Nie mehr platt dank Schaum im Reifen? Nie mehr platt dank Schaum im Reifen? Nie mehr platt dank Schaum im Reifen?

BIKE Festival Riva 2017: Mr. Wolf Banger

Nie mehr platt dank Schaum im Reifen?

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 5 Jahren

Erst Procore, dann Huck Norris und jetzt Mr. Wolf: Die Bike-Industrie will Durchschläge vom Trail verbannen. Wir zeigen, wie das italienische System Banger funktionieren soll.

Auf dem BIKE-Festival in Riva haben die Italiener von Mr. Wolf mit dem Banger einen Kunststoffring vorgestellt, der Durchschlägen endgültig den Garaus machen will. Die Idee ist nicht neu und im Motocross-Bereich sogar ein alter Hut. Um die Technologie jedoch auf das Mountainbike zu übertragen, habe man fünf Jahre lang an einem speziellen hochwertigen Polymer-Schaum getüftelt, der das schier Unmögliche schaffen soll: das Fahren mit besonders niedrigem Luftdruck ermöglichen, dadurch die Fahreigenschaften verbessern, dabei den Reifen zuverlässig in der Felge halten und effektiv vor Durchschlägen schützen.

Georg Grieshaber Nahezu der gesamte Mantel wird vonm Mr. Wolf Banger ausgefüllt. Der Luftanteil im Reifen wird um 95 Prozent reduziert.

Im Gegensatz zu Huck Norris  füllt der Banger von Mr. Wolf den Mantel nahezu komplett aus, nur noch fünf Prozent des Reifenvolumens werden von Luft ausgefüllt. Kombiniert mit Tubeless-Milch würde das die fast vollkommene Pannensicherheit garantieren. Laut Hersteller reichen 20 bis 40 Milliliter Dichtmilch aus, um den Reifen gegen Durchstiche zu schützen. Der Banger selbst soll weder Wasser noch Dichtmilch aufnehmen. Sogar völlig ohne Luft steht man nicht verloren im Wald. Der Banger verleiht dem Reifen Notlaufeigenschaften, mit denen man locker nach Hause kommt.

Mr. Wolf Teurer Schlauch: Den Mr. Wolf Banger gibt es in 26, 27,5 und 29 Zoll in Breiten zwischen 1,9 und 3,0 Zoll. Kostenpunkt: 249 Euro pro Set.

Pannenschutz ist die eine, die Verbesserung des Fahrverhaltens die andere Komponente des fluffigen Schaumrings. Der niedrige Luftdruck erlaubt sensibles Ansprechverhalten des Reifens, der Banger-Einsatz will für eine stark progressive Endprogression und ein massiv verbessertes Dämpfungsverhalten sorgen. Zudem soll der Reifen in Kurven besser auf der Felge sitzen und das sogenannte Burping (Luftverlust bei Tubeless-Reifen in der Kurve) der Vergangenheit angehören.

Die Kehrseite der Medaille: Je nach Reifengröße variiert das Gewicht zwischen 180 und 350 Gramm. In 27,5 Zoll für 2,35er-Reifen landet das System bei ungefähr 220 Gramm. Damit liegt es im Bereich von Schwalbes Procore-Doppelkammer-System , das ähnliche Vorteile verspricht. Auch der Preis ist immens. Aktuell kann man den Banger im Rahmen der  Kickstarter -Kampagne noch für 179 Euro erwerben, der Marktpreis soll später bei gesalzenen 249 Euro liegen. Pro Set natürlich.

Ob Mr. Wolf seine Versprechen halten kann und der Banger sein Geld wert ist, wird ein Labor- und Praxistest zeigen - demnächst in BIKE.

Sebastian Brust Starker Auftritt: Die Herren von Mr. Wolf haben sich auf dem BIKE-Festival in Riva im feinen Zwirn präsentiert. Motto: We slove problems! Die Inspiration lieferte Quentin Tarantino im Film Pulp Fiction.

Themen: BIKE-Festival-Riva-2017Mr. WolfPannenschutz


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2011: Fahrrad-Schläuche für Mountainbikes
    22 Schläuche im Verschleißtest

    23.03.2011Gesucht: Der perfekte Mix aus Pannenschutz und wenig Roll­widerstand. 22 Schläuche von superleicht bis Downhill im Test.

  • Reifen-Revolution Doppelkammer-System?

    14.02.2014Nie wieder Platten durch Durchschläge. Und das bei einem Luftdruck von unter einem Bar. Schwalbe und Syntace tüfteln an der Lösung.

  • 2016er MTB-Reifen im Test
    Reifen: Neue Profile für Race-, Touren- und Trail-Bikes

    03.05.2016Neue Profile, Technologien und Materialien beleben den Reifenmarkt: 23 neue MTB-Reifen aus den Kategorien Cross Country, Marathon, All Mountain und Enduro mussten im Labor- und ...

  • Test Reifen 2016: DeanEasy Tube + gegen Schwalbe Procore
    MTB-Reifen: DeanEasy Tube+ und Schwalbe Procore im Test

    27.08.2016DeanEasy bringt mit Tube+ das erste Konkurrenzprodukt zu Schwalbes Procore-Doppelkammersystem. Was können beide? Und wo liegen ihre Schwächen?

  • Mountainbike Reifenformate im Lesertest 2016
    29, 27,5 oder 27,5 Plus - was passt am besten zu Ihnen?

    05.11.2016Welche Laufradgröße ist die beste für den Allround-Einsatz? Wir testeten mit zwei BIKE-Lesern und dem Scott Genius in drei Laufradvarianten: 27,5, 29 und 27,5 Plus.

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017Cross Country, All Mountain, Enduro und nun auch noch Plus-Reifen. Der Markt bietet eine wahre Fülle an neuen Modellen. Wir haben 23 neue MTB-Reifen in vier Kategorien in Labor ...

  • Fahrradschlauch wechseln: So geht's richtig
    So wechseln Sie einen Fahrradschlauch ganz leicht

    12.02.2017Einen Fahrradschlauch wechseln kann wirklich jeder. Wenn Sie sich genau an diese Schritte halten, bekommen Sie jeden Reifen sicher ab und auch ohne Reifenheber wieder auf die ...

  • Platten-Revolution: Dynaplug Air Tubeless-Repairkit
    Tubeless-Platten in 30 Sekunden flicken

    28.04.2017Wenn ein Tubeless-Reifen auf der Tour beschädigt wird, ist die Reparatur aufwendig und mit viel Sauerei verbunden. Bis jetzt. Der Dynaplug Air Kit löst alle Probleme innerhalb von ...

  • Einzeltest 2017: Huck Norris Felgenschutz für MTB-Reifen
    Durchschlagschutz für tubeless Reifen: Huck Norris

    22.05.2017Huck Norris soll den Durchschlagschutz von Tubeless-Reifen auf ein neues Niveau heben und gleichzeitig die Felge vor Dellen schützen.

  • Test 2011: Fahrrad-Schläuche für Mountainbikes
    22 Schläuche im Verschleißtest

    23.03.2011Gesucht: Der perfekte Mix aus Pannenschutz und wenig Roll­widerstand. 22 Schläuche von superleicht bis Downhill im Test.

  • Neu: Tire Trooper
    Tire Trooper: neues Pannenschutz-System

    01.09.2018Schaumeinlagen im Reifen sind im MTB-Downhill schon lange ein Thema, doch nun sollen die Pannenschutzsysteme auch Touren-Biker ansprechen. Neu am Markt: der Tire Trooper von ...

  • Schwalbe "Aerothan"-Schlauch
    "Kaum einen Hauch" - PU-Schlauch, jetzt auch haltbar?

    08.10.2020Kaum 100 Gramm schwer, dafür superstabil und superelastisch. Mit dem gemeinsam mit BASF entwickelten "Aerothan"-Schlauch will Schwalbe alles bisher Dagewesene in den Schatten ...

  • BIKE Festival Riva 2017: Impressionen Tag 3
    Tag 3 bei Europas größtem BIKE Festival

    30.04.2017Einigen Ausstellern und Besuchern hing die lange Partynacht von Samstag noch in den Knochen. Der Spaß auf dem BIKE Festival kam aber auch am dritten Tag nicht zu kurz.

  • Schon gefahren: Alutech Tofane 29er-Enduro
    Alutech-Vorreiter in neuem Glanz

    18.05.2017Die Tofane von Alutech war 2013 eins der allerersten Enduro-Bikes auf 29 Zoll-Rädern. Beim BIKE-Festival in Riva konnten wir die neueste Ausbaustufe des Vorreiters bereits über ...

  • BIKE Festival 2017: Rose Psycho Path
    Rose renoviert sein Psycho Path-Hardtail

    30.04.2017Rose verkleinert seine Produktpalette und verschmilzt zwei Carbon-Hardtails mit unterschiedlichen Laufrädern zu einem neuen Modell: dem neuen Psycho Path.

  • Pannen bei MTB-Marathons verhindern
    So sind Sie mit ihrem Bike schnell wieder im Rennen

    17.08.2017Ein Defekt kann bei MTB-Marathons die Arbeit von Monaten in Sekunden zunichte machen. Wir zeigen, wie sie Pannen vorbeugen können und ihr Bike im Ernstfall schnell wieder auf die ...

  • BIKE Festival 2017: Manitou Mastodon & Sun Ringlé Düroc
    Dickes Ding: Fatbike-Gabel Manitou Mastodon

    29.04.2017Am BIKE Festival-Stand von Manitou gibt's zwei neue Federgabeln: die Fatbike-Gabel Mastodon und die 29-Zoll-Version der Dorado. Sun Ringlé legt Mittelklasse-Laufräder aus Alu mit ...

  • BIKE Festival 2017: Rocky Mountain Altitude
    Neuer Alleskönner von Rocky Mountain

    28.04.2017Das Altitude war in den letzten Jahren die Enduro-Maschine von Rocky Mountain. Nachdem das potente Slayer diesen Platz eingenommen hat, haben die Kanadier das Altitude von Grund ...