Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen! Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen! Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen!

Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen!

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 10 Jahren

Die hessische Landesregierung will das Radfahren in hessischen Wäldern beschränken. Derzeit berät der hessische Landtag ein Gesetz, das Biken wie wir es verstehen, künftig unmöglich machen würde. Dem jetzt vorgelegten Gesetzesentwurf zufolge wäre Mountainbiken dann nur noch unter massiven Einschränkungen möglich. Aber auch alle anderen Waldbesucher wären betroffen.

Die Hütte brennt! Überraschenderweise wurde der Gesetzesentwurf für das neue Hessische Waldgesetz bereits vor der Sommerpause vorgelegt. Die darin formulierten Einschränkungen für die Waldbesucher – speziell für Mountainbiker – sind nach Aussage der DIMB die bisher weitreichendsten im gesamten Bundesgebiet.

Geht der Gesetzentwurf durch das Landesparlament, wäre ohne vorherige Genehmigung das Radfahren nur noch auf festen Waldwegen, „die von nicht geländegängigen, zweispurigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahren werden können” erlaubt. Das entspräche Wegen mit ca. drei Meter Breite.

Wollen mehrere Personen in den Wald „zur Verfolgung eines gemeinsamen Zweckes”, dürfen sie das nur tun, „wenn nach den örtlichen Gegebenheiten eine Beeinträchtigung des betroffenen Waldgebietes nicht zu erwarten ist”. Weiterhin werden die Hürden für Waldbesitzer tief gelegt, Waldgebiete für Waldbesucher sperren zu können.

Diese weitreichenden Forderungen, Verbote und Sperrungen sind Gift für das gemeinsame Miteinander aller Waldbesucher. Die Deutsche Initiative Mountainbike e.V. (DIMB) setzt sich für die Interessen der Mountainbiker ein und will das Gesetz stoppen. Dazu hat die DIMB jetzt eine vorläufige Stellungnahme zum Gesetzentwurf veröffentlicht.

Per Online-Petition kann jeder seine Stimme für die Initiative OpenTrails Hessen abgeben. Weitere Infos dazu auch auf Facebook .

Plakate, Flyer und Unterschriftenlisten zum Download, den Gesetzesentwurf und viele weitere Infos gibt's hier:
http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/gesetzesnovelle-in-hessen

DIMB

Themen: bikeDIMBHessenTrailVerbot


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB Fahrtechnik: Pumptrack
    Fahrtechnik im Pumptrack

    07.12.2011Pumptrack fahren ist mehr als eine Modeerscheinung. Das geschmeidige Auf und Ab auf dem Wellenkurs schult die Bewegungsökonomie, geht mächtig auf die Pumpe und bringt Spaß ohne ...

  • Mountainbike-Tour quer durch den Harz
    Deutschland: Harz – eine Durchquerung mit dem Bike

    01.09.2015Biken im Harz ist oft eine feuchtfröhliche Angelegenheit. Kein Wunder, bei 300 Nebeltagen im Jahr. Bei der dreitägigen Trans Harz gab sich das Wetter zuverlässig divenhaft.

  • Wegerecht: Mountainbiken im Wald weiter erlaubt
    Hessen: Konstruktive Einigung zum neuen Waldgesetz

    21.09.2012Sachlich und konstruktiv sei der Dialog gewesen, so die Vertreter der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB). Pauschale Trailverbote und Einschränkungen für kleine Gruppen sind ...

  • Mountainbike-Tour Rothaarsteig
    In drei Tagen 150 Kilometer durchs Sauerland

    22.08.2014In drei Tagen über den Rücken des Rothaarsteigs im Sauerland. Und wer kennt sich auf den Wald-Trails zwischen Brilon und Dillenburg am besten aus? Ein Jäger.

  • 4 Trails, die Du fahren musst: Hannes Klausner
    Glücksbringer: Hannes Klausners Trail-Tipps

    15.11.2021Freerider Hannes Klausner: „Ich brauche Abwechslung. Und Flow. Und eine coole Gegend. Erst dann brennt sich ein Trail in mein Gedächtnis ein.“

  • Deutschlands beste Trail-Touren
    GPS-Daten zu Deutschlands besten Trail-Touren

    20.08.2021Es gibt Regionen in Deutschland, die in Sachen Singletrails alles möglich machen. Hier die GPS-Daten zu den 10 spannendsten Trail-Runden in Deutschlands Mittelgebirgen.

  • Am Samstag, 14. Mai eröffnet der Flowtrail Stromberg

    10.05.2011Der neue Flowtrail in Stromberg ist pures Bike-Vergnügen für alle. Am 14. Mai steigt die große Eröffnung.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Canyon Strive und Spectral CF

    13.06.2014Das Geheimnis um Canyons neues Carbon-Enduro Strive CF ist gelüftet. Hinter der streng behüteten Dämpferabdeckung verbirgt sich Canyons neuester Clou: der Shapeshifter. Auch vom ...

  • Italien: MTB-Klassiker am Gardasee
    5 Klassiker-Touren am Lago, die man gefahren sein muss

    15.12.2016Auf lange und oft steile Anstiege folgen von kantigem Geröll übersäte Abfahrts-Trails. Wie wurde dieses Revier zu einem Trail-Mekka? BIKE-Redakteurin Gitta Beimfohr über die ...