Eine Luftpumpe wird 50: Gratulation SKS Rennkompressor Eine Luftpumpe wird 50: Gratulation SKS Rennkompressor Eine Luftpumpe wird 50: Gratulation SKS Rennkompressor

50 Jahre SKS Rennkompressor

Eine Luftpumpe wird 50: Gratulation SKS Rennkompressor

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 6 Jahren

Er gilt als unverwüstlich. Seit 50 Jahren pumpt der SKS Rennkompressor jetzt schon platte Reifen wieder auf. Das Urmodell dürfte noch immer in der ein oder anderen Werkstatt rumstehen.

Er pumpt und pumpt und pumpt... Der SKS Rennkompressor gilt als Duracel-Häschen der Fahrradwerkstätten. Dieses Jahr wird der Klassiker 50.

Kaum ein Produkt hat sich so lange am Markt gehalten, wie der Rennkompressor – und es gibt wohl kaum ein Teil mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die robuste Standpumpe von SKS ist kaum kaputt zu kriegen. Und gibt doch mal etwas seinen Geist auf, lassen sich nahezu alle Bauteile austauschen.

SKS Rennkompressor

4 Bilder

Zum 50. Jubiläum kommt der Rennkompressor jetzt in einer limitierten und nummerierten Sonderedition auf den Markt. Wie bei der Erstausgabe 1966 wird die Pumpe in Feuerwehr-roten Lack getaucht. Gepumpt wird an einem Griff aus hellem Holz. Die Luft gelangt über das klassische Messing-Ventil in den Reifen, das an einem extra langen (125 Zentimeter) Schlauch hängt. Die Standfüße lassen sich zum besseren Transport einklappen, das massive Stahlrohr dürfte den ein oder anderen Schlag einstecken können. Obendrein gibt es zur Wandmontage eine schicke Lederhalterung.

Die wichtigsten Fakten

  • Material: Stahlzylinder und Holzgriff
  • Druck max.: 16 bar/230 psi
  • Ventilanschluss: AV, DV, SV
  • Preis: 74,99 €
  • Info: www.sks-germany.de

Themen: Bike FestivalNeuheitenPumpeRennkompressorSKSStandpumpeWillingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Festival Riva 2022 Highlights
    Highlights vom BIKE Festival am Lago

    04.05.2022Über 160 Aussteller auf mehr als 25.000 m² Festival-Fläche und 60000 Besucher haben am Wochenende die Saison am Gardasee eingeläutet. Das waren die Highlights des größten BIKE ...

  • BIKE Festival Garda Trentino 2019 – Highlights
    Bikes, Teile, People – Festival-Fotos aus Riva

    04.05.2019Das BIKE Festival am Gardasee ist traditionell der Saisonstart der europäischen MTB-Szene. Wir sind in Riva und berichten vor Ort über Neuheiten, People und Events. Hier gibt's ...

  • Bosch eMTB Challenge 2018
    Trailspaß für jedermann

    16.02.2018Bosch baut die eMTB Challenge 2018 aus: Es wird fünf Stopps in ganz Europa geben. Außerdem kann man in der Explorer-Klasse starten – ganz ohne Rennstress.

  • Online-Umfrage: Innovationen bei Mountainbikes
    Was war die größte MTB-Innovation der letzten 10 Jahre?

    02.06.2016Steckachse, 29er oder absenkbare Sattelstütze: Welche der Mountainbike-Neuheiten sind Ihrer Meinung nach die größten Innovationen der vergangenen zehn Jahre. Stimmen Sie jetzt ab!

  • Leicht-Enduro: Haibike Heet RX 2014

    16.06.2013Mit einer neuen Plattform und zwei Laufradgrößen steigt Haibike in den Allmountain Plus/Enduro-Bereich ein. Kernstück des Konzepts ist ein sehr leichter Carbon-Rahmen, der neben ...

  • ZIENER BIKE Festival Willingen 2015 powered by MINI
    Tibor Simai präsentiert die Highlights aus Willingen

    19.06.2015Für alle, die nicht in Willingen beim Ziener BIKE Festival waren gibt's hier einen Filmmitschnitt mit Tibor Simai durch die Festival-Zeit.

  • Deutschland-Trail: GPS-Daten
    Deutschland-Trail: Etappeninfos und GPS-Daten

    24.06.2019In 21 Tagen durch elf Mittelgebirge: Von Aachen bis Bodenmais haben sich 1513 Kilometer und 33000 Höhenmeter angesammelt. Hier gibt's Details zu den Etappen und die GPS-Daten zum ...

  • Pressfit-Innenlager von Hope

    14.06.2013Die britische Teile-Manufaktur Hope fräst ein hübsches Pressfit-Innenlager. Die eigenwillige Gehäuse-Konstruktion soll das Teil steif und langlebig machen.

  • BIKE Festival Willingen 2022 - eMTB Challenge
    Unter Strom: eMTB Challenge in Willingen

    17.05.2022Bei der eMTB Challenge supported by Trek arbeitet nicht nur der Motor. Bei den Wertungsprüfungen müssen auch die Biker und Bikerinnen eine starke Leistung abliefern.