Viel hilft viel, egal um was es geht? Nicht ganz. Beim Kettenspray – gerade bei den extremen Bedingungen im Winter – kommt es auf die Qualität und nicht nur auf die Quantität an. In unserem letzten großen Schmiermittel-Test in BIKE 4/16 kamen deutliche Unterschiede bei den getesteten Ölen, Wachsen und Trockenschmierstoffen ans Licht.
Ballistol Bike-X-Lube
Das
Ballistol
Bike-X-Lube soll Kette, Kassette und Ritzel schmieren und vor Schnee und Streusalz schützen. Selbst hohe Feuchtigkeit stellt laut Ballistol für das X-Lube-Spray kein Problem dar, da das Bike-X-Lube gleitaktiv und kriechfreudig ist. Außerdem soll es vor Rost schützen und auch als Kontaktspray bei elektrischen Verbindungen wirken. Der Schmierstoff soll gegen Flugrost, Korrosion und Anlaufen schützen und zum Reinigen und Entfernen von Fetten, Teer, Flugrost und Harz geeignet sein. Zudem kommt es ohne Zusätze von Silikon und PTFE aus. Der Preis beträgt 7,50 Euro für 100 Milliliter.