Was nix kostet ist doch was wert Was nix kostet ist doch was wert Was nix kostet ist doch was wert

Umfrage Mountainbike-Trailcenter

Was nix kostet ist doch was wert

  • Maximilian Siech
 • Publiziert vor 3 Jahren

Du warst 2017 im Trailcenter in Rabenberg, im tschechischen Pod Smrkem oder dem schottischen 7 Stanes? Dann klicke Dich durch die Umfrage und unterstütze einen DSHS-Student bei seiner Masterarbeit.

Du hast schon mal von Mountainbike-Trailcentern gehört, oder warst diese Saison in einem unterwegs? Dann solltest du Dir ein paar Minuten Zeit nehmen und an folgender Umfrage teilnehmen:

Umfrage zu Mountainbike Trailcentern

Warum das Ganze? Selbst wenn die Nutzung solcher MTB-Anlagen oft kostenlos ist, musst du Dir Zeit nehmen für einen Besuch und Geld für die Anreise in die Hand nehmen. Die so entstandenen Kosten bezeichnet man als Reisekosten. Mit Hilfe der Umfrageergebnisse ist es möglich, Trailcentern einen monetären Wert zuzuordnen und zu verdeutlichen, dass solche Anlagen auch in Deutschland eine Daseinsberechtigung haben.

Die Bearbeitung der Umfrage sollte nicht länger als zehn Minuten dauern. Die Angaben sind natürlich 100% anonym!

Die Umfrage bezieht sich auf die Saison 2017 und schließt alle Trailcenter in Europa mit ein. Also egal ob du im Trailcenter in Rabenberg, im tschechischen Pod Smrkem oder dem schottischen 7 Stanes warst, Deine Meinung ist mir wichtig!

Noch kurz zu meiner Person: Mein Name ist Maximilian Siech, ich bin selbst begeisterter Mountainbiker und schreibe zurzeit meine Masterarbeit am Institut für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule Köln zum Thema „Erholungswert von Mountainbike Trails – Monetarisierung von Trailcentern mit Hilfe der Reisekostenmethode“.

Stefan Neuhauser 400 Kilometer: Im schottischen Trailcenter 7 Stanes lässt es sich lange aushalten.

Themen: SingletrailsStudieTrailpark / TrailcenterUmfrage


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschlands schönste MTB-Singletrails
    Deutschland: Die 10 schönsten Singletrail-Touren

    09.08.2005Unzählige Singletrails wickeln sich durch Deutschlands Mittelgebirge. Viele davon könnten in der 1. Liga mitspielen. Doch diese hier gewinnen das Heimspiel durch ihre ...

  • Trailcenter Rabenberg
    Trailcenter Rabenberg: erster Singletrail-Park für MTB

    11.07.2013Nach vier Jahren Vorbereitung und sieben Monaten Bauzeit ist es soweit: Das Trailcenter Rabenberg ­ist Deutschlands erster Singletrail-Park mit rund 20 Kilometern ...

  • Online-Umfrage: MTB-Trailparks
    Trailparks: Zukunft des Mountainbike-Sports?

    05.09.2016Trailparks, auch Trailcenter genannt, sollen die ideale Lösung für Biker, Regionen und Umwelt sein. Trotzdem gibt es nur sehr wenige in Deutschland. Warum nur? Und: Wird es in ...

  • Trailparks und Trailcenter in Deutschland und Europa
    Biker-Spielplätze für die ganze Familie

    30.03.2017Trailparks oder Trailcenter sind Spielplätze für Biker – und zwar ohne Lifte. Das Angebot in Deutschland ist noch rar, aber es tut sich was. Wir zeigen Ihnen, wo Biken auf ganzer ...

  • Projekt: Trailpark Lipno
    Tschechien: Neuer Trailpark in Lipno

    02.04.2017Im Nachbarland Tschechien schießen die Trailparks aus dem Boden. Nach dem Vorbild von Pod Smrkem wird derzeit in Lipno an optimalen Linien gefeilt. Verschlafen deutsche ...

  • Umfrage: Nacht-Biken
    Biken bei Dunkelheit – Das Umfrage-Ergebnis

    27.11.2017Kaum ein Thema bewegt die Gemüter wie das Thema Nightrides. Umweltsünde, perfekte Spaßverlängerung oder viel zu abgedreht? Wir wollten wissen: Wer steigt auch im Dunkeln aufs ...

  • Umfrage zum Verhalten bei Marathon-Rennen
    Umfrage: Sittenverfall bei Marathon-Rennen?

    26.03.2015Die Saison beginnt, Marathon-Rennen boomen. Leider gehen auf der Langstrecke immer öfter die Manieren verloren. Warum eigentlich? Wir wollen ihre Meinung hören!

  • Umfrage: Welches MTB-Revier ist besser?
    Gardasee vs. Finale Ligure: Was ist besser?

    14.01.2019Italien gegen Italien, Trentino gegen Ligurien, Gardasee gegen Finale Ligure: Welches der beiden MTB-Reviere ist besser? Sag uns Deine Meinung und klick auf die Umfrage.

  • Umfrage: Wir suchen die 10 innovativsten Produkte 2015

    30.12.2014Die Eurobike gilt als Pulverfass der Entwicklungen. Wir haben die Top-Teile herausgefiltert und zeigen Ihnen die innovativsten Produkte. Stimmen Sie ab!

  • Wienerwald – MTB-Trailcenter bei Wien
    Mountainbike-Trails im Wienerwald

    02.01.2019MTB-Trailcenter liegen im Trend wie nie zuvor. Im Naherholungsgebiet der Millionen-Metropole Wien wurde gerade so ein Mountainbike-Spot eröffnet. Eine Truppe von Trail-Buildern ...

  • Umfrage: E-MTBs für Kinder?
    Fluch oder Segen: E-Mountainbikes für Kinder

    27.02.2017Endlich MTB-Spass mit der ganzen Familie? Oder versaut für das restliche Leben? Welcher Meinung sind Sie? Wir haben unsere Online-Umfrage ausgewertet, hier ist das Ergebnis.

  • Dauertest: E-MTBs im Langzeiteinsatz
    Sind E-MTBs robust genug? So haben Sie abgestimmt.

    11.02.2019Motoren, Akkus, Bremsen, Antrieb: E-MTB-Komponenten sind hohen Belastungen ausgesetzt. Wie schlagen sich E-MTBs im Dauereinsatz? Wir haben positive wie negative Erfahrungen der ...

  • Reisereport Tschechien
    Tschechien: Geheimtipp für Trail-Liebhaber

    16.04.2021Im mountainbike-verrückten Tschechien will man die Briten als Trail-Nation Nr. 1 ablösen. Unser Roadtrip durch Ost-Tschechien zeigt, ob sich die Reise lohnt.

  • Deutschlands schönste MTB-Singletrails
    Deutschland: Die 10 schönsten Singletrail-Touren

    09.08.2005Unzählige Singletrails wickeln sich durch Deutschlands Mittelgebirge. Viele davon könnten in der 1. Liga mitspielen. Doch diese hier gewinnen das Heimspiel durch ihre ...

  • Umfrage: Elektronik am MTB
    Vom Schalthebel zum Ventil – Wo nutzen Sie Elektronik?

    18.09.2019Schaltungen, Sattelstützen, Fahrwerk – Viele MTB-Komponenten können heute elektrisch betätigt werden oder arbeiten im Hintergrund sogar selbstständig am Mountainbike-Erlebnis mit. ...