E-Thirteen Helix Kassette für Sram und Shimano

556 % – 345 g: Die 1x12-Helix von E-Thirteen

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 2 Monaten

E-Thirteen übertrifft sich selbst und zieht mit der neuen Helix-R-Kassette in der Kategorie Bandbreite weiter an der Konkurrenz vorbei. Auch beim Gewicht ist E-Thirteen wieder top. Dazu gibts: Farben.

Die neue 12fach-Kassette von E-Thirteen hat nicht nur mehr Zähne als die Konkurrenz – das kennen wir von E-Thirteen bereits –, sie bekommt auch einen eigenen Namen: Helix R. Im Vergleich zur TRS+-Kassette mit 12 Ritzeln speckt sie aber ordentlich ab und schiebt sich wieder an die Spitze der leichtesten 12fach-Kassetten für Mountainbikes. Dazu gibt's Farboptionen, um die Kassette dem eignen Geschmack anzupassen.

Die zweiteilige Kassette funktioniert laut Hersteller sowohl mit Sram-, als auch mit Shimano- 12fach-Schaltungen gleichermaßen gut. Dafür sollen neu designte Steighilfen für verbesserte Schaltperformance sorgen. Das größte Ritzelpaar aus Alu ist jetzt in vier Eloxal-Farben und zusätzlich mit einer anderen, blauschimmernden Beschichtung erhältlich, die angeblich doppelt so lange hält.

E-Thirteen Helix R im angeblich besonders haltbaren "Intergalactic PVD Finish". 

Preis, Gewicht, Bandbreite – E-Thirteen bleibt spitze

An der für E-Thirteen-Kassetten üblichen Montage ändert sich nichts. Die Alu-Ritzel werden nach wie vor auf dem XD-Freilauf geklemmt. Dort eingeklinkt wird der Stahlkörper, der die übrigen zehn Gänge bereithält. Mit 345 Gramm ist die Helix-R-Kassette im Vergleich zur identisch übersetzten TRS+-Kassette knapp 50 Gramm leichter. Damit hat E-Thirteen mit der Helix-R-Kassette wieder das leichteste 12-Gang-Ritzelpaket im Vergleich zu Sram und Shimano. Und im Vergleich zu den einteiligen Kassetten der Konkurrenz lassen sich die verschlissenen Teile bei E-Thirteen einzeln tauschen. Das kann langfristig Kosten sparen.

Hier der Alu-Körper mit den beiden großen Ritzeln in Bronze. Er wird auf dem XD-Freilauf verklemmt, und das Stahl-Paket der übrigen zehn Gänge wird darin eingeklinkt.

Der gefräste Stahlkörper der Helix R mit 10 Gängen ist sehr luftig und spart gegenüber der Vorgängerversion deutlich an Gewicht ein. Neu designte Ausfräsungen sollen die Schaltperformance verbessern.

Apropos Kosten, auch beim Preis bleibt der Zubehör-Spezialist unter den Top-Kassetten der großen Rivalen. 12 Gänge (9-50 Zähne) mit 556 Prozent Bandbreite kosten bei E-Thirteen 289 Euro. Eine 11fach-Version mit 9-46 Zähnen wird ebenfalls angeboten. Sie ist auch leichter geworden als die bisherige 1x11-Kassette im Hause E-Thirteen wiegt laut Hersteller 325 Gramm. Kosten: auch 289 Euro.

Zähnezahl, Bandbreite

9-50 Zähne, 556 %

Gänge

12

Ritzelgrößen

9-11-13-15-17-20-23-27-31-36-42-50

Passend für Freilauf

Sram XD

Kompatibilität

alle 12-fach-Antriebe

Gewicht

345 Gramm

Preis

289 Euro (UVP)

Varianten

zum gleichen Preis als 11fach-Version mit 9-46 Ritzeln erhältlich (325 Gramm)

Die E-Thirteen ist mit schwarz eloxiertem Alu-Ritzelkörper erhältlich. Außerdem verfügbare Farben: Bronze, Orange, Lila und "Intergalactic PVD".

Themen: 1x111x12Antriebe-thirteenKassetteNeuheiten 2021SchaltungTuning


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • 511 %: E-Thirteen TRSR 11fach-Kassette für XD-Freilauf
    11 Gänge mit Bandbreite einer 2x10-Schaltung

    07.12.2016

  • Shimano XT Schaltung 12fach einstellen
    Anleitung: Shimano 1x12-Schaltung einstellen

    30.01.2020

  • Test 2017: 6 MTB Kassetten im Praxis- und Labortest
    Biss am Bike: Was können diese 11fach-Kassetten?

    17.10.2017

  • E-Thirteen TRS+ 12 Speed Upgrade Kit
    Gänge: Von 11 auf 12 in 300 Euro. Stich!

    25.06.2018

  • Tuning 1 x 1: Mountainbikes für Kinder
    Mit getunten Bikes haben Kinder noch mehr Spaß

    16.10.2017

  • Verschleiß-Test Antrieb: 1x12 gegen 1x11, Sram gegen Shimano
    Sram Eagle: 12 Gänge und ein langes Leben?

    17.10.2019

  • Test 2020: MTB-Schaltungen
    Sram GX Eagle gegen Shimano XT und SLX

    07.09.2020

  • 12fach MTB-Schaltungen Vergleich: Sram oder Shimano
    Sram oder Shimano: 12fach-Schaltungen im Vergleich

    27.05.2020

  • Einstellung: Der Weg zum Sorglos-Antrieb

    07.10.2005

  • Trailbike-Tuning: All Mountain Specialized Stumpjumper Comp
    818 Euro Tuning fürs Specialized Stumpjumper Comp

    09.12.2019

  • Kurbel, Schaltwerk, Kassette: Arbeiten an MTB Antrieben
    Der Antrieb - sämtliche Montagearbeiten

    08.05.2008

  • Tuning 1 x 1: Mountainbikes für Kinder
    Mit getunten Bikes haben Kinder noch mehr Spaß

    16.10.2017

  • Test-Bikes in Ausgabe 11/2020
    BIKE 11/20 – mit diesen Bikes im Test

    05.10.2020

  • Eurobike 2017: Tune Linientreu, GT35 & Leichtes Stück
    Tune weiterhin auf Diät

    01.09.2017

  • Tuning-Check im Windkanal: Die richtige Sitzposition
    Aerodynamik: Welche Rolle spielt der Fahrtwind?

    22.09.2020

  • Fahrwerks-Tuning: Federgabel & Dämpfer pimpen
    Do-It-Yourself-Tuning für Gabel & Dämpfer

    04.11.2016

  • XTR 2015: Shimano präsentiert die neue Hightech-Gruppe
    Jetzt auch 1-fach: Shimano XTR mit elf Gängen

    11.04.2014