Modern und durchdacht: der neue Abus MonTrailer Modern und durchdacht: der neue Abus MonTrailer Modern und durchdacht: der neue Abus MonTrailer

Abus MonTrailer – neuer Helm für All Mountain und Enduro

Modern und durchdacht: der neue Abus MonTrailer

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 3 Jahren

Ein neuer Helm für Robocop? Mit dem MonTrailer schlägt der Traditionshersteller Abus ganz neue Design-Wege ein. Die aggressive Form und der erhöhte Schutz sollen vor allem Enduro-Biker ansprechen.

Dass Abus knacksichere Schlösser macht, weiß garantiert jeder Biker. Aber Helme? Da dürften bisher nur die Wenigstens wissend genickt haben. Mit dem MonTrailer soll sich das nun grundlegend ändern. Modernes, aggressives Design und viel Schutz verbacken die Volmarsteiner zu ihrem neuen Enduro-Modell.

Der Montrailer kommt in klassischer Enduro-Optik mit einer tief nach unten gezogenen Helmschale und großem, höhenverstellbarem Visier. Das rastet beim Hochschieben spürbar und fest ein und bietet in der höchsten Position auch für eine Goggle Platz. Gefertigt wird das Visier aus leicht transparent Kunststoff, das dem Fahrer eine bessere Sicht ermöglichen soll.

Stefan Frey In der obersten Position passt auch eine Goggle unter das Visier.

Stefan Frey Das Visier ist leicht transparent für bessere Sicht.

Die Oberschale wirkt hochwertig und verfügt an der Unterseite über einen Kantenschutz. Der soll vor allzu schneller Abnutzung schützen. Fünf Lufteinlässe sind über Strömungskanäle mit sieben Auslässen verbunden und sollen den Kopf ausreichend belüften. Das Verstellsystem läuft komplett um den Kopf herum und soll besonders sicher sitzen. Am Heck lässt der MonTrailer genügend Platz, sodass sich auch ein Zopf komfortabel durchfädeln lässt. Auf ein System zur Höhenverstellung kann man dank flexibler Aufhängung verzichten. Besonders clever: Der Verschluss ist mit dem magnetischen Fidlock-System ausgegstattet. Der lässt sich recht komfortabel und intuitiv öffnen und schließen.

Stefan Frey Speziell für Zopfträger: beim Verstellesystem fehlt der mittlere Steg, so lassen sich die langen Haare leichter einfädeln.

Stefan Frey Statt auf einem klassischen Clip setzt Abus auf das magnetsiche Fidlock-System – eine gute Wahl, wie wir finden.

Der MonTrailer wird in drei Versionen und jeweils vier Farben erhältlich sein. Eine klassische Variante und zwei Modelle mit MIPS-Technologie. Die soll bekanntlich Rotationskräfte besser absorbieren und so den Fahrer noch besser schützen. Die teuerste Variante MonTrailer Ace MIPS ist ebenfalls mit dem schwedischen Safety-Feature ausgestattet, verfügt über eine fünfteilige Oberschale und kommt mit einem GoPro-Halter im Lieferumfang.

Stefan Frey Zwei Modelle sind mit dem schwedischen Sicherheitssystem MIPS ausgestattet.

Laut Aufdruck im Helm wiegt der MonTrailer in Größe L etwa 420 Gramm. Damit ist er kein Leichtgewicht, reiht sich aber in eine Schlange mit gängigen Enduro-Modellen ein. Die Preise starten bei 150 Euro. Das teuerste Modell liegt bei schlappen 200 Euro.

Themen: AbusBIKE-Festival-Riva-2018EnduroHelmmipsMontrailer


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Giant Reign: Neuauflage des Testsieger-Enduros
    Länger und flacher: das Giant Reign 2018

    26.07.2017Nur wenige Enduro-MTBs haben unsere Tester in den letzten Jahren so für sich einnehmen können wie das Giant Reign. Jetzt schiebt Giant das neue Modell an die Startlinie der ...

  • Nicolai G1: Neues Enduro-MTB mit DH-Genen
    Nicolai G1: Edel-Enduro „made in Külftal“

    14.12.2018Länger, flacher und noch länger ist fast überall ziemlich im Trend. Aber Nicolai hat's quasi erfunden. Die Niedersachsen bleiben sich auch mit ihrem neuesten Wurf treu. Vorhang ...

  • Einzeltest: Lapierre Spicy 916 2012

    06.07.2012Voll-Carbon-Rahmen, sattes Fahrwerk und 12,4 Kilo Kampfgewicht machen das Spicy zu einem vortriebsstarken Enduro der Extra-Klasse.

  • Einzeltest 2017: Last Coal SL
    Enduro: Last Coal SL im Test

    04.10.2016Das Coal SL von Last Bikes kennt bergab keine Grenzen. Eine ausgewogene Geometrie und ein überragender Hinterbau verleihen im schwierigen Gelände enorme Reserven.

  • Norco: 650B weiter auf Vormarsch

    10.12.2012Neben dem bereits vorgestellten Enduro Range Killer-B setzt die kanadische Marke Norco noch einen drauf und bringt mit dem Sight ein All Mountain, das es sowohl in 26“ als auch ...

  • BIKE Festival Riva 2015: Specialized-SRAM Enduro-Series
    Beerten und Lau gewinnen erneut Enduro am Gardasee

    04.05.2015Die Vorjahressieger Beerten und Lau kamen auch auf der überarbeiteten Enduro-Strecke am Gardasee besten zurecht – trotz denkbar ungünstiger Bedingungen.

  • Neue Enduro-Rennserie in Europa
    Continental Enduro Series soll Einstieg erleichtern

    19.01.2018EWS-Rennen sind oft ausgebucht, was es Race-Novizen erschwert, einen Startplatz zu ergattern. Neue Rennserien auf jedem Kontinent sollen die Qualifikation für die Enduro World ...

  • GT Sanction 2.0

    31.01.2008FAZIT: Das “Sanction” ist nicht ganz stimmig ausgestattet, aber die Fahrleistungen sind überzeugend: eine schöne Singeltrailmaschine.

  • GT Factory Racing Team 2016
    Nach den Athertons: Das neue Gravity-Team von GT

    09.12.2015Nach dem Abschied von Atherthon Racing gibt sich GT nun mit großen Namen aus dem Downhill- und Enduro-Sport ein neues Gesicht. Seht selbst: Hier ist das neue GT Factory Racing ...