11 Gänge mit Bandbreite einer 2x10-Schaltung 11 Gänge mit Bandbreite einer 2x10-Schaltung 11 Gänge mit Bandbreite einer 2x10-Schaltung

511 %: E-Thirteen TRSR 11fach-Kassette für XD-Freilauf

11 Gänge mit Bandbreite einer 2x10-Schaltung

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 5 Jahren

Seit der ersten 1fach-Schaltung suchen die Hersteller nach Bandbreite. Die E-Thirteen TRSR-Kassette mit 9-46 Zähnen liefert aktuell 511 %. Das ist Rekord und schlägt damit auch die Sram 1x12 Eagle.

Die E-Thirteen TRSR 11fach-Kassette liefert das, was sich viele Cross Country-, Trail-, Enduro- oder einfach Touren-Fahrer von einem 1fach-Antrieb wünschen: Bandbreite. Denn, wer ein Single-Kettenblatt vorne fährt, muss im Vergleich zur 2- oder gar 3fach-Schaltung mit der reduzierten Bandbreite leben und zumindest an einem Ende des Gangspektrums Kompromisse eingehen: entweder an sehr steilen Bergen schieben oder bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Kolibri strampeln.

Und weil sich die großen Antriebsgiganten Sram und Shimano nicht so wirklich festlegen wollten mit den Ritzelgrößen, schlug die Stunde für findige Firmen wie E-Thirteen, die den Markt mit großen Nachrüstritzeln und Kassetten belieferten. So hatte die 2015 präsentierte TRS+ Kassette mit 9-44 Zähnen mehr als die 11fach-Kassetten von Sram (10-42 Zähne) zu bieten.

Jetzt parieren die Amerikaner die Einführung der Sram 1x12 Eagle (10-50 Zähne, 500 % Übersetzungsbandbreite) und liefern die TRSR-Kassette mit 9-46 Zähnen aus. Die kann 511 %, spart dabei zusätzlich Gewicht und kostet deutlich weniger als der komplette 12fach-Antrieb von Sram. Die hohe Bandbreite wird jedoch mit großen Gangsprüngen erkauft, die zwar nicht jedermanns Sache sein werden, aber bei einem solchen 1fach-Antrieb einfach unvermeidbar sind.

Aufbau und Daten: die E-Thirteen TRSR Kassette 9-46 im Überblick

Die Kassette besteht aus insgesamt drei Teilen. Die drei größten Ritzel sind aus einem Alu-Block gefräst und werden mit einer Sicherungsmutter auf einem XD-Freilaufkörper verschraubt. Das hierfür nötige Spezialwerkzeug ist im Leiferumfang enthalten. Die acht übrigen Ritzel aus hochfestem Stahl werden anschließend mit einer Kettenpeitsche im Alu-Körper eingeklinkt. Alle Teile der Kassette werden einzeln als Ersatzteile erhältlich sein.

Zähnezahl, Bandbreite

9-46 Zähne, 511 %

Gänge

11

Ritzelgrößen

9-10-12-14-17-20-24-28-33-39-46

Passend für Freilauf

XD Drive

Kompatibilität

alle 11fach-Antriebe

Gewicht

287 Gramm

Preis

369 Euro (UVP)

Lieferumfang

Kassette, Sicherungsmutter (Lockring), Montagewerkzeug, Montagefett

Themen: 1x11Antriebe-thirteenKassetteSchaltung


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Schrauber Serie 2020
    Selbst Schrauben – Schaltung, Fahrwerk, Laufräder

    04.03.2020Schaltung einstellen, Fahrwerk warten oder ein defektes Laufrad reparieren: Wir zeigen in unserer BIKE Schrauber-Serie 2020, wie Sie diese Arbeiten am Mountainbike selbst ...

  • Einzeltest 2019: KCNC 12fach-Kassette
    Schon gefahren: KCNC 12fach-Kassette

    30.10.2019Zwölffach hat sich mit Turbogeschwindigkeit zum neuen Standard entwickelt. Die Schaltvorgänge funktionieren präzise, die große Bandbreite macht Umwerfer überflüssig. Doch es gibt ...

  • Neuer High-Tech-Schmierstoff von Atlantic: Dry 11
    Kommt der perfekte Schmierstoff?

    12.10.2016Im letzten BIKE-Test schnitten die Schmierstoffe von Atlantic nur durchschnittlich ab. Jetzt sind die Hamburger wieder im Rennen. Mit einem neuen Trockenschmierstoff und großen ...

  • Shimano oder Sram: Kassetten
    Shimano vs. Sram: MTB-Kassetten im Vergleich

    23.11.2015Vor ein paar Jahren haben sich die 11–36er-Ritzel als gängiger Standard für MTB-Kassetten etabliert und sind es bei den 10fach-Schaltungen auch weiterhin. Doch nun kommen ...

  • MTB Schaltung: Vergleich Shimano XTR Di2 vs. Sram Eagle XX1
    Keep it simple: Shimano XTR Di2 gegen Sram Eagle XX1

    10.03.2017Ein Schalthebel reicht. Shimano XTR Di2 und Sram Eagle XX1 machen den linken Shifter überflüssig und heben die Schalt-Performance auf ein neues Niveau. Wir haben es ausprobiert.

  • MTB-Schaltungen: Shimano oder Sram
    Shimano vs. Sram: MTB-Schaltungen im Vergleich

    24.11.2015Die Entscheidung Shimano oder Sram ist mehr Philosophie denn faktenbasiert. Wir haben alle Technologien und Funktionen der beiden MTB-Schaltungshersteller aufbereitet – von ...

  • E-Thirteen TRS+ 12 Speed Upgrade Kit
    Gänge: Von 11 auf 12 in 300 Euro. Stich!

    25.06.2018Die neue E-Thirteen TRS+ 12fach-Kassette mit 9-46 Zähnen führt in der Kategorie Bandbreite: 511 %. Der absolute Clou: Mit dem Umbaukit lassen sich Sram 11fach-Schaltungen auf ...

  • Schon gefahren: Shimano Neuheiten 2008

    18.09.2007Die XT war die erste MTB-Schaltung überhaupt. 2008 präsentiert Shimano die siebte Version – mit technischen Raffinessen.

  • Entwicklung Sram Eagle-Schaltung
    Die Geburt des Adlers [Video]

    23.01.2017In diesem Video zeigt Sram, mit welchem Aufwand die neue 1x12-Schaltung Eagle entwickelt wurde. Angefangen bei der Idee des Einfach-Antriebs bis zur neuesten Ausbaustufe.