Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen! Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen! Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen!

Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen!

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die hessische Landesregierung will das Radfahren in hessischen Wäldern beschränken. Derzeit berät der hessische Landtag ein Gesetz, das Biken wie wir es verstehen, künftig unmöglich machen würde. Dem jetzt vorgelegten Gesetzesentwurf zufolge wäre Mountainbiken dann nur noch unter massiven Einschränkungen möglich. Aber auch alle anderen Waldbesucher wären betroffen.

Die Hütte brennt! Überraschenderweise wurde der Gesetzesentwurf für das neue Hessische Waldgesetz bereits vor der Sommerpause vorgelegt. Die darin formulierten Einschränkungen für die Waldbesucher – speziell für Mountainbiker – sind nach Aussage der DIMB die bisher weitreichendsten im gesamten Bundesgebiet.

Geht der Gesetzentwurf durch das Landesparlament, wäre ohne vorherige Genehmigung das Radfahren nur noch auf festen Waldwegen, „die von nicht geländegängigen, zweispurigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahren werden können” erlaubt. Das entspräche Wegen mit ca. drei Meter Breite.

Wollen mehrere Personen in den Wald „zur Verfolgung eines gemeinsamen Zweckes”, dürfen sie das nur tun, „wenn nach den örtlichen Gegebenheiten eine Beeinträchtigung des betroffenen Waldgebietes nicht zu erwarten ist”. Weiterhin werden die Hürden für Waldbesitzer tief gelegt, Waldgebiete für Waldbesucher sperren zu können.

Diese weitreichenden Forderungen, Verbote und Sperrungen sind Gift für das gemeinsame Miteinander aller Waldbesucher. Die Deutsche Initiative Mountainbike e.V. (DIMB) setzt sich für die Interessen der Mountainbiker ein und will das Gesetz stoppen. Dazu hat die DIMB jetzt eine vorläufige Stellungnahme zum Gesetzentwurf veröffentlicht.

Per Online-Petition kann jeder seine Stimme für die Initiative OpenTrails Hessen abgeben. Weitere Infos dazu auch auf Facebook .

Plakate, Flyer und Unterschriftenlisten zum Download, den Gesetzesentwurf und viele weitere Infos gibt's hier:
http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/gesetzesnovelle-in-hessen

DIMB

Themen: bikeDIMBHessenTrailVerbot


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2021: Crankbrothers Mallet E Boa
    Bike-Schuhe Crankbrothers Mallet E Boa im Test

    15.04.2021Crankbrothers neue Trail- und Enduro-Schuhe sind wahre Sofas für die Füße – weich gepolstert und extrem komfortabel.

  • Deutschland: Willingen

    28.02.2009Der Sturm Kyrill hat 2007 rund um Willingen ganze Wälder plattgemacht – und dabei viel Panorama und neue Trails freigelegt.

  • Helm iXS Trail RS
    Neuer Helm für All Mountain und Enduro

    18.07.2013In Zusammenarbeit mit Ritchie Schley hat iXS einen neuen Enduro/Trail-Helm entwickelt. Er soll mit seiner größeren Abdeckung den Fahrer besser schützen und dennoch den Kopf ...

  • MTB-Video: Ride fair
    Video: Ride fair – Knigge für Biker

    08.01.2015Das Video bringt es auf den Punkt: Stress hat im Wald nichts zu suchen. Für mehr Toleranz und Fairness auf den Trails. Eigentlich selbstverständlich. Oder?

  • Deutschland: Vier Tage MTB-Tour durch den Odenwald
    Odenwald: Mountainbike-Tour inkl. GPS-Daten

    06.03.2016Der Odenwald soll Siegfried zum Verhängnis geworden sein. An einem Brunnen wurde der Nibelungenheld erdolcht, heißt es. Heute wickelt sich ein Pfadnetz um diesen Brunnen, das für ...

  • Adventskalender 2019
    HIBIKE - Trek Marlin 6

    08.12.2019Heute wartet ein Trek Marlin 6 29" MTB Mod. 2020 und ein HIBIKE T-Shirt im Wert von 564,90 € auf Dich!

  • Enduro im Ötztal: Jäger des goldenen Riesenschnitzels

    04.07.2013Sahnetrails und Riesenschnitzel – die Singletrail-Schnitzeljagd im Ötztal befriedigt die Ur-Bedürfnisse des Menschen. Am Ende sind fast alle Teilnehmer: glücklich und satt.

  • Rob J MTB Trail am Wildkogel
    Österreich: Wildkogel – Rob J Supertrail

    30.11.2008Manche muss man zu ihrem Glück zwingen. Wie Rob J, der nicht nach Neukirchen am Großvenediger wollte. Nun hat er sich verliebt und steht jetzt sogar offiziell Pate für den ...

  • Flowtrail Stromberg: Sommerfest 2013

    08.08.2013Flow-Liebhaber aufgepasst. Am 17. August lädt Deutschlands erster Flowtrail in Stromberg zum Sommerfest 2013. Einen Tag biken, testen und Party machen. Der Eintritt ist frei.