„Fliegen ohne Flügel” – TV-Doku über Rob J Heran „Fliegen ohne Flügel” – TV-Doku über Rob J Heran „Fliegen ohne Flügel” – TV-Doku über Rob J Heran

TV-Doku „Lebenslinien“ über Rob J Heran

„Fliegen ohne Flügel” – TV-Doku über Rob J Heran

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 8 Jahren

Rob J ist als einer der besten Mountainbiker Deutschlands bekannt. Das Bayerische Fernsehen zeigt seine Lebensgeschichte in einer 45-minütigen Dokumentation aus der Reihe „Lebenslinien”.

Rob J ist bekannt in Deutschlands Mountainbike-Szene. Als Dirtjumper, Freerider, Eventorganisator und Jugendförderer engagiert er sich seit Jahren erfolgreich für seinen Sport. Denn ihm hat er viel zu verdanken. Er selbst wurde im Freeride Jugendcamp entdeckt – jetzt organisiert er es selbst und gibt seine Erfahrung an die Kids weiter.

Markus Greber Rob J zählt zu den bekanntesten Mountainbikern Deutschlands. Im Freeride Jugendcamp gibt er seine Erfahrungen an den Nachwuchs weiter.

Seine eigene Kindheit war alles andere als behütet. Den Vater kennt er nicht. Nach dem Tod seiner Mutter kommt er im Alter von acht Jahren ins Waisenhaus. Allein mit dem Bike schlägt er sich fortan durchs Leben. Der Wunsch, seine Mutter stolz zu machen, hält ihn auf dem richtigen Weg. Das Bayerische Fernsehen erzählt nun die bewegende Lebensgeschichte des Rob J – mit bürgerlichem Namen Robert Jauch – in dem Dokumentationsfilm „Fliegen ohne Flügel” aus der Reihe „Lebenslinien”.

Rob J zum Dreh der Doku „Fliegen ohne Flügel”:

„Das Bayerische Fernsehen ist durch das Waisenhaus, in dem ich als Kind aufwuchs, auf mich zugekommen. Bei einer früheren Doku über Waisenkinder hatten sie meist nur „tragische” Entwicklungsgeschichten gehört. Doch das Gerhardinger Haus in Kempten hatte von meiner positiven Entwicklung erzählt – dank des Radsports. So kam die Lebenslinien Autorin Andrea Asch auf mich zu und machte den Film mit mir. Wir drehten in den letzten sechs Monaten einige Stationen meines Lebens ab. In Prag, wo ich geboren wurde, in Kempten, wo ich aufgewachsen bin, im Bike-Shop, wo meine Mountainbike Karriere begann und bis heute in meiner neuen Rolle als Vater.

Eine spannende Geschichte ist das Ergebnis. Für mich auch recht emotional, das alles auf „nur” 45 Minuten zu sehen. Aber ich hoffe, dass es auch eine inspirierende Geschichte ist für andere Kids, die eventuell unter ähnlichen Umständen aufwachsen. Das Bike und der Traum, aus dem Hobby einen Beruf zu machen, hielten mich auf dem rechten Weg. Viel Spaß mit der Doku.

Grüße,
euer ROB”

TV-Doku in der Mediathek anschauen

Am 18. Mai 2015 wurde die Doku über Rob J im Bayerischen Fernsehen wiederholt. Hier der Link zur BR-Mediathek .

Die Episode „Fliegen ohne Flügel” aus der Doku-Reihe „Lebenslinien” wurde am 26. November 2012 um 21:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt (Wiederholtermin: 27. November 2012, 13:30 Uhr). Weitere Infos und der Web-Stream hier auf der Homepage des Bayerischen Rundfunks .

Themen: DokuFreerideJugendcampNachwuchsRobRob J.


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • All-Mountain-Rucksack mit Freeride-Genen

    01.09.2011Eurobike 2011: Osprey baut sein Sortiment an Bike-Rucksäcken aus und bringt mit dem Zealot einen Daypack, der bei Bedarf auch einen Fullface-Helm und Protektoren transportiert.

  • Bundesnachwuchssichtung in Remchingen

    27.09.2012Zum letzten Sichtungsrennen der Saison 2012 trafen sich die U15- und U17-FahrerInnen am 22. und 23. September 2012 in Remchingen. Das als Technikmodul erstmals ausgetragene ...

  • Schoner, Helme und Protektoren für Freerider
    Schutzbekleidung: Lebensversicherung beim Freeriden

    16.03.2012Auch wenn wir es nicht immer hören wollen: Freeriding ist ein Risikosport. Damit nichts schief geht, werfen wir einen Blick auf die Panzerung.

  • Buchtipp: Freeride – Moves, Tricks und Parks
    Tricks und Fahrtechnik der Freeride-Profis

    01.03.2012Florian Haymann, Bike-Spezialist und Mitinitiator des Freeride-Magazins, hat das erste Handbuch zum Freeriden verfasst. Die besten deutschen Freerider sorgen für Tipps und ...

  • Red Bull Rampage – Kurt Sorge fliegt in Freeride-Olymp
    Video: Kurt Sorge gewinnt Rampage 2012

    09.10.2012Der höchste Start-Drop in der zehnjährigen Geschichte war nur der Auftakt zur Rampage in der Wüste von Utah, die ihrem Ruf als das härteste Freestyle-Mountainbike-Event der Welt ...

  • Scott Gambler FR 20

    28.02.2008FAZIT: Auf das Scott passt eher die Bezeichnung Big Bike als Freerider. Das Großkaliber ist im Bikepark zu Hause. Nur Herkules dreht damit eine Trail-Runde.

  • Nachwuchsförderung: Eine echte Mountainbike-AG
    Das Mountainbike macht Schule

    09.01.2015"Weg von der Konsole, rauf aufs Bike" ist das Motto der Bikeschool Groß-Umstadt. Ein echtes Pionierprojekt in Sachen Nachwuchsförderung.

  • Merida Rookie Pro Check: Von Profis lernen

    25.02.2014BIKE und das Multivan Merida Biking Team machen's möglich: Zwei Nachwuchsfahrer durften bei der offiziellen Team-Präsentation auf Mallorca den Profis auf die Finger schauen.

  • Rocky Mountain Flatline 3

    31.10.2007Das Rocky Mountain „Flatline“ war eines der wenigen wirklichen Highlights der Eurobike 2007. Viel Rummel schon Monate vor der Premiere: Prototypen wurden gesichtet, Vanderham und ...

  • Stroke Back – Video-Doku Peter Schermann
    Vom Schlaganfall zur MTB-Weltmeisterschaft

    18.12.2018Peter Schermann betritt 2017 erfolgreich die BIKE Transalp. Wenige Monate zuvor hatte der hoch motivierte Amateur-Racer noch einen Schlaganfall erlitten. Seine Geschichte in knapp ...

  • Votec VE Pro 2016 im Test
    Bis 170 mm: Votec VE kann Enduro und Freeride [Video]

    09.06.2016Das Votec VE spricht mit 170 mm Hub und Preisen ab 2599 Euro preisbewusste Biker an, die es bergab gerne krachen lassen. Die Geometrieverstellung verwischt die Grenze zwischen ...

  • Gute Ergebnisse bei der Nachwuchssichtung

    18.06.2007Martin Gluth war in Haltern bei der Nachwuchssichtungsserie im April 2007 wieder als zweiter erfolgreich und macht uns Hoffnung auf eine Medaille bei der DM in drei Wochen. Regina ...

  • Bundesliga in Lohr am Main und UCI Junior Series
    Vielversprechender Saisonauftakt des BIKE Junior Teams

    06.05.2015Die ersten Rennen der Saison 2015 sind Geschichte: UCI Junior Series in Montichiari und Haiming, Bundesliga in Lohe am Main und Bayernliga in Schneckenlohe. Ein guter Auftakt für ...

  • BIKE Junior Team in Albstadt
    Gemischte Gefühle beim Albstadt-Weltcup

    30.05.2017Die MTB-Rennen im Rahmen des UCI Worldcups endeten für die Nachwuchs-Racer des BIKE Junior Teams powered by Bulls mit sehr durchwachsenen Ergebnissen. Hier die Rennberichte.