Tomac-Chef Joel Smith lobt BIKE-Testsystem

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 12 Jahren

In seinem Blog berichtet der Tomac Bikes-Chef Joel Smith von seinem Besuch in der BIKE-Redaktion in München.


Joel Smith:

„Normalerweise komme ich bei Tests von Mountainbike-Magazinen ja nicht so ins Schwärmen, hauptsächlich weil ich es etwas arg eigennützig finde, einen Test einfach so wiederzugeben, aber ich nehme an, dass das die Meisten von euch sonst nicht mitbekommen würden.

Das deutsche BIKE Magazin ist weltweit für seine Tests bekannt. Letzten Monat habe ich Test-Redakteur Peter Nilges in München besucht und war sehr beeindruckt von dem Aufwand, der hier bei jedem Test betrieben wird. Beispielsweise haben sie dort ein Testlabor, in dem extra zwei Ingenieure Vollzeit arbeiten und mehr Testgeräte, als ich es je bei irgendeinem Bike-Hersteller gesehen habe. Sie konkurrieren einzig und allein mit den unabhängigen Testlaboren, die Tomac und anderen Herstellern das CEN Zertifikat verleihen.

Das BIKE-Team nimmt jedes Rad komplett auseinander und untersucht die Geometrie (mittels Laservermessung), das Gewicht und die generelle Rahmenqualität. Anschließend durchläuft der Rahmen eine Anzahl knallharter Tests, bei denen die Steifigkeit im Vorder- bzw. Hinterbereich sowie die des gesamten Rahmens gemessen wird. Das Ganze ist gelinde ausgedrückt sehr beeindruckend, und das alles bevor auch nur jemand auf den Sattel gestiegen ist (die Testfahrer erfahren die Testergebnisse natürlich erst, nachdem sie ihre Fahreindrücke abgegeben haben).

Es ist wirklich ein beeindruckender Aufbau und die Professionalität mit der beim BIKE-Magazin ans Werk gegangen wird, ist einfach unübertroffen. Kein anderes Magazin betreibt auch nur die Hälfte des Aufwands, der hier betrieben wird, um präzise Testergebnisse zu erhalten.

Deshalb könnt ihr euch vielleicht auch meine Begeisterung vorstellen, als das Carbide XC die Höchstwertung „Super“ bekommen hat, das einzige Bike im Test mit dieser Bewertung. Ich bin ganz aus dem Häusschen, weil sie nun belegt haben, was ich seit dem Neuanfang bei Tomac erzähle: Wir haben von allen Bike-Marken das beste Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht und das Resultat davon sind ausgezeichnete Fahreigenschaften.“

TOMAC Carbide XC

Themen: TestsystemTomac


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Die legendäre BIKE-Testrunde am Busatte
    Der BIKE-Praxistest am Gardasee

    27.03.2015

  • Tag der offenen Tür beim BIKE-Magazin

    30.07.2012

  • Tomac Snyper 140-1

    15.04.2008

  • Anti Chainsuck von Tomac

    06.07.2011

  • Das Testsystem von BIKE im Detail
    So testet BIKE: Status Quo Saison 2018

    05.02.2017

  • Das BIKE-Experten-Team im Überblick
    BIKE-Berater – wissen, was sie tun

    03.01.2011

  • Tomac Diplomate 1

    15.08.2011

  • Testberichte & Bewertungen bei BIKE
    Klare Linie

    13.07.2020

  • Tomac Automatic Custom

    15.04.2009