Bike Balance Board: Trainingsgerät für Biker Bike Balance Board: Trainingsgerät für Biker Bike Balance Board: Trainingsgerät für Biker

Vorstellung Bike Balance Board

Bike Balance Board: Trainingsgerät für Biker

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Koordination und Gleichgewicht entscheiden beim Biken über die Fahrtechnik: Mit dem Bike Balance Board lässt sich das überall trainieren.

Eigentlich suchte Dr. Markus Braun nach einem effektiven Trainingsgerät, das wenig Zeit in Anspruch nimmt. Weil er am Markt nichts Adäquates fand, entwickelte er sein eigenes Tool: das Bike Balance Board. Mit dem Trainingsgeräte-Hersteller Togu zusammen produziert Braun das Gerät.

Stefan Loibl Erfinder Dr. Markus Braun auf seinem Balance Board.

Für BIKE-Leser zum Sonderpreis

Gleichgewicht trainieren wie ein Weltmeister: Fahrtechnik-Experte Stefan Hermann setzt seit neuestem auf Balance-Übungen im Wohnzimmer. Mit dem Bike Balance Board verbessert man die Koordination auf dem Bike, denn das Balance Board trainiert das Ausgleichen mit dem ganzen Körper. Der neue Freund der Mountainbiker kann Indoor auf nur vier Quadratmeter verwendet werden. Speziell um die Ausgleichsbewegungen beim Downhill zu üben, ist es perfekt geeignet. Und sogar die Profis trainieren damit. Der Schwierigkeitsgrad kann durch die Härte – also den Luftdruck – des Balls verändert werden. Umso härter der ist, desto schwieriger wird es. Ganz günstig ist dieser Spaß aber leider nicht, das Bike Balance Board kostet mit einer Holzplatte, vier Gummifederungen, einem großen Ball und einem Fahrradlenker schlappe 599 Euro. Für BIKE -Leser gibt es das Balance Board allerdings zum Sonderpreis von 479 Euro. Natürlich ist schon alles montiert und kann direkt auf www.togu.de   bestellt werden.

Georg Grieshaber Trainingsgerät für Biker: das Bike Balance Board.

Das Bike Balance Board im Video

Themen: bike balance boardGleichgewichtKoordinationToguTraining


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ergonomie: Vermessung vom Profi aber wo?

    28.08.2008Sie haben Schmerzen im Knie? Der Sattel zwickt und der Nacken wird steif? Dann hilft Ihnen unsere große Ergonomie-Geschichte Teil II sicher weiter. In BIKE 9/08 stellen wir Ihnen ...

  • Videos: Pezziball-Training

    23.10.2008Passend zum Artikel in BIKE 11/08: 30 Übungen als Video!

  • Rollentrainer im Test

    23.12.2011Rollentrainer gehören zur Winterausstattung ambitionierter Biker. Das größte Problem: Es ist langweilig, auf der Stelle zu fahren. Wir haben sechs Modelle getestet. Wie gut ...

  • Biken und Coronavirus: Gesundheits-Tipps vom Profi
    Jetzt biken? Das Beste.

    12.03.2020Das Coronavirus dominiert die Schlagzeilen und breitet sich auch in Deutschland immer weiter aus. BIKE war im Gespräch mit dem Apotheker und Ex-Mountainbike-Profi Wolfram Kurschat.

  • Leserfrage: Fitnessstudio und Ausdauer kombinieren
    Wie kann man Kraft- und Ausdauertraining kombinieren?

    04.01.2006Ein Leser fragte, wie er am besten das Krafttraining im Fitnessstudio mit dem Ausdauer-Training auf dem Mountainbike verbinden kann. Hier die Anwort vom Profi-Trainer.

  • Sportler-Rezept Süßkartoffel-Riegel mit Kurkuma
    Süßkartoffel-Riegel mit Kurkuma

    07.10.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% stellen wir 25 Rezepte für Mountainbiker und Sportler vor. Dieses Mal: einen Süßkartoffel-Riegel mit Kurkuma zum Selbermachen aus dem Buch Flowfood.

  • Mountainbike-Training: Last-Minute-Fitness
    So werden sie in 3 Wochen fit für den Saisonstart

    02.02.2020Nach der Winterpause ist die Form im Keller. Aber es gibt Hoffnung: Mit richtigem Training, guter Ernährung und ausgeklügeltem Zeit-Management reichen drei Wochen, um wieder fit ...

  • Trainingsplaner online

    15.11.2011Online-Trainingsplaner und -Tagebücher sollen Bikern beim Formaufbau helfen. Aber wie gut kann der virtuelle Coach motivieren und das Training koordinieren?

  • Rezepte-Serie für Mountainbiker
    Sportler-Rezepte vom Sternekoch

    28.03.2019Was essen vor der MTB-Runde, im Sattel und nach dem Biken? Wir stellen zusammen mit Bitburger 0,0% und Sternekoch Christian Henze 25 Rezepte zum Nachkochen vor.

  • Training auf der Rolle: Übungen
    Rollentraining: Übungen, die Spaß machen

    02.01.2014Rollentraining setzen die meisten Biker mit Isolationshaft gleich. Das muss nicht sein: Kombinieren Sie das monotone Kurbeln auf dem Hamsterrad doch einfach mal mit Work-outs.

  • MTB-Fahrtechnik Grundlagen
    Technik-Serie #1: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    27.08.2020Leser Michael Hölzl hat sich vor Kurzem sein Traum-Bike gegönnt. Auf technischen Trails hängen ihn seine Kumpels trotzdem ab. Sein dringender Wunsch: ein Fahrtechnikkurs. Die ...

  • Rollentraining: Profi-Setup & Ausrüstung
    Spaß beim Rollentraining: Setup für Indoor-Profis

    26.02.2022Lenken, klettern und simulierter Fahrtwind: So realistisch wie mit dem Top-Equipment war Indoor-Training nie. Doch die Qualität hat mit ca. 2000 € ihren Preis.