Dirtjump-Action am Starnberger See [Video] Dirtjump-Action am Starnberger See [Video] Dirtjump-Action am Starnberger See [Video]

Video: From Dawn till Dusk

Dirtjump-Action am Starnberger See [Video]

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 4 Jahren

Am Starnberger See haben Tobi Engelmann und die Bike-Anstalt e.V. einen Dirtjump-Spot der Superlative erschaffen. Das soulige Video entstand bei einer Session bei einmaliger Herbststimmung.

Seit Juni 2017 darf sich die Münchner Mountainbike-Szene über einen neuen Dirtspot am schönen Starnberger See freuen, genauer gesagt in Söcking. Nach zähen Verhandlungen mit den örtlichen Behörden bekamen Tobi Engelmann und seine Freunde der Bike-Anstalt e.V. die Möglichkeit, ihren neuen Traumpark zu erschaffen. Die Stadt Starnberg stellte finanzielle Mittel bereit und somit entstand unter Eigenregie ein Dirtjump-Areal in Söcking, das von Jugendlichen und lokalen Bikern intensiv genutzt wird. Bevor die Premieren-Saison 2017 zu Ende ging, haben der Scott-Fahrer Engelmann und Paul Thiem eine einmalige Herbststimmung genutzt, um eine tägliche Session im Video „From Dawn till Dusk“ festzuhalten:

Julian Oswald Nach drei Wochen effektiver Bauzeit mit zehn ständigen Helfern entstand der Dirtspot in Söcking. Vom Pumptrack über Table Lines, bis hin zu großen Dirt- und Trick-Jumps ist für Einsteiger und Profis einiges geboten.

Moritz Zapp Initiator Tobi Engelmann: „Ich bin stolz darauf  was wir in der dreiwöchigen Bauphase alles erreicht haben, der Spot ist der Hammer.“

Kai Stiepel

Themen: Dirt JumpEigenbauMünchenSlopestyleVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Tretlager-Dirtspot vor dem Aus
    München: Dirtspot soll einem Schul-Neubau weichen

    23.11.2017Neben den Isartrails kämpfen Biker in München derzeit noch an anderer Stelle, um ihren Sport weiter ausüben zu können. Denn der Dirtspot des Tretlager e.V. am Fideliopark soll ...

  • Video: Road to Recovery
    Martin Söderström: "Road to Recovery"

    02.02.2015Er war einer besten Slopestyler überhaupt, bis er beim Crankworx Whistler schwer stürzte. Danach war lange fraglich, ob er je aufs Bike zurückkehren würde.

  • Crankworx Innsbruck 2017: Premiere in Tirol
    Crankworx Innsbruck: Die Highlights im Video

    30.06.2017Das Crankworx in Innsbruck feierte am letzten Wochenende Premiere. Und es wurde ein großer Erfolg. Der vielleicht beste Slopestyle-Contest der letzten Jahre, ein fettes Whip Off ...

  • Petit Combin: Ludo May et son velo – Episode 10
    Gute Kombi: E-MTB und lang gehegter Traum

    11.11.2020Ludo May träumte schon lange davon, von sich zu Hause in den Schweizer Bergen aus eine Tour auf den 3663 Meter hohen Petit Combin zu machen. Hier das Ergebnis.

  • Timo Pritzel im Porträt
    Timo Pritzel – auf dem Thron der Dirtjump-Szene

    01.10.2003Der Computer der Berufsberatung hatte nur eine Empfehlung für den Schüler aus Berlin Kreuzberg – Bauarbeiter. Doch Timo Pritzel (26) sprang sich lieber auf den Thron der ...

  • Rising Ep. 5 – Video-Serie mit Kate Courtney
    Kate Courtney und die Psychologie im MTB-Racing

    10.10.2019Ganz oben, an der Spitze, ist die Luft dünn. Der letzte Teil der Video-Reihe "Rising" zeigt die psychischen Belastungen im Rennalltag der MTB-Weltmeisterin Kate Courtney. Episode ...

  • Leseraktion „Wünsch’ Dir was!“: BIKE-Tester werden
    Jung, frech, lustig: Nils' und Filips Videobewerbung

    11.10.2019"Wir bieten Ihnen an, Freeride- und Enduro-Bikes kostenfrei zu testen.“ Das waren die Worte von zwei 13-Jährigen in ihrem frechen Bewerbungsvideo für die Leseraktion „Wünsch' Dir ...

  • Testvideo All Mountains: Die Alleskönner im ersten Test

    08.12.2008In BIKE 1/09 haben wir All Mountains der Preisklasse 3500 Euro getestet. Fazit: Mehr Bike braucht kein Mensch. Sehen Sie hier das Video zum Test

  • Video-Blog Flipisode von Lesertestern Nils & Filip
    Flipisode – Video-Blog Nr. 6 der Nachwuchs-Lesertester

    21.08.2020Über die Leseraktion „Wünsch’ Dir was!“ haben wir zwei 13-jährige Nachwuchs-Biker mit Dauertest-Rädern ausgestattet. Als BIKE-Dauertester berichten sie regelmäßig in Video-Blogs ...

  • Eurobike-Videos: Klassik Sprint Race und Fahrtechnik
    Retro, Kult, Klassik: Eurobike 1994 und 1995 [Video]

    13.04.2017Seit über 25 Jahren begeistert die Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen die Fahrradwelt. Wir haben alte Videos im Netz gefunden – unbedingt ansehen!