"Wurzeln, Dreck und Steine" – ein besonderer Bike-Film "Wurzeln, Dreck und Steine" – ein besonderer Bike-Film "Wurzeln, Dreck und Steine" – ein besonderer Bike-Film

"Wurzeln, Dreck und Steine" – ein besonderer Bike-Film

  • Lynn Sigel
 • Publiziert vor 9 Jahren

Einen hochkarätigen Mountainbike-Film über die hiesige Szene, ohne viel Federweg und Ganzkörper-Protektoren, gibt es jetzt in Dresden zu sehen. Unterschiedliche Fahrer zeigen, was in den heimischen Wäldern abgeht. Premiere ist am 23. März in der Schauburg in Dresden.

Bike-Filme? Da hat man sofort vollberufstätige Red Bull-Biker im Kopf, die Rocky Mountains oder Luftbilder von abgelegenen Wüsten. Doch was haben solche Filme mit der Realität zu tun? Meist herzlich wenig.

Das dachten sich auch die Jungs um Anton Friedrich aus Dresden. Und drehten kurzerhand ihren eigenen Film. Ungeschminkt und authentisch sollte er sein. Und trotzdem wollten sie auf die Hochglanzaufnahmen aus jenen Filmen made in Kanada, Gobi und Co. nicht verzichten.

Rausgekommen ist „Wurzeln, Dreck und Steine”. Ein Film über die Einfachheit und Schönheit des Mountainbikens in den heimischen Wäldern. Gezeigt werden verschiedene Teams und Trainingsgemeinschaften, von Four-Crossern bis hin zu Cross-Country-Racern auf ihren Lieblingsstrecken. Ein Film, der den Lifestyle Mountainbike in all seinen Facetten zeigt und die Vorfreude auf die kommende Saison garantiert steigert.

Die Premiere von „Wurzeln, Dreck und Steine" findet am 23. März um 22:00 Uhr in der Schauburg in Dresden statt. Karten gibt es ab 9. März vor Ort. Weitere Vorstellungen sind in Planung. Alle Infos zum Projekt hier:  www.facebook.com/wurzelndrecksteine

Plakat zum Film „Wurzeln, Dreck und Steine”.

Themen: Cross CountryDresdenFilmFour CrossJedermannSachsen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Craft BIKE Transalp Challenge 2012 – das Video zum Kultrennen

    06.09.2012Zwei Regentage rahmten die Transalp Challenge in diesem Jahr ein und machten diese Tage zur Schlammschlacht. Dazwischen zeigte sich das Wetter von Oberammergau nach Riva von ...

  • Exklusiv: Premium Rush Featurette

    12.09.2012Es ist wohl einer der gefährlichsten Jobs auf der Welt: Fahrradkuriere riskieren täglich auf dem Rad ihr Leben. Am 18. Oktober startet mit PREMIUM RUSH ein Action-Film in den ...

  • MTB-Legende Ned Overend
    Portrait: Ned Overend

    04.01.2013Er ist der erfolgreichste Rennfahrer der Bike-Geschichte. Dabei hat er mit dem Siegesammeln noch gar nicht aufgehört. Ned Overend wird älter und älter und bleibt dabei eisern der ...

  • Helmkamera-Test 2012: GoPro & Co. im Vergleich
    Sechs Helmkameras im BIKE-Test

    29.08.2012Noch heißt die beliebteste Waffe von Actionfilmern GoPro. Doch die Konkurrenz bläst zum großen Angriff auf den Vorreiter der Helmkameras. Wir haben sechs aktuelle Modelle getestet.

  • Video-Dokumentation 40 Jahre Ritchey
    Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film

    29.08.2012Tom Ritchey gilt als einer der Erfinder des Mountainbikes, wie wir es heute kennen. Vor 40 Jahren schweißte der damalige Teenager seinen ersten eigenen Rahmen. Hier die Video-Doku.

  • TV-Doku „Lebenslinien“ über Rob J Heran
    „Fliegen ohne Flügel” – TV-Doku über Rob J Heran

    21.11.2012Rob J ist als einer der besten Mountainbiker Deutschlands bekannt. Das Bayerische Fernsehen zeigt seine Lebensgeschichte in einer 45-minütigen Dokumentation aus der Reihe ...

  • Cross-Country EM 2018: Nachwuchs schwitzt in Graz
    Nachwuchs-EM in Graz - Vorschau für Elite-EM in Glasgow

    07.08.2018Die Cross-Country-EM findet dieses Jahr in zwei Teilen statt. Der Nachwuchs litt in Graz unter der Hitze, die Elite ist am 7. August in Glasgow an der Reihe. Live-Übertragung im ...

  • Rennbericht: BJT in Savognin, Wilchingen und Lostdorf
    BIKE Junior Team gibt wieder Gas!

    11.07.2021Das BIKE Junior Team powered by Bulls gibt weiter Gas: Bei den Cross-Country-Rennen in Savognin, Wilchingen und Lostdorf waren sogar Podiums-Plätze drin.

  • XCO Worldcup #6 2018 Monte-Sainte-Anne (CAN): Rennbericht
    Schweizer Doppelsieg im XCO - Schurter wird Siebter

    14.08.2018Monte-Sainte-Anne forderte die Profis dieses Jahr. Bei den Damen konnte Jolanda Neff ihre Technik ausspielen, bei den Herren gingen gleich mehrere Favoriten zu Boden, Schurter ...

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Magura TS8 R DLO² 29"
    Magura TS8 R DLO² 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R DLO² 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Neu 2019: BMC Fourstroke 01
    BMC Fourstroke: XC-Fully auf Krawall gebürstet

    18.09.2018Moderne Geometrie, integrierte Variostütze und geringes Gewicht. Mit dem neuen BMC Fourstroke könnte den Schweizern ein großer Wurf gelungen sein. Wir sind das Bike bereits in ...

  • Rennbericht: BJT beim Swiss Bike Cup Gränichen
    BIKE Junior Team: weiteres Top-Ergebnis für Paul Schehl

    24.06.2021BIKE Junior Team beim Swiss Bike Cup in Gränichen: Dennis Krimmel fährt im riesigen U17-Feld einen 41. Platz ein, Paul Schehl holt bei den Junioren ein Top-10-Ergebnis.

  • Deutsche Meisterschaft Cross Country 2015 in Saalhausen
    Manuel Fumic und Helen Grobert Deutsche Meister

    23.06.2015Die Bedingungen bei der Deutschen Meisterschaft in Saalhausen waren tückisch. Regen machte den Kurs zur Rutschpartie, Defekte und Stürze warfen Routiniers aus dem Sattel.

  • Neuheiten 2020: Pirelli Scorpion XC
    Pirelli Scorpion RC: neuer XC-Reifen

    29.05.2020Mit dem neuen Scorpion XC RC bringt Pirelli einen neuen MTB-Reifen für Rennfahrer. Der XC-Pneu soll mit geringem Gewicht, solidem Grip und hinreichendem Pannenschutz punkten.

  • UCI Mountainbike Worldcup Albstadt 2015: Damen
    Jolanda Neff mit Start-Ziel-Sieg – Grobert Sechste

    31.05.2015Die Schweizerin Jolanda Neff fährt in Albstadt von der ersten Runde allen davon und feiert ihren nächsten Elite-Sieg. Über den sechsten Platz darf sich Helen Grobert beim ...