Die ausführlichen Testberichte zu diesen Rädern lesen Sie in BIKE 11/2020 – ab 6. Oktober im Handel. Bestellen Sie sich das aktuelle
Heft versandkostenfrei nach Hause
oder lesen Sie die Digital-Ausgabe für nur 4,49 Euro in der BIKE App für
iOS
oder
Android
. Besonders günstig und bequem lesen Sie
BIKE im Abo
.

Im Dauertest: Das Bold Unplugged Volume 2 mit seinem versteckten Dämpfer eines der innovativsten Bikes der letzten Jahre.

Das Bulls Wild Ronin Team hat in BIKE 2/20 und 5/20 jeweils das Testurteil "sehr gut" abgeräumt. Nun musste sich das 4500 Euro teure All Mountain im Langzeittest beweisen.

Das Neuron CF zählt zu den erfolgreichsten Bikes in der Modellpalette von Canyon. Unser Volontär Max Fuchs hat das Touren-Bike am Rande seines Einsatzbereichs gefahren. Wie viel Enduro hält ein Trailbike aus?

Im Dauertest: 2020 legte Cube sein Elite-Racehardtail neu auf und räumte damit den Testsieg im ersten Vergleichstest in diesem Jahr ab. Nun muss das Cube Elite C:68X * zeigen, ob es auch auf lange Sicht überzeugen kann.

Im Dauertest: Das Specialized Stumpjumper Comp Carbon * mit leichtem Rahmen, 29 Zoll Laufrädern und 150 Millimeter Federweg.

Das Trek Supercaliber 9.9 XX1 gewann in BIKE 2/20 einen Vergleich mit dem Testurteil "super". Langstrecken-Junkie und Chefredakteur Henri Lesewitz wollte wissen, wie haltbar die Spezialkonstruktion im Alltag ist.

Es gibt zwar viele, leichte Hardtail-Rahmen, aber nur den einen leichtesten Serienrahmen der Welt. Mit nur 775 Gramm für einen Rahmen in Größe M (ohne Steckachse) will das neue Mondraker Podium * diese Krone für sich beanspruchen. Wir haben es zerlegt, gewogen und getestet.

Hinter dem altbekannten Namen Alma verbirgt sich ein komplett neu entwickeltes Race-Hardtail mit 974 Gramm leichtem Rahmen. Wahlweise bietet Orbea seinen edel lackierten Carbon-Rahmen auch mit einer hauseigenen Carbon-Starrgabel (Spirit Fork) an.

Niner brachte mit dem MCR 9 RDO das erste Gravelfully auf den Markt, das nach wie vor Exotenstatus genießt. Wir haben getestet, ob es auf Schotter-Touren mit einem MTB-Hardtail mithalten kann.

Mit dem Topstone * geht Cannondale in Sachen Gravel einen Schritt weiter. Das Gravelbike mit Lefty-Gabel und Hinterbaugelenk soll voll geländetauglich sein. Wir haben getestet, ob das Topstone hält, was es verspricht.

Das brandneue Trek Slash *: Das Enduro des US-Giganten kommt mit Carbon-Rahmen, 170-mm-Gabel und Staufach unterm Flaschenhalter. Wir haben die Version 9.8 für 5850 Euro getestet.

Das Altitude Carbon 90 Rally Edition wird auch vom Enduro-Race-Team gefahren. Das 14,6 Kilo schwere Bike (ohne Pedale) kostet 9900 Euro. Wir haben das Rocky-Enduro gegen das Trek Slash antreten lassen.

Holen Sie sich BIKE 11/2020 mit unserem Spezial "Gravel-Mountainbiken". Bestellen Sie die aktuelle BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder wählen Sie die Digital-Ausgabe in der BIKE App für Ihr Apple-iOS- oder Android-Gerät . Besonders günstig und bequem lesen Sie BIKE im Abo .
In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.
Die gesamte Digital-Ausgabe 11/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


