Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen! Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen! Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen!

Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen!

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die hessische Landesregierung will das Radfahren in hessischen Wäldern beschränken. Derzeit berät der hessische Landtag ein Gesetz, das Biken wie wir es verstehen, künftig unmöglich machen würde. Dem jetzt vorgelegten Gesetzesentwurf zufolge wäre Mountainbiken dann nur noch unter massiven Einschränkungen möglich. Aber auch alle anderen Waldbesucher wären betroffen.

Die Hütte brennt! Überraschenderweise wurde der Gesetzesentwurf für das neue Hessische Waldgesetz bereits vor der Sommerpause vorgelegt. Die darin formulierten Einschränkungen für die Waldbesucher – speziell für Mountainbiker – sind nach Aussage der DIMB die bisher weitreichendsten im gesamten Bundesgebiet.

Geht der Gesetzentwurf durch das Landesparlament, wäre ohne vorherige Genehmigung das Radfahren nur noch auf festen Waldwegen, „die von nicht geländegängigen, zweispurigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahren werden können” erlaubt. Das entspräche Wegen mit ca. drei Meter Breite.

Wollen mehrere Personen in den Wald „zur Verfolgung eines gemeinsamen Zweckes”, dürfen sie das nur tun, „wenn nach den örtlichen Gegebenheiten eine Beeinträchtigung des betroffenen Waldgebietes nicht zu erwarten ist”. Weiterhin werden die Hürden für Waldbesitzer tief gelegt, Waldgebiete für Waldbesucher sperren zu können.

Diese weitreichenden Forderungen, Verbote und Sperrungen sind Gift für das gemeinsame Miteinander aller Waldbesucher. Die Deutsche Initiative Mountainbike e.V. (DIMB) setzt sich für die Interessen der Mountainbiker ein und will das Gesetz stoppen. Dazu hat die DIMB jetzt eine vorläufige Stellungnahme zum Gesetzentwurf veröffentlicht.

Per Online-Petition kann jeder seine Stimme für die Initiative OpenTrails Hessen abgeben. Weitere Infos dazu auch auf Facebook .

Plakate, Flyer und Unterschriftenlisten zum Download, den Gesetzesentwurf und viele weitere Infos gibt's hier:
http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/gesetzesnovelle-in-hessen

DIMB

Themen: bikeDIMBHessenTrailVerbot


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • CRAFT BIKE Transalp Challenge 2012 – die zweite Etappe

    16.07.2012Lakata und Mennen dominieren die Etappe von Imst nach Ischgl / Kaufmann und Stoll erobern Gelbe Trikots. Landtwing und Bingham bei den Damen nicht zu schlagen.

  • Uli Stanciu im Video-Interview
    So entstand das erste BIKE Magazin

    29.04.2019Am 5. Mai 1989 erschien das erste BIKE Magazin. Uli Stanciu erzählt exklusiv, wie es dazu kam und warum Mountainbiken mehr als nur ein Sport ist. Im Video blickt er vom Jahr 1968 ...

  • Eurobike 2016: Rocky Mountain Growler
    Neues Plus-Hardtail von Rocky Mountain

    31.08.2016Agil, universell einsetzbar und günstig: Mit dem Growler von Rocky Mountain kommt 2017 ein Plus-Hardtail mit 120 mm Federweg für Trail-Einsteiger.

  • Love Trails – Respect Rules #6 Stop Building illegal
    Stop Building illegal – legale Strecken müssen her!

    11.01.2021Die sechste Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Stop Building illegal! Hier das Video mit Moritz und Elias.

  • Zeckenschutz für Mountainbiker
    Vorsicht Zecken!

    09.03.2017Sie lauern in Gräsern, Wäldern und auf Trails. Besonders Süddeutschland gilt als Zeckenhochburg. Mythen gibt es viele. Prof. Dr. Tomas Jelinek klärt auf. Zehn Fakten, die Sie ...

  • Vorstellung: Ritchey Trail Gruppe

    27.03.2013Lange Zeit gab es die leichten und legendären Komponenten von Tom Ritchey nur für Racer und Marathon-Fahrer. Seit dieser Saison hat das Mountainbike-Urgestein nun auch eine ...

  • Test 2021: Cannondale Trail SE 1
    Cannondale Trail SE: Abfahrtsspaß für 1600 Euro

    21.04.2021Das Cannondale Trail SE wurde konsequent in Richtung Abfahrt getrimmt und macht im Downhill oder bei kleinen Sprüngen besonders viel Spaß. Für lange Touren ist das ...

  • Video: Für mehr Toleranz zwischen Wanderern und Bikern
    Mehr Toleranz zwischen Wanderer und Mountainbiker

    26.06.2014In Baden-Württemberg wird die 2-Meter-Regel heftig diskutiert. Zwei Mountainbiker haben nun ein versöhnliches Video gedreht, das zum Nachdenken anregt.

  • Corona-Krise: Das dürfen Radfahrer in Bayern
    Radfahren ja, aber alleine!

    20.03.2020Seit Samstag 21. März gelten in Bayern weitreichende Ausgangsbeschränkungen. Wir klären auf, was das für Radfahrer und ihr Hobby bedeutet. Update: Die Maßnahme wurde bis 19. April ...