511 %: E-Thirteen TRSR 11fach-Kassette für XD-Freilauf

11 Gänge mit Bandbreite einer 2x10-Schaltung

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 4 Jahren

Seit der ersten 1fach-Schaltung suchen die Hersteller nach Bandbreite. Die E-Thirteen TRSR-Kassette mit 9-46 Zähnen liefert aktuell 511 %. Das ist Rekord und schlägt damit auch die Sram 1x12 Eagle.

Die E-Thirteen TRSR 11fach-Kassette liefert das, was sich viele Cross Country-, Trail-, Enduro- oder einfach Touren-Fahrer von einem 1fach-Antrieb wünschen: Bandbreite. Denn, wer ein Single-Kettenblatt vorne fährt, muss im Vergleich zur 2- oder gar 3fach-Schaltung mit der reduzierten Bandbreite leben und zumindest an einem Ende des Gangspektrums Kompromisse eingehen: entweder an sehr steilen Bergen schieben oder bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Kolibri strampeln.

Und weil sich die großen Antriebsgiganten Sram und Shimano nicht so wirklich festlegen wollten mit den Ritzelgrößen, schlug die Stunde für findige Firmen wie E-Thirteen, die den Markt mit großen Nachrüstritzeln und Kassetten belieferten. So hatte die 2015 präsentierte TRS+ Kassette mit 9-44 Zähnen mehr als die 11fach-Kassetten von Sram (10-42 Zähne) zu bieten.

Jetzt parieren die Amerikaner die Einführung der Sram 1x12 Eagle (10-50 Zähne, 500 % Übersetzungsbandbreite) und liefern die TRSR-Kassette mit 9-46 Zähnen aus. Die kann 511 %, spart dabei zusätzlich Gewicht und kostet deutlich weniger als der komplette 12fach-Antrieb von Sram. Die hohe Bandbreite wird jedoch mit großen Gangsprüngen erkauft, die zwar nicht jedermanns Sache sein werden, aber bei einem solchen 1fach-Antrieb einfach unvermeidbar sind.

Aufbau und Daten: die E-Thirteen TRSR Kassette 9-46 im Überblick

Die Kassette besteht aus insgesamt drei Teilen. Die drei größten Ritzel sind aus einem Alu-Block gefräst und werden mit einer Sicherungsmutter auf einem XD-Freilaufkörper verschraubt. Das hierfür nötige Spezialwerkzeug ist im Leiferumfang enthalten. Die acht übrigen Ritzel aus hochfestem Stahl werden anschließend mit einer Kettenpeitsche im Alu-Körper eingeklinkt. Alle Teile der Kassette werden einzeln als Ersatzteile erhältlich sein.

Zähnezahl, Bandbreite

9-46 Zähne, 511 %

Gänge

11

Ritzelgrößen

9-10-12-14-17-20-24-28-33-39-46

Passend für Freilauf

XD Drive

Kompatibilität

alle 11fach-Antriebe

Gewicht

287 Gramm

Preis

369 Euro (UVP)

Lieferumfang

Kassette, Sicherungsmutter (Lockring), Montagewerkzeug, Montagefett

Themen: 1x11Antriebe-thirteenKassetteSchaltung


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Sram vs. Shimano: Schaltungen im Vergleich

    17.12.2013

  • Sram Eagle Schaltung einstellen
    Anleitung: Sram 1x12-Schaltung einstellen

    01.02.2019

  • Umfrage: 1x11 Schaltungen
    1x11 Schaltung: Einfach genial oder einfach Unsinn?

    10.11.2014

  • Shimano oder Sram: MTB-Schaltwerke
    Shimano vs. Sram: MTB-Schaltwerke im Vergleich

    23.11.2015

  • Test 2007: Shimano XT
    Shimano XT: Härtetest

    28.11.2007

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017

  • Praxis- und Labortest 2020: MTB-Laufräder
    12 MTB-Laufräder aus Carbon und Alu im BIKE-Test

    15.07.2020

  • BIKE hilft: Kette für 8-fach, 9-fach und 10-fach
    So finden Sie die richtige Kette fürs Mountainbike

    08.08.2014

  • Test 2017: Box One Schaltung für 1x11 Gänge
    Schon gefahren: MTB-Schaltung Box One im BIKE-Test

    23.05.2017