Lenzerheide eröffnet „The Great White“-Trail Lenzerheide eröffnet „The Great White“-Trail Lenzerheide eröffnet „The Great White“-Trail

Neu: The Great White-Trail in Lenzerheide

Lenzerheide eröffnet „The Great White“-Trail

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor 2 Monaten

Mit "The Great White" eröffnet Lenzerheide im Bikepark einen neuen schwarzen Trail. Damit finalisieren die Schweizer ihren Plan, MTB-Trails und Wanderwege zu entflechten.

Am 21. Juli wurde der "The Great White"-Trail am Parpaner Weisshorn eröffnet. Die Fertigstellung des neuen Trails in Lenzerheide markiert gleichzeitig den Abschluss eines Schweizer Masterplans, mit dem Biker, Wanderer und andere Bergsportler möglichst konfliktfrei ihrem Hobby nachgehen können sollen. In den vergangenen sechs Jahren wurden insgesamt 1,8 Millionen Franken in die Entflechtung der Mountainbike-Strecken und Wanderwege investiert. In Zusammenarbeit mit Allegra Tourismus wurden rund um Lenzerheide 13 Kilometer neue Trails geschaffen. Die Entflechtung von MTB-Trails und Wanderwegen soll jedoch weitergehen, damit alle ihre Leidenschaft ohne Stress ausüben können.

Nathan Hughes Der schwarz eingestufte Trail ist neben natürlichen Elementen auch mit Anliegern und Sprüngen gespickt.

Fünf neue Trails entstanden in den vergangenen Jahren, um das Wegenetz der Bike- und Wanderwege zu entflechten. Grund dafür ist die zunehmende Frequentierung der Alpenregionen. Nicht nur bei Bikern ist die Region Lenzerheide beliebt. Auch Wanderer, Trailrunner und andere Outdoor-Sportler kommen immer mehr. Um Konflikte zu vermeiden, wurde vor sechs Jahren der Masterplan "Langsamverkehr 2.0" ins Leben gerufen und umgesetzt. Damit wird die Wegenutzung entzerrt.

"The Great White"

Inmitten der Steinwüste um das Parpaner Weisshorn verläuft der neue Trail, der in der Schwierigkeitsskala als schwarz eingestuft wird. Zirka 2,2 Kilometer und knappe 400 Tiefenmeter stehen an. Natürliche Elemente wie Steinfelder und technische Passagen sind mit typischen Bikepark-Elementen wie zum Beispiel Anliegern oder Sprüngen vereint. Den Einstieg des Trails erreicht man über den Sessellift Weisshorn Speed, der mit neuem Bike-Transportsystem ausgestattet ist.

Nino Schuter auf dem neuen "The Great White“-Trail in Lenzerheide.

Themen: Bike Kingdom LenzerheideBikeparkLenzerheideTrailTrail-Bau


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Claudio Caluori im "Home of Trails"
    Neue Challenges für Claudio Caluori

    18.05.2021Fünf prominente Mountainbiker*innen fordern Claudio zum Duell auf den legendären Trails in den fünf Bikeregionen Graubündens.

  • Frankreich: MTB-Trails in den Voralpen des Vercors
    Trail-Bastion: Die drei besten Touren im Vercors

    29.01.2021Der Gebirgsstock des Vercors ist etwa so groß wie das Karwendel, nur türmt sich diese Felsbastion in den Westalpen - mit einem mediterranen Hauch von Lavendel.

  • MTB-Trails am Hahnenkamm – Interview
    Hahnenkamm-Trails: Sand im Getriebe?

    20.11.2020Am Hahnenkamm bei Alzenau nahe Frankfurt läuft seit einiger Zeit ein sehr erfolgreiches Trail-Projekt. Wir haben nachgefragt, mit welchen Herausforderungen das Kammtrails-Team ...

  • Lieblingstrails von Steffi Marth
    Diese 5 Trails musst Du fahren!

    06.06.2021Das Leben ist zu kurz, um die Zeit mit Gurken-Trails zu verdaddeln. Tippgeber dieses Mal: Weltenbummlerin und Freeride-Pro Steffi Marth.

  • Love Trails – Respect Rules #3 Stay Safe
    Stay Safe – Fahr' in Deiner Komfortzone

    09.11.2020Die dritte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Fahr' in Deiner Komfortzone! Hier das Video mit Steffi Marth zum Thema Helmtragen.

  • Rechte der Mountainbiker – Interview DIMB
    Wann dürfen MTB-Trails gesperrt werden?

    19.06.2021Trail-Sperrungen für (E-)Mountainbiker durch Grundbesitzer? Ohne Gesetzesänderung? So einfach gehe es nicht, sagt DIMB-Rechtsberater Markus Rebl.

  • Bikepark-Projekt in der Pfalz
    Plötzlich legal: Mini-Bikepark im Pfälzer Bergland

    03.05.2021Ein MTB-Spielplatz vom Feinsten, nur leider illegal. In einem Westpfälzer Örtchen wird aus einem einst geheimen Spot ein behördlich genehmigtes Biker-Paradies.

  • LOVE TRAILS – RESPECT RULES: Mountainbike-Kampagne
    Nächste Runde

    02.05.2021Das Image von uns Bikern könnte besser sein. Deshalb starteten wir vergangenen Sommer die Kampagne LOVE TRAILS – RESPECT RULES. Das Echo war gewaltig, doch die Probleme sind noch ...

  • Love Trails – Respect Rules: Wegenetz Rhön
    Lichtblick in den Schwarzen Bergen

    27.04.2021Naturschutzgebiete, Biosphärenreservat, Wandertourismus – ein Jugend-Team und offene Behördenvertreter stecken in der Rhön trotzdem ein neues MTB-Revier ab.

  • Schweiz: E-MTB Trails um Grindelwald
    E-MTB Bike- und Klettersteig-Touren bei Grindelwald

    01.08.2021Es muss ja nicht gleich die Eiger-Nordwand sein. Auch mit E-MTB und Kletterausrüstung lassen sich die Bergriesen um Grindelwald hautnah erleben.

  • Test: Trailspots ohne Lift in D, A und CZE
    Voll im Flow: 13 Trailspots im Praxis-Check

    05.03.2021Trailcenter sind Heilsbringer. Sie bieten die legale Alternative zu verbotenen Trails und sind oft in Stadtnähe. Noch sind Trailcenter spärlich gestreut.

  • Von Lesern für Leser: der FREERIDE-Trail
    12 € sparen und den FREERIDE-Trail fahren!

    30.07.2014Die Eröffnung des FREERIDE-Trails im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis findet am 7. August statt. Als Lockangebot gibt es einen 12-€-Gutschein auf die Tageskarte (gilt bis 20. August). ...

  • Gravity Card 2021
    Trailgenuss pur in 22 Bikeparks

    30.04.2021Gute Neuigkeiten für alle Bikepark-Fans: Nach Pohorje Maribor haben auch die Bikeparks Willingen und Wurbauerkogel am 24. April die Saison eingeläutet.

  • Bikepark Test 2016: 6 Bikeparks mit Spaßfaktor
    Diese 6 Bikeparks sollte man besucht haben

    06.02.2017Die FREERIDE-Kontrolleure rückten abermals aus – zum Bikepark-Test Teil 5. Wo lohnt der Ticketkauf? Wo lauern Stolperfallen und Frust? Wir haben sechs Parks geprüft und sagen ...

  • LOVE TRAILS – RESPECT RULES: Mountainbike-Kampagne
    Nächste Runde

    02.05.2021Das Image von uns Bikern könnte besser sein. Deshalb starteten wir vergangenen Sommer die Kampagne LOVE TRAILS – RESPECT RULES. Das Echo war gewaltig, doch die Probleme sind noch ...

  • Marin Indian Fire Trail

    22.06.2009Ein Bike zum Spaßhaben. Sinvolle Ausstattung sowie überzeugende Fahreigenschaften bescheren dem Marin ein breites Einsatzspektrum.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide
    Die 5 besten Freeride Trails in Lenzerheide

    19.03.2016Lenzerheide in der Schweiz hat sich fein gemacht für Trail-Fans - FREERIDE Fotograf Hansueli Spitznagel hat sich alles aus nächster Nähe angeschaut.

  • Bikepark-Test: Bad Wildbad (Deutschland)
    Bikepark Bad Wildbad im großen Vergleichstest

    20.12.2015Die Strecke in Bad Wildbad hat in der Downhill-Szene Kultstatus. Denn ruppiger und poltriger geht es kaum.

  • BIKE Women Camp 2021
    Grünes Licht fürs BIKE Women Camp

    21.05.2021Das BIKE Women Camp 2021 steht! Während andere Bike-Events wegen Corona in den Herbst verschoben wurden, gibt uns der Bikepark Paganella grünes Licht.

  • Bikepark Lac Blanc Frankreich
    Bikepark-Test: Geißkopf in XXL

    24.04.2014Gelungener Bikepark mit vielen flowigen Strecken voller spaßiger Gimmicks, gut gebauten Drops und Jumps für jede Könnensstufe. Hier kann man tagelang fahren, ohne dass es fad wird.