"Wurzeln, Dreck und Steine" – ein besonderer Bike-Film "Wurzeln, Dreck und Steine" – ein besonderer Bike-Film "Wurzeln, Dreck und Steine" – ein besonderer Bike-Film

"Wurzeln, Dreck und Steine" – ein besonderer Bike-Film

  • Lynn Sigel
 • Publiziert vor 9 Jahren

Einen hochkarätigen Mountainbike-Film über die hiesige Szene, ohne viel Federweg und Ganzkörper-Protektoren, gibt es jetzt in Dresden zu sehen. Unterschiedliche Fahrer zeigen, was in den heimischen Wäldern abgeht. Premiere ist am 23. März in der Schauburg in Dresden.

Bike-Filme? Da hat man sofort vollberufstätige Red Bull-Biker im Kopf, die Rocky Mountains oder Luftbilder von abgelegenen Wüsten. Doch was haben solche Filme mit der Realität zu tun? Meist herzlich wenig.

Das dachten sich auch die Jungs um Anton Friedrich aus Dresden. Und drehten kurzerhand ihren eigenen Film. Ungeschminkt und authentisch sollte er sein. Und trotzdem wollten sie auf die Hochglanzaufnahmen aus jenen Filmen made in Kanada, Gobi und Co. nicht verzichten.

Rausgekommen ist „Wurzeln, Dreck und Steine”. Ein Film über die Einfachheit und Schönheit des Mountainbikens in den heimischen Wäldern. Gezeigt werden verschiedene Teams und Trainingsgemeinschaften, von Four-Crossern bis hin zu Cross-Country-Racern auf ihren Lieblingsstrecken. Ein Film, der den Lifestyle Mountainbike in all seinen Facetten zeigt und die Vorfreude auf die kommende Saison garantiert steigert.

Die Premiere von „Wurzeln, Dreck und Steine" findet am 23. März um 22:00 Uhr in der Schauburg in Dresden statt. Karten gibt es ab 9. März vor Ort. Weitere Vorstellungen sind in Planung. Alle Infos zum Projekt hier:  www.facebook.com/wurzelndrecksteine

Plakat zum Film „Wurzeln, Dreck und Steine”.

Themen: Cross CountryDresdenFilmFour CrossJedermannSachsen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Craft BIKE Transalp Challenge 2012 – das Video zum Kultrennen

    06.09.2012Zwei Regentage rahmten die Transalp Challenge in diesem Jahr ein und machten diese Tage zur Schlammschlacht. Dazwischen zeigte sich das Wetter von Oberammergau nach Riva von ...

  • Exklusiv: Premium Rush Featurette

    12.09.2012Es ist wohl einer der gefährlichsten Jobs auf der Welt: Fahrradkuriere riskieren täglich auf dem Rad ihr Leben. Am 18. Oktober startet mit PREMIUM RUSH ein Action-Film in den ...

  • MTB-Legende Ned Overend
    Portrait: Ned Overend

    04.01.2013Er ist der erfolgreichste Rennfahrer der Bike-Geschichte. Dabei hat er mit dem Siegesammeln noch gar nicht aufgehört. Ned Overend wird älter und älter und bleibt dabei eisern der ...

  • Helmkamera-Test 2012: GoPro & Co. im Vergleich
    Sechs Helmkameras im BIKE-Test

    29.08.2012Noch heißt die beliebteste Waffe von Actionfilmern GoPro. Doch die Konkurrenz bläst zum großen Angriff auf den Vorreiter der Helmkameras. Wir haben sechs aktuelle Modelle getestet.

  • Video-Dokumentation 40 Jahre Ritchey
    Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film

    29.08.2012Tom Ritchey gilt als einer der Erfinder des Mountainbikes, wie wir es heute kennen. Vor 40 Jahren schweißte der damalige Teenager seinen ersten eigenen Rahmen. Hier die Video-Doku.

  • TV-Doku „Lebenslinien“ über Rob J Heran
    „Fliegen ohne Flügel” – TV-Doku über Rob J Heran

    21.11.2012Rob J ist als einer der besten Mountainbiker Deutschlands bekannt. Das Bayerische Fernsehen zeigt seine Lebensgeschichte in einer 45-minütigen Dokumentation aus der Reihe ...

  • Neuheiten 2016: Rock Shox SID
    Neue Rock Shox SID: Leichter, steifer, schneller

    29.04.2016Sie ist das Synonym für eine Race-Gabel und hat seit der Markteinführung in 1998 etliche Evolutionsstadien und unzählige Rennerfolge eingefahren. Daran soll auch die neueste ...

  • Veltec ETR Strike: Leichte 29er-Laufräder für wenig Geld

    29.08.2013Der deutsche Laufradbauer Veltec fällt immer wieder mit seinen fairen Preisen auf. Neuestes Pferd im Stall: der 29er-Laufradsatz ETR Strike mit 1490 Gramm.

  • BIKE Junior Team: Nachwuchssichtung Obergessertshausen
    BIKE Junior Team feiert Dreifach-Erfolg

    20.09.2018Mit Leoni Fend, Janik Eifler und Pirmin Sigel stellte das BIKE Junior Team powered by Bulls gleich drei Sieger beim Fullgaz-Race in Obergessertshausen. Simone Roßberg erreichte ...

  • Neuheiten 2017: Shimano S-Phyre
    Neue Bekleidungslinie von Shimano

    23.01.2017Mountainbike-Bekleidung muss viel leisten. Die neue S-Phyre-Linie von Shimano will den Kunden mit perfekter Aerodynamik sowie idealer Passform und Belüftung überzeugen.

  • BIKE MAG Spotify: Playlist Nino Schurter
    Soundcheck Nino Schurter

    11.11.20212021 ist Nino Schurter zum 9. Mal Cross-Country-Weltmeister geworden. Wer weiß, vielleicht hat auch seine Trainings-Playlist Anteil daran. Reinhören kann sich also lohnen.

  • BIKE Junior Team Bad Salzdetfurth 2022
    Bundesnachwuchssichtung in Bad Salzdetfurth 2022

    23.06.2022Bei der 4. Station der Bundesnachwuchssichtung in Bad Salzdetfurth konnte das BIKE Junior Team seine Siegesserie fortsetzen: Elias Hückmann und Dennis Krimmel holten sich erneut ...

  • Die Mountainbike Kategorien im Überblick

    23.06.2022In über 30 Jahren Bike-Entwicklung haben sich mittlerweile verschiedenste Mountainbike-Kategorien herauskristallisiert. Mit dieser ersten Einstufungen findet man sein Wunsch-Bike ...

  • XC Worldcup Nove Mesto 2018: Rennbericht Herren
    Sieg um fünf Zentimeter - Fumic holt Platz fünf

    27.05.2018Im Rennen der Herren zeigte Nove Mesto seine Zähne. Die Favoriten Gaze und van der Poel stürzten, dafür bereitete ein anderer junger Neuseeländer Nino Schurter arge Kopfschmerzen.

  • UCI Worldcup Cairns: Cross Country Rennbericht
    Schurter und Langvad gewinnen ersten Worldcup 2016

    24.04.2016Beim ersten Cross-Country-Worldcup fehlten Neff und Dahle-Flesja. Dafür gewann Annika Langvad, Sabine Spitz und Helen Grobert fuhren auf Platz 5 und 6. Bei den Männern ...