Zillertal Bike Challenge 2011 Zillertal Bike Challenge 2011 Zillertal Bike Challenge 2011

Zillertal Bike Challenge 2011

  • Björn Kafka
 • Publiziert vor 10 Jahren

Der Juli wird heiß: Vom 1.-3. Juli findet das Etappenrennen Zillertal Bike Challenge statt. Nur noch wenige Startplätze!

Noch nichts vor im Juli? Dann ab zur Zillertal Bike Challenge. Die ZBK steigt vom Freitag, 1. Juli bis Sonntag, 3. Juli 2011. Auf drei Etappen von Fügen bis nach Hintertux biken Sie durch atemraubende Landschaft. Das besondere: Die Wertungskategorien „King/Queen of the Mountains“ bzw. „Prince/Princess of the Mountains“ ist sowohl für Profi- als auch für Hobby-Biker eine besondere Herausforderung. Unter www.zillertal-bikechallenge.com gibt es weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung bzw. Akkreditierung.

 



Etappen im Überblick

 

Tag 1 (Fügen – Zell am Ziller) führt die Teilnehmer von Fügen durch das Finsingtal nach Hochfügen und weiter über den Riedberg bis zur Mautstelle der Höhenstraße. Von hier geht es durch die Ortszentren von Kaltenbach und Stumm anschließend bergauf über Stummerberg auf den Kapaunsalm Panoramaweg.Den Abschluss der ersten Etappe bildet eine rasante Abfahrt über Rohrberg nach Zell am Ziller.

 

Tag 2 (Zell am Ziller – Mayrhofen) startet beim Freizeitpark Zell und führt die Fahrer über Rohrberg hinauf zur Bergstation Rosenalm. Nach einer anspruchsvollen Auffahrt zum höchsten Punkt der 2. Etappe am Übergangsjoch auf über 2500 m geht es dann hinunter in den malerischen Wilde Krimml Grund (2062 m). Von dort wieder hinauf zum Ißkogel (2260 m). Hier folgt die Abfahrt ins Zentrum von Gerlos. Weiter geht’s von Gerlos-Gmünd hinauf zur Gerlostal Alm, dann von der Kreuzwiesenalm wieder hinunter nach Zell am Ziller und entlang des Zillertal Radweges zum Ziel im Ortszentrum von Mayrhofen.

 

Tag 3 (Mayrhofen – Hintertux) bringt die Teilnehmer nach einer kurzen Rundfahrt durch Mayrhofen über Finkenberg und Astegg auf das Penkenjoch und danach hinunter nach Tux-Vorderlanersbach. In Tux-Vorderlanersbach zweigt die Strecke zum Tuxbach ab und führt entlang des Baches bis nach Juns, dort geht es zurück bis zur Talstation der Hintertuxer Gletscher-Bahn. Ab dem Sommerberg haben dann alle ihr Ziel im Blick – das Tuxer Ferner Haus auf 2660 m am Rande des Gletschers.

Themen: EtappenrennenRaceZillertal


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Porträt Jürgen Beneke
    Jürgen Benekes letzter Versuch

    16.07.2008Er war der Mountainbike-Superstar der Neunziger. Nun will sich Jürgen Beneke seinen letzten großen Sportlertraum erfüllen – den Deutschen Meistertitel im Downhill.

  • Leseraktion "Wünsch' Dir was!": 4 Islands Etappenrennen 2021
    Sonne, Meer, Laktat

    13.05.2021Im Rahmen unserer „Wünsch' Dir was!“-Serie starteten die beiden Niedersachsen mit einem Jahr Verspätung beim 4 Islands Etappenrennen in Kroatien. Hier gibt's ihren Rennbericht.

  • BC Bike Race 2016: Blog #4
    BCBR Tag 3: Mit dem Wasserflugzeug zum Start

    10.07.2016Und wieder weckt mich prasselnder Regen, im nächsten Moment tropft mir etwas Wasser ins Gesicht – so ganz dicht scheint mein Zelt am dritten Tag des BC Bike Race nicht mehr zu ...

  • Cape Epic 2021 - Zwift-Edition
    Cape Epic fürs Wohnzimmer

    26.02.2021Durch Corona wurde das Cape Epic auf Oktober 2021 verschoben. Nun startet eine virtuelle Edition des legendären Etappenrennens mit vier Etappen auf Zwift.

  • BIKE Junior Team: Rennbericht BIKE Four Peaks
    Simon Schneller holt U23-Sieg bei Four Peaks

    22.06.2016Vier harte Etappen rund um Leogang und Kirchberg – das ist das BIKE Four Peaks. Simon Schneller fuhr auf Tuchfühlung zu den Spitzenfahrern und holte sich souverän den Sieg in der ...

  • Anmeldung Craft BIKE Transalp 2015
    Die Strecke der BIKE Transalp ist neu – jetzt anmelden!

    05.12.2014Die Craft BIKE Transalp powered by Sigma ist eines der härtesten Etappenrennen der Welt. Vom 19.- 25. Juli 2015 geht sie in ihre 18. Runde. Seien Sie dabei!

  • BIKE Transalp 2016: Etappe 7
    BIKE Transalp: Pernsteiner/Geismayr holen Gesamtsieg

    23.07.2016Die Österreicher Hermann Pernsteiner und Daniel Geismayr feiern nach ihrem fünften Etappensieg auf dem Schlussstück nach Arco den Gesamtsieg bei der BIKE Transalp powered by Sigma ...

  • Specialized-Sram Enduro Series 2016 Willingen
    Enduro: Raphaela Richter in überlegener Manier

    29.05.2016Raphaela Richter (GER) und Zakarias Johansen (NOR) heißen die Sieger des zweiten Stopps der Specialized-Sram Enduro Series in Willingen. 350 Fahrer kämpften sich durch sechs ...

  • Mitgefahren: Appenninica MTB Stage Race
    Appenninica: Etappenrennen auf Italienisch

    08.10.2019Yolandi du Toit und Ben Melt Swanepoel aus Südafrika tauschten im Juli Winter gegen Sommer und starteten als Mixed-Team beim Appeninica 2019 – einem kleinen Etappenrennen im ...