Eine Luftpumpe wird 50: Gratulation SKS Rennkompressor Eine Luftpumpe wird 50: Gratulation SKS Rennkompressor Eine Luftpumpe wird 50: Gratulation SKS Rennkompressor

50 Jahre SKS Rennkompressor

Eine Luftpumpe wird 50: Gratulation SKS Rennkompressor

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 5 Jahren

Er gilt als unverwüstlich. Seit 50 Jahren pumpt der SKS Rennkompressor jetzt schon platte Reifen wieder auf. Das Urmodell dürfte noch immer in der ein oder anderen Werkstatt rumstehen.

Er pumpt und pumpt und pumpt... Der SKS Rennkompressor gilt als Duracel-Häschen der Fahrradwerkstätten. Dieses Jahr wird der Klassiker 50.

Kaum ein Produkt hat sich so lange am Markt gehalten, wie der Rennkompressor – und es gibt wohl kaum ein Teil mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die robuste Standpumpe von SKS ist kaum kaputt zu kriegen. Und gibt doch mal etwas seinen Geist auf, lassen sich nahezu alle Bauteile austauschen.

SKS Rennkompressor

4 Bilder

Zum 50. Jubiläum kommt der Rennkompressor jetzt in einer limitierten und nummerierten Sonderedition auf den Markt. Wie bei der Erstausgabe 1966 wird die Pumpe in Feuerwehr-roten Lack getaucht. Gepumpt wird an einem Griff aus hellem Holz. Die Luft gelangt über das klassische Messing-Ventil in den Reifen, das an einem extra langen (125 Zentimeter) Schlauch hängt. Die Standfüße lassen sich zum besseren Transport einklappen, das massive Stahlrohr dürfte den ein oder anderen Schlag einstecken können. Obendrein gibt es zur Wandmontage eine schicke Lederhalterung.

Die wichtigsten Fakten

  • Material: Stahlzylinder und Holzgriff
  • Druck max.: 16 bar/230 psi
  • Ventilanschluss: AV, DV, SV
  • Preis: 74,99 €
  • Info: www.sks-germany.de

Themen: Bike FestivalNeuheitenPumpeRennkompressorSKSStandpumpeWillingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schon getestet: Bergamont Neuheiten 2008

    20.09.2007Bergamont bringt 2008 den ersten serienmäßigen Getriebe-Freerider mit einem 9-Gang-Suntour-Getriebe. Wir haben ihn getestet.

  • Ziener BIKE Festival Willingen 2015 powered by MINI
    Ziener BIKE-Festival Willingen: 3 Tage MTB-Spektakel

    12.06.2015Trails, Rennen, Partys und ein große Expo: Mitten in der Bike-Saison im Juni trifft sich traditionell Deutschlands Bike-Gemeinde in Willingen beim BIKE-Festival. Jetzt ist es ...

  • Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2013

    05.06.2013Kick-off für 2013, Ausblick auf 2014: Das Sea-Otter-Classic-Festival in Monterey (Kalifornien) ist der Saison-Startschuss für alle Nordamerikaner und gleichzeitig der erste Blick ...

  • Quarq ShockWiz: Setup-Tool geht in Serienreife
    Fahrwerks-Setup leicht gemacht: ShockWiz serienreif

    15.02.2017Moderne Federelemente sind Wunder der Technik, aber häufig kompliziert. Der Quarq ShockWiz soll automatisch jedem Fahrwerk zum perfekten Setup verhelfen. Ganz ohne Profi-Know-How.

  • Neu: Cannondale Habit 29er 2019
    Cannondale Habit: All Mountain oder noch Trailbike?

    09.10.2018Das Cannondale Habit bekommt ein Update: Abfahrtslastige Geometrie, griffige Reifen und 29-Zoll-Laufräder lassen das einstige Trailbike bei den All Mountains wildern.

  • Test 2007: Standpumpen
    Fahrrad-Standpumpen im Test

    15.11.2007Mini-Pumpe zu schwach, CO2-Kartuschen zu teuer, Kompressor zu aufwändig – in jede Bike-Werkstatt gehört eine gute Standpumpe. Wir haben acht Modelle zwischen 16,99 Euro und 125 ...

  • Zipp 3Zero Moto – Carbon-Laufräder für Enduro-Biker
    Neu für MTBs: Zipp bringt Carbon-Felge ohne Hohlkammer

    08.04.2019Bisher hat Zipp ausschließlich Komponenten und Laufräder für Rennradfahrer produziert. Jetzt wollen die US-Amerikaner mit Zipp Carbon-Laufrädern auch auf dem MTB-Trail beweisen, ...

  • Oelzeuch-Kettenöl von Atlantic
    Atlantic Oelzeuch: Kettenöl für Nordsee-Wetter

    14.06.2014Kettenschmiere für Regenwetter – Oelzeuch ist die neueste Entwicklung aus dem Schmiermittel-Labor von Atlantic und soll den Antrieb auch bei Starkregen noch am Laufen halten.

  • BIKE Festivals 2019: Continental neuer Top-Sponsor
    Reifenkonzern wird langfristiger Premium-Partner

    26.02.2019Continental baut sein Engagement 2019 bei den BIKE Festivals in Garda Trentino, Willingen sowie Saalfelden Leogang aus und präsentiert sich in den kommenden drei Jahren als ...