Martin Söderström: "Road to Recovery" Martin Söderström: "Road to Recovery" Martin Söderström: "Road to Recovery"

Video: Road to Recovery

Martin Söderström: "Road to Recovery"

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Er war einer besten Slopestyler überhaupt, bis er beim Crankworx Whistler schwer stürzte. Danach war lange fraglich, ob er je aufs Bike zurückkehren würde.

Manchmal ist es tragische Ironie, doch ein Moment kann eine gesamte Karriere ins Wanken bringen. So auch bei Slopestyle-Ass Martin Söderström. Sowohl der Sieg der FMB World Tour 2013 als auch der prestigeträchtige Sieg beim Whistler Crankworx waren zum Greifen nahe. Söderström hatte sich für das Finale qualifiziert und ging als Letzter an den Start. Er lag auf Platz ein und alles lief perfekt – bis zum letzten Sprung. Ein kurzer Moment der Unkonzentriertheit mit fatalen Folgen. Söderström verfehlte nach einem Double Whip das linke Pedal und landete so ungünstig, dass er sich einen komplizierten Beinbruch zuzog.

Rasoulution Martin Söderström ist für besonders saubere Technik und perfekten Style bekannt. Doch gerade die ließ ihn im entscheidenden Moment im Stich.

Eine Verletzung, die die Karriere beenden kann

Sofort wurde der Ernst der Lage erkannt. Nach einer Operation begann langsam die Reha. Sie würde entscheidend dafür sein, ob Söderström je wieder aufs Bike würde steigen können. Doch der blonde Schwede stand enorm unter Druck: Für ihn reichte es nicht, wieder so gut zu werden, wie vor dem Sturz. Martin ist ein Wettkampf-Typ. Um den Anschluss an die stärksten Wettstreiter zu halten, musste noch einmal besser werden und so die verlorene Zeit wieder aufholen.

Rasoulution Mit dem Bike auf den heimischen Trails fing alles an. Martin Söderström besann sich in seiner Verletzungspause auf seine Wurzeln.

Martin Söderströms Weg zurück auf das Bike wurde mit der Kamera begleitet. Ob sich die enormen Strapazen gelohnt haben, sieht man in den zwei kurzen Dokumentationen.

Themen: Brandon SemenukBrett RheederFMB; World TourMartin SöderströmSlopestyleVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video: Hills of Home – Kuß rockt Schwarzwald

    30.01.2014In Bike-Videos rasen in der Regel Freeride-Profis in entfernten Gefilden mit Mega-Federwegen die Berge runter. Pirmin Kuß beweist, dass es auch anders geht. Mit seinem ...

  • Love Trails – Respect Rules #5 No Nightrides
    No Nightrides – Gönne den Tieren ihre Ruhe

    21.10.2020Die fünfte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Gönne den Tieren ihre Ruhe! Hier das Video mit Greta Weithaler.

  • Cape Epic 2016: Finale
    Fumic gewinnt Finale – Platt holt 5. Cape Epic-Sieg

    21.03.2016Der Traum für Karl Platt und das Team Bulls ist nach sechs Jahren in Erfüllung gegangen. Sabine Spitz/Yana Belomoina werden überraschend Zweite im Gesamtklassement bei ihrem ...

  • Fahrtechnik mit Max Hartenstern: Pumpen
    Pump Dich schneller!

    26.09.2018Die Pump-Technik hilft Cross-Country-Bikern und Down­hillern gleichermaßen. Denn so behältst Du auch auf ebenen MTB-Trails den nötigen Fahrfluss. Max Hartenstern zeigt diese ...

  • Griechenland: MTB-Tour zum Olymp
    Ohne Gepäckträger am Olymp

    18.02.2015Vor 25 Jahren hatten die Bikes noch Gepäckträger und Starrgabel. Doch die Fahrt über Griechenlands Götterthron Olymp ist auch mit moderner Technik ein mystisches ...

  • Lapierre Gravity Republic: Enduro- und E-MTB Team
    Neue Gesichter bei Lapierre Gravity Republic

    18.02.2016Lapierre hat sein Downhill-Engagement 2015 beendet. Nun setzen die Franzosen auf Enduro und E-MTB-Rennen. Dafür hat man einige neue Fahrer ins Team geholt, unter anderem die ...

  • Video: The Syncronicles III
    The Syncronicles III – Roadtrip durch Portugal

    25.08.2018Im dritten Teil seiner Video-Serie verschlägt es Rob J Heran nach Portugal. Der Roadtrip führt ihn mit seinem VW Syncro von der Algarve über Lissabon und Sintra zu den Trails im ...

  • Neueröffnung MTB Hall of Fame
    Die neue MTB Hall of Fame in Fairfax

    30.04.2016In einem verschlafenen Hippie-Nest in Marin County gibt es die Geschichte des Mountainbikes zum Anfassen. Im Marin Museum of Bicycling findet man auch die Hall of Fame des Sports. ...

  • Video: EBM300 beim Erzgebirgs Bike Marathon
    Henri Lesewitz beim EBM300

    04.09.2018Im August 2018 stellte sich BIKE Reporter Henri Lesewitz der Dreifach-Variante des Erzgebirgs Bike Marathons, dem EBM300. 300 Kilometer und fast 9000 Höhenmeter summieren sich bei ...