BIKE Festival Riva 2017: Mr. Wolf Banger

Nie mehr platt dank Schaum im Reifen?

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 4 Jahren

Erst Procore, dann Huck Norris und jetzt Mr. Wolf: Die Bike-Industrie will Durchschläge vom Trail verbannen. Wir zeigen, wie das italienische System Banger funktionieren soll.

Auf dem BIKE-Festival in Riva haben die Italiener von Mr. Wolf mit dem Banger einen Kunststoffring vorgestellt, der Durchschlägen endgültig den Garaus machen will. Die Idee ist nicht neu und im Motocross-Bereich sogar ein alter Hut. Um die Technologie jedoch auf das Mountainbike zu übertragen, habe man fünf Jahre lang an einem speziellen hochwertigen Polymer-Schaum getüftelt, der das schier Unmögliche schaffen soll: das Fahren mit besonders niedrigem Luftdruck ermöglichen, dadurch die Fahreigenschaften verbessern, dabei den Reifen zuverlässig in der Felge halten und effektiv vor Durchschlägen schützen.

Nahezu der gesamte Mantel wird vonm Mr. Wolf Banger ausgefüllt. Der Luftanteil im Reifen wird um 95 Prozent reduziert.

Im Gegensatz zu Huck Norris  füllt der Banger von Mr. Wolf den Mantel nahezu komplett aus, nur noch fünf Prozent des Reifenvolumens werden von Luft ausgefüllt. Kombiniert mit Tubeless-Milch würde das die fast vollkommene Pannensicherheit garantieren. Laut Hersteller reichen 20 bis 40 Milliliter Dichtmilch aus, um den Reifen gegen Durchstiche zu schützen. Der Banger selbst soll weder Wasser noch Dichtmilch aufnehmen. Sogar völlig ohne Luft steht man nicht verloren im Wald. Der Banger verleiht dem Reifen Notlaufeigenschaften, mit denen man locker nach Hause kommt.

Teurer Schlauch: Den Mr. Wolf Banger gibt es in 26, 27,5 und 29 Zoll in Breiten zwischen 1,9 und 3,0 Zoll. Kostenpunkt: 249 Euro pro Set.

Pannenschutz ist die eine, die Verbesserung des Fahrverhaltens die andere Komponente des fluffigen Schaumrings. Der niedrige Luftdruck erlaubt sensibles Ansprechverhalten des Reifens, der Banger-Einsatz will für eine stark progressive Endprogression und ein massiv verbessertes Dämpfungsverhalten sorgen. Zudem soll der Reifen in Kurven besser auf der Felge sitzen und das sogenannte Burping (Luftverlust bei Tubeless-Reifen in der Kurve) der Vergangenheit angehören.

Die Kehrseite der Medaille: Je nach Reifengröße variiert das Gewicht zwischen 180 und 350 Gramm. In 27,5 Zoll für 2,35er-Reifen landet das System bei ungefähr 220 Gramm. Damit liegt es im Bereich von Schwalbes Procore-Doppelkammer-System , das ähnliche Vorteile verspricht. Auch der Preis ist immens. Aktuell kann man den Banger im Rahmen der  Kickstarter -Kampagne noch für 179 Euro erwerben, der Marktpreis soll später bei gesalzenen 249 Euro liegen. Pro Set natürlich.

Ob Mr. Wolf seine Versprechen halten kann und der Banger sein Geld wert ist, wird ein Labor- und Praxistest zeigen - demnächst in BIKE.

Starker Auftritt: Die Herren von Mr. Wolf haben sich auf dem BIKE-Festival in Riva im feinen Zwirn präsentiert. Motto: We slove problems! Die Inspiration lieferte Quentin Tarantino im Film Pulp Fiction.

Themen: BIKE-Festival-Riva-2017Mr. WolfPannenschutz


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2011: Fahrrad-Schläuche für Mountainbikes
    22 Schläuche im Verschleißtest

    23.03.2011

  • Reifen-Revolution Doppelkammer-System?

    14.02.2014

  • 2016er MTB-Reifen im Test
    Reifen: Neue Profile für Race-, Touren- und Trail-Bikes

    03.05.2016

  • Test Reifen 2016: DeanEasy Tube + gegen Schwalbe Procore
    MTB-Reifen: DeanEasy Tube+ und Schwalbe Procore im Test

    27.08.2016

  • Mountainbike Reifenformate im Lesertest 2016
    29, 27,5 oder 27,5 Plus - was passt am besten zu Ihnen?

    05.11.2016

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017

  • Fahrradschlauch wechseln: So geht's richtig
    So wechseln Sie einen Fahrradschlauch ganz leicht

    12.02.2017

  • Platten-Revolution: Dynaplug Air Tubeless-Repairkit
    Tubeless-Platten in 30 Sekunden flicken

    28.04.2017

  • Einzeltest 2017: Huck Norris Felgenschutz für MTB-Reifen
    Durchschlagschutz für tubeless Reifen: Huck Norris

    22.05.2017

  • BIKE Festival 2017: Assos T.Milleshorts S7
    Assos bringt günstige Radhose

    30.04.2017

  • BIKE Festival Riva 2017: Commencal Bikes
    Neuer Bike-Konfigurator und Kinder-Bikes aus Andorra

    28.04.2017

  • BIKE Festival Riva 2017: Montura Bike-Kollektion
    Montura zeigt erstmals Bike-Bekleidung

    04.05.2017

  • Test 2011: Fahrrad-Schläuche für Mountainbikes
    22 Schläuche im Verschleißtest

    23.03.2011

  • BIKE Festival Riva 2017: Impressionen Tag 1
    Tag 1 bei Europas größtem BIKE Festival

    28.04.2017

  • BIKE Festival 2017: Rose Psycho Path
    Rose renoviert sein Psycho Path-Hardtail

    30.04.2017

  • Neu: Tire Trooper
    Tire Trooper: neues Pannenschutz-System

    01.09.2018

  • Platten-Revolution: Dynaplug Air Tubeless-Repairkit
    Tubeless-Platten in 30 Sekunden flicken

    28.04.2017

  • Video Huck Norris-Montage
    So montiert man Huck Norris

    03.12.2016