Team Ergon-Topeak dominiert die Bundesliga Team Ergon-Topeak dominiert die Bundesliga Team Ergon-Topeak dominiert die Bundesliga

Team Ergon-Topeak dominiert die Bundesliga

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Die zwei Gesamtsieger der Bundesliga 2007 stehen fest: Wolfram Kurschat und Irina Kalentieva vom Ergon-Topeak Team gewinnen die Serie.Absalon und Kalentieva siegen beim letzten Lauf in Bad Salzdetfurth.

Zum Schluss wurde es noch mal spannend: Beim letzten Bundesligarennen in Bad Salzdetfurth zeigte ein weltklasse Feld einen spannenden Wettkampf. Allen voran Julian Absalon, Fredrik Kessiakoff und Roel Paulissen trugen dazu bei. Kurz nach dem Start setzte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe ab, die sich kurze Zeit später auf vier reduzierte. Mit dabei ein starker Manuel Fumic. Doch die Defekthexe fuhr beim kleinen Fumic mit: Kurz vor der neunten Runde riss ihm die Kette. Zwei überrundete Fahrer schoben Fumic kurz bis zur Wechselzone. Nach dem Kettenwechsel kämpfte sich der 25-jährige wieder auf Platz vier heran, wurde aber aufgrund von unerlaubter Hilfestellung disqualifiziert.
An der Spitze attackierten Kessiakoff und Paulissen, den Olympiasieger Absalon gegenseitig. Die Rechnung, der beiden Cannondale-Vredestein-Profis ging auf: Kessiakoff sicherte sich den Sieg vor Absalon. Bester Deutscher wurde Wolfram Kurschat auf Platz sechs, der damit seinen zweiten Bundesligagesamtsieg nach 1999 feierte.

Das Damenrennen bestimmten Irina Kalentieva und Elisabeth Osl. Nachdem die beiden in der dritten Runde Maria Osl abgehängt hatte, blieb der Kampf um den Sieg bis in die letzte Runde hinein spannend. Doch die Kalentieva beschleunigte in der letzten Runde noch mal und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Beste Deutsche wurde Nina Göhl auf Platz fünf. Irina Kalentieva sicherte sich ihren fünften Bundesliga-Gesamtsieg.

Männer
1. Fredrik Kessiakoff (SWE), Cannondale Vredestein 2:02:24
2. Julien Absalon (FRA), Orbea 2:28:24
3. Roel Paulissen (BEL), Cannondale Vredestein 2:29:49

Frauen
1. Irina Kalentyeva (RUS), Team Ergon-Topeak 1:28.28
2. Elisabeth Osl (A), Tonis Pro Team Kirchberg 1:28.54
3. Maria Osl (A), Tonis Pro Team Kirchberg 1:31.34

Gesamtstand Bundesliga

Männer
1.Wolfram Kurschat (GER), Team Ergon-Topeak
2.Roel Paulissen (BEL), Cannondale-Vredestein
3.Karl Platt (GER), Team Bulls

Frauen
1. Irina Kalentieva (RUS), Team Ergon-Topeak
2. Elisabeth Osl (A), Tonis Pro Team Kirchberg
3. Sabine Spitz (GER), Ghost international Racing Team

Themen: AbsalonBundesligaErgonKalentievaKurschatTopeak


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB Bundesliga 2017 Titisee-Neustadt: Vorschau
    Wäldercup: Bundesliga-Format der Zukunft?

    14.09.2017Das Bundesliga-Rennen in Titisee-Neustadt experimentiert mit einem Kurz-Format. Vor allem für Zuschauer wollen die Organisatoren um Markus Bauer und Simon Stiebjahn das C3-Rennen ...

  • Test: MTB-Griffe
    6 MTB-Griffe im Test

    12.07.2013Wenn bei wilder Singletrail-Fahrt der Lenker in den Händen zuckt, gibt es nichts Schlimmeres als rutschige MTB-Griffe. Diese sechs Gummis geben Ihnen die volle Kontrolle über ihr ...

  • Test Topeak Nano Torqbar
    Der Mini-Drehmomentschlüssel Nano Torqbar im Test

    21.01.2016Beim Schrauben an Carbon- und Titanteilen sind Drehmomentschlüssel Pflicht. Doch meist sind sie teuer und klobig. Nicht so der Nano Torqbar von Topeak, den wir getestet haben.

  • Topeak Joeblow Twinturbo: neue Hochdruck-Standpumpe
    Joeblow Twinturbo: der Turbolader für Bike-Reifen

    23.05.2018Weniger Zeit beim Pumpen, mehr Zeit auf dem Mountainbike verbringen. Das verspricht Topeak mit seiner neuen Hightech-Standpumpe Joeblow Twinturbo.

  • Zwei Siege bei der Nachwuchssichtung – Kurs auf die DM ist gesetzt

    21.06.2013Mit einem Doppelsieg reisten Antonia und Felicitas von der Nachwuchssichtung nach Hause, auch Leonie stand ganz oben auf dem Podest. Daniel wurde zweiter in Österreich, Anke ...

  • Test 2018: Mini-Standpumpen
    5 Mini-Standpumpen im Test

    26.08.2018Die Auswahl der Beatmungshelfer ist gewachsen: Leichte Standpumpen konkurrieren mit klassischen Mini-Pumpen. Ein Fortschritt? Fünf mobile Fahrrad-Standpumpen im Vergleichstest.

  • BIKE Junior Team: Erstes Teamtreffen 2019
    Neue Talente für die Saison 2019

    21.02.2019Das BIKE Junior Team powered by Bulls schwört sich bei winterlichen Bedingungen auf die neue Saison ein. Die neuen Teammitglieder werden bei einer Schneeballschlacht integriert.

  • Bundesliga in Heubach

    28.05.2008Unser Junior Team war beim Bundesliga Rennen in Heubach am Start. Martin erreichte mit Platz vier das beste Resultat des Teams. Ludwig Döhl hatte Sturzpech und verpasste die ...

  • Bundesliga: Schlammschlacht von Albstadt

    11.09.2012Das Bike Junior Team reiste am Freitag, den 31. August 2012 direkt von der Eurobike nach Albstadt zum Bundesligarennen. Ein Weltklasse-Starterfeld erwartete Pirim, Anke, Georg, ...