Umbau-Kit auf 1x10 Gänge von Commencal Umbau-Kit auf 1x10 Gänge von Commencal Umbau-Kit auf 1x10 Gänge von Commencal

Commencal-Kit: Schaltung umrüsten auf 1x10 Gänge

Umbau-Kit auf 1x10 Gänge von Commencal

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Viel wird über das Für und Wider von Einfach-Antrieben diskutiert. Wer 3- und 2-fach auf ein Kettenblatt umrüsten will, muss basteln und oft leidet die Bandbreite. Commencal bietet nun eine Lösung.

Einfach-Antriebe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch an ihnen scheiden sich auch die Geister. Während viele Mountainbiker noch auf konventionelle Zweifach- oder Dreifach-Antriebe schwören, sind insbesondere bei abfahrtsorientierten All-Mountain-Fahrern, Enduristen und Rennfahrern aller Disziplinen die Einfach-Antriebe klar auf dem Vormarsch.

Warum überhaupt einfach?

Doch warum eigentlich nur noch ein Kettenblatt vorne fahren? Sind die Rennfahrer und die Freunde des gepflegten Bergab-Heizens einfach mehr dem langen Arm der Industrie ausgesetzt? Ganz so einfach ist es nicht. Denn die Einfach-Antriebe haben natürlich auch Vorteile gegenüber konventionellen Antrieben, die jahrelang gesetzt waren. Durch den fehlenden Umwerfer, die fehlenden Kettenblätter und den fehlenden linken Schalthebel wird enorm Gewicht eingespart. Etwa 500 Gramm gegenüber einem klassischen Dreifach-Antrieb. Zudem wird die Optik aufgeräumter und das System ist weniger anfällig.

Das geht jedoch natürlich meist zu Lasten der Übersetzungsbandbreite. Wer an einen Einfach-Antrieb ein kleines Kettenblatt mit 28 oder 30 Zähnen montiert, muss in der Ebene und bei hohen Geschwindigkeiten Abstriche machen, erklettert Berge aber genau so gut wie mit einem Dreifach-Antrieb. Wer hingegen ein 36er- oder ein 38er-Kettenblatt montiert, dem fehlen die kleineren Gänge. Kein Problem, wenn man Oberschenkel hat wie Jaroslav Kulhavy, oder mit dem Enduro sowieso nur auf verwinkelten Trails unterwegs ist, bei denen selten Geschwindigkeiten über 45 km/h erreicht werden.

Eine genauere Übersicht über das Für und Wieder von Einfach-Antrieben inklusive aufschlussreicher Übersetzungstabelle liefert dieser Artikel.

Neues Einfach-Kit von Commencal

Einfach-Antriebe sind also für alle interessant, die einen sehr klar definierten Einsatzbereich vor Augen haben. Wer sowohl lange Anstiege in den Alpen erklimmen, als auch in der Ebene einen guten Schnitt fahren möchte, der lässt lieber die Finger davon. Für die andern jedoch ist die Umrüstung auf Einfach eine gute Tuning-Maßnahme. Denn wo sonst, außer vielleicht bei den Reifen, kann man 500 Gramm Gewicht auf einen Streich einsparen?

Bisher jedoch war die Umrüstung auf Einfach immer mit viel Gebastel verbunden oder teuer. Entweder man ersetzte einfach zwei oder drei Kettenblätter durch eines und entledigte sich des Umwerfers und dem Schalthebel. Das hatte jedoch den unglücklichen Nachteil, dass die Übersetzungsbandbreite deutlich unter die eines modernen Einfach-Antriebs fiel, da die Kassette bei modernen Elffach-Antrieben in der Regel bis zu 42 Zähne hat, bei normalen Zehnfach-Antrieben aber nur 36. Die andere Möglichkeit war, einen kompletten neuen Einfach-Antrieb zu kaufen. Je nach Modell ein nicht zu unterschätzender Kostenpunkt.

Commencal So sieht das komplette Umbau-Kit von Commencal aus: Links oben das neue Kettenblatt, rechts das 42er-Ritzel, dazwischen die Stellschraube für das Schaltwerk und unten das 16er-Ritzel.

Umbau-Kit mit Kettenblatt und Ritzel

Genau an diesem Punkt setzt die Bike-Firma Commencal aus Andorra an. Sie bietet jetzt das Umbau-Kit „Ride Alpha“ für Shimano Zehnfach-Antriebe an, dass das Problem der Übersetzungsbandbreite beheben soll. Der Clou: Die Kettenblätter werden nicht nur durch ein einzelnes ersetzt, sondern auch die Kassette wird modifiziert. Die 15er und 17er Ritzel aus der Shimano Zehnfach-Kassette werden durch ein Ritzel mit 16 Zähnen von Commencal ersetzt – plus das große 42er-Ritzel ergibt wieder zehn Gänge und hievt die Bandbreite auf knapp 382 %. Das Schaltwerk muss nicht ersetzt werden, hier soll eine längere Stellschraube für die Kompatibilität sorgen. Mit der mitgelieferten Stellschraube schafft das Schaltwerk die Kette aufs 42er-Ritzel zu hieven.

Wie sich das Kit in der Praxis schlägt und ob die Kompatibilität tatsächlich so gut ist, wie von Commencal angepriesen, wird sich erst noch zeigen müssen. Dennoch: Ein gutes und günstiges Konzept! Die Kosten für das gesamte Kit, inklusive neuem Kettenblatt, den beiden Austauschritzeln und der Stellschraube fürs Schaltwerk liegen bei verhältnismäßig moderaten 99 Euro.

Das Commencal "Ride Alpha"-Kit bekommt man hier im Commencal-Store .

40er- oder 42er-Bergritzel für 10-fach-Antriebe von Sram oder Shimano gibt es schon länger. Ebenso Einfach-Kettenblätter mit dem sogenannten "Narrow-Wide-Profil", bei dem die Zähne genau in die Laschen der Elffach-Ketten greifen und ein Abspringen der Kette verhindern. Super-Dan zeigt, wie die Montage richtig funktioniert.

Commencal Wer den Umbau wirklich komplett machen will, kann mit dieser Platte von Commencal die Umwerfer-Aufnahme abdecken. Sie kostet zehn Euro.

Themen: BIKE hilftEinfach-AntriebSchaltungTechnikTuningUmrüsten


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schaltung und Umwerfer richtig einstellen

    13.02.2008Das beste Material ist nutzlos, wenn Sie nicht wissen, wie Sie die optimale Leistung herauskitzeln. Biker sollten in der Lage sein, ihre Schaltung zu justieren und den Umwerfer ...

  • BIKE hilft: Kette für 8-fach, 9-fach und 10-fach
    So finden Sie die richtige Kette fürs Mountainbike

    08.08.2014CN-HG73 klingt für sie nach einem Autokennzeichen oder einer Steuernummer und nicht nach einer Mountainbike-Kette? Unsere Kettenübersicht für Shimano- und Sram-Ketten räumt auf.

  • Schaltung auf ein Kettenblatt umrüsten
    Schaltungs-Diät: Auf Einfach-Antrieb umrüsten

    25.11.2014Elffach schalten liegt voll im Trend. Doch wer kann sich den teuren Komplettwechsel schon leisten? Diese Teile helfen, Ihren Antrieb auf 1x10 Gänge umrüsten.

  • SRAM GX 11-fach Schaltgruppe
    Preiswerte 11-fach Schaltgruppe: SRAM GX

    02.04.2015Mit der brandneuen GX-Gruppe präsentiert SRAM eine Schaltungslinie mit elf Ritzeln für unter 600 Euro. Die GX ist sowohl als 1x11, als auch in einer 2x11 Variante erhältlich.

  • Workshop: Klettergang mit großem Ritzel nachrüsten
    Ritzel nachrüsten: Klettergang für 1x10-Schaltung

    23.09.2015Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Doch nun kommt Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber. Diesmal zeigt er, wie man ein 40er- oder 42er-Bergritzel korrekt ...

  • Bio-Schmiermittel für die Kette
    Die besten biologischen Ketten-Schmiermittel

    16.02.2015Damit die Kette niemals trocken läuft, muss sie immer gut geschmiert sein. Doch woher weiß man, welches Ketten-Schmiermittel wirklich gut ist? Wir zeigen die besten ...

  • Neheiten 2021: Schaltung und Antrieb
    Mehr Bandbreite: MTB-Antriebe 2021

    25.01.2021Antriebe mit nur einem Kettenblatt an der Kurbel haben sich für die Saison 2021 endgültig etabliert. Vollkommen zufrieden sind die Ingenieure der Branche damit aber noch nicht. ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Sram GX Eagle AXS
    Neu: Elektro-Variante der Sram GX Eagle

    25.03.2021Nach den Top-Schaltgruppen bringt Sram nun die Elektro-Version der GX Eagle. In der GX AXS steckt dieselbe Technik wie in den Highend-Varianten, aber der Preis wird deutlich ...

  • Ballistol Bike-X-Lube
    Schlechtwetter-Schmiere von Ballistol

    02.11.2016Im letzten BIKE-Test konnte das Ballistol BikerCer nur mittlere Schmierwerte erreichen. Das neue Bike-X-Lube soll nun der ultimative Schlechtwetterschutz mit maximaler ...

  • Rockshox: DebonAir Upgrade – Anleitung
    DebonAir-Luftfeder bei alten Rockshox-Gabeln nachrüsten

    22.04.2020Die Rockshox-Federgabeln Pike, Lyrik, Revelation und Yari erhalten ab 2021 eine verbesserte DebonAir-Luftfeder. Wir zeigen, wie Sie auch alte Gabeln günstig und schnell mit dem ...

  • Neuheiten 2021: Bremsen und Cockpit
    Bremsen- & Cockpit-Neuheiten für 2021

    25.01.2021Gold ist im Trend: Von SQLab gibt's eine Fabio-Wibmer-Signature-Series mit passenden Akzenten, TRP bringt die DH-R Evo in exklusivem Gewand. Trickstuff hält mit Silber dagegen.

  • Chris King: Legendärer Freilauf-Sound
    Angriff der Aggro-Bienen

    28.12.2018Der US-Amerikaner Chris King gilt in der MTB-Szene als König der Steuersätze. Seine Naben sind nicht weniger legendär. Deren heiser-aggressiver Freilauf-Sound hat es sogar zum ...

  • Shimano Schaltgruppen
    Shimano Saint und Zee: zwei neue Gravity-Schaltungen

    19.04.2012Shimano stellte zwei neue Schaltgruppen für Downhiller und Freerider vor. Die „Saint“ wurde komplett überarbeitet, die günstige Einsteiger-Gruppe „Zee“ ist nagelneu. Der erste ...

  • Shimano XT 2016: Test der Schaltgruppe
    Fahrbericht: So schaltet sich Shimanos Elffach-XT

    08.05.2015Wir haben die brandneue Shimano XT direkt nach der Präsentation am Gardasee getestet. Wie nahe die preiswerte Elffach-Schaltgruppe zur XTR aufschließen kann, erklärt unser Test ...