Team Ergon-Topeak dominiert die Bundesliga Team Ergon-Topeak dominiert die Bundesliga Team Ergon-Topeak dominiert die Bundesliga

Team Ergon-Topeak dominiert die Bundesliga

  • Tomek
 • Publiziert vor 14 Jahren

Die zwei Gesamtsieger der Bundesliga 2007 stehen fest: Wolfram Kurschat und Irina Kalentieva vom Ergon-Topeak Team gewinnen die Serie.Absalon und Kalentieva siegen beim letzten Lauf in Bad Salzdetfurth.

Zum Schluss wurde es noch mal spannend: Beim letzten Bundesligarennen in Bad Salzdetfurth zeigte ein weltklasse Feld einen spannenden Wettkampf. Allen voran Julian Absalon, Fredrik Kessiakoff und Roel Paulissen trugen dazu bei. Kurz nach dem Start setzte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe ab, die sich kurze Zeit später auf vier reduzierte. Mit dabei ein starker Manuel Fumic. Doch die Defekthexe fuhr beim kleinen Fumic mit: Kurz vor der neunten Runde riss ihm die Kette. Zwei überrundete Fahrer schoben Fumic kurz bis zur Wechselzone. Nach dem Kettenwechsel kämpfte sich der 25-jährige wieder auf Platz vier heran, wurde aber aufgrund von unerlaubter Hilfestellung disqualifiziert.
An der Spitze attackierten Kessiakoff und Paulissen, den Olympiasieger Absalon gegenseitig. Die Rechnung, der beiden Cannondale-Vredestein-Profis ging auf: Kessiakoff sicherte sich den Sieg vor Absalon. Bester Deutscher wurde Wolfram Kurschat auf Platz sechs, der damit seinen zweiten Bundesligagesamtsieg nach 1999 feierte.

Das Damenrennen bestimmten Irina Kalentieva und Elisabeth Osl. Nachdem die beiden in der dritten Runde Maria Osl abgehängt hatte, blieb der Kampf um den Sieg bis in die letzte Runde hinein spannend. Doch die Kalentieva beschleunigte in der letzten Runde noch mal und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Beste Deutsche wurde Nina Göhl auf Platz fünf. Irina Kalentieva sicherte sich ihren fünften Bundesliga-Gesamtsieg.

Männer
1. Fredrik Kessiakoff (SWE), Cannondale Vredestein 2:02:24
2. Julien Absalon (FRA), Orbea 2:28:24
3. Roel Paulissen (BEL), Cannondale Vredestein 2:29:49

Frauen
1. Irina Kalentyeva (RUS), Team Ergon-Topeak 1:28.28
2. Elisabeth Osl (A), Tonis Pro Team Kirchberg 1:28.54
3. Maria Osl (A), Tonis Pro Team Kirchberg 1:31.34

Gesamtstand Bundesliga

Männer
1.Wolfram Kurschat (GER), Team Ergon-Topeak
2.Roel Paulissen (BEL), Cannondale-Vredestein
3.Karl Platt (GER), Team Bulls

Frauen
1. Irina Kalentieva (RUS), Team Ergon-Topeak
2. Elisabeth Osl (A), Tonis Pro Team Kirchberg
3. Sabine Spitz (GER), Ghost international Racing Team

Themen: AbsalonBundesligaErgonKalentievaKurschatTopeak


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kurztest 2019: Fahrradgriffe Ergon GA2 Fat
    Fahrradgriffe: Ergon GA2 Fat im Praxischeck

    28.08.2019Die extradicken Ergon-Griffe GA2 fat greifen sich trotz eines Durchmessers von 33 Millimetern extrem sicher und mit geringem Kraftaufwand.

  • Internationale KMC MTB-Bundesliga 2014 #2 / Heubach

    19.05.2014Langvad und Absalon holten sich den Sieg. Die Deutschen Adelheid Morath und Moritz Milatz landeten beim zweiten MTB-Bundesliga-Rennen jeweils auf Rang zwei.

  • Milatz und Dahle siegen in Heubach

    30.04.2012Moritz Milatz und Gunn Rita Dahle-Flesja siegen beim zweiten Bundesligarennen in Heubach.

  • Test 2015: Leichte Mountainbike-Handschuhe
    6 leichte MTB-Handschuhe im Kurz-Check

    17.02.2016Minimalistische Handschuhe vermitteln ein direktes Gefühl zum Lenker. Mit ihnen haben Mountainbiker selbst an heißen Tagen alles im Griff. Sechs leichte Handschuhe im BIKE-Test.

  • Kurschat im Interview zu Olympia 2012

    07.08.2012Das Cross Country Rennen der Olympischen Sommerspiele 2012 in London steht kurz bevor. Was geht ab im Olympischen Dorf? Wer sind die Favoriten? Wie ist der Kurs? Wolfram Kurschat ...

  • Worldcup-Finale Méribel: Cross Country und Downhill

    26.08.2014Schurter holt sich den Sieg in Méribel, Fumic gelingt ein starker Dritter Platz. Absalon und Neff werden Gesamtsieger, Sam Hill und Rachel Atherton gewinnen im Downhill.

  • Absalon und Dahle-Flesjaa siegen in La Bresse

    21.05.2012Gunn-Rita Dahle-Flesjaa und Julien Absalon haben im französischen La Bresse den Weltcup gewonnen. Die Norwegerin feierte ihren 27. Weltcupsieg und ist damit bis auf einen Sieg an ...

  • MTB-Bundesliga 2017 in Freudenstadt: Rennbericht
    Spitz, Milatz und Stiebjahn krönen ihre Saison

    25.09.2017Versöhnliches Ende für Milatz, ein historisches Ergebnis für Stiebjahn und eine bärenstarke Sabine Spitz. Auch abseits der Elite-Klasse bot das Bundesliga-Finale in Freudenstadt ...

  • UCI Worldcup in Windham (USA): Jolanda Neff schreibt Geschichte

    14.08.2014Jolanda Neff hat den Titelkampf im XCO-Woldcup vorzeitig für sich entschieden. Mit 21 Jahren ist sie die jüngste Gesamt-Worldcup-Siegerin aller Zeiten.