Zwei Unerschrockene: Harte Bikes für harte Tage Zwei Unerschrockene: Harte Bikes für harte Tage Zwei Unerschrockene: Harte Bikes für harte Tage

Winter-Bikes: Surly Krampus und Trek 1120

Zwei Unerschrockene: Harte Bikes für harte Tage

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 19 Tagen

Winterliche Touren nagen am Material. Das Streusalz der Straße, aber auch die Kälte setzen dem geliebten Mountainbike zu. Die Option: ein robustes Winter-Bike.

Eisige Kälte, tiefgefrorene Trails und extrem kurze Tage machen Mountainbiken im Winter zu einer echten Herausforderung. Für den Biker wie für seine Maschine. Vor allem das Streusalz der Straße, aber auch die Kälte setzen dem geliebten Mountainbike ordentlich zu.

Bereits bei Temperaturen um fünf Grad wird das Öl in den Federelementen zäh, und die speziellen Gummimischungen hochwertiger Reifen verlieren mit sinkenden Temperaturen an Grip. Die Eigendämpfung leidet, und das Anschmiegen an den Untergrund funktioniert deshalb nur noch bedingt.

Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt drohen gar kleinste Wassertropfen zu gefrieren, die man sich bei herbstlichen Schlechtwetter-Touren in der Außenhülle des Schaltzugs, den Gelenken des Schaltwerks oder im Freilauf eingefangen hat. Dann kann es zu Problemen mit der Schaltung kommen.

Schlimmer noch als Kälte: Streusalz setzt dem MTB zu

Schlimmer als die Kälte wirkt auf das geliebte Material das im Tauwasser aufgelöste Streusalz der Straße. Dieses kriecht dank der Kapillarwirkung von Wasser in die kleinsten Ritzen der einzelnen Bauteile. Hat sich das Salz erst einmal in den unzugänglichen Winkeln des Bikes eingelagert, bleibt ihm alle Zeit der Welt, die Bauteile aus Aluminium und Stahl anzufressen.

Wer sein teures Highend-Bike mehrere Sommer lang problemlos fahren will, sollte sich also gut überlegen, ob er es wirklich den Widrigkeiten des Winters aussetzen will. In vielen Fällen könnte sich die Investition in ein robustes Winterrad lohnen. Denn wo nichts ist, kann auch nichts einfrieren! Wir zeigen zwei technisch reduzierte Konzepte von Surly und Trek.

Surly Krampus

Keine Federgabel, kein Dämpfer, kein Schnickschnack. Dafür Rahmen und Gabel aus zähem Stahl, dazu Plus-Reifen. Das Surly Krampus qualifiziert sich für den Einsatz als Winter-Bike.

"Gnot-Boost": Der Surly-Hinterbau ist 145 Millimeter breit und kann entweder auf 148 (Boost) oder 142 Millimeter für ältere Laufräder gebogen werden.

Die Gabel bietet mehrere Montagemöglichkeiten für Gepäck.

Trek 1120

Variante mit Alu und Carbon: Der Preis des Trek 1120 * von 2924 Euro sprengt zwar den Rahmen einer günstigen Winteralternative. Wir haben das Bike dennoch angefordert, weil wir reduzierte, robuste Konzepte ohne Federgabel nicht automatisch in die Billigschiene stecken wollen.

Im Lieferumfang des Trek 1120 befinden sich zwei robuste, fest verschraubbare Gepäckträger für Heck und Front.

Die Teleskopstütze passt nicht ganz ins Sorgloskonzept, funktioniert aber gut.

Aber wie fährt sich so ein Lo-Tech-Bike eigentlich? Und wie viel Spaßpotenzial steckt in ungefederten Sorglos-Bikes, wenn man bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben? Mehr zu den beiden Starr-Bikes Surly Krampus und Trek 1120 sowie weiteren Spaßbringern für den Winter lesen Sie ab sofort in BIKE 2/2021.

Holen Sie sich BIKE 2/2021 mit weiteren Winter-Tipps sowie Bestpreis-Fullys, Montageständern und Softshell-Kombis im Test. Bestellen Sie die  BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder lesen Sie die Digital-Ausgabe in der BIKE App für Ihr  Apple-iOS-  oder  Android-Gerät . Besonders günstig und bequem erleben Sie  BIKE im Abo .

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: BikepackingPlus-BikePlus-FormatPlus-HardtailStarrgabelSurlyTrekWinter


Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • BIKE MAG Spotify: Playlist Vali Höll
    Soundcheck Vali Höll

    03.01.2021

  • Heftvorschau
    BIKE 2/2021

    01.01.2021

  • MTB-Training: Serie mit Nina Hoffmann
    Fit wie Nina

    04.01.2021

  • Ghost Lector FS 2021
    Lector FS: Ghosts neues Race- und Tourenfully

    03.01.2021

  • Ghost Riot 2021: drei neue Fully Plattformen
    Ghost Riot: Neue Fullys aus Waldsassen

    26.12.2020

  • Knarzen am Bike: Schrauberwissen
    Knacken am Bike: Wo kommt's her?

    08.01.2021

  • Neuheiten 2017: Specialized Enduro
    Neues Enduro von Specialized

    14.08.2016

  • Teamwechsel bei der schnellsten Downhill-Familie der Welt
    Die Athertons wechseln zu Trek

    16.11.2015

  • Nordisk: Superleichte Biwak-Ausrüstung
    Biwak-Equipment mit weniger als 1,5 Kilogramm

    16.05.2016

  • Dauertest 2010

    15.10.2010

  • Neuheiten 2012: Trek

    15.07.2011

  • Test 2016: Warme Socken für Mountainbike-Touren
    6 MTB Socken für die kalte Jahreszeit im Test

    06.09.2016

  • Umfrage: Wie trainieren Sie im Winter?

    05.11.2013

  • Test 2018 - Super-Fullys: Trek Fuel EX 9.8
    Trek Fuel EX 9.8 im Systemvergleich

    07.01.2018

  • Bikepacking: Abenteuer auf dem Mountainbike
    MTB-Abenteuer vor der Haustüre: Bikepacking

    24.01.2017