Martin Söderström: "Road to Recovery" Martin Söderström: "Road to Recovery" Martin Söderström: "Road to Recovery"

Video: Road to Recovery

Martin Söderström: "Road to Recovery"

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Er war einer besten Slopestyler überhaupt, bis er beim Crankworx Whistler schwer stürzte. Danach war lange fraglich, ob er je aufs Bike zurückkehren würde.

Manchmal ist es tragische Ironie, doch ein Moment kann eine gesamte Karriere ins Wanken bringen. So auch bei Slopestyle-Ass Martin Söderström. Sowohl der Sieg der FMB World Tour 2013 als auch der prestigeträchtige Sieg beim Whistler Crankworx waren zum Greifen nahe. Söderström hatte sich für das Finale qualifiziert und ging als Letzter an den Start. Er lag auf Platz ein und alles lief perfekt – bis zum letzten Sprung. Ein kurzer Moment der Unkonzentriertheit mit fatalen Folgen. Söderström verfehlte nach einem Double Whip das linke Pedal und landete so ungünstig, dass er sich einen komplizierten Beinbruch zuzog.

Rasoulution Martin Söderström ist für besonders saubere Technik und perfekten Style bekannt. Doch gerade die ließ ihn im entscheidenden Moment im Stich.

Eine Verletzung, die die Karriere beenden kann

Sofort wurde der Ernst der Lage erkannt. Nach einer Operation begann langsam die Reha. Sie würde entscheidend dafür sein, ob Söderström je wieder aufs Bike würde steigen können. Doch der blonde Schwede stand enorm unter Druck: Für ihn reichte es nicht, wieder so gut zu werden, wie vor dem Sturz. Martin ist ein Wettkampf-Typ. Um den Anschluss an die stärksten Wettstreiter zu halten, musste noch einmal besser werden und so die verlorene Zeit wieder aufholen.

Rasoulution Mit dem Bike auf den heimischen Trails fing alles an. Martin Söderström besann sich in seiner Verletzungspause auf seine Wurzeln.

Martin Söderströms Weg zurück auf das Bike wurde mit der Kamera begleitet. Ob sich die enormen Strapazen gelohnt haben, sieht man in den zwei kurzen Dokumentationen.

Themen: Brandon SemenukBrett RheederFMB; World TourMartin SöderströmSlopestyleVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Fahrwerk richtig abstimmen [Video]
    Fahrwerks-Setup mit Fabien Barel

    26.06.2019Downhill-Ikone Fabien Barel gilt als absoluter Fahrwerks-Experte. Hier verrät er auf Englisch, was die meisten Biker beim Abstimmen ihres MTB-Fahrwerks falsch machen und gibt ...

  • Sam Reynolds gewinnt White Style

    31.01.2012Action im Schnee: Beim White Style in Leogang zeigten die Fahrer ein Spektakel der Extraklasse. Das beste Ende hatte der Brite Sam Reynolds für sich.

  • Lael Wilcox beim Navad 1000
    Video: Lael Wilcox beim Nonstop-Rennen Navad 1000

    20.09.2018Die US-Amerikanerin Lael Wilcox (32) ist der neue Star in der Ultra-Distance-Szene. Im Juni 2018 stellte sie einen Streckenrekord beim Nonstop-Rennen Navad 1000 auf. Hier das ...

  • Red Bull District Ride 2022
    Der Red Bull District Ride kehrt zurück!

    08.02.2022Nach fünf Jahren Pause ist der District Ride zurück! Am 2.-3. September 2022 treffen sich die besten Slopestyle- und Freeride-Mountainbiker der Welt in Nürnberg.

  • Entwicklung Sram Eagle-Schaltung
    Die Geburt des Adlers [Video]

    23.01.2017In diesem Video zeigt Sram, mit welchem Aufwand die neue 1x12-Schaltung Eagle entwickelt wurde. Angefangen bei der Idee des Einfach-Antriebs bis zur neuesten Ausbaustufe.

  • Die BIKE-App - jetzt noch schärfer

    15.11.2011Wir haben einen kleinen Ausflug gemacht und am Münchner Hauptbahnhof den neuen Spot für die BIKE-App gedreht. Kalt war's. Und scharf …

  • Frace F160 – CNC-Bike „made in Germany“
    Fräsmaschine

    28.05.2020Bernd Iwanow aus Sachsen-Anhalt fertigt CNC-Teile für die Autoindustrie, doch er träumte davon, ein Mountainbike zu erfinden. Sein Frace F160 ist komplett gefräst und soll in ...

  • Eurobike 2018: Bold Unplugged
    Bold Unplugged: Super-Enduro mit integriertem Dämpfer

    29.05.2018Mit dem Unplugged stellen die Schweizer von Bold Cycles ihr neuestes Baby vor: Das Mountainbike verfügt über 170/165 Millimeter Federweg. Typisch Bold: Der Dämpfer sitzt geschützt ...

  • Zeitraffer-Video: Sanierung Falkenhütte (Karwendel)
    Karwendel: Neueröffnung Falkenhütte im Mai 2020

    27.02.2020Großes Aufatmen für alle Karwendel-Touren-Liebhaber: Nach zweieinhalb Jahren Grundsanierung steht im Mai 2020 die Wiedereröffnung der Falkenhütte an.