 x 120-150 / 571 g 31.6 x 120-150

Preis: 209 Euro (Stütze) / 49,90 Euro Lenker-Hebel / www.ethirteen.com

E-Thirteen Die neue Vario gibt es in zwei Längen und zwei unterschiedlichen Durchmessern.

Mit der Vario bringt der amerikanische Komponenten-Hersteller eine komplett neue Teleskopstütze auf den Markt. Im Vergleich zur Vorgängerin ( TRS Plus Dropper Post ) und zu anderen am Markt erhältlichen Stützen soll die verwendete Gasdruck-Feder für die Absenkung 20 Prozent weniger Kraft benötigen. Auch die Kontaktfläche im Tauchrohr soll erhöht worden sein. Damit will der Hersteller besonders lange Wartungsintervalle erzielen und die Lebensdauer der absenkbaren Sattelstütze verlängern. Auch die Sattelklemmung wurde überarbeitet und lässt sich im Winkel bis zu 28° verstellen, um eine größere Breite unterschiedlicher Sitzwinkel abdecken zu können. Für die Klemmung des Sattels kommen nun, wie auch schon an vielen anderen Teilen moderner Mountainbikes T25-Schrauben zum Einsatz.

E-Thirteen Der Sattel kann um 28 Grad geneigt werden. Auch die horizontale Verstellung wurde durch einen neuen Stützenkopf erweitert.

Werkzeuglose Hub-Verstellung

Die eigentliche Besonderheit der neuen Vario ist aber die werkzeuglose Anpassung des Hubs. So lässt sich etwa die längere Version der E-Thirteen-Teleskopstütze in fünf-Millimeter-Schritten von 180 auf 150 Millimeter Hub traveln. Das funktioniert praktischerweise komplett ohne Werkzeug und kann so auch auf dem Trail geschehen. Um den Hub anzupassen, wird die Stütze zuerst bis zu einer Markierung am Rohr abgesenkt. Anschließend öffnet man die Manschette und zieht die Dichtung nach oben. Jetzt erkennt man die unterschiedlichen Stufen, die man einfach mit der Markierung des gewünschten Hubs auf eine Linie bringt. Dann setzt man die Dichtung wieder ein, schraubt die Manschette auf und die weiter geht's.

E-Thirteen Über die Stufen in der herausnehmbaren Hülse wird der Hub verstellt.

E-Thirteen Unter der Verschraubung ist der jeweilige Hub eingraviert. Die Hülse wird einfach dazu passend ausgerichtet.

E-Thirteen Die Anpassung des Hubs ist leicht erklärt und schnell erledigt.


Überarbeiteter Hebel

Auch die Lenkerfernbedienung wurde im Vergleich zum Vorgänger nochmals überarbeitet. Der Hebel kommt nach wie vor im Design eines klassischen Triggers und lässt sich über die mitgelieferte Schelle oder an Matchmaker-Schellen befestigen. Zur seitlichen Anpassung stehen nun gleich drei Bohrungen zur Verfügung. Über einen 3-mm-Inbus-Schlüssel lässt sich nicht nur der Hebel und der Kabelzug klemmen, sondern auch die Position des Hebels verstellen. Für besseren Grip während der Fahrt wurde der Hebel mit Griptape beklebt.

E-Thirteen Der Trigger-Hebel der neuen E13-Variostütze wurde komplett mit Griptape beklebt.

E-Thirteen Der Hebel kann an drei Positionen geklemmt werden.

E-Thirteen Mit einem 3-mm-Inbus werden Zug und Hebel geklemmt und auch der Winkel des Hebels eingestellt.

Die E-Thirteen Vario im ersten Test

Wir konnten uns bereits von der Funktion der neuen Vario überzeugen und haben eine Version in 31,6 mm Durchmesser und 150-180 Millimeter Hub im Test.

Wie bei den meisten aktuellen Teleskopstützen gestaltet sich die Montage recht einfach. Nachdem die Außenhülle auf die passende Länge gekürzt wurde, hängt man den Bowdenzug unten an der Sütze ein und schiebt das komplette System ins Sitzrohr. Über die 3-mm-Schraube lässt sich der Zug sicher am Hebel klemmen. Über die zahlreichen  Einstell-Optionen am Hebel findet man schnell die passende Position. Auch mit aktueller Shimano-SLX-Bremse am Bike, deren zusätzlicher Steg zur Abstützung am Lenker die Verstell-Optionen etwas beschränkt, haben wir schnell eine passende Position gefunden.

Stefan Frey Dank der zahlreichen Einstell-Optionen ist eine passende Position am Lenker schnell gefunden.

Stefan Frey Die Anpassung des Hubs ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Während der Tour bringt das Feature aber eigentlich keinen Nutzen.

Während der Fahrt fällt vor allem der kurze Hebelweg positiv auf. Kaum drückt man auf den extrem griffigen und gut erreichbaren Hebel, saust der Fahrstuhl auch schon geschmeidig nach unten. Zudem benötigt der Hebel aufgrund der Lagerung nur wenig Kraft bei der Bedienung. Zurück in die Ausgangsposition könnte es dagegen auch minimal schneller gehen. Die Verstellung des Hubs dauert tatsächlich kaum länger als eine Minute und ist selbst für absolut unerfahrene Schrauber machbar. Nach gut 300 Kilometern im Testbetrieb weist die E13-Vario-Stütze minimales seitliches Spiel auf, das allerdings auch schon im Neuzustand vorhanden war.

Stefan Frey Im stetigen Auf und Ab lässt sich die E13 leicht und schnell versenken. Die Ausfahrgeschwindigkeit könnte etwas höher sein.

Insgesamt zeigt sich die neue Vario von E-Thirteen als preiswerte und innovative Teleskopstütze mit großem Verstellbereich. Besonders der perfekt anpassbare Trigger-Hebel konnte in der Praxis überzeugen. Wie oft man die Option der Hub-Verstellung im Alltag tatsächlich nutzt, bleibt natürlich fraglich. Ein interessantes Alleinstellungsmerkmal ist sie allemal.


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: e-thirteenNeuheiten 2020Teleskop-SattelstützeTeleskopstützeVario


Die gesamte Digital-Ausgabe 6/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Service Rock Shox Reverb
    Wartung: Rock Shox Reverb Teleskopstütze

    13.10.2011Die Rock Shox Reverb ist die meistverbaute Teleskopstütze und überzeugt durch ihren Bedienkomfort. Damit das auch so bleibt, muss sie von Zeit zu Zeit gewartet werden. Wir zeigen, ...

  • Test: XLC Pro Sattelstütze
    Dauertest: Teleskop-Sattelstütze XLC Pro SP-T03

    07.05.2012Die preiswerte, absenkbare Sattelstütze XLC Pro gibt im Dauertest eine großartige Vorstellung – vom ersten bis zum letzten Test-Tag.

  • Test Teleskop-Sattelstützen: Rock Shox, Thomson, Vecnum
    Test: Thomson und Vecnum gegen Rock Shox Reverb

    15.01.2014Die hydraulische Reverb-Teleskop-Sattelstütze von Rock Shox zählt zu den beliebtesten am Markt. Wir haben sie gegen die Thomson Elite Dropper und Vecnums Moveloc antreten lassen. ...

  • Innovations-Check: Teleskopsattelstütze Eightpins
    Innovative Technik: MTB Teleskopstütze Eightpins

    24.12.2017Kaum ein Trailbiker will heute mehr auf eine Teleskopsattelstütze verzichten. Dabei gilt sie als das defektanfälligste Bauteil am Mountainbike. Die Eightpins will das Dilemma ein ...

  • Test 2018: Kind Shock LEV CI
    Kind Shock LEV Ci Carbon im Test

    13.01.2018Im Vergleich zu den herkömmlichen absenkbaren Sattelstützen am Markt spart die Kind Shock Lev CI mit ihrem Aluminium-gestützten Carbon-Mast etwa 100 Gramm.

  • Dauertest: Race Face Turbine Dropper
    Variostütze Race Face Turbine im Test

    23.01.2018Die Race Face Turbine Dropper ist bis auf den Stützenkopf und den Remote-Hebel baugleich mit der 9Point8 Falline, kostet aber 200 Euro weniger als die absenkbare Sattelstütze der ...

  • E-Thirteen: Update für Sattelstütze TRS+ Dropper Post
    Mehr Hub, weniger Gesamtlänge, gleicher Preis

    01.03.2018Die mechanische Variostütze E-Thirteen TRS+ bekommt für die Saison 2018 ein Update. Die Kerndaten: 170 mm Hub (+20 mm), 15 mm weniger Gesamtlänge bei weiterhin 299 Euro UVP.

  • Neu: Contec Drop-A-Gogo
    Drop-A-Gogo: günstige Variostütze aus Deutschland

    28.03.2018Absenkbare Sattelstützen erhöhen im Downhill den Fahrspaß auf dem Bike deutlich und verringern die Ermüdung. Damit der Spaß bezahlbar bleibt, bringt Contec nun eine günstige ...

  • Race Face Turbine R Dropper Post
    Turbine R: neue Teleskopstütze von Race Face

    29.04.2018Mit der neuen Turbine R ändert sich die Technik der Race Face Teleskopstützen von Grund auf. Das neue Modell basiert nun auf der Fox Transfer Stütze, nicht mehr auf den Modellen ...

  • SDG Tellis Dropper Seat Post
    SDG bringt preiswerte Teleskopstütze

    22.05.2018Passend zur Sattellinie bringt SDG nun auch eine absenkbare Sattelstütze auf den Markt. Die neue Tellis-Variostütze soll preiswert, leicht in der Handhabung und komfortabel zu ...

  • Vecnum Nivo: absenkbare Sattelstütze für große Fahrer
    Neue Dropper-Post made im Allgäu

    23.03.2019Beste Haltbarkeit auch bei schweren Fahrern, bis zu 212 Millimeter Verstellweg, große Individualisierbarkeit und alles im Allgäu gefertigt. Das verspricht Vecnum für seine neue ...

  • DT Swiss 232: Federgabel, Dämpfer, Teleskopstütze
    DT Swiss bringt Neuheiten für Racer

    23.01.2020DT Swiss präsentiert mit der 232-One-Plattform neben einem komplett neu entwickelten Fahrwerk auch eine leichte Teleskop-Sattelstütze für Racer. BIKE konnte die neuen Produkte ...

  • Race Face Turbine R Dropper Post
    Turbine R: neue Teleskopstütze von Race Face

    29.04.2018Mit der neuen Turbine R ändert sich die Technik der Race Face Teleskopstützen von Grund auf. Das neue Modell basiert nun auf der Fox Transfer Stütze, nicht mehr auf den Modellen ...

  • Test Teleskop-Sattelstützen: Rock Shox, Thomson, Vecnum
    Test: Thomson und Vecnum gegen Rock Shox Reverb

    15.01.2014Die hydraulische Reverb-Teleskop-Sattelstütze von Rock Shox zählt zu den beliebtesten am Markt. Wir haben sie gegen die Thomson Elite Dropper und Vecnums Moveloc antreten lassen. ...

  • Test 2020: Kona Hei Hei CR/DL
    Kona Hei Hei: vom Racefully zum Sport-Tourer

    28.06.2020Für mehr Reserven bergab wächst der Federweg am Hinterbau von 100 auf 124 mm. Damit positioniert Kona das brandneue Hei Hei Carbon-Bike einen Tick weiter in Richtung Trailbike. ...

  • Eurobike 2017: Vario-Sattelstützen
    Die spannendsten Vario-Sattelstützen 2018

    31.08.2017Kaum ein Zubehörteil hat den Trailspaß auf dem Bike derart gesteigert wie Vario-Sattelstützen. 2018 halten integrierte Modelle Einzug. Die spannendsten Neuerungen im Überblick.

  • Rockshox: DebonAir Upgrade – Anleitung
    DebonAir-Luftfeder bei alten Rockshox-Gabeln nachrüsten

    22.04.2020Die Rockshox-Federgabeln Pike, Lyrik, Revelation und Yari erhalten ab 2021 eine verbesserte DebonAir-Luftfeder. Wir zeigen, wie Sie auch alte Gabeln günstig und schnell mit dem ...

  • E-Thirteen Helix Kassette für Sram und Shimano
    556 % – 345 g: Die 1x12-Helix von E-Thirteen

    08.10.2020E-Thirteen übertrifft sich selbst und zieht mit der neuen Helix-R-Kassette in der Kategorie Bandbreite weiter an der Konkurrenz vorbei. Auch beim Gewicht ist E-Thirteen wieder ...

  • Test 2020: Orbea Occam M-Ltd
    All Mountain Orbea Occam im BIKE-Test

    09.09.2020Schon der erste Blick macht unmissverständlich klar: Bei der M-LTD-Version des Occam hat Orbea tief in die Kiste der Edel-Komponenten gegriffen. Wir haben das Touren-Fully ...

  • Orbea Laufey – Neuheiten 2020
    Laufey – Update für das Trail-Hardtail von Orbea

    21.06.2019Für unter 2000 Euro ein All Mountain anzubieten, das gelingt nur wenigen MTB-Herstellern. Wie viele andere setzt Orbea auf ein Trail-Hardtail, das für 2020 eine Frischzellenkur ...

  • Eurobike Award 2019: Gewinner
    Alle Eurobike Gold- und Start-Up Awards im Überblick

    06.09.2019Ein sich selbst aufblasender Reifen und elektronische MTB-Komponenten: Die Eurobike Awards zeichnen traditionell die innovativsten und kreativsten Neuheiten aus. Die ...