11 Gänge mit Bandbreite einer 2x10-Schaltung 11 Gänge mit Bandbreite einer 2x10-Schaltung 11 Gänge mit Bandbreite einer 2x10-Schaltung

511 %: E-Thirteen TRSR 11fach-Kassette für XD-Freilauf

11 Gänge mit Bandbreite einer 2x10-Schaltung

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 5 Jahren

Seit der ersten 1fach-Schaltung suchen die Hersteller nach Bandbreite. Die E-Thirteen TRSR-Kassette mit 9-46 Zähnen liefert aktuell 511 %. Das ist Rekord und schlägt damit auch die Sram 1x12 Eagle.

Die E-Thirteen TRSR 11fach-Kassette liefert das, was sich viele Cross Country-, Trail-, Enduro- oder einfach Touren-Fahrer von einem 1fach-Antrieb wünschen: Bandbreite. Denn, wer ein Single-Kettenblatt vorne fährt, muss im Vergleich zur 2- oder gar 3fach-Schaltung mit der reduzierten Bandbreite leben und zumindest an einem Ende des Gangspektrums Kompromisse eingehen: entweder an sehr steilen Bergen schieben oder bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Kolibri strampeln.

Und weil sich die großen Antriebsgiganten Sram und Shimano nicht so wirklich festlegen wollten mit den Ritzelgrößen, schlug die Stunde für findige Firmen wie E-Thirteen, die den Markt mit großen Nachrüstritzeln und Kassetten belieferten. So hatte die 2015 präsentierte TRS+ Kassette mit 9-44 Zähnen mehr als die 11fach-Kassetten von Sram (10-42 Zähne) zu bieten.

Jetzt parieren die Amerikaner die Einführung der Sram 1x12 Eagle (10-50 Zähne, 500 % Übersetzungsbandbreite) und liefern die TRSR-Kassette mit 9-46 Zähnen aus. Die kann 511 %, spart dabei zusätzlich Gewicht und kostet deutlich weniger als der komplette 12fach-Antrieb von Sram. Die hohe Bandbreite wird jedoch mit großen Gangsprüngen erkauft, die zwar nicht jedermanns Sache sein werden, aber bei einem solchen 1fach-Antrieb einfach unvermeidbar sind.

Aufbau und Daten: die E-Thirteen TRSR Kassette 9-46 im Überblick

Die Kassette besteht aus insgesamt drei Teilen. Die drei größten Ritzel sind aus einem Alu-Block gefräst und werden mit einer Sicherungsmutter auf einem XD-Freilaufkörper verschraubt. Das hierfür nötige Spezialwerkzeug ist im Leiferumfang enthalten. Die acht übrigen Ritzel aus hochfestem Stahl werden anschließend mit einer Kettenpeitsche im Alu-Körper eingeklinkt. Alle Teile der Kassette werden einzeln als Ersatzteile erhältlich sein.

Zähnezahl, Bandbreite

9-46 Zähne, 511 %

Gänge

11

Ritzelgrößen

9-10-12-14-17-20-24-28-33-39-46

Passend für Freilauf

XD Drive

Kompatibilität

alle 11fach-Antriebe

Gewicht

287 Gramm

Preis

369 Euro (UVP)

Lieferumfang

Kassette, Sicherungsmutter (Lockring), Montagewerkzeug, Montagefett

Themen: 1x11Antriebe-thirteenKassetteSchaltung


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu: Sram NX Eagle
    Sram NX Eagle: 12fach-Schaltung für alle

    14.06.2018Sram drückt seine 1x12 Eagle-Schaltung weiter im Preis: Mit der neuen NX Eagle beginnt der Einstieg in die Umwerfer-lose MTB-Schaltungswelt der Amerikaner bei 415 Euro – jetzt ...

  • Neue Getriebenabe von Classified
    Getriebenabe der Zukunft?

    03.11.2020Getriebeschaltungen verharren in der Nische. Jetzt kombiniert ein belgischer Hersteller ein Schaltgetriebe mit einer Kettenschaltung. Der Durchbruch fürs Getriebe am MTB?

  • Profi-Tipps: Feinschliff am Antrieb

    09.02.2012Die perfekte Übersetzung und blitzschnelle Schaltbefehle entscheiden über Sieg oder Niederlage: Diesmal zeigt Bulls-Mechaniker Lukas Nottarp, was den Antrieb von Karl Platt ...

  • Die 10 innovativsten Teile der Eurobike 2014

    23.10.2014Es gab wie immer viel zu sehen auf der diesjährigen Eurobike. Wir haben uns durch die Hallen gekämpft und die zehn innovativsten Produkte herausgefiltert.

  • Sram Type 2: Neues Schaltwerk für XO und X9 - mit Video!

    20.03.2012Mit Shadow Plus Schaltwerken hat Shimano bereits vorgelegt. Sram kontert nun mit der Type 2 Schaltwerk-Technologie, die die Kette deutlich besser in Zaum hält.

  • Einstellung: Der Weg zum Sorglos-Antrieb

    07.10.2005Die Kette hüpft, schleift oder rutscht: Wir zeigen ihnen, wie Sie die Mountainbike-Schaltung mit wenigen Handgriffen einstellen. Außerdem: So wechseln sie Kette, Zughüllen und ...

  • SRAM GX: Test der neuen Elffach-Schaltgruppe
    SRAM GX: erster Test der günstigen 1x11-Gruppe

    06.05.2015In der 1x11-Schaltung sieht SRAM die Zukunft des Mountainbikens. Mit der GX für unter 600 Euro wollen die Amis 1x11 einem breiten Publikum zugänglich machen. Wir haben die GX ...

  • Neuheiten 2022: Ingrid MTB-Schaltung
    Mit Fräse & Drucker: die Ingrid-Schaltung

    07.02.2022Der neue Custom-Antrieb vom italienischen CNC-Fräser sieht nicht nur gut aus, sondern überzeugt auch auf dem Papier. Wir stellen die neue Ingrid MTB-Schaltung vor.

  • Entwicklung Sram Eagle-Schaltung
    Die Geburt des Adlers [Video]

    23.01.2017In diesem Video zeigt Sram, mit welchem Aufwand die neue 1x12-Schaltung Eagle entwickelt wurde. Angefangen bei der Idee des Einfach-Antriebs bis zur neuesten Ausbaustufe.