"Wurzeln, Dreck und Steine" – ein besonderer Bike-Film "Wurzeln, Dreck und Steine" – ein besonderer Bike-Film "Wurzeln, Dreck und Steine" – ein besonderer Bike-Film

"Wurzeln, Dreck und Steine" – ein besonderer Bike-Film

  • Lynn Sigel
 • Publiziert vor 9 Jahren

Einen hochkarätigen Mountainbike-Film über die hiesige Szene, ohne viel Federweg und Ganzkörper-Protektoren, gibt es jetzt in Dresden zu sehen. Unterschiedliche Fahrer zeigen, was in den heimischen Wäldern abgeht. Premiere ist am 23. März in der Schauburg in Dresden.

Bike-Filme? Da hat man sofort vollberufstätige Red Bull-Biker im Kopf, die Rocky Mountains oder Luftbilder von abgelegenen Wüsten. Doch was haben solche Filme mit der Realität zu tun? Meist herzlich wenig.

Das dachten sich auch die Jungs um Anton Friedrich aus Dresden. Und drehten kurzerhand ihren eigenen Film. Ungeschminkt und authentisch sollte er sein. Und trotzdem wollten sie auf die Hochglanzaufnahmen aus jenen Filmen made in Kanada, Gobi und Co. nicht verzichten.

Rausgekommen ist „Wurzeln, Dreck und Steine”. Ein Film über die Einfachheit und Schönheit des Mountainbikens in den heimischen Wäldern. Gezeigt werden verschiedene Teams und Trainingsgemeinschaften, von Four-Crossern bis hin zu Cross-Country-Racern auf ihren Lieblingsstrecken. Ein Film, der den Lifestyle Mountainbike in all seinen Facetten zeigt und die Vorfreude auf die kommende Saison garantiert steigert.

Die Premiere von „Wurzeln, Dreck und Steine" findet am 23. März um 22:00 Uhr in der Schauburg in Dresden statt. Karten gibt es ab 9. März vor Ort. Weitere Vorstellungen sind in Planung. Alle Infos zum Projekt hier:  www.facebook.com/wurzelndrecksteine

Plakat zum Film „Wurzeln, Dreck und Steine”.

Themen: Cross CountryDresdenFilmFour CrossJedermannSachsen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Craft BIKE Transalp Challenge 2012 – das Video zum Kultrennen

    06.09.2012Zwei Regentage rahmten die Transalp Challenge in diesem Jahr ein und machten diese Tage zur Schlammschlacht. Dazwischen zeigte sich das Wetter von Oberammergau nach Riva von ...

  • Exklusiv: Premium Rush Featurette

    12.09.2012Es ist wohl einer der gefährlichsten Jobs auf der Welt: Fahrradkuriere riskieren täglich auf dem Rad ihr Leben. Am 18. Oktober startet mit PREMIUM RUSH ein Action-Film in den ...

  • MTB-Legende Ned Overend
    Portrait: Ned Overend

    04.01.2013Er ist der erfolgreichste Rennfahrer der Bike-Geschichte. Dabei hat er mit dem Siegesammeln noch gar nicht aufgehört. Ned Overend wird älter und älter und bleibt dabei eisern der ...

  • Helmkamera-Test 2012: GoPro & Co. im Vergleich
    Sechs Helmkameras im BIKE-Test

    29.08.2012Noch heißt die beliebteste Waffe von Actionfilmern GoPro. Doch die Konkurrenz bläst zum großen Angriff auf den Vorreiter der Helmkameras. Wir haben sechs aktuelle Modelle getestet.

  • Video-Dokumentation 40 Jahre Ritchey
    Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film

    29.08.2012Tom Ritchey gilt als einer der Erfinder des Mountainbikes, wie wir es heute kennen. Vor 40 Jahren schweißte der damalige Teenager seinen ersten eigenen Rahmen. Hier die Video-Doku.

  • TV-Doku „Lebenslinien“ über Rob J Heran
    „Fliegen ohne Flügel” – TV-Doku über Rob J Heran

    21.11.2012Rob J ist als einer der besten Mountainbiker Deutschlands bekannt. Das Bayerische Fernsehen zeigt seine Lebensgeschichte in einer 45-minütigen Dokumentation aus der Reihe ...

  • Fahrbericht: Mit dem Cannondale F-Si auf der Worldcup-Strecke

    31.05.2014Die trockenen Fakten sind das eine, ein ausgiebiger Fahrbericht das andere: Wir haben das Cannondale F-Si Carbon Team auf dem Worldcup-Kurs und beim Marathon gefahren.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2022: Rennbericht Damen
    McConnell holt zweiten Worldcup-Sieg in Albstadt

    09.05.2022Die Australierin Rebecca McConnell war beim Cross-Country-Worldcup erneut eine Klasse für sich und besiegelte mit ihrem zweiten Worldcup-Sieg ein perfektes Albstadt-Wochenende.

  • Neues Worldcup-Team: Thömus/RN-Racing Team
    Näf Racing startet mit Thömus Bikes im Worldcup

    12.01.2018Ralph Näf hat den Bike-Sponsor für die kommende Worldcup-Saison gefunden. Mathias und Lukas Flückiger, Kathrin Stirnemann und Alessandra Keller werden Bikes des Schweizer ...

  • Video: The Rise of Enduro
    Video: Trailer zu „The Rise of Enduro“

    08.12.2014"The Rise of Enduro", der neue Mountainbike-Film feiert am 15. Dezember Premiere. Die Faszination Enduro-Racing in spektakulären Bildern. Hier der Trailer.

  • 22 Mountainbike-Reifen im Test

    28.06.2011Die neuesten Modelle und Profile von Specialized, Hutchinson, Ritchey und Co. im Vergleich mit Schwalbes Dauerbrennern: 22 Reifen aus den Kategorien Cross Country, All Mountain ...

  • Kommentar: Tokio als Highlight in der Geschichte des MTB-Sports
    Olympia 2021: Der Beginn einer neuen Ära

    26.07.2021Die Olympischen Spiele in Tokio markieren das Highlight der 2021er-Mountainbike-Saison – und sie demonstrieren auch, welches Potenzial im Sport steckt.

  • Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach

    25.06.2012Daniel Katzmayer vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC (Austria Youngsters Cup) Rennen in Payerbach in Niederösterreich. Er rechnete sich mit dem Sieg. Wie es ihm bei der ...

  • XCO Worldcup 2018 #5 Vallnord: Rennbericht
    Ein Worldcupsieg für Italien

    16.07.2018In der Höhenluft von Andorra ging es heiß her. Nino Schurter wurde klar geschlagen, im Rennen der Damen brach Gunn-Rita Dahle Flesjå ihre eigenen Rekorde und wies die Konkurrenz ...

  • XCO MTB Worldcup 2018 #2 Albstadt Rennbericht
    Technische Prüfung in Albstadt

    22.05.2018Die anspruchsvolle „Kletterstrecke“ in Albstadt wurde 2018 beim MTB-Worldcup zu einer technischen Herausforderung. Die Schweizer triumphierten, Elisabeth Brandau holte ...