Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen! Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen! Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen!

Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen!

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die hessische Landesregierung will das Radfahren in hessischen Wäldern beschränken. Derzeit berät der hessische Landtag ein Gesetz, das Biken wie wir es verstehen, künftig unmöglich machen würde. Dem jetzt vorgelegten Gesetzesentwurf zufolge wäre Mountainbiken dann nur noch unter massiven Einschränkungen möglich. Aber auch alle anderen Waldbesucher wären betroffen.

Die Hütte brennt! Überraschenderweise wurde der Gesetzesentwurf für das neue Hessische Waldgesetz bereits vor der Sommerpause vorgelegt. Die darin formulierten Einschränkungen für die Waldbesucher – speziell für Mountainbiker – sind nach Aussage der DIMB die bisher weitreichendsten im gesamten Bundesgebiet.

Geht der Gesetzentwurf durch das Landesparlament, wäre ohne vorherige Genehmigung das Radfahren nur noch auf festen Waldwegen, „die von nicht geländegängigen, zweispurigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahren werden können” erlaubt. Das entspräche Wegen mit ca. drei Meter Breite.

Wollen mehrere Personen in den Wald „zur Verfolgung eines gemeinsamen Zweckes”, dürfen sie das nur tun, „wenn nach den örtlichen Gegebenheiten eine Beeinträchtigung des betroffenen Waldgebietes nicht zu erwarten ist”. Weiterhin werden die Hürden für Waldbesitzer tief gelegt, Waldgebiete für Waldbesucher sperren zu können.

Diese weitreichenden Forderungen, Verbote und Sperrungen sind Gift für das gemeinsame Miteinander aller Waldbesucher. Die Deutsche Initiative Mountainbike e.V. (DIMB) setzt sich für die Interessen der Mountainbiker ein und will das Gesetz stoppen. Dazu hat die DIMB jetzt eine vorläufige Stellungnahme zum Gesetzentwurf veröffentlicht.

Per Online-Petition kann jeder seine Stimme für die Initiative OpenTrails Hessen abgeben. Weitere Infos dazu auch auf Facebook .

Plakate, Flyer und Unterschriftenlisten zum Download, den Gesetzesentwurf und viele weitere Infos gibt's hier:
http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/gesetzesnovelle-in-hessen

DIMB

Themen: bikeDIMBHessenTrailVerbot


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrtechnik mit Max Hartenstern: Pumpen
    Pump Dich schneller!

    26.09.2018Die Pump-Technik hilft Cross-Country-Bikern und Down­hillern gleichermaßen. Denn so behältst Du auch auf ebenen MTB-Trails den nötigen Fahrfluss. Max Hartenstern zeigt diese ...

  • BIKE Basic-Camp Willingen: 22. bis 26. Juni 2012

    13.06.2012Das Hochsauerland rockt – auch nach dem BIKE-Festival. Das BIKE Basic-Camp mit Fahrtechnik-Profi Stefan Herrmann und seiner Crew macht Dich zu einem besseren Biker!

  • DIMB fordert einheitliche Waldgesetze in Deutschland
    Freie Natur vs. Förderalismus: Wald-Betretungsrecht

    11.05.2020Die DIMB fordert ein einheitliches Betretungsrecht für alle Sportarten in der freien Landschaft Deutschlands einschließlich Wald. Ohne strenge Strafen, dafür mit viel ...

  • Die BIKE-App - jetzt noch schärfer

    15.11.2011Wir haben einen kleinen Ausflug gemacht und am Münchner Hauptbahnhof den neuen Spot für die BIKE-App gedreht. Kalt war's. Und scharf …

  • Fahrtechnik mit Max Hartenstern: Linienwahl
    So triffst du die Ideallinie!

    29.09.2018Die Kurventechnik sitzt? Okay, dann kommen wir zur Linienwahl. Denn auch sie gilt unter MTB-Rennfahrern als absoluter Zeit-Booster. Max Hartenstern zeigt, worauf man achten muss.

  • Buch-Tipp: Leichte Alpentrails
    Alpen für Anfänger: Die schönsten Touren mit MTB und E-MTB

    07.10.2021Gibt's überhaupt leichte Singletrails in den Alpen? Die Recherche war nicht leicht. Doch am Ende haben Daniel Simon und Armin Herb genügend Flowtrails gefunden.

  • Buch „Mountainbiken für Frauen“
    Buchtipp: Mountainbiken für Frauen

    15.03.2012Ein Mountainbike-Buch für Frauen? Biken Frauen denn anders als Männer? Nun ja, Frauen sind präziser, vorsichtiger und bedächtiger als Männer. Und sie haben mehr Respekt – vor der ...

  • Endlich Rasen von Henri Lesewitz
    Buchtipp: Endlich Rasen

    01.03.2012Es war einmal eine Grenze. Und was ist da jetzt? Ein Mountainbiker begibt sich auf eine Expedition entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

  • Mountainbike-Abenteuer durch Kanadas Wildnis
    Kanada: Canol Heritage Trail

    09.09.2014350 Kilometer durch die kanadische Wildnis, immer entlang einer halb verrotteten Pipeline aus dem Zweiten Weltkrieg: Der Canol-Heritage-Trail gilt als eines der wildesten ...