Eine Luftpumpe wird 50: Gratulation SKS Rennkompressor Eine Luftpumpe wird 50: Gratulation SKS Rennkompressor Eine Luftpumpe wird 50: Gratulation SKS Rennkompressor

50 Jahre SKS Rennkompressor

Eine Luftpumpe wird 50: Gratulation SKS Rennkompressor

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 5 Jahren

Er gilt als unverwüstlich. Seit 50 Jahren pumpt der SKS Rennkompressor jetzt schon platte Reifen wieder auf. Das Urmodell dürfte noch immer in der ein oder anderen Werkstatt rumstehen.

Er pumpt und pumpt und pumpt... Der SKS Rennkompressor gilt als Duracel-Häschen der Fahrradwerkstätten. Dieses Jahr wird der Klassiker 50.

Kaum ein Produkt hat sich so lange am Markt gehalten, wie der Rennkompressor – und es gibt wohl kaum ein Teil mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die robuste Standpumpe von SKS ist kaum kaputt zu kriegen. Und gibt doch mal etwas seinen Geist auf, lassen sich nahezu alle Bauteile austauschen.

SKS Rennkompressor

4 Bilder

Zum 50. Jubiläum kommt der Rennkompressor jetzt in einer limitierten und nummerierten Sonderedition auf den Markt. Wie bei der Erstausgabe 1966 wird die Pumpe in Feuerwehr-roten Lack getaucht. Gepumpt wird an einem Griff aus hellem Holz. Die Luft gelangt über das klassische Messing-Ventil in den Reifen, das an einem extra langen (125 Zentimeter) Schlauch hängt. Die Standfüße lassen sich zum besseren Transport einklappen, das massive Stahlrohr dürfte den ein oder anderen Schlag einstecken können. Obendrein gibt es zur Wandmontage eine schicke Lederhalterung.

Die wichtigsten Fakten

  • Material: Stahlzylinder und Holzgriff
  • Druck max.: 16 bar/230 psi
  • Ventilanschluss: AV, DV, SV
  • Preis: 74,99 €
  • Info: www.sks-germany.de

Themen: Bike FestivalNeuheitenPumpeRennkompressorSKSStandpumpeWillingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2020 verschoben
    Eurobike öffnet Tore erst wieder 2021

    05.05.2020Die 29. Eurobike findet im Jahr 2020 nicht mehr statt. Die auf Ende November verschobene Fahrradmesse musste vom Veranstalter doch abgesagt werden. Bereits gezahlte Tickets werden ...

  • SS Enduro Series Kirchberg: Ludwigs Diaries #6

    02.07.2014Eine Unwetterwarnung, Schlangen vor den Liften und ein zu früher Start: Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl bremst sich beim Enduro-Rennen in Kirchberg/Tirol selbst aus.

  • BIKE Festival Saalfelden Leogang: E-Enduro-Rennen
    Scott Enduro in Saalfelden Leogang mit E-MTB-Wertung

    19.03.2018Die Enduro-Rennen der BIKE Festivals 2018 werden als Scott Enduro Series zur eigenen Renn-Serie für Profis und Hobbyfahrer gruppiert. In Saalfelden Leogang kommen auch ...

  • BIKE Festival Willingen 2013: Alle News brandaktuell

    14.06.2013Bikes und Parts: schillernde Neuheiten direkt vom BIKE Festival in Willingen – Plus: BIKE Magazin TV Special mit den Videos zur Specialized SRAM Enduro Series, zum Wheels of Speed ...

  • Neues BIKE Festival in Saalfelden Leogang
    Treten, Testen, Touren beim BIKE Festival Nr. 3

    05.10.2017Die BIKE Event-Familie wächst. Neben den BIKE Festivals am Gardasee und in Willingen findet 2018 ein drittes Mega-Event für Mountainbiker statt. Im internationalen MTB-Hotspot ...

  • Centurion bringt E-Mountainbike Backfire Ultimate E 29

    16.06.2012Mountainbikes mit Elektromotor sind weiterhin auf dem Vormarsch. Centurion bringt mit dem Backfire Ultimate E 29 ein 29er Hardtail ab 2299 Euro.

  • Neuheiten im Fahrbericht: Trek Remedy Carbon im ersten Check

    14.06.2014Nur eine Hand voll Journalisten durften bei der Trek-Präsentation in Brevard, North Carolina schon ihren Hintern auf die Trek-Neuentwicklung setzen. Wir haben eine Runde mit dem ...

  • Cannondale Trigger heißt das neue Touren-Fully für 2013

    23.06.2012Carbon-Rahmen, Lefty-Gabel, 120 Millimeter Federweg und die Technik des Cannondale Jekyll – das brandneue Trigger spricht sportlich orientertere Fahrer an, denen das Jekyll zu ...

  • Mini-Schutzblech: Mudguards im Test
    4 Mudguards fürs Mountainbike im Vergleich

    11.06.2018Wuchtige MTB-Schutzbleche für die Gabelkrone sind Matsch von gestern. Heute schmiegen sich kleine Mudguards unauffällig um den Vorderreifen. Vier Modelle im BIKE-Test.