Trailcenter Rabenberg: erster Singletrail-Park für MTB Trailcenter Rabenberg: erster Singletrail-Park für MTB Trailcenter Rabenberg: erster Singletrail-Park für MTB

Trailcenter Rabenberg

Trailcenter Rabenberg: erster Singletrail-Park für MTB

  • Stefan Loibl
  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 8 Jahren

Nach vier Jahren Vorbereitung und sieben Monaten Bauzeit ist es soweit: Das Trailcenter Rabenberg ­ist Deutschlands erster Singletrail-Park mit rund 20 Kilometern abwechslungsreichen Singletrails.

Der sächsische Innen- und Sportminister Markus Ulbig hat es sich nicht nehmen lassen und das Trailcenter Rabenberg eröffnet – Deutschlands ersten MTB-Singletrail-Park. Anders als in anderen deutschen Bundesländern steht Sachsens Minister zu den Bikern und er freute sich, dass mit dieser Anlage der Rabenberg seine herausragende Position als Standort für sportliche Aktivitäten aller Art gestärkt hat. „Nun können die Biker ganz offiziell die rund 20 Kilometer Singletrails befahren, die seit August 2012 in den Wäldern rund um den  Rabenberg angelegt wurden“, sagte Ulbig.

Der Trailpark befindet sich in der Nähe von Breitenbrunn im West-Erzgebirge .

Marco Unger,Sportpark Rabenberg Die offizielle Eröffnung: Deutschlands erstes Trailcenter.


Nach dem Vorbild aus Schottland

Statt nur einen Abfahrtstrail in die Flanken des Rabenbergs zu schaufeln, folgt man dem Vorbild Schottland. Dort können Biker jeder Könnenstufe hunterte Kilometer in Trailparks abfahren – bergauf und bergab und mit der ganzen Familie. Am Rabenberg sind vier Runden zwischen sechs und 25 Kilometer lückenlos beschildert, um sowohl Einsteigern und Familien wie auch versierten Mountainbikern reichlich Fahrspaß zu bieten. Insgesamt summiert sich das gesamte Streckennetz somit auf rund 50 Kilometer und bietet damit Bike-Vergnügen für mehrere Tage. Rund 350 Bikerinnen und Biker ließen sich trotz kühler Temperaturen am Eröffnungswochenende nicht aufhalten und waren auf den verschiedenen Runden unterwegs.

Marco Unger,Sportpark Rabenberg Für jeden etwas dabei: Die Trails am Rabenberg bedienen alle Könnensstufen.


Trail-Trophy am 13./14. Juli 2013 am Rabenberg

Gleich nach wenigen Tagen stand im Trailcenter Rabenberg der erste Höhepunkt an: Das zweitätige Enduro-Rennen TrailTrophy feierte im Erzgebirge seine Deutschland-Premiere. Bislang nur in Südtirol und in der Schweiz ausgetragen, können die Teilnehmer bei dieser Singletrail-Rallye festgelegte Trailabschnitte auf Zeit fahren. Trotzdem zeichnet sich die TrailTrophy als entspanntes Event aus, bei dem der gemeinsame Fahrspaß im Vordergrund steht.

Alle Öffnungszeiten und Preise finden Sie hier: www.trailcenter-rabenberg.de

Themen: BikeparkDeutschlandEnduroErzgebirgerabenbergSingletrailTrailpark / Trailcenter


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Revel Bikes: Neue MTB-Marke aus Colorado
    Die besten Trailbikes der Welt?

    11.04.2019Gerade erst aus dem Ei geschlüpft nimmt die kleine Firma Revel Bikes aus Colorado den Mund ziemlich voll: Die besten Trailbikes der Welt! Vor allem auf den Hinterbau der Räder ist ...

  • Einzeltest 2017: Last Coal SL
    Enduro: Last Coal SL im Test

    04.10.2016Das Coal SL von Last Bikes kennt bergab keine Grenzen. Eine ausgewogene Geometrie und ein überragender Hinterbau verleihen im schwierigen Gelände enorme Reserven.

  • Test Vaude AM Downieville Mid
    Griffiges Kerlchen: Vaude Downieville MTB-Schuhe

    10.08.2019Race-Schühchen mit Carbon-Sohle und Stöckelschuh-Feeling sind etwas für Experten. Zum Glück wird die Auswahl an Allround-Tretern wie dem Vaude AM Downieville immer größer.

  • Test: Fullys von 2013 gegen die Nachfolger 2014
    Kaufberatung: Alt gegen Neu – 2013 vs. 2014

    22.11.2013Wenn die Tage kürzer werden, beginnt die Zeit der Schnäppchenjäger. Aber nicht jedes Angebot ist ein Volltreffer. Wir haben fünf 2014er-Bikes von Cube, Canyon & Co. gegen die ...

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Esterbergalm

    23.04.2009Die Esterbergalm ist ein Garmisch-Partenkirchener Klassiker, denn zu ihr führt die steilste Rampe der Region. Vor einigen Jahren fand auf dieser Strecke noch das ...

  • Test 2017 – Enduros: Poison Acetone 27,5
    Poison Acetone 27,5 im Test

    09.05.2017Kein Rad erklimmt den Anstieg im Vogtland schneller. Das geringe Gewicht, gut rollende Reifen und eine ausgewogene Sitzposition lassen einen das 34er-Kettenblatt der ...

  • Eurobike 2019: Arc8 Evolve und Extra – Hardtail und Enduro
    Zwei neue Carbon-Bikes aus der Schweiz

    08.07.2019Bei den Eurobike Media Days hatte Arc8 aus Basel gleich zwei neue Modelle am Start. Mit dem Enduro Extra und dem Race-Hardtail Evolve erweitern die Schweizer ihre noch ...

  • Norco Range Alloy 7.1

    21.04.2014In der reinen Downhill-Wertung sichert sich das orange Norco-Bike aus Kanada zusammen mit dem Orbea souverän den Platz auf dem obersten Treppchen.

  • Damm Son: MTB-Video der 50to01-Crew
    Progessive Riding in einer Schüssel aus Dreck

    03.07.2019In ihrem neuen Video "Damm Son" weihen die Mountainbike-Punker der 50to01-Crew die frisch geschaufelte Bowl im Revolution Bike Park ein. Ein schwindelerregendes Ereignis – ...