The Munga abgesagt – Rennen um die Million auf 2015 verschoben The Munga abgesagt – Rennen um die Million auf 2015 verschoben The Munga abgesagt – Rennen um die Million auf 2015 verschoben

The Munga abgesagt – Rennen um die Million auf 2015 verschoben

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 8 Jahren

Das Munga-Rennen in Südafrika, bei dem es um eine Million Dollar Preisgeld gehen sollte, ist auf nächstes Jahr verschoben worden. Wegen Finanzierungsproblemen.

Alles war bereit: Am 3. Dezember sollte mit "The Munga" das spektakulärste Mountainbike-Rennen der Welt starten: 1000 Kilometer nonstop durch Südafrika, eine Million Dollar Siegprämie. Als das Rennen Anfang des Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, verbreitete sich die Meldung wie ein Lauffeuer. Noch nie war ein so hohes Preisgeld bei einem Mountainbike-Rennen ausgelobt worden. Doch trotz 10000 Dollar Startgebühr füllte sich die Teilnehmerliste. Auch Ex-Olympiasieger Bart Brentjens und Deutschlands Marathon-Ass Karl Platt wollten um die Million fahren.

Jetzt die schlechte Nachricht: Nachdem nun kurzfristig einer der Finanzgeber abgesprungen ist, muss Renn-Chef Alex Harris das Rennen für dieses Jahr absagen. Bereits gezahlte Startgebühren sollen innerhalb kurzer Zeit zurückgezahlt werden. Ist das Rennen damit gestorben? "Nein, wir werden das Rennen auf nächstes Jahr verschieben. Das Konzept ist gut. Aber wir brauchen etwas Zeit, um neue Sponsoren zu finden", sagt Renn-Direktor Alex Harris.

BIKE-Reporter Henri Lesewitz, der für das Eine-Million-Dollar-Rennen angemeldet war, wird in den nächsten Tagen auf seinem Munga-Blog mehr Infos über die Hintergründe geben. Er hat Harris während einer Munga-PR-Tour in München getroffen.


Infos zum The Munga gibt's auf der offiziellen Webseite: www.themunga.com

Themen: AbenteuerEtappenrennenMTBMunga RaceSüdafrika


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cape Epic 2018: Prolog
    Geismayr/Rohrbach gewinnen Prolog – Spitz Dritte

    19.03.2018Mit dem Prolog am Tafelberg ist das Cape Epic 2018 gestartet. Geismayr/Rohrbach holen sich Gelb, Fumic/Avancini landen auf Platz zwei. Bei den Damen gewinnen Langvad/Courtney, ...

  • Maxxis BIKE Transalp 2019 – Etappe 3
    Erster Tagessieg für Marco Rebagliati und Ole Hem

    16.07.2019In einem spannenden Foto-Finish holte sich das Team Wilier 7C Force mit Marco Rebagliati (ITA) und dem Norwegischen Meister Ole Hem den Sieg und rückt damit auf Rang 3 in der ...

  • Anmeldung Craft BIKE Transalp 2015
    Die Strecke der BIKE Transalp ist neu – jetzt anmelden!

    05.12.2014Die Craft BIKE Transalp powered by Sigma ist eines der härtesten Etappenrennen der Welt. Vom 19.- 25. Juli 2015 geht sie in ihre 18. Runde. Seien Sie dabei!

  • Test: Sidi MTB Drako 2 SRS
    Sidi MTB Drako 2 SRS: extrem steifer Race-Schuh

    30.06.2020Sneaker, Stiefel, Sandaletten: in Italien hat das Schusterhandwerk Tradition. Mit dem edlen und steifen Drako hat Sidi für MTB-Racer das passende Schuhwerk im Programm – „made in ...

  • Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2014: Etappe 1

    21.07.2014Von Oberammergau über das Marienbergjoch nach Imst steckten die Favoriten die Grenzen ab. Platt/Huber (Bulls) sprinteten zum Sieg. Um Kräfte zu sparen.

  • Neu 2018: 29-Plus-Fully Trek Full Stache
    US-Abenteuer-Fully in 29 Zoll Plus fürs Grobe

    09.04.2018Große 29-Plus-Räder und auch mit Gepäck jedem Trail gewachsen: Wer auf Mehrtagestouren Land und Trails erkundet, findet mit dem vollgefederten Trek Full Stache einen ...

  • Cape Epic 2019 – Etappe 1
    Schurter/Forster vergrößern Vorsprung – Fumic Zweiter

    18.03.2019Cape Epic 2019 – erste Etappe: Mit einem Etappensieg vergrößern Schurter/Forster den Vorsprung vor Avancini/Fumic. Platt/Lakata auf Rang drei. Langvad/van der Breggen bauen ...

  • BIKE Basic-Camp Willingen: 22. bis 26. Juni 2012

    13.06.2012Das Hochsauerland rockt – auch nach dem BIKE-Festival. Das BIKE Basic-Camp mit Fahrtechnik-Profi Stefan Herrmann und seiner Crew macht Dich zu einem besseren Biker!

  • MTB-Abenteuer planen mit Dan Milner
    Tipps vom Trail Doctor: MTB-Abenteuer planen

    16.12.2015Dan Milner liebt das Abenteuer. Das Bike ist natürlich immer dabei. In der letzten Folge seiner Videoreihe "Trail Doctor" erklärt er, wie man das ultimative MTB-Abenteuer planen ...